News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Reowulf schrieb:
Man sollte mal wirklich langsam einen Foren-Vollidioten-Filter entwickeln.
Das wäre doch eine Startup-Idee, oder?
Ich investiere sofort. Such du die geschäftsfläche. Ich hole Investoren.
 
Del Torres schrieb:
Die Zukunft ist ganz klar VR. Und da kann die RX480 null mit der 1060 mithalten. SMP und damit lense matched shading werden z.Z. von der Unreal Engine und Unity eingebaut. Für VR kann AMD mit ihrem "Premium VR" dann getrost einpacken. Und jeder der sagt, VR ist doch nicht groß und so speziell, folgende Antwort

und das weißt du von welchen standpunkt aus? >> dir ist schon klar das die 480 in DX12 ziemlich nahe an die 1070 ran kommt? >> ich glaube kaum das irgendjemand in diesem Preisbereich sich eine VR Brille kaufen wird die locker 500 - 1000€ kosten wird, wer das Geld hat und ausgeben will der kauft sich sicherlich auch eine 1080.

VR ist defakto noch nicht massentauglich und das wird sich sicherlich die nächsten Jahre nicht ändern.
 
In der Realität hat aber der krüppelige Speicher keinen Einfluss auf die Leistung der Karte gehabt.
Welches Spiel braucht schon "mehr als 3.5" aber gleichzeitig "Weniger als 4GB" Ram ?

Man muss es schon drauf anlegen, den Grafikkspeicher vollzuschreiben, und dann wiederum scheint das "Umladen" nicht so sehr zu limitieren, wie die Tatsache, dass die GPU für das Szenario keine ausreichende Rechenleistung mehr hat.
(8K supersampling mit HD-Texturen ...auf einer Midrange Karte...man man man).

Darum ist die RX480 4G eigentlich auch die Viel interressantere Karte, auch wenn man "nur" 30 € Spart. In Budget builds ist das noch ein CPU-Kühler, ein Superlux Kopfhörer, oder eine Soundkarte.


Und BTW es gibt wohl kein Tool was die Tatsächliche Auslastung des Rams anzeigt (nein auch nicht GPU-Z) Was angzeigt wird ist der "Angeforderte Ram"
Und manche Spiele Fordern einfach mal viel an, wenn viel Da ist, ohne es jemals zu nutzen.


Some games won’t use much VRAM, no matter how much you offer them, while others are more opportunistic. This is critically important for our purposes, because there’s not an automatic link between the amount of VRAM a game is using and the amount of VRAM it actually requires to run. Our first article on the Fury X showed how Shadow of Mordor actually used dramatically more VRAM on the GTX Titan X as compared with the GTX 980 Ti, without offering a higher frame rate. Until we hit 8K, there was no performance advantage to the huge memory buffer in the GTX Titan X — and the game ran so slowly at that resolution, it was impossible to play on any card.
GPU-Z: An imperfect tool

GPU-Z claims to report how much VRAM the GPU actually uses, but there’s a significant caveat to this metric. GPU-Z doesn’t actually report how much VRAM the GPU is actually using — instead, it reports the amount of VRAM that a game has requested. We spoke to Nvidia’s Brandon Bell on this topic, who told us the following: “None of the GPU tools on the market report memory usage correctly, whether it’s GPU-Z, Afterburner, Precision, etc. They all report the amount of memory requested by the GPU, not the actual memory usage. Cards will larger memory will request more memory, but that doesn’t mean that they actually use it. They simply request it because the memory is available.”

http://www.extremetech.com/gaming/2...x-faces-off-with-nvidias-gtx-980-ti-titan-x/5
 
@KTelwood
NV hat eine Treiberoptimierung drinnen die verhindert das die langsamen 0,5GB angesprochen werden, wenn diese rausfliegt dann kann das Spiel den Speicher füllen und du hast deine Ruckler und ja es gibt mittlerweile genug Spiele die den VRAM ausnutzen und wenns nur dazu dient einfach Texturen vorzuladen.
 
@ Lars_SHG:

Ja das mit der 970 stimmt, da waren alle anfangs positiv überrascht. Aber wir wissen auch, was der Haken an der Geschichte ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Nvidia sich nochmal so einen Schnitzer erlauben wird. Bevor mir hier jetzt jemand irgendwas gegen Nvidia unterstellen möchte ;)

Was mich auch noch etwas irritiert sind die Leistungsangaben:

Zum einen 15% schneller als RX-480 (also wahrscheinlich bezieht sich Nvidia auf die RX-480), dann aber wird gesagt 1060 so schnell wie 980. Das ist aber dann 8% schneller als die RX-480, bzw 4% wenn die RX-480 @ max läuft.
Und dann noch meinen Vergleich (980/960 -> 1080/1060) und da würde etwa die Leistung der RX-480 herauskommen. Aber den Vergleich sehe ich mittlerweile auch eher als kritisch an.

Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich einfach mal 5% schneller als RX-480 sagen.
 
DieWahrheit schrieb:
Ich vermute die 3GB Version der GP106 wird die 1050, da passt das auch eher hin als auf dem 1060

Könnte sein, aber da NV überall spart denke ich eher, das die 1050 wie die 960 mit nur 128bit kommen wird und damit 2 oder 4 gb vram.


Bei den Preisen ist es leider nunmal so, das nur abwarten hilft. Bei der 1070 ist die Differenz zur uvp von 379$ und der derzeitigen günstigsten 1070 mit 460€ doch ein grösserer unterschied, aber dort gibt es eben auch keine Konkkurenz, die aber die 1060 absolut haben wird.
Auch weis man nicht weis wie teuer die Customs werden bei der 480, aber unter 280 sehe ich die eher nicht. Wenn jetzt die absolut billigsten 1060 customs ebenfalls bei 280 einsteigen, könnte die 1060 für einige durchaus interessant werden.
Diejenigen die jetzt schon die rx 480 gekauft haben sind die Kunden die Leistung für möglichst niedrigen Preis suchen und denen Lautstärke und Temperatur egal sind. Die wollen die Karte nur einbauen und dann das Spiel zocken, daher dürfen diese Kunden auch kaum was an der OC schraube drehen und da dürfte die derzeitige Spannungsversorgung auch keine Probleme bereiten auf die Masse der Kunden bezogen.
Und diejenigen die Übertakten sind auch meistens in Foren unterwegs und sich des Problems bewusst, wobei das ja nun mit dem neuen Treiber behoben sein sollte.

Ich denke die 1060, selbst wenn sie schneller ist und die Fanbase von NV grösser/bekannter muss aggressiv zur 480 auf den Markt angeboten werden, da das 480er Packet nunmal ganz gut gelungen ist.
Es gibt aber sicher einige denen 6GB Speicher absolut ausreichen oder die mit sehr hohen Texturen auch zufrieden sind und nicht immer Ultra benötigen.
Aber die 480 hat theoretisch auf jeden Fall mehr Rohleistung als die 1060 und wenn dann nächstes Jahr dx12 durchstartet kann es sein, das sie bei der Rohleistung vor die 1060 kommt und die 8Gb Vram von AMD durchaus gut gewählt wurden und je nach Game auch mit genug fps gefüttert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6GB ausreichend sein sollten, vor allem für 1080P und evlt 1440P Zeigt doch schon die Fury X mit ihren 4 GB, bis auf 1-2 Fälle bei Max Details und UHD kenne ich keine Fälle wo die Karte einbricht, vor allem nicht bei 1080P
 
KTelwood schrieb:
In der Realität hat aber der krüppelige Speicher keinen Einfluss auf die Leistung der Karte gehabt.
Welches Spiel braucht schon "mehr als 3.5" aber gleichzeitig "Weniger als 4GB" Ram ?
was jetzt schon mehrfach widerlegt wurde.
Hätte es in der Realität keinen Einfluss gehabt, so wäre es ja keinem User aufgefallen.
So aber haben (anfänglich im 3DCenter) User in Foren sich über das Verhalten der Karte ausgetauscht und es ist ans Licht gekommen, und die Redaktionen konnten die Problematik nachstellen.

Es ist also ein Problem, was du lediglich versuchst kleinzureden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
DieWahrheit schrieb:
Das 6GB ausreichend sein sollten, vor allem für 1080P und evlt 1440P Zeigt doch schon die Fury X mit ihren 4 GB, bis auf 1-2 Fälle bei Max Details und UHD kenne ich keine Fälle wo die Karte einbricht, vor allem nicht bei 1080P

bei der Fury hast du aber auch den Vorteil das diese ein 1024BIT Interface Anbindung zu jedem einzelnen Speicher hat somit ist das auch eine andere Architektur, es kommt dann halt noch die Kompression dazu, viele Games belegen was geht am Speicher z.b. Texturen vorrausladen etc. jemehr speicher man hat desto höher kann hier die Auslastung sein.

Aktuell sollte man mindestens 4 GB VRAM haben, was du Zukunft bringt "who knows"


@neueinsteiger84 warum glaubst du das, die Kunden kaufen doch Trotzdem hat ja niemanden Interessiert?

Gemacht wird das allgemein Solange bis der Aufschrei kommt und der Protest den Absatz der Produkte schadet.
 
Eusterw schrieb:
Nvidia wird sich mit der Karte dumm und dusselig verdienen:
Produktionskosten Chip = verm. niedriger (nur ???mm² statt 232mm²)
Produktionskosten RAM = niedriger (nur 6GB statt 8GB)
Produktionskosten Kühler = niedriger (nur ???W statt 181W)
Produktionskosten Platine = niedriger (Strom und Speicheranbindung)
Verkauspreis im Handel = höher ($ 249 statt $ 239)

Dumm nur, dass die Produktionskosten ohnehin fast egal sind. Weil die bei AMD auch nicht niedriger oder höher liegen. Was zählt, ist halt der Forschungs- und Entwicklungsaufwand. Je nachdem wie hoch der war, kommt Geld in die Kasse oder eben nicht.
 
@Benji18 Jaja aber schau mal z.b den VRam Fresser Middle Earth: Shadow of Mordo

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_rx_480_8gb_review,24.html

Selbst bei 5K bricht z.b die 980 mit ihren 4GB nicht ein.

Es gibt Fälle wo man wirklich 8 GB gebrauchen könnte, z.B bei Tomb Raider (glaube das neue Mirror Edge auch) unter UHD (was ja eigentlich nicht die Zielgruppe ist) und die besten Textur Optionen, die Sache ist die das hier die Mainstream Karten sowieso nicht genug FPS liefern für flüssiges Spielen. Sprich bei solchen Games gehen die Leute sowieso etwas mit den Details nach unten.
 
Für den VRAM Verbrauch spielt vorrangig die Auflösung der Texturen eine Rolle, nicht die Auflösung des Monitors.
Es ist "egal" ob 5K oder nur FHD.
Und auch die Leistung der GPU ist fast irrelevant für die Texturen, die Auflösung ist entscheidend
 
Benji18 schrieb:
und das weißt du von welchen standpunkt aus?
Ich vermute Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Mal davon abgesehen das die Nvidia Karten mind. 20-30% alleine durch Lense Matched Shading (wegen SMP) gewinnen werden in VR Anwendungen. Dh was AMD hier an DX12 aufholt, zieht Nvidia hier wieder weg.

Der Punkt den ich ansprechen wollte, ist einfach, jeder hat seinen persönlichen Fokus auf das was die Karte können muss. VR ist hier das Extrembeispiel das übertreibt.

Ich gebe Dir recht mit der VR/1080 Kombo. Deswegen habe ich die auch gekauft^^
Kurz war ich am überlegen mir mangels der Verfügbarkeit (meines Custom Modells) direkt eine RX480 zu holen, die dann bei Eintreffen der 1080 in den VR-fähigen Zweitrechner (DK2) landen sollte. Mit ein wenig Abstand und ohne Leidensdruck bin ich mir da nicht so sicher, was die beste Lösung für mich hier ist... behalte dafür wohl einfach meine 770, die gerade so noch geht :D
 
GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Vulkan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wird das immer nur behauptet. "DAS IS SO !"

Aber ein Szenario wo die GPU noch luft hat (>30FPS) aber der Speicher ausgeht gibt es scheinbar nicht. :confused_alt:
Da wo man die 4 GB vollschreibt krebsen GTX970 und sogar GTX980 (kein Speicherproblem) bereits mit unspielbaren Framesrates herum
 
Sehe ich auch so. 4 gb sollten für Jahre in der Klasse reichen mitv6 ist man auf der sicheren Seite. Aber ganz genau weiss man es natürlich nie.

Und wer sich für 950 Euro eine VR Brille kauft sollte mindestens in eine 1070 investieren. VR ist teuer noch. Allein die Software. Man kauft spiele für 20 Euro die machen paar Stunden Spass und gut. So ich kauf Witcher im Angebot für 30 Euro und hab 70 Stunden Ruhe gibt's da noch nicht.
 
KTelwood schrieb:
Bisher wird das immer nur behauptet. "DAS IS SO !"
Lies dir dich mal die Themen von HisN durch...
Aber ein Szenario wo die GPU noch luft hat (>30FPS) aber der Speicher ausgeht gibt es scheinbar nicht. :confused_alt:
Da wo man die 4 GB vollschreibt krebsen GTX970 und sogar GTX980 (kein Speicherproblem) bereits mit unspielbaren Framesrates herum
Natürlich muss auch der Speicher entsprechend angebunden sein. Wenn die Speicherbandbreite ein Nadelöhr darstellt ist es nicht verwunderlich.
 
DieWahrheit schrieb:
Die Founders würde ich sowieso nicht kaufen wollen, die sollst auch wenn ich es verstanden habe nur über die NV Seite zu kaufen geben. Wenn die Partnerkarten Zeitgleich kommen, spricht eigentlich nichts für die Founders.

Der Witz an der Sache: NV schickt die FE 1060 an die Presse zum testen. Zum kaufen im Geschäft gibt's aber nur andere 1060 mit tlw gravierend anderen Eigenschaften.
Zb:
Mehr Volum
Längeres PCB
8 Pin statt 6 Pin
SLI Anschluss

Für mich stellt sich nur die Frage was NV damit bezwecken möchte wenn sie ein Produkt vorstellen, dass es so im realen Handel nicht geben wird
 
major_tom111 schrieb:
Der Witz an der Sache: NV schickt die FE 1060 an die Presse zum testen. Zum kaufen im Geschäft gibt's aber nur andere 1060 mit tlw gravierend anderen Eigenschaften.
Zb:
Mehr Volum
Längeres PCB
8 Pin statt 6 Pin
SLI Anschluss

Für mich stellt sich nur die Frage was NV damit bezwecken möchte wenn sie ein Produkt vorstellen, dass es so im realen Handel nicht geben wird



Ja Nvidia schickt die. Es schicken aber auch Partner. Deshalb stand ja auch in der Meldung, dass es zum Start die Referenz und Partnerkarten gibt. Also einfach mal den Test abwarten ;) Aktuell sieht es echt so aus das wir eher 1060er Partnerkarten in der Redaktion haben als RX 480 .. und das ist echt crazy .. hätte ich nie gedacht! Die ganzen Story mit "Mitte Juli sind die AMD-Partnerkarten da" .. nope. Von Sapphire hört man so 22. Juli jetzt .. und die sind die ersten. Eventuell gibs da nen Sample paar tage früher, sonst ist das Mist. Denn sonst wäre das drei Tage nach dem Test der ersten Partnerkarten der 1060.

Und natürlich wird es die Referenz im Handel geben. Es gibt immer von nahezu allen Herstellern auch eine Referenzkarte, meist jedoch je kleiner das Modell, desto weniger übernehmen das. Einige machen aber auch überhaupt nix anderes für den OEM-Markt oder so, beispielsweise PNY und so Konsorten.
 
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