News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

@pijak: Lustig. Fast genau das gleiche denke ich mir auch immer wenn ich sehe wie einige Bekannte am Wochenende ihre bis zu 1500 Euro teueren Custom-Felgen am Auto streicheln. Oder polieren. Was auch immer :D

Da bin ich schon froh dass mein Hobby bloß 500 Euro alle 4 Jahre kostet.
 
pijak schrieb:
Ich werde mir auf keinen Fall eine Karte über 300/350 Euro kaufen. Das ist mir zu Teuer! Ich bin doch nicht bescheuert eine Karte für 700 Euro ausgeben. Das Geld könnte ich sinnvoller zu Investieren als das in eine Karte zustecken die ganzen Produktion sind nicht mal ansatzweise so Hoch wie der Verkaufs Preis.
Hast Du da Zahlen dazu oder denkst Du Dir das nur?
Auf der anderen zahlst Du natürlich nur, was Du bereit bist zu zahlen.
Wenn ich von Investieren Rede, dann fängt das bei 100K Euro an und nicht bei 700 Euro.
 
Ja, Hobby halt, kann man eben keinen bevormunden. Da hat halt jeder, zum Glück, andere Vorlieben. Man sollte von daher nicht seine "Wahrheiten" anderen überstülpen.
Aber mir fällt es bei den Preisen ebenfalls schwer. Ich brauche mehr Power weil ich dummerweise einen 4K Monitor gekauft habe und den nicht mehr missen will. Von daher muss ich zur Zeit sorgsam mit den Schiebereglern umgehen.
Aber ich denke wenn sich Verfügbarkeit und Preis stabilisiert hat, werde ich bis max. 450€ in die Hand nehmen und meine 3 Jahre alte GTX 770 erlösen.
 
Hallo ampre,

ampre schrieb:
Das Verhältnis dürfte das gleiche sein wie bei GP104 also der GTX 1080. GP106 ist ein Halber GP104 mit etwas breiterem Speicherinterface. Schätze mal das die es wegen dem Speicherinterface größer gemacht haben.

möglicherweise war die hier bei CB genannte Anzahl an TMUs auch falsch:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ue-Benchmarks-und-technische-Details-1201215/

Videocardz hat auch neue Details zu den technischen Daten, die aus einem geleakten Diagramm der GPU stammen. Demnach besitzt der GP106 angeblich 80 TMUs und nicht, wie bisher manchmal behauptet, 108 TMUs.

Wenn diese Angabe stimmt dann beträgt das verhältnis Shader zu TMU bei der 1060er 16:1 ,
so wie bei 1070 und 1080. Jetzt stimmt mein Technik-Weltbild wieder :)
Du hattest also völlig Recht:

Das Verhältnis dürfte das gleiche sein wie bei GP104 also der GTX 1080. GP106 ist ein Halber GP104 mit etwas breiterem Speicherinterface.

Gruß, JoeCool
 
Hier mal 12 Benchmarks zur GTX 1060 in DX11 und DX12: http://wccftech.com/nvidia-gtx-1060-performance-benchmarks-leak/

Demnach wäre eine GTX1060 in FullHD in DX11 um 16% schneller als eine RX480 und in DX12 um 17% schneller als eine RX480. In WQHD, wäre eine GTX1060 in DX11 noch um 14% schneller als eine RX480 und in DX12 um 11% schneller als eine RX480. In den 12 verwendeten Benchmarks, war die NVidia-Karte kein einziges mal langsamer.

Crysis 3 -> FHD +23% / WQHD +19%
Fallout -> FHD +5% / WQHD +0%
GTA V -> FHD +33% / WQHD +30%
Witcher -> FHD +11% / WQHD +12%
Division -> FHD +1% / WQHD +3%
Unigine -> FHD +25% / WQHD +19%
Metro -> FHD +22% / WQHD +25%
Mordor -> FHD +11% / WQHD +11%
StarWars -> FHD +9% / WQHD +8%
DX11 -> FHD +16% / WQHD +14%

Ashes -> FHD +5% / WQHD +4%
Forza -> FHD +21% / WQHD +12%
TombR. -> FHD +24% / WQHD +18%
DX12 -> FHD +17% / WQHD +11%

DX11-1.png DX11-2.png DX11-3.png DX12-1.png
 
Einfach mit den ganzen offiziellen Benchmarks der 480 zum Release vergleichen, die Werte dort stimmen vorne und hinten nicht.
 
Die Ergebnisse halte ich für seeeehr unwahrscheinlich, da Nvidia die Karte nicht zu so geringen Preisen verkaufen würde. Außerdem ist es unlogisch, dass eine halbe 1080 mit 192bit und 48 Rasteroperatoren etwa 60-65 Prozent ihrer Geschwindigkeit erreicht.
Des Weiteren kann sie dann nicht auch noch von Dx12 profitieren da:
1. Die 1080, die über viel mehr Einheiten die ausgelastet werden müssen, kaum von dx12 profitiert.
2. Die 1060 so in dx12 fast das Niveau einer 1070 erreichen würde, was totaler Schwachsinn wäre.
Ich glaube die 1060 ist in diesem Fall stark übertaktet oder viel einfacher es ist ein Fake.
 
sacgbö schrieb:
Die Ergebnisse halte ich für seeeehr unwahrscheinlich, da Nvidia die Karte nicht zu so geringen Preisen verkaufen würde. Außerdem ist es unlogisch, dass eine halbe 1080 mit 192bit und 48 Rasteroperatoren etwa 60-65 Prozent ihrer Geschwindigkeit erreicht.

Du darfst nicht vergessen, dass die Speicheranbindung der 1060 im Vergleich zu der 1080 besser ist wenn man es in Verhältnis zu den Shadern setzt.
Die GTX1080 hatte 256bit mit 5000MHZ bei 20 Shaderclustern -> 16,0GB Bandbreite je Cluster
Die GTX1070 hatte 256bit mit 4000MHZ bei 15 Shaderclustern -> 17,1GB Bandbreite je Cluster
Die GTX1060 hatte 192bit mit 4000MHZ bei 10 Shaderclustern -> 19,2GB Bandbreite je Cluster (+20% zu GTX1080)
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-ab-279-euro.1598249/page-31#post-19002415


Laut Computerbase Test ist der Speicher auch der limitierende Faktor bei einer 1080.
Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung, vier weitere Spiele legen um acht Prozent an Geschwindigkeit zu. Es lohnt es sich also mehr, den GDDR5X-Speicher auf dem 3D-Beschleuniger zu übertakten, als das letzte Megahertz aus der GP104-GPU zu holen.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/
Grob gerechnet würde die 1060 also im Vergleich zu einer (halben) 1080 zwischen 12% und 18% zulegen was dem geleakten Testergebnis entspricht.

sacgbö schrieb:
Ich glaube die 1060 ist in diesem Fall stark übertaktet oder viel einfacher es ist ein Fake.
Note: Both cards were tested at stock clocks for comparison. We would still advise to wait for independent reviews to hit the web on 19th June for a better look at performance.
http://wccftech.com/nvidia-gtx-1060-performance-benchmarks-leak/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber generell stimmt das schon, eine GTX960 ist auch eine halbe 980 und die lag auch bei ca. 60% gegenüber der 980. Eben durch den höheren Takt.
Aber genau, abwarten, außerdem ist es mit Vergleichen immer schlecht wenn die Taktraten nicht angegeben sind.
 
Wenn's Stock Takt ist und man wie üblich bei NVidia übertakten kann, kommt man am Ende genau auf die von mir vermuteten >20% vor der RX 480.
Bei der RX 480 ist ja wieder kaum mehr Leistung heraus zu holen.
 
Eine halbe Karte ist immer schneller als 50%. Das liegt daran, das die ganz shcnellen Karten nicht immer vom Prozessor voll ausgelastet werden können. Auch wenn die Karten mit starken Prozessoren noch gut skalieren, so skalieren sie selten zu 100%. Die Fälle das der Prozessor limitiert, sind vielleicht nicht viele, aber im Schnitt vieler Spiele und Situationen kommt es eben doch vor.

Mit dem um 20% verbreitertem Speicherinterfache, ist davon auszugehen, das die GTX 1060, mehr als 60% der Leistung einer GTX 1080 hat.
 
UltraWurst schrieb:
Wenn's Stock Takt ist und man wie üblich bei NVidia übertakten kann, kommt man am Ende genau auf die von mir vermuteten >20% vor der RX 480.
Bei der RX 480 ist ja wieder kaum mehr Leistung heraus zu holen.

https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#abschnitt_uebertaktbarkeit
16-21 Prozent bei schlechtem Kühler und schlechter Stromversorgung würde ich nicht als "kaum" bezeichnen.
Wo siehst du mehr als 20 Prozent?
Ich sehe 12-16.
Und dann noch diese zweifelhaften DX12 Benchmarks...
AotS wird von Nvidiakarten falsch berechnet, der Tomb Raider Dx12 Port ist ein Witz. Forza ist da das einzige vergleichbare Spiel.
An der Dx11-Leistung zweifle ich weniger. Ich denke es werden letzten Endes etwa 10-15 Prozent mehr als bei der rx480.
Allerdings zweifle ich an der hier gezeigten Übertaktbarkeit auf 2.1XXGhz, da alle Pascalgrafikkarten bis jetzt bei normaler Kühlung bei 2.0XXGhz am ende waren. Das erinnert mich irgendwie an die 1080 in der FE auf 2.1 GHz...
Ja die gtx 1060 hat zwar im Verhältnis zur 1080 ein größeres Inerface als die 960 im Verhältnis zur 980, dafür ist der Speicher der 1080 deutlich höher getaktet.
Wie sich das auf die Performance aus wirkt werden wir ja in einer Woche sehen...
 
Da stimmt was nicht. Entweder ist das Mobile - die bekommen ja heutzutage die gleichen Namen - oder eher ne 1050. So eine 1060 rauszubringen, die weniger Shader, Taktraten, Speicher und Speichertakt hat, traut sich nichtmal Nvidia. Und die trauen sich ja viel^^

Aber deshalb muss man keine Hetz-Überschrift wie WTFTech machen, wenn man nichtmal alle Fakten aufm Tisch hat. An Mobile zum Beispiel denken die gar nicht, und wir wissen zum Beispiel schon, dass 1080 und 1070 da kommen wird, ohne M oder sonstwas, gleicher Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du an die Karte?
 
Mit der Übertaktung der 1060 auf 2,1 GHZ, selbst wenn das machbar wäre, würde ich auch noch abwarten, ob sie dann nicht erst wieder wie die grossen Karten ins Bandbreitenlimit reinkommt und nicht die volle Rohleistung in FPS umgesetzt werden kann.
Ich würde auch noch abwarten was bei den RX 480 Customkarten machbar ist den das Referenzdesign bei AMD ist nunmal auf Preis/Leistung ausgelegt.Daher dürften die Customs der RX 480 wohl eine grössere Verbesserung ermöglichen als bei NV.

Vielleicht hat ja NV deswegen die FE Edition mit guter aber teuer Kühlung neu positioniert damit man bei den Hardwaretest viel besser dasteht gegenüber AMD.
Deswegen zählt für mich nur was dann in der Realität custom vs. custom im Benchmark rauskommt und das dürfte wohl erst irgendwann im August zu erwarten sein.
 
Zurück
Oben