DieWahrheit schrieb:
Ich vermute die 3GB Version der GP106 wird die 1050, da passt das auch eher hin als auf dem 1060
Könnte sein, aber da NV überall spart denke ich eher, das die 1050 wie die 960 mit nur 128bit kommen wird und damit 2 oder 4 gb vram.
Bei den Preisen ist es leider nunmal so, das nur abwarten hilft. Bei der 1070 ist die Differenz zur uvp von 379$ und der derzeitigen günstigsten 1070 mit 460€ doch ein grösserer unterschied, aber dort gibt es eben auch keine Konkkurenz, die aber die 1060 absolut haben wird.
Auch weis man nicht weis wie teuer die Customs werden bei der 480, aber unter 280 sehe ich die eher nicht. Wenn jetzt die absolut billigsten 1060 customs ebenfalls bei 280 einsteigen, könnte die 1060 für einige durchaus interessant werden.
Diejenigen die jetzt schon die rx 480 gekauft haben sind die Kunden die Leistung für möglichst niedrigen Preis suchen und denen Lautstärke und Temperatur egal sind. Die wollen die Karte nur einbauen und dann das Spiel zocken, daher dürfen diese Kunden auch kaum was an der OC schraube drehen und da dürfte die derzeitige Spannungsversorgung auch keine Probleme bereiten auf die Masse der Kunden bezogen.
Und diejenigen die Übertakten sind auch meistens in Foren unterwegs und sich des Problems bewusst, wobei das ja nun mit dem neuen Treiber behoben sein sollte.
Ich denke die 1060, selbst wenn sie schneller ist und die Fanbase von NV grösser/bekannter muss aggressiv zur 480 auf den Markt angeboten werden, da das 480er Packet nunmal ganz gut gelungen ist.
Es gibt aber sicher einige denen 6GB Speicher absolut ausreichen oder die mit sehr hohen Texturen auch zufrieden sind und nicht immer Ultra benötigen.
Aber die 480 hat theoretisch auf jeden Fall mehr Rohleistung als die 1060 und wenn dann nächstes Jahr dx12 durchstartet kann es sein, das sie bei der Rohleistung vor die 1060 kommt und die 8Gb Vram von AMD durchaus gut gewählt wurden und je nach Game auch mit genug fps gefüttert werden können.