News GeForce GTX 1060: Referenzdesign von Nvidia hat keinen SLI-Anschluss

forumuser05 schrieb:
Natürlich kann man abhängig von den Präferenzen mit 2x RX 480 besser fahren, aber wie du ja auch selbst siehst berifft es einige Spiele, nicht mal die Mehrheit der Spiele! Und normalerweise kauft man sich eine Grafikkarte für das Spiel und nicht umgekehrt die "passenden" Spiele für die Grafikkarte(n)!
zum Verbrauch:
Naja, du weißt sehr genau, was ich meine, dafür muss man nicht mal "Captain Obvious" sein. ;) Wenn du dir die RX 480-Threads anguckst, dann wirst du finden, dass der O-Ton der AMD-Anhänger war, dass der Verbrauch keine Rolle spielt, da eine GTX 1080 (die ja nun siehe Test bei den meisten Spielen eben nicht erreicht wird) 180W verbraucht und da bei AMD die Angaben der TDP ja eh deutlich unterschritten werden, man von 2x ~110W ausgehen könne ... und 180W vs. ~220W ist tatsächlich zu vernachlässigen.
150W (GTX 1070) vs. ~300-330W (laut Test: 1 Karte schon mehr als GTX 1070 + 120-180W durch CF) sind dann aber mal ganz was anderes!

Das ist richtig, nur gibt es die 8GB Varianten erst ab 269€ ... und damit ein CF System nicht für 500€, sondern ab 538€! Zumal die meisten nicht 2 laute Referenzkarten aussuchen, sondern teurere Customs nehmen, also landet man bei 550€ aufwärts für das CF-System!
Gleichzeitig gibt es die GTX 1070 schon für 459€ lagernd, also knapp 100€ günstiger:
zB: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-70nsh6dhk6vk-a1458235.html?hloc=at&hloc=de

Beim von dir verlinkten CB-Test muss ich dir zustimmen, dass es dort anders aussieht, ABER der Test ist ein bisschen "pro AMD":
- beim CF Test, den du erwähnst, wurden bewusst nur 5 nahezu perfekt skalierende Titel gewählt, weshalb das Ergebnis beeindruckend aussieht! Bei Techpowerup wurden hingegen viel mehr Titel ausgewählt und dann sieht das Ergebnis schon deutlich schlechter aus:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/19.html
- andere Dinge wurden einfach ignoriert beim Fazit: der enorm hohe Multi-Monitor-Verbrauch, der fehlende DVI-Anschluss (obwohl viele preisbewusste Spieler, die an so einer Karte nunmal interessiert sind, noch ältere Monitore weiterverwenden möchten!) oder die PCIe-Problematik (obwohl beim CB-Test das System mit der maxPTT Variante der RX 480 ganze 51W mehr als mit einer ebenfalls mit 150W TDP angegebenen GTX 1070 verbraucht, ohne aber mehr Stecker zu haben ... wundert das nicht?)
- die Preis-Auflistung ist auch irgendwie sehr einseitig gewählt -->

Für alle Karten wurden die derzeitig günstigsten Marktpreise genommen, außer?
a) nVidia-Karten, die meist teurer angegeben wurden:
- GTX 970, mit "249€" angegeben, gabs zum Testzeitpunkt ab 238€
- GTX 980, mit "380€" angegeben, gabs zum Testzeitpunkt ab 349€
- GTX 1070, mit "499€" angegeben, gibts aber nun schon länger 40€ günstiger, auch verfügbar, siehe oben!
b) AMD-Karten:
- für die RX 480 wird einfach UVP 256€ genannt, wurde das so irgendwo mal von AMD erwähnt? der tatsächliche Preis liegt ja anscheinend bei 269€ aufwärts
- die Fury hat nur ein Modell für 349€ gelistet gehabt, ALLE anderen haben 100€ mehr gekostet, aber hier wurden anscheinend im Gegensatz zu den oben genannten nVidia-Karten diese 349€ verwendet

Das ist jetzt insgesamt keine Unterstellung, aber AMD kommt bei dem Test schon sehr gut weg. Und gerade bei den erwähnten Preisen (238€ GTX 970; 269€ RX 480) wäre auch das Fazit mit dem "besten Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht mehr passend gewesen.

Insgesamt ist die RX 480 aber auf jeden Fall nicht schlecht und gerade die 4GB Variante für 219€ definitiv ein Preistipp! Da wird die GTX 1060 nicht rankommen, will sie aber auch vermutlich gar nicht. Werden wir ja demnächst bei einem Test sehen ...

die rx 480 gibt/gab es in der 8GB variante jeden tag für 249€ bei mindstar (mindfactory) in ausreichender stückzahl.

die 238 euro bei der 970 ist cherrypicking, denn den acx 2.0 kühler kannste bei evga knicken (der acx 2.0+ ist noch vetretbar, aber eben teurer) -> die erste annehmbare 970 war um die 260 euro teuer zum von dir angegebenen zeitpunkt.

die 349 euro teure 980 gab/gibt es nur beim mediamarkt zu den preisen -> ich habe hier in der nähe von köln mal aus spass rumtelefeoniert. keiner hatte die da (die ist für dne preis nämlich echt klasse, trotz pny)

bei der 1070 gebe ich dir recht, da kann man wirklich besser die günstigen versionen kaufen nur leider ist diejenige, die ich persönlich haben will bisher leider noch nicht erhältlich.

ich will dich damit nicht persönlich angreifen, aber man kann eben alles so oder so auslegen/interpretieren bzw. pro oder anti auslegen. am ende ist mir in solchen threads (sei es amd oder nvidia related) einfach zu viel polemik -> wenn alles etwas gesitteter ablaufen würde, dann könnte man auch mal mehr als 5 minuten hier lesen.

beim crossfire geb ich dir recht macht aus meiner sicht keinen sinn in der klasse - kann sich aber ja in 2-3 jahren mit höherer win10/dx12/mGPU/VR verbreitung ändern, aber wer kann das jetzt schon sagen. da ist dann die rx 480 wahrscheinlich eh schon von anderen modellen ersetzt worden.

ich warte jetzt erstmal den release der gtx 1060 ab (habe die 1070 jetzt auf eis liegen, geht ja eh nur um den zweitrechner und das isses preislich overkill) und wenn die deutlich sparsamer ist als die rx 480 (gehe davon aus), dann wird es eben die im "kleinen schwarzen" ansonsten halt amd (sollten die ne mini-version haben)

schönen tag noch

Was peinlich ist sind deine Beiträge. Hier so eine gespielte, aufgebauschte Empörung ablassen, gleichzeitig die Speicherproblematik der 970er Karten nicht anerkennen wollen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-nur-nvidia-die-deppen.1444245/#post-16971909
Wo bleibt das "SHAME NVIDIA"?

Dazu dann noch die anderen Beiträge das AMD Boards ja alle abrauchen würden, dabei betrifft das eine Hand voll Boards von Asrock, die Spannungsversorgung und Kühlung falsch konzipiert haben.
Es zeichnet sich ein Bild ab: hauptsache was gegen AMD sagen.

Ich weiß nicht von welchen Fällen du sprichst aber Asrock hat Spannungsversorgung und Kühlung wohl nach PCI-E Standard ausgelegt (Solang nicht anders bewiesen). AMDs Rx480 hat diese bewiesenermaßen deutlich überschritten.
Überschrittene Spezifikationen sind ein Problem. Wenn jeder Hersteller plötzlich sein eigenes Ding macht..bitte.. aber dann passt irgendwann nichts mehr zueinander.
Es gibt die Begrenzung ja nicht ohne Grund. Anders als die Notwendigkeit mehr als 75W aus dem PCI-E port zu ziehen. Es ist seit Jahren normal zusätzliche Stecker ans Board zu packen. Warum nicht 2x 6 Pin ? Das war UNNÖTIG !

GTX970:
Bitte einen Link zu einem Nachweis darüber das die GTX970 mit "vollen" 4GB ram deutlich schneller wäre. Oder halt, einen Test darüber, das die GTX970 nur mit 4GB ram die ganzen guten Testergebnisse erreichen konnte, die zu der überwiegend positiven Resonanz und den Käufen geführt haben, Nvidia dann aber "gespart" und den Leuten eine Billigversion untergejubelt hat.

Bisher habe ich nur Tests gesehen wo eine GTX980 "virtuell" auf Niveau einer GTX970 gebracht wurde, kurz, da wo man "echte 4GB" gebrauchen könnte...krebste die Karte schon mit wenigen FPS herum.

Wie viel VRAM eine Karte hat ist mir EGAL, solang die Spiele flüssig laufen (FPS). Das liefert die GTX970 in hunderten Tests.
Beim neuen Doom kann man die softwareseitige Sperre für Karten unter 5GB ram übrigens deaktivieren. Ergebnis: Flüssig spielbar mit der GTX970.

Shoryuken94 schrieb:
Problem der aktuellen Nvidia Preise sind die immer noch schlechte Verfügbarkeit und geringe Stückzahlen.

Die Karten sind deshalb so schlecht verfügbar, weil die wie blöde gekauft werden! Die Leute werfen mit 700/500 Euro nur so um sich und die Händler machen ein riesen Geschäft... Solange die Karten zu dem Preis weg gehen wie warme Semmeln, werden die auch nicht günstiger...

Finde die Argumentation von manchen schon witzig. Ne Karte die vermutlich das Leistungsniveau einer
GTX 980 hat ist jetzt eine Midrange-Karte wo sich kein SLI lohnt. Vor nem Monat war diese Leistung noch
High-End und SLI war da ne gute Sache.. Nur weil die Leistungen immer höher werden ändert sich doch
nicht alle Anforderungen. Wenn bisher ein SLI-System aus zwei 980ern ausreichend war dann würde das jetzt auch
ein SLI-System aus 1060er sein. Naja..wie dem auch sei. Ich finde die Art und weise von Nvidia schon bemerkenswert
wie sie die Kunden fangen und praktisch fast jeden Preis verlangen können. Es wird trotzdem gekauft..

rasenschach schrieb:
die rx 480 gibt/gab es in der 8GB variante jeden tag für 249€ bei mindstar (mindfactory) in ausreichender stückzahl.
aber nicht zum Release, sondern erst einen Tag danach ... und Mindstar ist ein Angebot für eine spezielle Karte für begrenzte Zeit, das gabs auch schon mit 980 und 980Ti ... hat aber mit dem tatsächlichen Mindestpreis weniger zu tun, da die Anzahl und Angebotszeit begrenzt sind.
rasenschach schrieb:
die 238 euro bei der 970 ist cherrypicking, denn den acx 2.0 kühler kannste bei evga knicken...
die 349 euro teure 980 gab/gibt es nur beim mediamarkt zu den preisen ...
??? Es geht doch um einen Preis-Leistungs-Vergleich und da wurden überall die günstigsten, nicht die besten gewählt ... nur eben bei der 970, 980 und 1070 nicht ... oder wurden/werden dir bei Geizhals die Preise nur ab 249€ für die 970, ab 380€ für die 980 und ab 499€ für die 1070 angezeigt?
die AMD Preise sind im Gegensatz dazu nunmal tatsächlich die niedrigsten von Geizhals gewesen ...

rasenschach schrieb:
ich will dich damit nicht persönlich angreifen, aber man kann eben alles so oder so auslegen/interpretieren...
Keine Sorge, habs auch nicht als Angriff gesehen. Ich finde es ja gut, wenn man konstruktiv über Probleme, Angaben, Ergebnisse diskutiert und nicht nur "nVidia ist sch***, AMD ist geil" oder umgekehrt herausposaunt, denn solche Kommentare bringen einen kein bisschen weiter.
Das mit den Preisen war ja nicht mal interpretiert, sondern die wurden für die nVidia Karten wirklich zu hoch angegeben. Und 256€ als UVP? so eine unrunde Summe? Hast du das irgendwo von AMD selbst gelesen?
Die tatsächlichen 269€ entsprechen zumindest ziemlich genau den 229$ (offizielle Angabe) + 19% Mwst.

rasenschach schrieb:
ibeim crossfire geb ich dir recht macht aus meiner sicht keinen sinn in der klasse - kann sich aber ja in 2-3 jahren mit höherer win10/dx12/mGPU/VR verbreitung ändern
Das stimmt, in 2-3 Jahren wird es sich vermutlich schon eher lohnen, nur kauft man sich dann vielleicht schon direkt wieder die nächste Karte ...

rasenschach schrieb:
ich warte jetzt erstmal den release der gtx 1060 ab
Genauso mache ich es auch, letztendlich sind beide Releases (RX 480 und GTX 1060) für den Kunden perfekt, weil man nicht mehr aufs "alte Pferd" setzen muss, wenn man im (Spät-)Sommer 2016 eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Neos2c schrieb:
Wenn bisher ein SLI-System aus zwei 980ern ausreichend war dann würde das jetzt auch
ein SLI-System aus 1060er sein. Naja..wie dem auch sei.
Keine Frage, schön ist der Verzicht auf SLI nicht, aber er wird ein bisschen zu sehr aufgebauscht ... wenn man unbedingt so ein System will, kann man sich ja auch jetzt wie von dir erwähnt ein SLI System aus 2 günstigen 980er Karten bauen :)
aber es ist ja nunmal wirklich so, dass Multi-GPU Systeme mit Mittelklasse-Karten in der Regel ein Nischendasein fristen. Wenn man sich schon nach preiswerten Karten umschaut und über die teuren Karten über 300€ meckert, dann baut man sich ziemlich sicher nicht direkt 2 250€ Karten ein. In der Regel ist es eine High-End-Angelegenheit mit 2 Top-Karten und selbst das ist im Vergleich zu den Single-GPU-Nutzern noch eine absolute Minderheit. Deshalb wird auch nicht so viel auf SLI/CF optimiert bei den Spielen.
Obwohl sich 2 neue 980er jetzt eh nicht lohnt, denn die GTX 1080 ist gleichauf uns insgesamt genauso teuer, bei deutlich geringerem Verbrauch + neuen Features

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Ne Karte die vermutlich das Leistungsniveau einer
GTX 980 hat ist jetzt eine Midrange-Karte wo sich kein SLI lohnt.

Tja. Das nennt sich technischer Fortschritt. :)
Was Gestern noch High-End war, ist heute schon Mittelklasse und demnächst Low-End.
Früher war der Fortschritt noch viel rasanter als heute. Da war eine Grafikkarte schon mal nach nur 6 Monaten schon wieder vom Thron gestoßen, nicht erst nach fast zwei Jahren, wie jetzt bei der GTX980.

Eine GTX980 hat jetzt halt nur noch Leistung auf Mittelklasse-Niveau und ich würde es niemandem empfehlen, sich jetzt noch zwei davon als SLI-Verbund zu holen. Selbst eine vorhandene 980 um eine zweite zu ergänzen, würde ich mir stark überlegen. Sich eine aktuelle High-End-Karte, sprich derzeit eine 1080 zu kaufen, ist die wesentlich bessere Lösung für alle, die so viel Leistung brauchen.
Nur wer unbedingt noch mehr Leistung braucht, als eine einzelne GTX1080 bieten kann, der kommt halt um SLI nicht herum. Dann muss man mit den Problemen, die das mitbringt, leben.

Neos2c schrieb:
Finde die Argumentation von manchen schon witzig. Ne Karte die vermutlich das Leistungsniveau einer
GTX 980 hat ist jetzt eine Midrange-Karte wo sich kein SLI lohnt. Vor nem Monat war diese Leistung noch
High-End und SLI war da ne gute Sache.. Nur weil die Leistungen immer höher werden ändert sich doch
nicht alle Anforderungen. Wenn bisher ein SLI-System aus zwei 980ern ausreichend war dann würde das jetzt auch
ein SLI-System aus 1060er sein. Naja..wie dem auch sei. Ich finde die Art und weise von Nvidia schon bemerkenswert
wie sie die Kunden fangen und praktisch fast jeden Preis verlangen können. Es wird trotzdem gekauft..
Hör auf in der Vergangenheit zu leben, Sli 980 war übrigens seit der 980 Ti schon relativ sinnlos.
Aber wir können das ja fortführen, vor paar Jahren erst war ne 270 noch Top für SLI, warum dann keine 740 mit der gleichen Leistung? (Jetzt nur Zeug erfunden, aber so würde das laufen wenn Leute wie du recht hätten)

Ausserdem ist es nicht rein wegen der Leistung sinnlos, sondern weil man keinen Mehrwert hat, im optimalen Fall hat man mit 2 1060 die Leistung 1 1080. Im Durchschnitt hat man aber weniger Leistung, weniger Vram, mehr Probleme und wirklich viel Geld spart man auch nicht gerade (max 100€).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, dass ich NIE auf die Idee kommen würde mir 2 GTX 1060 in den Rechner zu stecken. Wenn ich die Leistung haben wollte, dann würde ich mir wohl die GTX 1080(Ti) kaufen und fertig.

Ich habe seit über 1 Jahr die EVGA GTX 970 SSC im Rechner und kann 2 Sachen darüber berichten:
- Habe meine GPU noch nie gehört (kein Witz).
- Bin in FHD noch nie über 3GB VRam gekommen, was aber sicher an meinen Spielen liegt. Würde die mich limitieren, dann wäre die schon längst ausgetauscht worden.

Conceptions schrieb:
Ich würde eher darauf tippen das man das PCB der 1070 genommen hat und damit zusätzliche Kosten spart.

Das würde ich auch mal so behaupten, den die Karte hat ja bekanntlich ein 192bit Speicherinterface und kann daher nur sechs oder zwölf Chips mit voller Bandbreite ansteuern.

Eine 8GB Version der Karte würde esnur geben wenn nvidia zwei Memory Controller mit vier Chips verbindet und an den verbleibenden dritten Memory Controller wiederum vier Chips koppelt. Das wäre dann quasi GTX 970 in voller Perfektion weil nicht nur lumpige 512mb mit 64bit laufen wurden, sondern gleich der halbe addressierbare Speicherbereich :D

Weiß nicht, ich hatte nie ein Problem mit CF und ich habe ein CF-Gespann im Rechner.
Bin bisher immer gut gefahren damit.
Aber bei der 1060 lohnt sich das ja nicht, nur bei High-End-Karten...

Pz_rom schrieb:
Aber bei der 1060 lohnt sich das ja nicht, nur bei High-End-Karten...
Stimmt nicht hier werden z.B. zwei GTX 760 mit der Titan verglichen.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1160&page=17

und hier zwei GTX 760 mit einer GTX 780.

Und somit wäre zwei GTX1060 in Sli
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1160&page=17

unter Strich sind beide GTX 760 immer billiger als die jeweilige Titan oder eine GTX 780. Aber bringen viel mehr Leistung. Somit gilt billige Mittelklase Karten taugen für SLI sehr wohl. Da man damit die Leistung der überteuerten Highend Karten erreicht zu viel weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist dieser Vergleich meiner Meinung nach ziemlich sinnlos, die GTX 780 Ti hätte man da eher als Konkurrenzkarte nehmen sollen. Die Titan als Prestige-Produkt darf eigentlich nie in irgendwelche Leistungs-Vergleiche bei Abhängigkeit vom Preis miteinbezogen werden, denn da gewinnt immer die Gegenseite...

Und die GTX 780 Ti war damals nicht so viel teurer als zwei GTX 760, zumindest war es der Aufpreis auf alle Fälle wert, bei Betrachtung der typischen MultiGPU-Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Wotan,

Multi-GPU hat auch Nachteile, auf die man sich einlassen muss. Zum Beispiel, Stromverbrauch, stärkeres Netzteil, Ruckler, Inkompathibillitäten. Das sind alles Sachen, die man im Kauf nimmt.
Um die 427€ die er ausgegeben hätte, könnte er sich locker eine 780 Ti kaufen können. Das ist das Problem.
Ich habe schon Spiele gehabt, da musste ich das Profil ausstellen, Crossfire deaktivieren, damit ich es überhaupt spielen kann. Es ist auch eine Frage der Unterstützung. Ich habe damit kein Problem...

@Necareor,

1+ Sehe ich genauso. Wer hat schon eine Titan. Wenn Du zu jemanden sagst, kauf Dir zwei 760er um 427, wird der dir sagen, warum nicht gleich die 780er?

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Wotan:
Was ist das überhaupt für eine Seite, Grammatik und Zeichensetzung sind ja grottig...
Schliesslich erhält man für weniger als derzeit eine GTX 780 kostet ein Gespann, das in allen von uns getesteten Benchmarks und Spielen deutlich besser abschneidet.
Vergleicht man das mit dem was für die günstigste GTX 780 nach Referenzdesign fällig wird, nämlich 433 Euro...

Und tu mir bitte den Gefallen, editiere nicht immer den gleichen Post inhaltlich, wenn andere bereits darauf geantwortet haben. So bekomme ich nicht wirklich mit, dass du auf meinen Post reagiert hast, außerdem kann das den Inhalt der Unterhaltung verfälschen...

Zuletzt bearbeitet:
Pz_rom schrieb:
@Lord Wotan,

Zum Beispiel, Stromverbrauch, stärkeres Netzteil, Ruckler, Inkompathibillitäten. Das sind alles Sachen, die man im Kauf nimmt.
Stromverbrauch spielt keine rolle. Und bei 1000 w Netzteil gibt es genug Leistung. Und sonstige Nachteile bei Sli hatte ich nie.

Ich hoffe das ASUS die GTX 1060 als SLI anbietet von mir aus auch als Dual Mars Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur darum ob eine eine einzelne 1080er jetzt besser wäre.
Ein interessanter Punkt ist halt auch die Möglichkeit sich erst in einem oder zwei Jahren
eine zweite Karte zu kaufen und damit dann noch ne zeitlang ausreichend Leistung zu haben.
Nicht jeder will seine alte Karte verkaufen und wieder was neues kaufen.

Und wenn ne 980er jetzt schon eher Midrange ist..wer bestimmt das denn? Wer redet euch
sowas denn ein? Auch da leistet das Marketing volle Arbeit. Ich möchte nicht wissen wieviele
die Leistung ihrer Karten überhaupt nicht brauchen aber trotzdem immer was neues haben
wollen weil sie meinen es reicht nicht mehr..

Stromverbrauch spielt keine rolle. Und bei 1000 w Netzteil gibt es genug Leistung. Und sonstige Nachteile bei Sli hatte ich nie.

Für Dich, spielt der Stromverbrauch keine Rolle. Nicht von dir auf andere schließen. Wie gesagt, Multi-GPU hat auch Nachteile, auch wenn Du Glücklicherweise nicht davon betroffen bist. 1000W Netzteile sind übertrieben...

KTelwood schrieb:
Ich weiß nicht von welchen Fällen du sprichst aber Asrock hat Spannungsversorgung und Kühlung wohl nach PCI-E Standard ausgelegt (Solang nicht anders bewiesen). AMDs Rx480 hat diese bewiesenermaßen deutlich überschritten.
Überschrittene Spezifikationen sind ein Problem. Wenn jeder Hersteller plötzlich sein eigenes Ding macht..bitte.. aber dann passt irgendwann nichts mehr zueinander.
Es gibt die Begrenzung ja nicht ohne Grund. Anders als die Notwendigkeit mehr als 75W aus dem PCI-E port zu ziehen. Es ist seit Jahren normal zusätzliche Stecker ans Board zu packen. Warum nicht 2x 6 Pin ? Das war UNNÖTIG !

...

Wenn Du dich auf das "abgerauchte" Board aus dem 3dcenter(?) Forum beziehst.

Ja, Spezifikationen muss man einhalten, sei als Hersteller von Hardware Komponenten, als auch als Nutzer dieser Komponenten. Aber soweit ich das mitbekommen habe, wurde eine CPU auf dem Board verwendet, die nicht von dem Board unterstützt wurde, das ganze hart übertaktet, scheinbar mit wenig Lüftern versehen, ...

Die übertaktete (kein Regelbetrieb) Grafikkarte war da nicht der einzige Faktor, der sich nicht an die Spezifikationen gehalten hat und war schlimmstenfalls nur der tragische Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Neos2c schrieb:
Und wenn ne 980er jetzt schon eher Midrange ist..wer bestimmt das denn? Wer redet euch
sowas denn ein? Auch da leistet das Marketing volle Arbeit.

Dafür braucht es kein Marketing. Das ergibt sich einfach aus dem Fakt, dass es inzwischen mit der GTX1080 eine High-End-Karte gibt, die über 60% schneller ist, als eine GTX980. Dadurch sortiert sich die GTX980 halt nur noch in der neuen Mittelklasse ein. Meine einstmals großartige GTX780Ti ist sogar noch mal ein ganzes Stück darunter. Also nur noch untere Mittelklasse. Davor hatte ich eine GTX580. Die würde jetzt wohl nur noch im Low-End-Bereich einzusortieren sein (bei unterirdischer Effizienz).

Das heißt natürlich nicht, dass diese Grafikkarten damit automatisch unbrauchbar geworden sind. Meine 780Ti reicht für die Spiele, die ich derzeit spiele (vor allem World of Warships), auch auf 2560x1440 noch gut aus und deshalb lasse ich die 1080 auch links liegen. Vielleicht kaufe ich mir in 1-2 Jahren eine GTX1180(Ti) (oder ein entsprechendes AMD-Gegenstück) oder warte sogar noch eine Generation länger. Dann wird die Leistung einer GTX1080 auch nur noch auf Mittelklasse-Niveau liegen.

Das ist der Lauf der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Nach der logik wäre eine gtx680 auch noch immrr high end, obwohl es mittlerweile nicht mal mehr low end ist.

Wenn du mit 9,89sek auf 100m weltspitze bist und morgen 3 sprinter ~9,50 rennen. Bist du dann immer noch Westspitze, wenn du dich nicht auch verbesserst? Wohl kaum...

Zurück
Oben