News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

DieWahrheit schrieb:
Und man darf nicht vergessen das wohl ~2GHz für alle Karten machbar sein sollten, custom oc bei etwa 2,1.

2,1... Mit einer 600 Euro Wasserkühlung evtl, die so viel Sinn macht bei einer 250 Dollar Karte.
 
Also kann man damit rechnen, dass die GTX 1060 so schnell ist wie eine R9 Nano/Fury?
 
Du hast absolut recht, nvidia HAT 1 Mlliarde investiert und 17% DX12 Vosprung herausgeholt.
Ich entschuldige mich bei nvidia hiermit in aller Form!

Wenn wir gerade beim übertreiben sind:
Und die 1060 wird die beste Karte aller Zeiten, AMD kann einpacken!
2,1GHz sind eh locker möglich und das bestimmt bei unter 100 Watt, PASSIV gekühlt natürlich.
Und das alles für 250 EURO inkl. Steuern, Versand und mindestens 3 Spielen.
Natürlich mit der 3GB Version, für 1 Euro mehr gibts ne 6GB Variante, die sogar die eigene 1080 in die Tasche steckt, mindestens.

So, jetzt bin ich auch genügend ange-hyped und freue mich die nächsten 2 - 4 Wochen, bis auch alle Customs da sind, über weitere 100.000 spekulativer und von wunschdenken triefender Postings zu dem Thema.
 
Schade als ich gelesen habe 249$ und das mit der FE verbunden hatte, dachte ich schon das NV mal einen preiswerten Gegenpart zu AMD vorstellt, aber 299$ ist dann wieder der übliche Mehrpreis für Mehrleistung und nichts besonderes .
Allerdings erste Partnerkarten mit 249$ so teuer wie die Referenz RX 480, das dürften gute alternativen werden wenn man nicht zwingend die 2gb mehr Speicher benötigt.
Schade mit dem Kühlsystem der 1070 und 249$ hätte das DHE Design wirklich brauchbar sein können.
Auch weis man nicht auf welche Karte sich die 15% beziehen, ob nun 480 oder noch ne alte Karte wie die 970.
Vielleicht beziehen sich die 15% / 75% auch auf eine 980 in VR ?

Scheint als wäre wohl der 14 Juli nun der NDA Tag, aber immerhin sind nun die specs offiziell, da kann man die Leistung ja quasi schon einschätzen.
Das es nun doch keine 3 GB Version geben wird könnte auch deswegen sein das Nv ihre GTX 1050 4GB höherpreisig in den Markt bringen können ohne das die Lücken zwischen den Produkten zu klein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Was ist denn damit belegt? Versteh ich nicht. So lange ich kein RX 480 VS GTX1060 unter DX12 sehe ist für mich da gar nichts belegt. In dem Bench sehe ich, dass die 1070 17% vor der (unter DX11 fast gleich schnellen) 980ti liegt,.
Wieviel höher ist denn der Takt der 1070 gegenüber der 980ti?
Evtl. hat die Mehrleistung ja damit etwas zu tun.
 
Wenn das Teil nur 250 Dollar kosten soll, dann wird es entweder langsamer als eine RX480 sein oder Nvidia verzichtet auf die "Nvidia-Steuer". Ich vermute ersteres.
 
Tomsenq schrieb:
Wieviel höher ist denn der Takt der 1070 gegenüber der 980ti?
Evtl. hat die Mehrleistung ja damit etwas zu tun.

Dazu müsste man aber Dinge hinterfragen, was die meisten nicht tun.

Die Steigerung könnte durch den Takt und damit durch eine bessere Auslastung zustande gekommen sein, was nicht automatisch bedeutet, dass auch DX11 besser wird. Oder umgekehrt der höhere Takt sorgte für eine optimale Nutzung, während man früher auch unter DX11 mit Handbremse fuhr.

Das hätte man ja testen können, indem man den Takt auf 980ti bringt, was aber "komischerweise" anscheinend wohl niemand gemacht hat *hust NDA*.
 
Na du übertreibst etwas, aber nicht viel, ich denke schon das die Karte Stock real um die 100-110 Watt schluckt, bei 120 TDP nichts außergewöhnliches eigentlich, bis etwa 2 GHZ ist auch möglich, gibt ja NV selber an, also macht NV fertig wenn es nicht stimmt, die 2,1 bezog sich auf extreme OC Karten.
 
Tomsenq schrieb:
Wieviel höher ist denn der Takt der 1070 gegenüber der 980ti?
Evtl. hat die Mehrleistung ja damit etwas zu tun.

Und warum wirkt dieser Takt sich nur unter DX12 so stark aus?
Die Frage kann mir offenbar keiner beantworten, der die DX12 Mehrleistung auf den Takt schiebt.

flappes schrieb:
Wenn wir gerade beim übertreiben sind
Wer übertreibt denn bitte?
Das ist einfach nur offensichtlich, du hingegen siehst etwas was ich in dem Bench absolut nicht nachvollziehen kann.
 
flappes schrieb:
Aha und warum verkauft nvidia sie dann nicht gleich mit 2 Ghz, könnten dann 250 Dollar für ne Custom verlangen (+1 Dollar) und hätten einen 980ti Killer. AMD könnte einpacken.
Tja, erklär mir mal, warum nvidia das nicht macht. Wollen die nicht alle Käufer dieser Welt?
Weil dann die Effizienz natürlich im Ar*** ist. Die ist bei Nvidia schon seit langem ein Zugpferd.

Habe eigentlich schon auf einen Test für heute gehofft. Schade :(
 
Tomsenq schrieb:
Wieviel höher ist denn der Takt der 1070 gegenüber der 980ti?
Evtl. hat die Mehrleistung ja damit etwas zu tun.

Ist eh wurscht, weil selbst die 17% nur relativ sind, wenn man bedenkt dass eine GTX 980 in DX12 schlechter als in DX11 ist
 
Das mit dem Übertreiben war nicht auf dich bezogen, sondern auf andere Postings.

Und das mit dem Takt habe ich oben auch beschrieben.
 
major_tom111 schrieb:
Ist eh wurscht, weil selbst die 17% nur relativ sind, wenn man bedenkt dass eine GTX 980 in DX12 schlechter als in DX11 ist
Das kommt noch dazu.
Im Gegensatz zu AMD verliert Nvidia bei den alten Karten sogar an Leistung unter DX12.

@Flappes dann mach mal bitte Quotes, es ist nicht nachzuvollziehen mit wem du sprichst.
 
ich glaube die rx480 legt mit custom designs noch ordentlich zu, wenn sich nvidia da mal nicht verkalkuliert. die 2 ghz mit der founders edition sind wohl eher n verspäteter aprilscherz.

das referenzdesign hat amd ordentlich vergurkt, aber wenigstens gibts hier nen 6pin stecker am pcb und nicht am lüfter :D während amd das stromproblem mit einem treiber lösen will (soll angeblich ein neues bios auf die karte flashen und den stromverbrauch so hin zum 6pin verschieben) wird es beim stromanschluss der 1060 wohl eher schwierig werden mit einer softwarelösung.

hatte auch auf einen test gehofft, aber solange die 1060 rechtzeitig herauskommt um den preis der 480 customs etwas zu drücken, die ja leider auf sich warten lassen, ist alles i.o.
 
Na ja eine 250-300€-GPU mit einem 192Bit-Speicherinterface:rolleyes:.

Für den Preis erwarte ich schon ein anständiges 256Bit-Speicherinterface.
 
Also für mich klingt die Karte richtig gut.

Ich war bisher eigentlich mehr AMD zugeneigt, habe zu letzt meine 290X nur weggetan, weil ich eine 980OC in einem Gewinnspiel gewonnen habe.

Aber wenn die 1060 20 Euro mehr kostet, dafür ein bisschen schneller ist und darüber hinaus den gewohnten Nvidia Kram bietet, stellt sich mir gar nicht mehr die Frage nach der 480. Alleine schon wegen Gamestream und PhysiX wäre es mir das schon wert. Das die Karte dabei noch nen Taken weniger verbraucht oder besser übertaktbar ist sei mal dahingestellt. Die 2GB VRAM...puh naja, meines Erachtens für den Leistungsbereich total egal. Klar kann man das ausreizen, muss man aber nicht.

Viel wichtiger ist ja, dass die Nvidia Karten wesentlich wert stabiler sind. Meine XFX 290X habe ich vor 1 Jahr für 200 Euro gebraucht gekauft während ich vorher für meine PNY 680 GTX 2GB dritte Hand noch 160 Euro bekommen habe. Unterm Strich rechnet es sich da durchaus auf Nvidia zu setzen.
 
Also die Custom 1070 kosten in Deutschland aktuell so 460 bis 500€, bei einer MSRP von 379$.

--> 1060 MSRP 249$ -> 460€/379$*249$=300€ bzw. 500€/379$*249$=328€

So da ist dann natürlich die Frage, ob dieses Verhältnis passt, denn im Gegensatz zur 1070 und 1080 hat Nvidia bei der 1060 bereits Konkurrenz. Oder ist das wirklich alles schon in den 249$ angepriesen?!

Zumindest muss dann Nvidia auch zeigen, ob sie eine ausreichende Verfügbarkeit der 1060 hinbekommen. Denn die 1060 lockt potentiell mehr Kunden an als eine 1070 und 1080 und dort war meines Wissens nach anfangs die Verfügbarkeit solala. Könnte mich aber auch täuschen.

Das muss man meiner Meinung nach AMD zu Gute halten. Jeder der eine RX-480 will, bekommt auch eine Karte. Alleine bei Mindfactory sind schon gut 1400 Stück verkauft worden und die Lager scheinen noch immer nicht ganz leer zu sein.

Weiterhin ist die Sache, wie gut sich die GTX 1060 gegen eine 4GB Version der RX-480 verhält. Es ist ja schon im Sinne des Kunden, das AMD zwei Versionen anbietet. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber Geld spart und 4GB nimmt oder den Aufpreis für 8GB zahlt.
Bei Nvidia muss man scheinbar 6GB nehmen und hat dadurch eigentlich keine richtige Konkurrenz im Bereich um 200€ (also eigentlich 220€ für die 4GB RX-480).
 
Und weiter warten...
Ich suche ja ein Ersatz für meine GTX770. Mir dabei egal ob AMD oder nVidia.
Zur Zeit ist aber nur ein Game kauf entscheidend und zwar WoW.

Leider gab es bis jetzt immer noch keine Antwort seitens CB in was für einer Detailstufe die getestet haben.
Hoch oder gar MAX kann es nicht gewesen sein, denn meine GTX770 JetStream mit zusätzlichen 50MHz OC 2GB Speicher hat in der Garnision/5er Inztanzen im Schnitt 30Fps und Drops auf 12FPS ! (Einstellungen Hoch, nicht max unter Full-HD)
Im Test der RX480 ist die GTX770 2GB mit fast 62FPS eingetragen (Full-HD)

Ziel sind 60+FPS dauerhaft in jeder Situation (20er Raids) in max Details + 10-20% Reserve für Legion.

Karten die das schaffen könnten sind:
GTX1060 - 320€?
GTX980 - 350-390€
GTX1070 - 460€
AMD R9 390X - 330€ (Allerdings sehr knapp und eig. keine Option da ne GTX970 schon schneller ist, jaja 3,5GB etc..)
AMD R9 Fury - 440€ (Eig. keine Option da sie von der GTX1070 in den Boden gestampft wird)
Die RX480 hat leider zu wenig power. (In WoW)

Habe die Befürchtung das ich bei eurem Test auf die Karten mit 120FPS + schauen muss, siehe mein Beispiel mit der GTX770.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hats wohl immer noch nicht kapiert. NIEMAND will ihre krüpplige Founders-Referenzgeschichte, schon gar nicht für 50 Dollar mehr!
 
Massaka01 schrieb:
NVIDIA hats wohl immer noch nicht kapiert. NIEMAND will ihre krüpplige Founders-Referenzgeschichte, schon gar nicht für 50 Dollar mehr!
Du hast es auch nicht kapiert was Nvidia damit will... :P
 
Zurück
Oben