News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Wenn die günstigsten 6GB Modelle für unter 300 EUR in den Markt kommen, wäre das schon eine ganz schöne Ansage. Höhere Performance und bessere Effizienz würden den Aufpreis rechtfertigen. Bin gespannt auf die Tests.
 
wahli schrieb:
Die 480er hat 8GB, die 1060er nur 6GB VRAM.
AMD hat mit freesync eine bessere Monitorunterstützung.
AMD wird bestimmt mit einer Preissenkung kontern, auch wenn es AMD sehr weh tun wird. Natürlich kommt die Preissenkung erst, wenn die 1060 verfügbar ist.

Ja, vermutlich wird es so passieren. Leider nicht zugunsten von AMD, da sie sich mit einer solchen Strategie langfristig den Boden unter den Füßen wegziehen.
 
DieWahrheit schrieb:
Sind auch keine 30W sondern bei realen 100-110W zu 160-165W etwa 50W

Nur das deine "realen 100-110W" reinste Spekulation sind :^)
 
Um nochmal auf das PCB zurück zu kommen.
Ist euch aufgefallen, dass der 6pol Anschluss nicht am PCB sondern im kühler ist und auch keine Lötstellen dafür vorgesehen sind?

Also Fazit zum Board:
SpaWa Bestückung ist nur teilweise vorhanden
Speicher Bestückung weniger als vorgesehen
6pol Anschluss nicht vorhanden
Positiv: DVI vorhanden

Fazit: es wird keine Custom Karten auf Basis dieses PCBs geben, sondern ausschließlich mit einem neuen Board. Ob sich das dann preislich so günstig und rasch realisieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man darf nicht vergessen das wohl ~2GHz für alle Karten machbar sein sollten, custom oc bei etwa 2,1.
 
Zuckerwatte schrieb:
Entscheidet euch mal. 960 128bit Interface limitierend oder nicht?
Laut Hardwareluxx limitiert das Speicherinterface nicht (Link). Limitiert hat lediglich die Speichergrösse von 2GB.

Ich ziehe meine Aussage diesbezüglich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich interessante Detail ist für mich der nach hinten verlegte 6-Pin PCIe Steckverbinder.
Bin gespannt auf Bilder wie das gelöst wurde. Vermutlich führen zwei dicke Kabel aufs PCB (am Bild der Rückseite zu erkennen).

Immerhin ein kluger Schachzug den Stecker wieder an eine passendere Stelle zu ziehen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Vermutlich führen zwei dicke Kabel aufs PCB (am Bild der Rückseite zu erkennen).
major_tom111 schrieb:
Ist euch aufgefallen, dass der 6pol Anschluss nicht am PCB sondern im kühler ist und auch keine Lötstellen dafür vorgesehen sind?
Ja. Kühlerwechsel geht dann beim Ref-Design scheinbar nur noch per Lötkolben. Sieht man auf den Bildern hier ganz gut:
http://videocardz.com/61942/nvidia-pascal-gp106-and-gtx-1060-pcb-pictured-up-close

DieWahrheit schrieb:
Und man darf nicht vergessen das wohl ~2GHz für alle Karten machbar sein sollten, custom oc bei etwa 2,1.
Damit wäre ich vorsichtig. Hat man ja bei 1070 und 1080 gesehen, wie Realität und Wunschvorstellung manchmal auseinander gehen können.
 
DieWahrheit schrieb:
Und man darf nicht vergessen das wohl ~2GHz für alle Karten machbar sein sollten, custom oc bei etwa 2,1.

Wir können selbst lesen was das NV Marketing preis gegeben hat. Deswegen sind es trotzdem nur Aussagen ohne bestätigende Tests.

Lasst euch doch nicht immer alle so Hypen...
 
~300€ Das ist für ne Karte welche effektiv die aktuelle "GTX970"in ihrer Marktposition beerben wird wahrscheinlich vollkommen okay.
 
Hype waren 1400-1600 MHz beim RX480 damals, etwa 2 GHz sind realistisch und nicht übertriebes gehype
 
DrToxic schrieb:
Ja. Kühlerwechsel geht dann beim Ref-Design scheinbar nur noch per Lötkolben. Sieht man auf den Bildern hier ganz gut:
http://videocardz.com/61942/nvidia-pascal-gp106-and-gtx-1060-pcb-pictured-up-close


Damit wäre ich vorsichtig. Hat man ja bei 1070 und 1080 gesehen, wie Realität und Wunschvorstellung manchmal auseinander gehen können.

Danke für die pics, hab ich's mir doch gedacht.
Das ist dann wohl die angesprochene ingenieurskunst ;-)

Wird den Partnern dann nix überbleiben als das Konzept weiter zu verwenden oder ein neues Board zu designen.

Man sollte sich selbst seinen Teil dazu denken wieso diese Karte in dieser Form und in diesem "Zustand" angekündigt wurde.
 
Von der RX480 gabs auch Material was die "1600 MhZ" version zeigte welche die GTX1080 übertraf :rolleyes:
Realität sind 1400 Mhz unter Wasser bei Vcore > 1.3 V.

Mal aufs nächste Präsentationshäppchen warten.
 
Aha und warum verkauft nvidia sie dann nicht gleich mit 2 Ghz, könnten dann 250 Dollar für ne Custom verlangen (+1 Dollar) und hätten einen 980ti Killer. AMD könnte einpacken.
Tja, erklär mir mal, warum nvidia das nicht macht. Wollen die nicht alle Käufer dieser Welt?
 
Capone2412 schrieb:
Ursprünglich waren sicherlich intern mal $349/$399 angesetzt. :evillol:

Könnte ich mir auch vorstellen. Nach Ankündigung der RX480 gings bei nVidia ja plötzlich enorm schnell mit der 1060.
Eigentlich nen sehr gutes Beispiel dafür, wie man als Kunde von der direkten Konkurrenz profitiert. Wer weiß was man sonst gezahlt hätte und wann sie released worden wäre.
 
Vielleicht weil es normal ist ein Produkt nicht an der absoluten Kante zu verkaufen? Oh wait stimmt ja nicht mehr
 
Flappes ich warte noch auf ne Antwort auf die Frage.
 
Zurück
Oben