Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.654
Hopsekäse schrieb:Richtig. Herstellereigene Multi-GPU-Lösungen werden immer unwichtiger. Man kann ja unter DX12 sogar schon AMD und NVidia wirksam zusammenschalten..
Wie viele Beispiel gibt es dafür denn momentan? Die kannst Du immer noch leider nur an einer Hand abzählen, also für den Übergang ist SLI oder CF immer noch sinnvoll, denke ich, zumal DX11 immer noch den API Löwenanteil stellt (Multi-GPU damit ohne klassische SLI oder CF Anbindung nicht machbar ist) und es wohl noch eine Weile dauern wird bis DX12 der Standard ist und Vulkan keine Nischenrolle mehr haben wird (falls das so passiert).
Hopsekäse schrieb:Davon abgesehen sind Karten der 60er-Reihe eh Käse für SLI. Natürlich werden bestimmte Kreise (wir wissen alle wer) wieder meckern, wie doof doch NVidia ist, weil man den Kunden die Möglichkeit nimmt, selbst zu entscheiden. Aber ich hätte als Unternehmen/Entwickler auch keine Lust, mich hinzusetzen und SLI-Optimierungen für Midrange-Karten zu bearbeiten, ... denn wenn die Möglichkeit da ist aber die Optimierung nicht passt, dann wird auch wieder rumgeheult und mit NVidia geschimpft.
So spart man Kosten und Nerven.
Weil Du ein Experte in Sachen SLI bist und meinst die GTX 1060 Leistung/Architektur im Voraus für SLI beurteilen zu können? Ich denke da lehnst Du Dich aber zu weit aus dem Fenster. Tja, die Totschlagargument-Keule auszupacken (einseitig kontra nVidia zu argumentieren), wobei ich mich auf AMD (CF) und nVidia (SLI) bezog, ist in dem Zusammenhang eher unsachlich, sorry. Für die Entwickler ist es die gleiche Arbeit, solange CF für die RX 470 und 480 Karten im Umlauf ist, somit kein Argument außer gewisse Kunden zu gängeln und wieso wurde seitens nVidia dann für GTX 1070 und 1080 SLI nicht komplett eingestellt? Genau dafür hast Du nämlich dann kein passendes Argument mehr zu Hand, neutrale sachliche Diskussion sieht in diesem Fall ein wenig anders aus .
Um die vorherige Frage nochmals zu beantworten, weil man keine Konkurrenz zur aktuellen eigenen Oberklasse (GTX 1070 und 1080) mit einer Dual GTX 1060 SLI schaffen will, das ist der einzige Grund und weil man immer noch gerne einen Reibach im Oberklasse-GPUs mit offerierten SLI Lösungen bereit ist zu machen ... das dürfte ziemlich sonnenklar sein.
Für mich spielt es keine Rolle ob SLI oder CF; die Entwickler und nicht die Chiphersteller bekommen i.a. (bekämen zumindest von meiner Seite) die Kritik für schlechten SLI oder CF Support, aber das hatte ich vorher ja auch schon angemerkt. Mir geht die proprietäre/diktierende Produktpolitik von nVidia auf den Senkel, die sich danach richtet, wenn es diesen in den Kram passt bzw. mit dem Ziel rücksichtslos den größten Reibach zu machen.
Gameworks, G-Snyc und die neue SLI-Politik von nVidia sind leider deutliche Indizien dafür (wohingegen AMD auf Zugänglichkeit und Open Source in den meisten Fällen setzt, somit dem Kunden die Wahl lässt), auch wenn Du wenig reflektiert das gut heißen magst und als AMD-Fangemeinden-Geschwafel abtun magst.
Als mündiger Kunde, der kauft was einem die Hersteller bieten (wobei sich die Hersteller nach den Kundenwünschen richten sollen) kommst Du dann aber nicht mehr daher, sondern richtest Dich danach was Dir die Hersteller gnädiger Weise zu überzogenen Preisen unterjubeln wollen ... vielleicht solltest Du darüber einmal nachdenken .
Früher habe ich nVidia auch kaum hinterfragt (sonst hätte ich mir damals mit ähnlich negativem Trend meine aktuelle GPU von denen nicht gekauft oder die davor), aber seit Maxwell ist es anders und die zunehmend kundenunfreundlichere Politik sehr offensichtlich; bin ich somit nicht mehr bereit mich von denen durch den Kakao ziehen zu lassen sich und zum Teil frage ich mich echt, was diese sich als nächstes herausnehmen/ausdenken um es dem Kunden neu aufzudrücken (und im Gegenzug dafür auf der anderen Seite bieten können).
Zuletzt bearbeitet: