News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Zu blöd, dass das nun ein Paperlaunch ist...da mir gerade meine nicht mal 3 Jahre alte GTX 660 um die Ohren fliegt..(regelmäßig freez und Aufhänger, low fps..etc.).
Ich ärger mich heute sehr, dass ich nicht damals die 280x bzw 7970ghz gekauft hab statt der 660 mit 2 ollen GB.
Den Fehler werde ich nicht noch mal machen!

Ich hoffe dass auch andere von den VRam Krüppel von NV umschwenken werden zu AMD!
Die 2GB machen sich bestimmt irgendwann bemerkbar! Ich meine im Vergleich sind das immerhin 33,3%mehr RAM! (8 vs 6)

Frage mich aber wieso die Partnerkarten so lange auf sich warten lassen? Die sollten doch schon rechtzeitig mit testsamples versorgt worden sein?! Oder wolle man auf NV reagieren?
 
zeromaster schrieb:
Paperlaunch war ja irgendwie zu erwartet, da wohl massiv vorgezogen... aber nicht mal Tests heute?^^ Ach kommt, dann hätte man gleich den 19.07 angeben können ;)

da CB eine Karte schon hat wird der Test sicher bald folgen ;)
 
Ich hoffe pailt bringt es mit einer ähnlichen Kühlung wie beim Rock Premium , ansonsten wird es eine MSI oder evga :)
 
Warum haben sie eigentlich nicht alle Infos zur Karte rausgehauen ?

Versteh ich nicht. Ist ja nicht mehr lange bis die NDA fällt und da wird sich nichts grundlegendes mehr ändern können. Wenn alle Daten bekannt sind kann man auch die Leistung besser einschätzen.

Ich denke aber das der Preis für nvidia Verhältnisse sehr niedrig angesetzt ist. Bestimmt weil einfach fast kein Leistungsunterschied zu AMD besteht... :-/

Naja tablubb, abwarten und Tee trinken
 
Die 1060 kann der RX 480 durchaus das leben schwer machen, wenn diese in ausreichender Stückzahl bereit steht. Es fällt hier wohl mit dem Takt. Sollten die Partnerkarten gut gehen, dann sieht die RX 480 leider kein land mehr, rein von der Leistung.

Die Nvidia Karte ist zwar etwas teurer, dürfte aber auch etwas mehr leistung haben (Nvidia wird die Taktraten nach RX 480 Launch finalisiert haben). Dazu kommt halt die bessere Marktlage von Nvidia, das wird schwer für AMD
 
Del Torres schrieb:
Cat Toaster: learn to math. 249/229=1,09

Learn Marketing...tell lies. Obwohl, das machst Du ja gerade. Referenz gegen ein wochenlang nicht erhältliches Custom-Billigdesign. Wenn, dann rechne 229/299.
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

die GTX960 hat nur 128 Bit Speicherinterface, die GTX980 256 Bit.
die GTX1060 hat 192 Bit, die GTX1080 256 Bit.

Vielleicht wird hierdurch die Mehrleistung rausgeholt? Wissen tun wir es wohl erst bei einem ordentlich Test :/
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Zumindest vor 2,5 Jahren war die Open cl Leistung besser als bei nvidea außerdem haben sie in Sachen Linux den offeneren Treiber (der aber erst so langsam kommt )
 
@CapFixer
Vielleicht Resteverwertung :evillol:
 
das PCB ist ein Musterbeispiel dafür wie man ne hohe Marge bringt. Ka wieso AMD ihres so oversized hat...

Edit: Vielleicht noch eine GTX 1060 TI, mit 256 Bit. Kann ja ein GP104 verlötet werden. Zumindest scheint das PCB dafür vorbereitet zu sein.

Edit2.: Ich weiß auch nicht aber rein optisch sieht das RX 480 doppelt so teuer aus wenns reicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun habe ich ein Problem. Die GTX 1060 oder die RX 480?

Bin mal auf den Test gespannt.
 
Die 1060 hat halb so viele Shader wie die 1080. Die Taktbarkeit sollte in etwa gleich sein. Demzufolge ist die 1060 halb so schnell wie eine 1080. Liegt also im Bereich 970 / 480. Da braucht man garnicht auf die Tests warten.
 
Die beste Wahl wird trotz alledem eine Custom RX480 sein!

Thread kann geschlossen werden :freaky:
 
@ setnumbertwo:

Hier im Thread wurde auf den Test hier verwiesen und gezeigt, dass die 960 nicht speicherlimitiert ist/war.
Das bedeutet, dass die Leistung der 960 "echt" ist und der Vergleich zur 980 passen sollte.

Somit müsste man eigentlich auch sagen, dass es jetzt bei der 1060 keinen Unterschied macht, dass das Speicherinterface im Verhältnis zur 1080 größer ist als zuvor (also im vorherigen Verhältnis 960 zu 980).
Dann würde aber wieder die genannte Leistung von 56% der 1080 für die 1060 herauskommen....

Was mich einfach etwas nachdenklich macht:

Nvidia gibt +15% Leistung gegenüber der RX-480 an. Wie wahrscheinlich ist es, dass dies auch wirklich eintritt. Wären es mehr als 15% würde Nvidia das wohl direkt angeben oder? Wären es weniger als 15%, nun dann könnte Nvidia bewusst die besten Situationen heraussuchen, um dann doch +15% zu erreichen. Genauso wie AMD bei der Vorstellung der RX-480 Ashes genutzt hat.

Wenn die Mehrleistung von 15% stimmen sollte, für gerade mal 5% Preisaufschlag gegenüber der RX-480, hätte die 1060 wirklich das bessere P/L Verhältnis. Wann kam das - abgesehen von den Fury Karten aufgrund von HBM - schon mal vor?
Denn dann hätte Nvidia die sparsamere Karte, mit ein paar mehr Features und hätte das bessere P/L. Abgesehen von den 6GB vs. 8GB VRAM, die dann für AMD sprechen. Aber zwischen 6GB und 8GB, ist nicht mehr der so große Unterschied wie davor zwischen den 3.5+0.5 (der 970) und den 8GB (der R9-390), dass das der große Vorteil von AMD wäre.

Eigentlich würde dann alles für Nvidia sprechen, was ich mir aktuell nicht vorstellen kann. Denn für ein besseres Produkt würde jedes führende Unternehmen sicherlich auch einen Preisaufschlag verlangen.
 
Ein Arbeitnehmer in Deutschland abzüglich gesetzlichem Urlaubsanspruch und 40 Std Woche kommt auf 5 Stunden pro Tag. Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.

Stromkosten.png
 
Zurück
Oben