News GeForce GTX 1060: Referenzdesign von Nvidia hat keinen SLI-Anschluss

thes33k schrieb:
Es war uebrigens nie die Aussage, dass die 1080 durchgehend in allen Titeln von 480 CF geschlagen wird. Sie haben explizit Ashes of Singularity gezeigt und sich auf GPU load / Preisunterschied gestuerzt. Die Interpretation, dass dadurch zwei 480s immer ne 1080 Schlagen ist fuer jeden mit ein bisschen Erfahrung Unsinn. War uebrigens auch kein Crossfire, was dort von AMD praesentiert wurde. Das was AMD damals praesentierte, haben sie afaik auch gehalten, da zwei 480s in AoS sehr wohl eine GTX 1080 schlagen.
Sehe ich genauso. Ich hab von Anfang an gesagt, dass das Spiel bewusst gewählt wurde, weil es nunmal dem Vergleich in die Karten spielt. Aber es war schon klar, dass das bei den meisten Spielen eben deutlich schlechter aussieht.
Nur liest man ja immer noch hier im Forum Kommentare ala "na für das Geld kauf ich mir lieber 2 von den 480er, GTX 1080er Leistung, aber viel günstiger". Das hat sich ja damit dann erledigt.

thes33k schrieb:
btw, selbst wenn man so hart ist und sagt, dass sie nur auf dem Niveau einer 1070 liegt, so sehen wir etwa 470 Euro zu 512 Euro. Das heisst, dass man fuer 42 Euro mehr, sofern man keinen Wert auf Verbrauch/Temperatur legt, die Option bekommt eine etwa 250 Euro teurere 1080 in mGPU und teilweise CF Titeln zu schlagen. Die Option bekomme ich aber mit keiner 1070.
Sicher wird es trotzdem noch welche geben, die sich 2 RX 480er kaufen, ist ja auch deren gutes Recht.
Nur werden das vermutlich bei den mehreren kleinen Problemen der Ref-Karte (Lautstärke/PCIe-Situation/...) 2 Custom-Karten werden, wobei man dann aber auch locker den gleichen Preis der GTX 1070 hat, teils sogar überbietet, denn für 560€ aufwärts (2x ~280€+) gibts keine GTX 1070 mehr.
Wie man ja sieht, betrifft die etwa 1080-Leistung nur wenige Spiele, im insgesamten Durchschnitt liegt man nur auf GTX 1070 Niveau und das zum höheren Preis.
Und der Verbrauch spielt mittlerweile doch schon wieder eine größere Rolle, denn die GTX 1070 verbraucht schon weniger, als eine RX 480.
Und die 2. RX 480 bringt dann nochmal zwischen ~126 und ~180W Mehrverbrauch:
"In Rise of the Tomb Raider gewährt sich der PC dann zusätzliche 179 Watt, in Star Wars: Battlefront sind es 126 Watt und in XCOM 2 180 Watt."
Also im Schlimmstfall beim Spielen ~190W mehr an Verbrauch (180W + die 9W die die RX 480 eh schon mehr verbraucht, als die GTX 1070) ... das ist dann keine Kleinigkeit mehr!
Klar, im Bestfall für AMD sind es dann "nur" 120-130W mehr, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.

und sogar mit deutlich höherem Verbrauch, denn die GTX 1070 verbraucht ja schon weniger als eine RX 480, also auf gut deutsch doppelter Verbrauch.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Nicht wirklich interessant mit Referenzmodellen ;), mit Custom-Varianten dürfte dann meistens eine Dual RX 480 CF klar über einer GTX 1080 liegen, wenn CF vernünftig (70%+ Skalierung) unterstützt wird/umgesetzt ist ... CoD Black Ops 3 scheint da wohl vorbildlich zu sein mit 95% Skalierung.
Stimmt, aber man kann sich ja nicht immer nur das Ideal raussuchen, sondern muss alle Spiele betrachten ... macht ja kein Sinn, dass man CoD Black Ops 3 spielen "muss", um gut dazustehen :)
Und wenn man Custom RX 480er nimmt, gibts natürlich auch Custom 1080er, die ebenfalls wieder 15-20% schneller sind

Chismon schrieb:
Wünschenswert wäre sicherlich - wie von Raja Koduri im PCPer Interview erwähnt - die Entwickler würden dieses generell so umsetzen um Kunden eine großen Mehrwert zu bieten, an AMD oder nVidia liegt es jedenfalls nicht, dass jahrelang Dual-, Triple- oder Quad-Lösungen vernachlässigt wurden.
Naja, das liegt daran, dass es nunmal eine Randgruppe ist, die das Betrifft. Gar nicht abwertend, aber es ist nunmal sehr selten. Wenn man aufrüstet, kauf man in der Regel nicht die gleiche "alte" Karte nochmal für ein SLI/CF-System, sondern eine neue mit neuen Features ... und direkt 2 Karten kaufen bisher nur die Leute, die ultimative Leistung mit 2 Highend-Karten wollen. 2 Mittelklasse-Karten sieht man sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kennnummern der Modelle der Strix-Serie bestätigen, dass die Grafikkarte über 6 GByte Speicher verfügt, auch wenn die Produktbeschreibung von 8 GByte spricht.

6 GB Schnell angebunden, die restlichen 2 GB lahmen wieder ?

hmmm da kommen errinnerungen hoch XD

btw das mit den Stromanschluss ist absoluter Fail. Längere Wege = Mehr Widerstand = Mehr Verbrauch.

Shelung schrieb:
Customs stehen nicht im Zusammenhang mit Paper Launch.

Paper Launch bezieht sich darauf das die Referenz Modelle besonders das der 1080 Ewigkeiten kaum bis gar nicht verfügbar waren.
Die 480 war quasi am nächsten tag überall auf lager.
Ewigkeiten? Lol
Das teil ist gerade mal einen Monat auf dem markt. Und wie viel % dieser zeitspanne war sie nicht verfügbar? Und wenn eine karte nur Custom varianten hat gibt es dir karte dann nur auf dem papier?

Ich bin nach wie vor auf die Karte gespannt.
Bin schon immer im Mittelfeld gewesen, denn für mich sind das die Karten mit dem besten P/L Verhältnis.
Man bekommt für 250 bis 300€ gute Gamingleistung.

Na dann bleibt auch noch zu hoffen,das die 1060 ,nicht auch die Boot Probleme ihrer größeren Geschwister mit
bringt,falls jemand mit 144 Hz seinen Monitor betreibt.
Aber,da die GPU aus dem selben
Chip Design kommt.wirds wohl so
sein.

Da schließt man bei seinen 144 Hz Monitor über Displayport an und dann gibt es da keine Probleme. Wer das Nicht machen will kann unter Windows mit 120 Hz fahren und im Spiel mit 144 Hz. WO ist das Problem?

forumuser05 schrieb:
Stimmt, aber man kann sich ja nicht immer nur das Ideal raussuchen, sondern muss alle Spiele betrachten ... macht ja kein Sinn, dass man CoD Black Ops 3 spielen "muss", um gut dazustehen :)
Und wenn man Custom RX 480er nimmt, gibts natürlich auch Custom 1080er ...

Die Idealbeispiele waren ja nur gedacht um zu zeigen was technisch nicht nur in Einzelfällen mit CF (und wohl auch SLI) möglich ist und dass somit die Technik an sich zu den beworbenen Preisen im Vergleich zu Einzel-GPUs - wenn sie den vernünftig seitens aller Entwickler umgesetzt würde - sicherlich massenmarkt-tauglich wäre, anstatt nur in einer Nische zu verkümmern.

Ich kannte einen Ami, der von morgens bis abends nur Battlefield 3 und danach Battlefield 4 gespielt hat (das evt. immer noch tut) und den der Rest an Spielen wenig bis gar nicht interessiert hat, für den wäre CF oder SLI die perfekte Lösung, ebenso für die Leute, die zu 85% CoD oder andere, ähnlich gut ausgelastet, Ego-Shooter spielen und das wird evt. auch den Löwenanteil im CF und SLI Markt ausmachen.

Natürlich gibt es auch Custom GTX 1080 Modelle, aber was sollen die denn bitteschön kosten :D ... es geht hier um Leistung für Preis, sonst zaubere ich die Radeon Duo Pro als Gegenbeispiel hervor und dann sieht auch eine Custom GTX 1080 alt dagegen aus ;).

forumuser05 schrieb:
Naja, das liegt daran, dass es nunmal eine Randgruppe ist, die das Betrifft. Gar nicht abwertend, aber es ist nunmal sehr selten. Wenn man aufrüstet, kauf man in der Regel nicht die gleiche "alte" Karte nochmal für ein SLI/CF-System, sondern eine neue mit neuen Features ... 2 Mittelklasse-Karten sieht man sehr selten.

Ja, das sehe ich auch so, aber das es auch mehr als nur eine Randgruppe sein kann, zeigen EA und Activision auch und dass es anders gehen würde (die Kunden deutlichen Mehrwert dadurch bekämen) und was spräche dagegen (der Fakt, dass die beiden großen Publisher die Mittel haben und kleine Studios zuviel (Preis- und Zeit-)Druck um CF und SLI zu entwickeln (?) ... ok, aber bei AAA Ubisoft, WB, Square Enix oder Bethesda Titeln gibt es dafür eigentlich keine plausible Entschuldigung).

Dann wäre es Zeit vielleicht etwas daran zu ändern, auch im Hinblick auf VR (eine GPU per Auge) und ich denke es gibt nicht ohne Grund eine neue RTG Abteilung die sich nur mit Multi-GPU befasst ;).

Es gibt einige, die noch 2x GTX 970 oder 980 im SLI Modus fahren, genauso wie deren AMD Pendants (2x 390 oder 390X als Dual CF) - welche mittlerweile klar als Mittelklasse einzuordnen sind - aber natürlich nicht viele (trotzdem vermute ich in der Zahl deutlich mehr als mit Dual-SLI GTX Titan X oder Dual-CF Fury X Systemen), auch wenn es durchaus Sinn machen kann (siehe Idealbeispiele bzw. Ego-Shooter unter WQHD oder 4K/UHD).
Ergänzung ()

Neueste WCcftech Nachrichten zum RX 480 4GB Referenzmodell von XFX/Pine kolportieren, dass angeblich per Bios Update 8 GB Speicher frei geschaltet werden können :eek: :cool_alt: ?

http://wccftech.com/amd-rx-480-4gb-cards-8gb-unlockable-bios-update/

Damit wäre für die glücklichen Käufer dann diese RX 480 vermutlich noch einmal viel günstiger als die kommende GTX 1060 mit 3 oder 6 GB ;). Ob man als Schnäppchenjäger jetzt nach bekannt werden wohl noch an diese früh hergestellten XFX Karten zu diesem Zeitpunkt kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Wen interessiert schon was gestern war, im Moment kostet sie mehr und außerdem sind das Deals die nur zu einer bestimmten Zeit gibt, meistens auch nur Nachts.

Jeden der eine kaufen will.
Wenn du weißt es gibt die Deals und zahlst trotzdem mehr, selber schuld...
Und nein der MF Deal war nicht Nachts und wird auch immer wieder vorkommen.
Der war Samstag abend, als ich ihn zuletzt sah.
Sprich bei MF würde ich keine 480 Referenzen über 250
€ kaufen.

Freu mich schon auf den CB-Test. :-)

Der entscheidet, ob ich umsteige, oder doch meine 970er behalte :-P

Chismon schrieb:
Wieso nicht, wenn Du GTX 1080 Leistung (vielleicht sogar etwas mehr, im Schnitt echte 60 fps in 4K/UHD?) bekommst für ein Drittel weniger als den dafür derzeit abgerufenen Preis, denn genau das will nVidia verhindern (sich selbst eben keine Konkurrenz machen).

Das ist nicht gesagt. Immerhin erhöhen Sie die Stückzahlen und können somit auf höhere Marktanteile verweisen. Sind die kleineren Modelle nicht ohnehin Resteverwertung der größeren Chips, bei denen man die Funktion sicherstellen kann, indem defekte Areale abgeschaltet werden?

Ohne SLI-Anschluss ist die Karte bzw. der Chip GTX 1060 vollkommen uninteressant.

Bevor ich zwei GTX 1060 in SLI betreibe kaufe ich mir lieber eine High-End Karte.

Richtige Entscheidung von Nvidia mMn.

Ich sags mal so. DX12 und Multii-GPU gedöns. Passiert nicht. Zu teuer zu optimieren...frag in zwei Jahren nochmal.
Oder anders. Ich zahl die 550€ für zwei RX480 nur auf ein Treuhandkonto und es wird überwiesen sobald der "BOOM" richtig losgeht.

Wobei nein, ein Crossfire RX480 ist nichtmal schneller als eine GTX1080, eher so schnell wie eine GTX1070. Von Preis, Stromverbrauch, und potentieller Überlastung des Mainboards abgesehen:

http://arstechnica.com/gadgets/2016/07/amd-rx-480-crossfire-vs-nvidia-gtx-1080-ashes/

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/6.html

Alles in allem SHAME AMD!

Die Crossfire Vorstellung von mr. Raja wird immer, immer , immmer peinlicher.

Lord Wotan schrieb:
Ohne SLI-Anschluss ist die Karte bzw. der Chip GTX 1060 vollkommen uninteressant.

Das werden wahrscheinlich 99,5% der potentiellen Kunden anders sehen. Denen ist SLI egal.

SLI und Crossfire waren schon immer exotisch und unter den wenigen, die sowas nutzen, setzen die meisten sowieso auf High-End-Karten. Multi-GPU mit Mittelklasse-Karten ist eine Nische in einer Nische.
Deswegen denke ich auch nicht, dass Nvidia den SLI-Anschluss der GTX1060 weglässt, weil sie Angst haben, die GTX1080-Verkäufe zu kanibalisieren. Viel wahrscheinlicher war ihnen der Entwicklungs- und Supportaufwand einfach zu groß, für die wenigen Nutzer so einer Option.

Skatch schrieb:
Ich bin nach wie vor auf die Karte gespannt.
Bin schon immer im Mittelfeld gewesen, denn für mich sind das die Karten mit dem besten P/L Verhältnis.
Man bekommt für 250 bis 300€ gute Gamingleistung.

Ich ebenfalls! Kann mir aber leider nicht vorstellen, dass die Karte zumindest preislich noch als Mittelfeld zählt. Ich befürchte Preise jenseits der magischen 300 Eurogrenze. Andererseits hat die RX 480 - mit teilweise weit unter 300 Euro - einen sehr guten Start hingelegt und man wird AMD dieses Feld nicht kampflos überlassen. Wenn also nicht gleichzeitig zum Launch noch kurzfristig eine (kleinere) GTX 1050 vorgestellt werden sollte, muss man bei Nvidia zumindest mit dem Preis etwas aufpassen. Kann natürlich auch sein, dass die GTX 1060 deutlich mehr Leistung bringt, dann darf der Preis natürlich höher sein, gleichzeitig wird die Karte dann aber uninteressant für mich. Ich warte die Karte ab und entscheide dann was mir besser gefällt: GTX 1060 oder eine (Custom) RX 480.

Lord Wotan schrieb:

Naja, ist verschmerzlich. Wenn ich wirklich viel Leistung will, dann investiere ich halt mal nen Batzen Geld für ne Highend-Single-GPU und nicht in so halbgare Lösungen mit zwei Karten. Die Nachteile von SLI - so war es zumindest noch vor ein paar Jahren, als ich "tiefer" in der Materie drin war - standen meiner Meinung nach nie im Verhältnis zu den Vorteilen eines SLI/Crossfire Gespanns.

Multi-GPU rendering ist trotz allem Optimismus bisher nie wirklich angekommen. Ja es hat seine Nieschenanwendungen, aber während man mit einer Flotten aktuellen Single-GPU Karte kein neues Spiel fürchten sollte, dann hat man mit Multi-GPU immer die Bange frag ob der Spielentwickler nicht nur einen Konsolenport anbietet, oder selbst wenn nicht, wie einfach sich seine Engine an Multi-GPU rendering anpassen lassen würde.

Bish hat sich SLI/CF nur gelohnt wenn man NOCH MEHR leistung haben wollte als mit dem aktuell käuflichen Flaggschiff.

Es sei denn, man will für 600€ NUR Ashes of the Singularity spielen. Dann hat man 3 FPS mehr mit RX480 XF. als mit der GTX1070.

83% aller Highend Gamer würden sich 100%ig ein SLI/CF System bauen, wenn 95% aller Entwicklen mindestens 98% ihrer Spiele mit einer Skalierung von mindestens 71% optimieren würden!

könnte meine neue sein, komme von einer GTX760. Pluspunkte gegenüber AMD:
-> Stromverbrauch (wenigstens auf dem Papier)
-> DVI Buchse (sehe nicht ein 2mal zusätzliche 10 EURO auszugeben für 2 Adapter/Monitore)
-> Schnelligkeit (+15% gegeüber RX-480 ist schon sehr ok)

Nachteil könnten evtl. die 6GB sein und die 192 Bit Speicheranbindung. Dass man so knausrig ist wegen 2 GB ?

Es fällt auf dass der Stromanschluss ausserhalb der Platine liegt, damit die Vermutung, dass es per Kabel angelötet ist. Auch hier ist der Kühl-Plastikklotz länger als die Platine also geht es ohne Kabel gar nicht ;-)

Zurück
Oben