News GeForce GTX 1060: Referenzdesign von Nvidia hat keinen SLI-Anschluss

Hopsekäse schrieb:
Richtig. Herstellereigene Multi-GPU-Lösungen werden immer unwichtiger. Man kann ja unter DX12 sogar schon AMD und NVidia wirksam zusammenschalten..

Wie viele Beispiel gibt es dafür denn momentan? Die kannst Du immer noch leider nur an einer Hand abzählen, also für den Übergang ist SLI oder CF immer noch sinnvoll, denke ich, zumal DX11 immer noch den API Löwenanteil stellt (Multi-GPU damit ohne klassische SLI oder CF Anbindung nicht machbar ist) und es wohl noch eine Weile dauern wird bis DX12 der Standard ist und Vulkan keine Nischenrolle mehr haben wird (falls das so passiert).

Hopsekäse schrieb:
Davon abgesehen sind Karten der 60er-Reihe eh Käse für SLI. Natürlich werden bestimmte Kreise (wir wissen alle wer) wieder meckern, wie doof doch NVidia ist, weil man den Kunden die Möglichkeit nimmt, selbst zu entscheiden. Aber ich hätte als Unternehmen/Entwickler auch keine Lust, mich hinzusetzen und SLI-Optimierungen für Midrange-Karten zu bearbeiten, ... denn wenn die Möglichkeit da ist aber die Optimierung nicht passt, dann wird auch wieder rumgeheult und mit NVidia geschimpft.
So spart man Kosten und Nerven.

Weil Du ein Experte in Sachen SLI bist und meinst die GTX 1060 Leistung/Architektur im Voraus für SLI beurteilen zu können? Ich denke da lehnst Du Dich aber zu weit aus dem Fenster. Tja, die Totschlagargument-Keule auszupacken (einseitig kontra nVidia zu argumentieren), wobei ich mich auf AMD (CF) und nVidia (SLI) bezog, ist in dem Zusammenhang eher unsachlich, sorry. Für die Entwickler ist es die gleiche Arbeit, solange CF für die RX 470 und 480 Karten im Umlauf ist, somit kein Argument außer gewisse Kunden zu gängeln und wieso wurde seitens nVidia dann für GTX 1070 und 1080 SLI nicht komplett eingestellt? Genau dafür hast Du nämlich dann kein passendes Argument mehr zu Hand, neutrale sachliche Diskussion sieht in diesem Fall ein wenig anders aus ;).

Um die vorherige Frage nochmals zu beantworten, weil man keine Konkurrenz zur aktuellen eigenen Oberklasse (GTX 1070 und 1080) mit einer Dual GTX 1060 SLI schaffen will, das ist der einzige Grund und weil man immer noch gerne einen Reibach im Oberklasse-GPUs mit offerierten SLI Lösungen bereit ist zu machen ... das dürfte ziemlich sonnenklar sein.

Für mich spielt es keine Rolle ob SLI oder CF; die Entwickler und nicht die Chiphersteller bekommen i.a. (bekämen zumindest von meiner Seite) die Kritik für schlechten SLI oder CF Support, aber das hatte ich vorher ja auch schon angemerkt. Mir geht die proprietäre/diktierende Produktpolitik von nVidia auf den Senkel, die sich danach richtet, wenn es diesen in den Kram passt bzw. mit dem Ziel rücksichtslos den größten Reibach zu machen.

Gameworks, G-Snyc und die neue SLI-Politik von nVidia sind leider deutliche Indizien dafür (wohingegen AMD auf Zugänglichkeit und Open Source in den meisten Fällen setzt, somit dem Kunden die Wahl lässt), auch wenn Du wenig reflektiert das gut heißen magst und als AMD-Fangemeinden-Geschwafel abtun magst.

Als mündiger Kunde, der kauft was einem die Hersteller bieten (wobei sich die Hersteller nach den Kundenwünschen richten sollen) kommst Du dann aber nicht mehr daher, sondern richtest Dich danach was Dir die Hersteller gnädiger Weise zu überzogenen Preisen unterjubeln wollen ... vielleicht solltest Du darüber einmal nachdenken ;).

Früher habe ich nVidia auch kaum hinterfragt (sonst hätte ich mir damals mit ähnlich negativem Trend meine aktuelle GPU von denen nicht gekauft oder die davor), aber seit Maxwell ist es anders und die zunehmend kundenunfreundlichere Politik sehr offensichtlich; bin ich somit nicht mehr bereit mich von denen durch den Kakao ziehen zu lassen sich und zum Teil frage ich mich echt, was diese sich als nächstes herausnehmen/ausdenken um es dem Kunden neu aufzudrücken (und im Gegenzug dafür auf der anderen Seite bieten können).

Zuletzt bearbeitet:
PuscHELL76 schrieb:
du willst also nen sli anschluss an einer low-end karte ?!

Geschätzte 300€ gelten mittlerweile bei dir als "low-end".
Na da hat die Nvidia Preiserhöhung ja voll gezogen bei dir Schäfchen.

Kein SLI? Nunja, das ist nichts neue. Was komisch ist, dass der 6PIN Stecker nicht am PCB ist. Also Ref.-Kühler durch einem Custom tauschen wird interessant.

Mal schauen wieviel schneller die Karte als die RX480 Stock ist, und ob es auch ein Paperlauch wird.

Naja die GTX1060 könnte wirklich "Über" der im Ausverkauf befindlichen GTX970 liegen, oder diese Rechenleistungstechnisch 1:1 ersetzen, aber mit weniger Leistungsaufnahme.

Wäre mir beides recht. Noch brauch ich keine neue Grafikkarte aber in der Mittelklasse scheint (trotz befürchtungen ) wieder ein Preiskampf auszubrechen.
Und Mitlerweile reicht die Mittelklasse seit zwei jahren vollends für 1080p, und AMD brachte seine karte erst jetzt, vielleicht bleibts auch noch so

Schaut alles gut aus. ^^

am schluss von artikel steht was von asus karten mit 8GB in der produktbeschreibung, verbaut sind aber nur 6GB. wäre das nicht arglistige täuschung, wenn die karten mit dieser produktinformation im handel käuflich erwerbbar sind?

@ Computerbase

Hey, ich hoffe, ihr habt diesmal eine GTX1060 rechtzeitig abbekommen, richtig? ;) So dass wir am Donnerstag gleich mit einem Test rechnen können.

Chillaholic schrieb:
Nächster Paperlaunch inc? :D
Oder hat man von dem GP106 ein Paar mehr auf Lager?
Das mit dem SLI dürfte die wenigstens jucken und war ja schon klar.

Was fürn Paperlaunch?
Ich hab seit 2 Wochen ne 1070 mit einem release von vor ca. 3 Wochen. Passt doch :)
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p
Da sind 26 verschiedene Modelle auf Lager.
Bestimmt sind vereinzelte nicht auf Lager aber gibt ja nen paar mehr zur Auswahl.

B2T: Bin mal gespannt was die 1060 effektiv am Ende kostet. Leistung scheint ja bei der neuen Generation in Summe bisher ganz gut zu passen. Preise sind leider nur relativ hoch, aber diese muss sich ja ein Stueck weit mit der neuen AMD Generation behaupten.

Paper launch schreien kann man total easy. Man suche sich ein Modell und einen Händler raus. Einen Tag nicht lieferbar, auf zum Forum!

Rx480 ist auch ein paper launch. Oder wo bekomme ich eine custom heute und jetzt?

Heutzutage kann der alte DVI-D auch weggelassen werden. Analogfunktion is da eh nich - wäre die Ausblaßöffnung für den Lüfter größer.

Del Torres schrieb:
Rx480 ist auch ein paper launch. Oder wo bekomme ich eine custom heute und jetzt?

Customs stehen nicht im Zusammenhang mit Paper Launch.

Paper Launch bezieht sich darauf das die Referenz Modelle besonders das der 1080 Ewigkeiten kaum bis gar nicht verfügbar waren.
Die 480 war quasi am nächsten tag überall auf lager.

Genauso ist es, fehlt DVI-D wird hier gemeckert und hat die GPU DVI-D wird auch gemeckert. Allen Recht machen kann man es eh nicht.

Ich bin gespannt auf die Leistung und den Stromverbrauch der GTX 1060. Jetzt kommt NVidia mit einer 6 Pin GPU und kann die das besser machen als AMD?

Nuja die R480 war am Tag des NDA - Endes verfügbar. Vorher war sie laaaaaaaaaange und immer scheibchenweise angekündigt.
Dahingehend ist die GTX 1060 doch noch "jung" zumindest was die offizielle ankündigung angeht.
Ich hatte eher gehofft die GTX1070 wird ne 300€ Karte. Dafür ist sie aber zu flott ^^

Shelung schrieb:
Customs stehen nicht im Zusammenhang mit Paper Launch.

Paper Launch bezieht sich darauf das die Referenz Modelle besonders das der 1080 Ewigkeiten kaum bis gar nicht verfügbar waren.
Die 480 war quasi am nächsten tag überall auf lager.

Nope es war jeden Tag irgendwo eine FE lieferbar. Ich hab jeden Tag geschaut und die Verfügbarkeit der für mich infrage kommenden Custom geschaut. Mehrmals am Tag...

Das war übrigens #Ironie. Und wurde so aber rauf und runter immer wieder behauptet.

Falls die 1060 wirklich schneller als ne RX 480 sein soll, dann müsste die Karte ungefähr 980 Leistung haben, +/- ... Zudem mit der 6GB Version mehr als ne 980 und nochmal etwas mehr als ne 970 in Sachen Speicher.
Warum ist jetzt nochmal SLI nicht empfehlenswert bei dieser Leistung und warum soll das jetzt ne gute Sache sein, dass Nvidia die Möglichkeit weglässt?

Falls das Referenzdesign wirklich so aussieht mit dem PCIe Stecker, dann ist das noch ein Hindernis die Karte auf höherem Niveau zu betreiben...

Warum schützt man Nvidia nochmal? Versteh ich nicht...

Edit: Zudem fällt mir noch ein, dass jeweils Nvidia und AMD mit den Gedanken spielen, 2 Grafikkarten für je ein Auge in VR laufen lassen zu wollen. Ok in diesem Falle braucht man wahrscheinlich nicht einmal die SLI Funktion. Hört sich nicht unmöglich an.
Wollte ich aber auch mal erwähnt haben.

Edit2: Angeblich, und das ist jetzt Gerücht auf WccfTech Niveau, bzw. hab ichs auch von dort, soll die 6GB Version SLI haben und die 3GB Version nicht. Falls das so stimmt, dann ist das tatsächlich keine schlechte Sache! Falls das stimmt, dann ist es um Längen nicht so schlimm. Nur frag ich mich dann an der Stelle warum man 2 verschiedene PCBs machen möchte... Eben... WccfTech. Kann alles falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh hier in letzter zeit so einiges nicht ..

warum sollte SLI / CF mit MIDRANGE! karten keinen sinn machen? wenn überhaupt, ist es nur dort sinnvoll!
warum wird die gtx1060 als lowend karte bezeichnet? oO die karte wird vermutlich etwas schnelelr asl die rx480 sein, also auf gtx980+- niveau ..
und eine gtx 980 oder r390/r390x war doch für SLi und CF noch super?!

auf einmal ist ein feature, welches gestrichen wird, doch ganz logsich .. es ergibt ja eh keinen sinn ...

kopf -> tisch ..

grafikkarten diskussionen sind eher das, was seit ca 2 jahren keinen sinn, geschweige denn ein ergebnis bringt

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Naja, aus 230$ UVP ist bei der RX 480 aktuell 270€ geworden.
Wenn wir daraus auf die GTX 1060 schließen lägen wir bei 350€
Und wie schließt du darauf? Es ist noch kein offizieller $ Preis bekannt.

Amd setzt auf CF und hat für VR CF einiges in Planung. Mal schauen ob die Skalierung flächendeckend besser wird.
Nvidia streicht SLI bei 1060 ... Angst, dass 1060 SLI bei perfekter Skalierung an 1080 vorbeizieht?

Hallo @ all,

wie immer wird die GTX 1060 bestimmt etwas teurer sein als das entsprechende AMD Pendant. NVidia weiß genau, daß es Kunden gibt, die zwar wenig Ahnung haben, aber aus Prestigegründen kaufen. Diese Käufergruppe kauft immer das teurere aus gleichwertigen Angeboten, um auf Nummer sicher zu gehen.

Daher denke ich daß die Preise für die RX 480 sich irgendwo bei 250€ und die GTX 1060 sich irgendwo bei 280-300€ einpendeln werden, sobald bei beiden großflächige Verfügbarkeit eintritt.

Letztendlich wird wie immer NVidia die etwas bessere/effizientere Karte haben, und AMD dagegen die Karte mit dem besseren P/L-Verhältnis. Und beide werden ihre entsprechende Käuferschaft finden.
Ergänzung ()

Was aber sich noch sehr Nachteilig für den den Preis der RX480/GTX 1060 auswirken könnte wäre der Brexit. Die Zentralbank wird zwar entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten, doch der €/$ Kurs ist dadurch trotzdem gefährdet. Das mag zwar gut für die deutsche Exportwirtschaft sein, GraKa-Käufer müssen aber den Preis der Uneinigkeit zahlen.

Zurück
Oben