News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Die 1060 hat halb so viele Shader wie die 1080. Die Taktbarkeit sollte in etwa gleich sein. Demzufolge ist die 1060 halb so schnell wie eine 1080.
Das sagst du so leicht. Dabei hat die 1060 unverhältnismäßig viel mehr TMUs und eine höhere texelfüllrate (im vergleich zur hälfte der shader)
 
Eusterw schrieb:
NVidia wird also nicht nur wesentlich mehr je Karte verdienen, die werden auch wesentlich mehr davon verkaufen (besserer Preis-/Leistungsverhältnis und noh Stromersparnis dabei). Krasses Ding!
Klingt nach ziemlich haltlosem Fanboy-Geblubber. Bei deiner Rechnung vertraust du vollständig auf den Herstellerbench, und gehst von Preisen aus, die du nicht kennst oder die nicht stimmen. Einfach mal die Füße stillhalten und abwarten was wirklich passiert.

Baalthorun schrieb:
Dann klafft zwischen der 1060 und 1070 aber eine enorme preisliche Lücke. Da wohl eher nicht davon auszugehen ist, dass die 1070 im absehbarer Zeit groß im Preis fallen wird, plant Nvidia in irgendeinen Kämmerchen vermutlich schon die 1060 ti
Die Lücke klafft dort vermutlich, weil man sich preislich an der RX 480 orientieren musste. Ansonsten wäre die GTX 1060 wahrscheinlich deutlich teurer und die Lücke somit deutlich kleiner. Jetzt ist da auf jeden Fall noch Platz für eine Ti.

forumuser05 schrieb:
dei 1080 IMMER NOCH mit 499€, obwohl es sie schon seit Wochen ab 459€ gibt!
Wo? Für den Preis bekommst du eine 1070 im Referenzdesign, aber ganz sicher keine 1080.

KTelwood schrieb:
~300€ Das ist für ne Karte welche effektiv die aktuelle "GTX970"in ihrer Marktposition beerben wird wahrscheinlich vollkommen okay.
Im Grunde ja, aber irgendwie auch nein. Könnte für 300€ durchaus eine runde Sache sein. Andererseits ist der wirkliche Nachfolger der GTX 970 eine andere Karte, und die ist deutlich teurer geworden. Ich finde die Preissituation allgemein gerade nicht so berauschend. Die RX 480 war dann doch nicht so stark wie vorab vermutet und dann ist der Preis von 256€ auch nicht mehr so außergewöhnlich gut.
 
Eusterw schrieb:
Das Problem ist, das viele die Karte kaufen, obwohl sie es nicht wollen: http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/founders/listing_sort/3.

Solange das so bleibt, werden die weiter solche Versionen bringen.
Hmm wieso können die Leute nicht ein paar Wochen die Füße stillhalten und auf die Customs warten?! Ganz ehrlich, selbst wenn man mir eine GTX 1060/70/80 im Referenzdesign schenken würde, würde ich sie nicht lang behalten wollen. Alleine wegen der Lautstärke und bescheidener OC-Fähigkeit...und dem flauen Gefühl im Magen, keine, IMMER bessere, Custom-Karte zu haben :D
 
Die Founders würde ich sowieso nicht kaufen wollen, die sollst auch wenn ich es verstanden habe nur über die NV Seite zu kaufen geben. Wenn die Partnerkarten Zeitgleich kommen, spricht eigentlich nichts für die Founders.
 
AMDs Customs kommen dann wohl auch spätestens am 19.?

Ob 1060 oder RX480 ist mir egal, hauptsache 6PIN Stecker und einigermaßen kompakt für ~250 EUR. Irgendwie entwickelt sich das Ganze in die falsche Richtung zu "Monster"-Karten.
 
Del Torres schrieb:
Komisch.

a) RX 480 Vorstellung mit Infos am 13.6. / Launch am 29.6. / Tests am 29.6.
b) GTX 1060 Vorstellung mit Infos am 7.7. / Launch am 19.7. / Tests am 19.7.

a = super Launch
b = paper Launch

Ja ne ist klar.

Verfügbarkeit abwarten. Wenn es stimmt, dass extra die GP104 beschnitten werden, könnte das die allgemeine Verfügbarkeitsprobleme erklären.
 
Bevor Amd fur nur geringfügig übertaktbar erklärt wird wartet doch bitte auf die partnerkarten.

Ob Nvidia oder Amd bei keinem nehme ich die herstellerkarte als referenz....
 
Special Limited Founders Edition
O.M.G! :freak:

Sieht schön aus so ohne SLI Anschlüsse, endlich isser weg. :)

6GB only fürs erste passt auch. Die Karte könnte zwar mit 8GB Vram auch umgehen, aber wenigstens nicht mehr 4GB Vram zu einer 980er Rohleistung ist schon mal ein Anfang. AMD hier Haus hoch überlegen mit 8GB...

Wahnsinnig gute Energieeffizienz wenn das mit den 120Watt stimmt. Da sind bis 150Watt dann genug Luft für massiv OC mit einem 6 Pol. Tja da sieht man mal den Vorteil den NV hier ausspielen kann. Man hat einfach weniger Probleme mit effizienten Karten. Die hauen den Chip einfach raus und es passt, während AMD rudert ohne Ende ihre 150Watt non OC halten zu können.(inkl. Treiber Hotfix für PCIe Überschreitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

So ein tolles OC-Potenzial wie die gtx 1080/70? D.h. kein Oc mehr möglich bei Patnerkarten. Eine Refferenz 1080 hat etwas einen Boost von 1600 MHz, die Patnerkarten haben einen Boost von max 2000 MHz. Das klingt erstmal nicht schlecht und lässt auf eine sehr gute weitere Übertaktbarkeit schließen. Das ist nur nicht der Fall bei 2 Ghz ist Schluss. Man bekommt also etwa 20 Prozent Mehrleistung.
https://www.computerbase.de/2016-07...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt
Das ist ok, aber nicht sonderlich gut. Soviel kann Mehrleistung bekommt man auch aus einer r9 390(x). Eine gtx 980(Ti) ließ sich deutlich besser Übertakten. Es kann also gut sein das P10 sich ähnlich gut oder sogar besser übertakten lässt als die gtx 1060.
https://www.youtube.com/watch?v=auMsWIeWeu4
Die Performence/Watt ist zwar wahrscheinlich besser, aber nicht sehr wichtig (meiner Merinung nach). Es macht jetzt echt nicht den riesen Unterschied ob die Karte 120 oder 160 Watt verbraucht.
Dann hat AMD noch die bessere Dx12 Unterstützung bzw. profitiert mehr davon als Nvidia. Außerdem bietet die gleich teure/ billigere 8Gb Version auch noch mehr Speicher.
Es gibt also schon einige Argument für AMD, aber da die gtx 1060 noch nicht mal draußen ist kann man sie noch schwer vergleich....
 
Die GTX1060 wird vermutlich die Gamer Grafikkarte Nr.1 bei den großen PC-Herstellern und da AMD wieder das Wasser abgaben.
Da kann sie die GTX970 ablösen, ohne teurer für die OEMs zu werden.
 
CapFixer schrieb:
Der GP106 hat doch ein 256 bit Speicherinterface!

Oder 192 + 64 :evillol: und nvidia hat sich schlicht nicht getraut die restlichen 2 GB draufzupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Na ja eine 250-300€-GPU mit einem 192Bit-Speicherinterface:rolleyes:.

Für den Preis erwarte ich schon ein anständiges 256Bit-Speicherinterface.

Wen interessieren technische Spezifikationen? Entscheidend ist auf dem Platz, also FPS.
 
Ist doch vollkommen egal, ihr tut ja alle so, als würde sich jetzt direkt jeder ne neue Karte kaufen, auch in 3 Monaten kaufen die Leute noch Karten und in 4, in 5, in 6 Monaten, vielleicht sogar in 7 Monaten und dann sind die Karten lieferbar.
 
Wie ich immer lese Oh wie Geil 2GHz!

Da merkt man das die meisten Menschen keine Ahnung von GPUs haben!

So mal ein Simples Rechenbeispiel. Die RX 480 und die GTX 1060 sind laut 3Dmark in etwas gleichschnell. Da liegen gut 3%-5% dazwischen. So angenommen die GTX 1060 hat bei 4,4 GFLops/1700MHz also in etwas die selbe Leistung wie AMD bei 5,5 GFlops/1266Mhz. So jetzt mal kurz rechnen, AMD braucht etwa Faktor 1,25 mehr Flops um auf GTX 1060 Niveau zu kommen.

Nvidia hat bei 2 GHz dann etwas 5,17 Gflops amd braucht also 6,4 Gflops um bei der 2GHz GTX 1060 Mithalten zu können. Also wie viel MGhz braucht denn nun AMD um 6,4 Gflops zu stemmen?

Einfacher Dreizsatz 1266Mhz/5,5Gfops *6,4 Gflops = 1473 Mhz. Bammm
 
Es macht jetzt echt nicht den riesen Unterschied ob die Karte 120 oder 160 Watt verbraucht.
Sicher? Eine 160Watt 1060 OC ist wohl auf und davon in Sachen Performance. Bin mir Sicher das diese extreme Ineffizienz seitens AMDs(so schlimm wars noch nie) das Genick brechen wird.

Zum Vergleich. Thermi war ähnlich ineffizient gegenüber der HD 5000, aber Thermi war wenigstens schneller. AMD ist langsamer und ineffizienter. Das kann nicht gut gehen...
 
Perfekter kann es ja fast nicht laufen: Zwei konkurrierende Karten mit genügend Speicher, ähnlicher Leistung und einem guten Preis, selbst wenn die GTX 1060 etwas teurer ausfallen sollte.
Entsprechend kann darauf mit Preisnachlässen reagiert werden, was für beide Hersteller gleichermaßen gilt. - Mit diesen Karten ist wohl auch immer noch der meiste Umsatz + Gewinn zu machen.

Bin auf den Test gespannt! (und die RX 470 als schwächere Alternative)
 
fox40phil schrieb:
da mir gerade meine nicht mal 3 Jahre alte GTX 660 um die Ohren fliegt..(regelmäßig freez und Aufhänger, low fps..etc.).
Solche Erfahrungen habe ich auch mit meiner GTX 660. Die läuft aber mit dem Treiber 365.19 stabil. Die Treiber darüber (368.xx) haben auch wieder Freezes in Erscheinung treten lassen. Du könntest sonst mal einen anderen Treiber probieren.
 
@Lumi25 wenn du stur nach Speicheranbindung gehst müssten ja die 1070 und 1080 mit ihren 256 Bit absolut low in Sachen Performance zum 512 Bit der 390X oder gar der 4096 Bit der Fury X sein.
 
Im übrigen ist dies auch der Grund warum noch keine Pascal GPU den Highscore in 3dmark angegriffen hat obwohl ja gesagt wird "So much Faster than a TitanX". Die Shader sind einfach zu wenig um genügend Rechenleistung zu generieren!
 
Zuletzt bearbeitet: (*Komplettzitat entfernt*)
Zurück
Oben