News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

flappes schrieb:
Wahnsinn und das mit nur rund 500 Mhz mehr. ;-)
Was hat denn die Taktung mit DX12 zu tun? Die Karte hat unter DX11 eine ziemlich ähnliche Leistung, warum ist die dann nicht auch unter DX11 17% schneller?
 
flappes schrieb:
Wahnsinn und das mit nur rund 500 Mhz mehr. ;-)

Und selbst wenn NVidia ein Hamsterrad mit PCIe Anschluss und DP Ausgang verkaufen würde, solange die Leistung(in Fps) und der Verbrauch(in Watt) passen...
 
R00tMaster schrieb:
Finde da Stomsparen und Effizienz schon wichtig und richtig.
Naja, an sich stimme ich dir schon zu, aber da sind AMD und nVidia ja beide auf dem richtigen Weg. Klar verbraucht die GTX 1060 trotz vermutlich besserer Leistung noch weniger, als die RX 480, aber auch bei der Karte hat man den Verbrauch im Vergleich zu den Stromfressern R9 390/R9 390X fast halbiert.
Und mal ehrlich, "Gamern" sollte klar sein, dass ihr Hobby nunmal auch viel mehr Strom zieht, als angeln, radeln oder Fußball spielen ;)
Dass man natürlich insgesamt schon auf den Stromverbrauch achten sollte, da stimme ich dir natürlich zu!

edenjung schrieb:
Hier werden nur fehler gesucht, damit man amd schlecht dastehen lassen will. Und cb macht auch noch mit (eure Tests sind meist super, in der hinsicht also no offense), aber ihr spricht den preis der 1080 und 1070 nie als nagitiv-punkt an, dabei ist das genauso ein negativ- punkt wie der verbrauch der 480.
Naja, guck dir die Tests an ... bei der GTX 1070 und 1080 wurde der Preis kritisiert!

Und um das noch zu toppen, guck dir den Test der RX 480 an ... da wurde beim Preisvergleich für die meisten Karten der niedrigste Marktpreis verwendet, bei der RX 480 sogar eine komische Summe von 256€, obwohl der Preis mit 269€ tatsächlich höher liegt, NUR bei nVidia wurden deutlich höhere Preise angegeben ->
die 970 mit 249€, obwohl sie 238€ gekostet hat
die 980 mit 380€, obwohl sie 349€ gekostet hat
dei 1080 IMMER NOCH mit 499€, obwohl es sie schon seit Wochen ab 459€ gibt!

also pro nVidia würde ich die Tests und News nun auch nicht sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abwarten wie der Preis tatsächlich wird und dann entscheiden ob "gut oder schlecht" :rolleyes:
 
Danke AMD an das neue Preistag ;)
 
GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Weiss nicht wo dein Problem liegt, AMD hat für FullHD eine sehr gute Karte geliefert. P/L Verhältnis ist sehr gut, von daher kann man nichts gegen AMD wirklich sagen.

Die neuen HighEnd werden erst noch kommen. Wieso können Menschen wie DU nicht einfach warten und müssen immer mit Vorurteile kommen? AMD hat vieles verbockt, aber ich denke, dass sie viel wieder besser machen.

Nur weil jemand in der Vergangenheit schlecht war muss das nicht heissen, dass in Zukunft auch alles schlecht sein wird.
 
Weil nvidia sonst 2 Milliarden hätte investieren müssen, ist doch ganz klar.
 
Ich bin mal gespannt wie Nvidia sich die 15% mehr als eine RX 480 aus der Nase ziehen wollen:

Eine GTX 1080 ist etwa 75% flotter als eine RX 480. Dementsprechend sollte eine GTX 1060 mit genau halb so vielen Shader-Einheiten und deutlich schlechterem Speicherausbau als die GTX 1080 (also dementsprechend knapp weniger als halb so schnell) sogar 10-15% langsamer als die RX 480 sein.

Naja warten wir mal die Tests ab, dann sehen wir weiter.
 
maximus_hertus schrieb:
... Auch wenn man mit Herstellerangaben vorsichtig sein muss, so kann man sicher sein, dass man nicht langsamer als die GTX 980 heraus kommt. In der Beziehung war nV in letzter Zeit durchaus präzise.

Da NVidia seine Treiber immernoch selber bastelt, werden die schon dafür sorgen, dass die 1060 die 980 überholt.
 
11ööölf11elf

Diesmal kein selbst gemaltes Balkendiagramm dabei?
Der 'Konter' wurde doch letzte Woche schon enthüllt.
Und 12 Tage vor dem Verkaufsstart wird immer noch spekuliert.

Das ist mal wieder NV Marketing pur.

Wieviele GTX 1060 wird man, zu welchem Preis auch immer, am 19.7 in D kaufen können? Null!
 
kachiri schrieb:
Das SI der 960 war schon kein limitierender Faktor (haben zahlreiche Tests bewiesen) und bei der 1060 wird es auch wohl auch keiner sein, zumal das SI auch schneller ist.


Jenergy schrieb:
Bei der GTX 960 war das Speicherinterface von 128 Bit eindeutig ein limitierender Faktor.

Entscheidet euch mal. 960 128bit Interface limitierend oder nicht?
 
Du setzt voraus, dass die GPU (Shader, usw.) 1:1 skalieren. Gibts dazu eigentlich Tests?
 
Ich hoffe, dass es eine etwas runtergetaktete mit passivkühlung geben wird.
Das wäre dann für einen HTPC genau die richtige Karte.
Kurz, klein, leise, HDMI2.0, H.256 / HDR. Alles was man haben will.
 
Man muss es ja auch mal so sehen, wer weiss ob eine GTX1060

1. So schnell geplant war.
2. So stark geplant war.
3. So günstig geplant war.

3 wichtige Punkte die man unter Umständen schon der RX480 zu verdanken hat.
 
Stahlseele schrieb:
Ich hoffe, dass es eine etwas runtergetaktete mit passivkühlung geben wird.
Das wäre dann für einen HTPC genau die richtige Karte.
Kurz, klein, leise, HDMI2.0, H.256 / HDR. Alles was man haben will.

+1 genau darauf warte ich auch, die 950 liefert ja leider nur HDMI 2 ohne b oder HDR
 
Es geht ja auch nicht darum ob 30 Watt mehr oder weniger, sondern bei einer GPU mit einem 6 Pin Stromanschluß fühle ich mich besser, wenn die deutlich unter 150W bleibt und trotzdem die Leistung einer GTX 980 hat. Das sind Zahlen, die ich mir vor 6 Monaten für meinen Zweit Rechner nie vorgestellt hatte. Das dann noch für einen Preis unter 300 Euro und mit 6GB finde ich schon richtig gut.
 
Irgendwie lustig. Die Redaktionen/Reviewer haben ihre Testsamples schon erhalten, können aber damit noch nicht wirklich was anfangen, weil der Treiber fehlt.. :freak:
 
darkcrawler schrieb:
blablabla, dann versuch doch mal eine 1060 zu kaufen :evillol: :lol:

Nee, danke. Aktuell ist es schwer genug eine GTX 1070 zu bekommen :D Aber die Verfügbarkeit wird langfristig besser.
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Ja, natürlich! Nennt sich »Wettbewerb im Sinne des Kunden« …


In diesem Sinne

Smartcom

Und von wem soll dieser Wettbewerb ausgehen? AMD ist kaum noch imstande, Druck auf Nvidia auszuüben.
 
R00tMaster schrieb:
Ein Durchschnittshaushalt zahlt heute für den gleichen Verbrauch ~500€/Jahr mehr als 2004.

Wieviel € verdient ein Durchschnittshaushalt mehr pro Jahr 2004 zu heute? ;)
 
Zurück
Oben