News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Viele fragen ja, was man bei der RX 480 bekommt wenn Preis und Leistung etwa vergleichbar sind:

1. Wohl mehr DX 12 Leistung, wenn DX 12 erst mal richtig implementiert wird. Die meisten Vergleiche beziehen sich ja auf DX 11.

2. FreeSync, wenn der GSync-Monitor ca. 100€ mehr kostet als ein vergleichbarer mit FreeSync und etwa 2-3 Grafikkarten lang benutzt wird, sind es ja wieder 33€-50€ mehr pro Grafikkarte... Wenn man sich die spart weil die Karte ja etwas schneller sein soll...nunja, dann sieht das synchronisierte Bild wohl bei AMD trotz 5fps weniger vielleicht dennoch besser aus. (hab es nicht geprüft, ich gehe hier von in der Vergangenheit zum Thema gelesenen Kommentaren aus)

Was mich ohnehin wundert, ist, dass NVidia meint „on average 15 percent faster and over 75 percent more power efficient than the closest competitive product“. Das würde ja bedeuten, dass auch 15% darüber keine AMD-Karte mehr zu finden ist, sonst hätten sie nicht mit dem "closest competitive product" verglichen. Welche Karte soll dass denn bitte sein? Wenn die 1060 15% schneller ist als die RX 480 und die 390X 10% schneller als die RX 480, dann wäre die 390X ja wieder das "closest competitive product" und die 1060 wieder keine 15% schneller.
Jetzt kann man natürlich wieder von Preis-/Leistung und Modernität reden und damit begründen, dass die RX 480 gemeint ist, dann kommen aber wie andere bereits bemerkt haben die 75% effizienter wieder vorne und hinten nicht hin...

Also der Vergleich von NVidia hinkt scheinbar gewaltig...

Achja, zum Thema fanboy, ich hab bisher noch nie eine AMD Karte gekauft... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr: Naja eine Glühbirne wird auch nicht aktiv durch einen Kühlkörper und einen Lüfter gekühlt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es durchaus berechtigt ist, dass eine R9-390 schwieriger zu kühlen ist als eine GTX 970.

Aber da die Leistungsaufnahme zwischen RX-480 und GTX 1060 sich nicht mehr so groß unterscheiden werden, ist der Punkt mit der schwierigeren Kühlung nicht mehr relevant.
 
Lord-Nirox schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Also irgendwas passt da nicht :D. Habe ne 670 und die droppt höchstens zwischen durch auf 45 Fps auf Hoch(Garni). Höchstens knackt die Karte bei Kazzak ein, aber bei 40 Leuten und den ganzen Effekten normal :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Pisaro schrieb:
Könnte man auch umdrehen: Gibt es überhaupt Gründe, sich eine NVidia-Karte zu kaufen, ausser das man AMD nicht austehen kann?

Hm, Gründe finden beide Seiten jeweils immer, selbst "rückblickend". Alles in allem werden die Gründe von beiden Seiten immer so hingedreht wie es gerade passt.
Zu GTX 500/600 Zeiten, als es noch PhysX Titel gab, wurde das auch oft als ein Feature benannt, warum der Kauf einer NV Karte besser ist. Ab der GTX 600 war dann der Stromverbrauch wichtig als Argument, etc.
Von der AMD Seiten aus... nunja, das Zugpferd ist eigentlich der Preis und die (zumindest bisher bei der HD 7000/R9 200 Serie zutreffende) längerfristige Performance-Entwicklung.

Persönlich muss ich sagen, dass die Gründe für NV/gegen AMD und umgekehrt allesamt recht "schwach" wirken, wenn man Preis, Features etc. mit einbezieht. Es läuft eigentlich immer nur auf persönliche Preferenzen hinaus, solange die Karten nicht irgendwo wirklich gravierende Fehler aufweisen.
Einen objektiven Kaufgrund sehe ich aber für beide Seiten nicht.
 
Hört bitte mit euren Glühbirnen auf da rollen sich ja die Fußnägel hoch.

Die GTX1060 Tests müssen erstmal rauskommen und erste Muster im Handel auftauchen.
249€ bei AMD sind 260-280 € in Echt, das dürfte bei Nvidia kaum anders sein.

Neue Generation, weniger Strom, GTX 980 Leistung mit passendem Ram (Laut Nvidia), das ganze zum Preis der auslaufenden GTX970.
Klingt wie die Neuauflage von GTX670 (Preisentwicklung: 350-400€ anfang -> 220€ Ende) auf GTX760 (280->220€ )
Mit etwas aufpreis.
 
Trotz alledem, wäre ein solches angekündigtes Preis-/Leistungsverhältnis für Nvidea schon recht ansprechend. Gab es so wohl zuletzt mit der 8800 GT. Wenn die 15% Mehrleistung gegenüber einer 480 und den 6 GB Ram stimmen sollte, wohl meine nächste Karte.
 
GinoBambino schrieb:

Smartcom5 schrieb:
Ja, natürlich! Nennt sich »Wettbewerb im Sinne des Kunden« …

Und von wem soll dieser Wettbewerb ausgehen? AMD ist kaum noch imstande, Druck auf Nvidia auszuüben.
Nein, überhaupt nicht! Es ist ja auch vollkommen unvorstellbar, daß die niedrigen Preise bei nVidia zur Zeit vollkommen aus dem Stegreif Zustande gekommen sind – nVidia hatte ja ohnehin vor, die anzunehmende „High-End“-Performance einer GTX 980 zum Preis einer Low-End- bis Mid-Range-Karte in den Markt zu bringen. Hörst Du dir eigentlich einmal selber zu?

Jeder weiß, daß, wenn AMD nicht Polaris veröffentlicht hätte, nVidia a) die GTX 1060 deutlich später, b) zu einem erheblich höheren Preis und c) die GTX 1080/1070 ebenfalls teurer veröffentlicht worden wären, wäre AMD nicht da.

Für diesen Umstand gibt es gemeinhin einen Fach-Terminus – nennt sich Wett·be·werb und bezeichnet in der „[Markt-] Wirtschaft einen Konkurrenzkampf [zwischen] verschiedenen Firmen“.
Quelle: Deutsche Wiktionary • Wettbewerb

Manchmal frag ich mich ernsthaft, ob hier nicht ein paar Aspiranten unter Verblendung durch halb-religiöse Kultverehrung unter Realitätsverlust leiden … hhhum15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Es gibt auch den Ausdruck "Marktbegleiter". Nvidia scheint AMD als Marktbleiter zu sehen und nicht als Wettbewerber sonst würden die nicht die Preise so locker hochschrauben.
Das hat nicht mit Preis-Leistung zu tun...
 
NameHere schrieb:
Es gibt auch den Ausdruck "Marktbegleiter". Nvidia scheint AMD als Marktbleiter zu sehen und nicht als Wettbewerber sonst würden die nicht die Preise so locker hochschrauben.
Das hat nicht mit Preis-Leistung zu tun...

Ein Preis-/Leistungsverhältnis kann auch zu eigenen Produkten ins Verhältnis gesetzt werden.
 
gerzerk schrieb:
Trotz alledem, wäre ein solches angekündigtes Preis-/Leistungsverhältnis für Nvidea schon recht ansprechend. Gab es so wohl zuletzt mit der 8800 GT. Wenn die 15% Mehrleistung gegenüber einer 480 und den 6 GB Ram stimmen sollte, wohl meine nächste Karte.

Naja die 8800GT hat aber nur 200 Euro gekostet, nicht 250+ Euro.

Man sollte bedenken das 480 und 960 nur Midrange Karten sind. Dafür sind beide 50 Euro zu teuer.

NameHere schrieb:
Es gibt auch den Ausdruck "Marktbegleiter". Nvidia scheint AMD als Marktbleiter zu sehen und nicht als Wettbewerber sonst würden die nicht die Preise so locker hochschrauben.
Das hat nicht mit Preis-Leistung zu tun...

In einem Duopol setzt einer von beiden den Preis hoch und der andere zieht einfach mit...
 
Ich habs geahnt, die Gtx1060 wird großartig :)
Schneller und effizienter, den leichten aufpreis wert :)
 
Naja dass auf jeder seite ander Rops und Tmus an gezeigt werden schon merkwürdig wie viel hat sie nun und dass mit dem Kabel zum Stecker auf Dem Lüfter geht ja mal gar nicht von NV. Naja kaufe sowieso nur Costums aber für Wkü sehr unpraktisch finde ich.
Aber ist ja auch eine FE Limited 😏 .

Also bis jetzt und ohne Test nicht wirklich interessant und alles was über 250€ kostet wird sowieso nicht gekauft fertig. Und was ist eigentlich mit der 3GB vers. ist die tot bevor sie geboren wurde?

Fragen und noch mehr Fragen?
 
--> schrieb:
Ich habs geahnt, die Gtx1060 wird großartig :)
Schneller und effizienter, den leichten aufpreis wert :)
Test abwarten.

BAUERNLEUT schrieb:
Das wars für AMD leider.
NVIDIA wird noch im Herbst diesen Jahres AMD schlucken.

[... sinnlose Werte ...]
Kartellamt? Kaufinteresse? Steht AMD zum Verkauf? Andere Interessenten? Einfach nur die Aktienpreise und Kursentwicklung zu betrachten ist gerade zu schwachsinnig. Noch dazu, weil da abseits der Grafiksparte noch ganz andere Geschäftsbereiche bewertet werden.
 
Also ich bin ehrlich, aber wenn sie wirklich so schnell wie eine GTX 980 ist und um die 300€ kostet, wird das wohl meine nächste Grafikkarte. :)
Da bräuchte ich für GTX 980 Leistung nicht mal ein neues Netzteil und mein i5 2500K wird das sicher auch noch packen, wenn nicht, wird er halt übertaktet. :)
 
Naja, 15% Mehrleistung im Durchschnitt würde bedeuten man schafft gut 60% der Leistung einer 1080 - bei diesen Hardwaredaten? Da will ich erst die Tests abwarten. Hinterher stellt sich heraus, dass dies nur bei bestimmten Spielen, in einer bestimmten Auflösung mit bestimmter Kantenglättung, bei einer bestimmten Tesselationsstufe gilt (vergleichbar AMDs Folie bei der Präsentation der RX480).

BAUERNLEUT schrieb:
Das wars für AMD leider.
NVIDIA wird noch im Herbst diesen Jahres AMD schlucken.

Ach Quark. Mal abgesehen davon, dass nVidia AMD gar nicht schlucken kann, gibt es ja auch noch genug Fanboys, welche trotzdem ihren Grafikkartenanbieter haben wollen, ganz gleich was da für ein Mist kommt (okay war jetzt etwas überspitzt formuliert). Darüber hinaus weißt du doch gar nicht, wie der OEM-Markt reagiert. Bei Konsolen&Co hat ja AMD auch nicht den Zuschlag erhalten, weil sie die besten Chips auf Lager hatten.

Mal abgesehen von all diesen Dingen würde mich aber interessieren, ob es Probleme bei der Chip-Fertigung sind, welche AMD jetzt umtreiben. Der Chip der RX480 wäre gar nicht mal so übel, könnte man ihm dieselben Taktraten abverlangen wie es nVidia mit seinen Chips schafft.
 
BAUERNLEUT schrieb:
Das wars für AMD leider.
NVIDIA wird noch im Herbst diesen Jahres AMD schlucken.
Ergänzung ()

Advanced Micro Devices ist ein US-amerikanischer Chip-Hersteller mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien. Wikipedia
Aktienkurs: AMD (FRA) 4,50 € -0,09 (-2,05 %)
7. Juli, 17:55 MESZ - Haftungsausschluss
CEO: Lisa Su
Hauptsitz: Sunnyvale, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Gegründet: 1. Mai 1969, Sunnyvale, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Tochterunternehmen: AMD Far East Ltd, mehr
Gründer: John Carey, Larry Stenger, Jerry Sanders III, Frank Botte, Edwin Turney, Sven Simonsen, Jack Gifford, Jim Giles


Die Nvidia Corporation ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielkonsolen. Der Hauptsitz liegt in Santa Clara, Kalifornien. Wikipedia
CEO: Jen-Hsun Huang
Aktienkurs: NVD (FRA) 44,15 € +0,91 (+2,11 %)
7. Juli, 17:54 MESZ - Haftungsausschluss
Hauptsitz: Santa Clara, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Gegründet: April 1993
Tochterunternehmen: Icera, Mental images GmbH, PortalPlayer, mehr
Gründer: Jen-Hsun Huang, Curtis Priem, Chris Malachowsky

Das wars für dich hier leider. Deine Glaubwürdigkeit ist nun bei Null. Wer solchen Rotz von sich gibt, hat einfach nur die pure Ignoranz verdient.
 
Es ist im Interesse von Nvidia und Intel das AMD selbstständig bleibt und nicht Pleite geht. Man versucht halt die Konkurrenz klein zu halten.
 
Zurück
Oben