News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Ich bleib bei meiner GTX 980, mir gefällt die neue Preispolitik der neuen Gen nicht sonderlich, Bei 359€ für eine GTX 1070 wäre ich schwach geworden und die GTX 1060 hat wohl die Leistung einer GTX 980, stellt also kein Upgrade dar.

Jetzt verstehe ich aber auch warum die GTX 980 lange Zeit so teuer gewesen ist, damit man anschließend die GTX 1060 im Vergleich günstiger anbieten (bei gleicher Leistung) kann obwohl sie eigentlich teuer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nvidia seit 2 Jahren die Preise überteuert sind fällt dir erst jetzt auf
Die Mondpreise sind das itüpfelchen was mich aufregt.
ich bin gespannt was die gtx1060 real kosten wird als custom version.
​AMD hat den release einfach verkackt.
 
syfsyn schrieb:
Das nvidia seit 2 Jahren die Preise überteuert sind fällt dir erst jetzt auf
Die Mondpreise sind das itüpfelchen was mich aufregt.

Geht mir ähnlich, bei Release der GTX970 hatte ich mich schon darauf eingestellt, eine zu kaufen, aber die lag ja immer weit jenseits von 250€...
 
KTelwood schrieb:
Naja AMD/ATI hat einfach zu viel Dampf geplaudert in letzter Zeit. Die Optimierung auf "DX12" oder Multi-GPU haben sie nicht wirklich in der hand. Mantle und Vulkan haben es über eindrucksvolle Power-Point Folien und einen Performance-Boost der eigenen Prozessoren in einem Spiel hinaus nicht geschaft sich zu etablieren.
All die Zukunftsaussichten für ihre Architektur hängen von Spieleherstellern und Microsoft ab....

AMD hat das "Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach" Problem....Nvidia Karten bieten ordentliche Preis-Leistungsverhältnisse, ordentliche Stromaufnahmen (Hier ist Nvidia 2 Jahre vorraus) und darum einfachere Kühllösungen.
Bei AMD kann man nur hoffen, das mGPU, XY-API , AC, oder GCN soo richtig durchstarten und man AB MORGEN wirklich mindestens 8GB Vram braucht...aber garantieren kann und will das keiner.


Ich warte auf den Test der Partnerkarten. Dürften ja beinahe simultan erscheinen.

Äh die RX480 bietet auch in Dx11 das beste P/L-Verhältnis der Zeit, da brauch es kein Dx12 oder irgendwelche anderen Features, sie profitiert nur zusätzlich davon.
Vulkan ist gerade in den Startlöchern und es wird sich zeigen, ob es sich durchsetzt, aber die Chance stehen durch das plattformübergreifende Konzept nicht schlecht.
Außerdem gibt es schon jetzt schon Spiele, die bis zu 7Gb Vram verbrauchen und es hat sich bereits gezeigt, dass die r9 390(x) durch ihren Speicher gegenüber der gtx 980/70 profitiert haben, also warum sollte man dann auch hier nicht auf mehr Speicher zum geringeren Preis setzten?
Zum derzeitigen P/L-Verhältnis von Nv-Karten gebe ich mal kein Kommentar.
Und ja Nvidia hat schon seid einiger Zeit eine bessere Effizienz, aber was bringen einem 40 Watt Unterschied???
 
Eusterw schrieb:
Daher ist es doch verständlich, das diese sich auf das Modell, mit dem vermeintlich höheren Volumen konzentrieren.
Und bei den Preisen (239<->249) und der Leistung (100<->115), wird die Nachfrage nach der GTX sicherlich ca. 5x so hoch sein, wie nach der RX 480. Ausserdem konkurrieren diePartner bei AMD mit dem günstigen Referenzmodell. Bei Nvidia, haben die durch Nvidia selbst weit weniger Konkurrenz.

Ist Dir bekannt welches Volumen an RX 480 Karten an den OEM Markt gegangen ist bzw. bereitgestellt wird seitens AMD (für welchen die 4 GB Version deutlich interessanter sein dürfte) und wann das geschehen ist? Ich denke kaum, also ist das was Du Dir da zusammenschreibst (5x so hoch, Quelle (?) ... wohl eher Kategorie "frei erfunden" Deinerseits :freak: ) reiner Märchenstoff, sonst nichts.

Dass die GTX 1060 sich eventuell im Einzelhandel besser verkauft, ist aufgrund der derzeitigen Marktanteile und der ausgeprägten nVidia Fangemeinde - zu der Du basierend auf Deinen Ausführungen zu gehören scheinst - ist anzunehmen, aber damit wäre die GTX 1060 immer noch nicht das bessere Produkt. Das wird sich frühestens erst in 2 Jahren heraus kristallisieren (für langfristig orientierte Käufer wie mich erst in 4 Jahren zum Nachfolger der Navi/Volta Generation).

Wenn Du oder andere Gleichgesinnte bereit sind trotzdem lächerliche/fragwürdige Founders Edition Aufpreise für das Gebotene zu zahlen, dann ist das schon ein Armutszeugnis (denn großartig darunter liegen die GTX 1070/1080 Custom-Modelle auch nicht, somit ist das auch für die GTX 1060 zu erwarten) :rolleyes:. Wie akkurat die nVidia Propaganda beim GTX 1080 FE Marktstart (Huang Präsentation) war, hat man ja gesehen mit den angeblich einfachst und stabil zu haltenden 2.1 GHz bei 60°C, aber bei Dir Zeit diese ja volle Wirkung entfaltet zu haben :lol:.

Vor- und Nachteile gibt es auf beiden Seiten, wobei ich - mit Ausnahme der etwas schlechteren Effizienz - bis dato klare Vorteile bei den AMD Karten in dieser Leistungsklasse (zukunftssicherer durch mehr Speicher, deutlich bessere DX12 Leistung und insgesamt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis) sehe und das wird wohl auch für die (vielleicht für viele noch interessantere) RX 470 (mit 4 oder 8 GB) gegenüber einer Schmalspur (3GB) GTX 1060 oder 1050 (mit 2 oder 4 GB?) gelten.

Eusterw schrieb:
Und Nvidia hat mit TSMC ja auch den weit erfahreneren Chip-Produzenten, mit weit weit größeren Produktionskapazitäten. Wenn es da heisst, der Chip ist freigegeben, können die sicher ein vielfaches dessen produzieren, was Global Founderies schicken kann.

Deswegen ist es auch weltweit zu Engpässen bei der GTX 1080 und 1070 Verfügbarkeit gekommen bzw. waren diese über Wochen hinweg nicht erhältlich und es gab maximal eine Karte pro Kunde? Dass TSMC so viel besser organisiert sein soll als GF, halte ich ohne Quelle/Beweis nur für Schönmalerei, sonst gar nichts, aber natürlich bist Du ja nicht der einzige hier, der sich das Bild so malt wie es ihm in den Kram passt ... mit stichhaltig, neutral oder glaubwürdig argumentieren oder zumindest nachvollziehbaren Einschätzungen/Spekulationen im Bereich des Möglichen (basierend auf limitiertem Informationsstand), hat das in Deinem Fall leider wenig bis gar nichts zu tun ;).

Volker schrieb:
Aktuell sieht es echt so aus das wir eher 1060er Partnerkarten in der Redaktion haben als RX 480 .. und das ist echt crazy .. hätte ich nie gedacht! Die ganzen Story mit "Mitte Juli sind die AMD-Partnerkarten da" .. nope. Von Sapphire hört man so 22. Juli jetzt .. und die sind die ersten. Eventuell gibs da nen Sample paar tage früher, sonst ist das Mist. Denn sonst wäre das drei Tage nach dem Test der ersten Partnerkarten der 1060.

Ja, das deutet leider auf eine große Marketing-Pleite seitens AMD hin, über die Gründe dafür kann ich auch derzeit nur rätseln (kurzfristige Schwierigkeiten bei der Produktion, aber dann wäre davon ja auch das Referenzmodell betroffen?), denn ich nahm an, dass die Boardpartner seit Wochen in den Startlöchern sitzen und Euch schon erste/frühe Exemplare für Tests zugesendet hätten, so dass diese Mitte des Monats realisierbar gewesen wären.

Damit tut man sich sicherlich keinen Gefallen bei AMD per Order die Custom-Modelle zurück zu halten und erstaunlich ist zudem, dass nicht einmal Photos zu den Modellen aller großer Hersteller kursieren (bisher nur zur Sapphire Nitro und Powercolor Devil). Wo bleiben XFX und HIS, sowie die 3 großen Mainstream-Hersteller, die beide Chiphersteller bedienen (MSI, ASUS und GigaByte)? Wenn das so weiter geht wird die RX 470 vorher noch als Referenzmodell auf den Markt geworfen, bevor es Custom-Modelle der RX 480 gibt.

Na, ich hoffe Ihr werdet nicht urplötzlich/kurzfristig dann so mit RX 480 Custom-Modellen überflutet, dass Ihr gar nicht mehr nachkommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die GTX 1060 schneller sein wird und dabei ohne Probleme einiges weniger verbraucht sollte ja völlig klar sein.....die RX 480 hinkt im Leistungs/Verbrauch Segment ja auch locker > 2 Jahre hinter her.

Wenn sich die Karte aber ebenfalls im 250€ - 300€ Preisbereich bewegt, evtl. bei der Verfügbarkeit gar nah aufliegt.....ist das in meinen Augen sowieso schon verfehlte Konzept seitens AMD mit Polaris nur noch ein schlechter Scherz.

Ich hoffe Polaris ist eher "nebensächlich" eingeschoben worden und AMD hat in Vega und Zen viel viel mehr Investitionen getätigt um diese Projekte erfolgreich werden zu lassen.....ansonsten geht das ohne weiteres so weiter wie bisher, was richtig schlecht wäre, ob seitens AMD, Nvidia oder Kunden.
 
Ich verstehe dieses ständige "AMD hinkt hinterher" Argument nicht. Dabei beziehen sich die Leute wohl auf den Vergleich zwischen der GTX 970 und der RX-480.
Aber wenn wir uns jetzt mal die Fakten anschauen:

1. Die GTX-970 hat vor erscheinen der RX-480 so um die 350€ gekostet und war damit teurer als die RX-480 bereits bei Release.
2. Die GTX 970 hat 3.5+0.5 GB RAM, die RX-480 hat 8GB bzw. 4GB. Und wenn man die 4GB Variante nimmt, wird der Preisunterschied zwischen GTX 970 noch größer.
3. Die GTX 970 hat beim Gaming eine höhere Leistungsaufnahme als die RX-480
4. Die Stock GTX 970 ist im Schnitt laut CB Test minimal langsamer als eine Stock RX-480

Natürlich sind die neuen 1000er GPUs von Nvidia nochmal sparsamer als die RX-480. Aber die RX-480 ist nicht auf dem Niveau, auf dem Nvidia bereits vor zwei Jahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist doch oft sogar schon billiger als die 480. Gibts im Moment schon für 230 € bei Alternate. ^^
Aber keine Ahnung wer die jetzt noch kauft. :D

Grüßchen
 
Artikel-Update: Nvidia hat die deutschen Preise der GeForce GTX 1060 bekannt gegeben. Die Founders Edition hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 319 Euro, Partnerkarten der Hersteller Asus, EVGA, Gainward, Galax, Gigabyte, Inno3D, MSI, Palit, PNY und Zotac kosten 279 Euro.
 
Perfekt für 279,-. Dann wird's die 1060 oder eine RX 470 mit 8GB.
 
Hat nvidia doch Muffensausen bekommen und verkauft die Karte unter 300 Euro. Von der Leistung her wird sie also nicht der RX 480 "haushoch" überlegen sein, ein paar % dafür 2 GB Speicher weniger, sonst wäre der Preis definitiv höher (setzt mal 1070 und 1080 in Relation).

AMD wird 100 pro bei Release der Customs die Preise nochmal etwas nach unten korrigieren 10 - 20 Euro.

Wenigstens gehts in dem Preisbereich jetzt mal wieder rund.
 
syfsyn schrieb:
Das nvidia seit 2 Jahren die Preise überteuert sind fällt dir erst jetzt auf
Die Mondpreise sind das itüpfelchen was mich aufregt.
ich bin gespannt was die gtx1060 real kosten wird als custom version.
​AMD hat den release einfach verkackt.

Erzähl kein Bullshit Jungchen. GTX 960 und GTX 970 hatte keine Mondpreise. Einzig die GTX 980 war im Vergleich zur Leistung der GTX 970 ungewöhnlich teuer.
 
Vor allem mit der einfachen Platine. Bei AMD ist sie überdimensioniert, gut für die Partner, können dann ne günstigere eigene bringen.
Aber bei nvidia ist die doch minimalistisch ausgelegt, da müssen die Partner mehr Geld ausgeben als nvidia für die Referenzversion, PLUS besserer Lüfter. Ne KFA wirds bestimmt für den Preis geben, aber alle anderen liegen bestimmt an/über 300.
 
Bei 280€ wird es wahrscheinlich auch schon RX 480 OC Modelle mit gutem Lüfter geben, die die Performance der GTX 1060 erreichen.

Wie bei der GTX 1070 und 1080 werden die Custom Modelle sicherlich auch nicht viel günstiger als die FE Abzockversion.
 
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 bereits auf geizhals gelistet:

http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1060-90yv09q1-m0na00-a1471241.html

Chip: GP106-400-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1506MHz, Boost: 1709MHz • Speicher: 6GB GDDR5, 2000MHz, 192bit, 192GB/s • Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 1280/​106/​48 • Rechenleistung: 3855GFLOPS (Single), 120GFLOPS (Double) • Fertigung: 16nm • Leistungsaufnahme: 120W (TDP), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 12.0 (Feature-Level 12-1) • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 1.2 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Gesamthöhe: Dual-Slot • Besonderheiten: H.265 encode/​decode, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, HDCP 2.2, Zero-Fan-Modus, Backplate, Lüftersteuerung (2x 4-Pin), LED-Beleuchtung (RGB) • Herstellergarantie: drei Jahre

whoop whoop

erste Bilder der Custom Karten

http://www.anandtech.com/show/10478/asus-and-inno3d-tease-cusutom-gtx-1060-cards
 
Zuletzt bearbeitet:
@neueinsteiger84
Was langweilst du uns eigentlich mit RX 480 und GTX 970 vergleichen? RX 480 und GTX 1060 müssen verglichen werden und nicht mit irgend einer andere GPU, die EOL geht.

@Chismon
Wir haben eine neue GPU Generation und beide Lager haben Probleme mit der Verfügbarkeit. Wem willst Du deswegen jetzt einen Strick drehen? AMD oder NVidia? Keine Zeit zum abwarten, bis die ersten Custom GPU's aus beiden Lagern kommen und getestet werden? Wer seine erste Custom RX 480 oder GTX 1060 auf den Markt bringt hat das große Rennen gewonnen? Hast Du eigentlich keine anderen Probleme als wegen so etwas Romane zu verfassen?
 
@ oldmanhunting: Ich vergleiche das ja nicht zum Spaß. Aber wenn jemand sagt, dass AMD zwei Jahre hinter Nvidia ist, dann sollte man diese Behauptung auch überprüfen.
Und diese Aussage bedeutet, dass man dann aktuelle AMD RX-480 mit zwei Jahre alten Nvidia GPUs vergleichen muss. Das habe ich getan und es kam dabei heraus, dass AMD nicht 2 Jahre hinter Nvidia ist. Denn ansonsten wäre die RX-480 genau gleich zur GTX 970.
Alle Unklarheiten beseitigt?

Ach und wegen der Verfügbarkeit der GPUs. Wo siehst du da bei AMD Probleme? Wenn ich mal schnell bei MF, Caseking und Alternate schaue, kann man die RX-480 noch immer sofort. Oder beziehst du dich auf noch nicht erschienene Custom Karten oder die 4GB Version der RX-480?

Naja, eigentlich will ich hier erst mal nicht weiter über die RX-480 reden. Ist ja zu viel OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben