News GeForce GTX 1060: Referenzdesign von Nvidia hat keinen SLI-Anschluss

Klar geht DX12 Multi-GPU.
Wie viele Spiele bieten das aktuell?
3 oder 4? Ist halt eher mau bisher die Auswahl und nicht jedes DX12 Spiel kann das.
 
Aktuell nicht.

Viele hoffen aber noch auf VR-SLI/CF, sprich eine Grafikkarte pro Auge.
 
Es wäre billiger als eine gtx1080
Gibt es zu es geht euch um den preis der mittelklasse gpu für 730€
Stattdessen 2 gtx1060 fast deiselbe Leistung und nur 550€
SLI mag umstritten sein, Ich würde es nur dann verwenden wenn wieder afr genutzt würde
SFR ist aber Standard
voxel wäre die beste Lösung (3dfx)
aber dafür sind unsere GPu nicht konstruiert wir haben immer noch raster GPu basierend.
Was wäre passierte wenn mehr Entwickler auf opengl gesetzt hätten
Windows wäre nicht Pflicht
Multi gpu hätte sich durchgesetzt und vielleicht wäre linux der Marktführer auf dem Desktop.
Alles nicht passiert weil opengl
Nur Bildschnittstelle ist und nicht sound Eingabe Geräte und Peripherie intrigiert hat.
3dfx unterstützte nur bedingt directx
 
forumuser05 schrieb:
Wer unbedingt SLI braucht, kann sich ja jetzt 2 günstige 980er besorgen, oder eben gleich für das Geld die GTX 1080, denn die ist mit dem 980er SLI System gleichauf :)
Alternativ kauft man sich dann halt ein RX 480 CF System, ist doch halb so wild.
Die Anzahl an potenziellen SLI-Kunden mit der GTX 1060 wird sich vermutlich in Grenzen halten bzw. den Optimierungsaufwand nicht wert sein. Dafür lieber die Karte 5-10€ günstiger anbieten ^^

Mal ehrlich, jede Karte hat doch kleine Makel, jetzt könnte man auch ein Fass aufmachen und auf dem fehlenden DVI-Anschluss der RX 480 herumreiten und was AMD da überhaupt einfällt, denn so viele haben noch einen alten DVI-FullHD-Monitor ... aber das ändert doch auch nichts :) Es gibt ja genug Alternativen zu einem GTX 1060-SLI-System, deshalb ist es halb so dramatisch.

Nur sind 2X GTX 980 eben lange nicht so effizient, wenn die Gerüchte zu den GTX 1060 basieren, und schwächeln zudem unter DX 12 deutlicher ;). Würdest Du ernsthaft einen Dual GTX 980 SLI Verbund einer Dual GTX 1060 SLI Lösung vorziehen :lol: ... sorry, aber das kannst Du Deiner Großmutter vielleicht verkaufen, mir aber nicht ... trotzdem netter Versuch ;).

Genau, das ist der springende Punkt, alternativ gibt es CF und wieso eigentlich noch? Wieso geht man den entgegen gesetzten Weg und hat sogar eine Multi-GPU Abteilung bei RTG/AMD eingerichtet? Weil es Sinn machen kann (das haben die Ergbnisse z.T. gezeigt) und man eben nicht den Kunden vorschreibt, was diese kaufen dürfen und sollen ;). Vielleicht macht das deshalb AMDs Kundenpolitik momentan auch so viel sympathischer und innovativer als nVidias ...

Wie viele Leute und System-Bauer kaufen eine GTX 1060 und wie viele eine GTX 1080 (?) ... alleine daraus kannst Du in etwa abschätzen, dass insgesamt wohl mehr Leute der Zahl nach mit den kleineren Karten (weil erschwinglicher) ein SLI-System bauen würden als mit den hochpreisigen (von denen eine den meisten ehemaligen GTX 980 Besitzern schon viel zu teuer für das Gebotene ist).

Die 5 bis 10 Euro hat nVidia alleine schon durch den Speicher- und SI-Geiz dicke hereingeholt ;), da würde die SLI Anbindung den Braten auch nicht fett machen ... es geht hier nur darum dem Kunden zu diktieren, was dieser zu kaufen hat und die Gewinnspanne zu maximieren und keine "Schlupflöcher", die für geringere Anschaffungskosten in einigen Fällen deutlich mehr bieten, mehr zu zu lassen.

Das schreibt der richtige :D ... als ob Du nicht bei der RX 480 auch nach Makeln gesucht (und diese mit der Stromversorgung und Verbrauch auch gefunden) hast. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es bei GPUs natürlich nicht, aber hier wird klar schön geredet ... wenn ich mich da noch an die 28nm AMD Karten erinnere, was da für hanebüchene Argumente zum Teil gefunden wurden um diese schlecht zu machen ... ich finde es nur nicht ok, wenn die Kritik einseitig ausfällt und das ist leider oft der Fall.

Im allgemeinen versuche ich zumindest bei den Produkten beider Hersteller positives und negatives heraus zu stellen und nicht kategorisch bei einem keine Kritik zu akzeptieren/negieren und beim anderen alles in Grund und Boden zu reden, auch wenn mir das nicht immer ganz gelingen mag ;). Jeder hat seine persönlichen Präferenzen und bei manchen wechseln die auch (habe schon dedizierte GPUs von drei verschiedenen Chipherstellern gehabt und werde wieder wechseln, das steht schon fest), aber schön reden hilft eben auch keinem (insbesondere einem selbst nicht) ...
 
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syfsyn schrieb:
mittelklasse gpu für 730€
Es brennt in den Augen, die 1080 ist immer noch keine Mittelklasse.
Zumal der Marktpreis aktuell ab 670€+VSK ist.

Rechnet man ganz grob 300€ (ich würde sogar höher ansetzen) für die 6GB Variante der 1060.
Sind wir schon bei 600€, bleiben noch 70€, die kannst du unter Mehrkosten eines voll SLI-fähigen Mainboards verbuchen. Sind dir diese geschätzten 70€ alle SLI-Probleme wert? Mir wären sie es nicht.

syfsyn schrieb:
Stattdessen 2 gtx1060 fast deiselbe Leistung und nur 550€

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nvidia die Karte für 275€ raus haut, dafür gibt es bestimmt nicht mal die 3GB Variante. Da die Leistung aufgrund der Daten bisher höher als die RX 480 eingestuft wird, wird auch der Preis höher sein.
 
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Pz_rom schrieb:
@Chismon,

würde sich denn ein SLI mit einer 1060 denn lohnen?
ich denke ja auf jedenfall.
Wenn man weniger Bezahlt für zwei 1060 als für eine 1080 und dazu mehr Leistung bekommt. Siehe meine Links in vorhergehenden Beiträgen. Da werden zwei 760 gegen eine Titan getestet. Sli in diesen Mittelklassen Bereich lohnt immer. Preis Leistung. Ich nutze seit Jahren SLI mit Mittelklasse Karten, spare Geld und habe die Leistung einer Highend Karte oder mehr.
 
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syfsyn schrieb:
Es wäre billiger als eine gtx1080
Gibt es zu es geht euch um den preis der mittelklasse gpu für 730€
Stattdessen 2 gtx1060 fast deiselbe Leistung und nur 550€
Schon der Preis ist doch ein Grund gegen ein GTX 1060 SLI-System ... man bräuchte schon die 6GB Variante und dann landet man zwangsläufig über 300€ (wenn schon 299$ angegeben sind) pro Karte, also im Bestfall bei 600€, vermutlich aber eher bei 650-700€ (2x 350€)
Und dann gibt es schon günstigere GTX 1080er Karten, man muss ja nicht wie du schreibst 730€ ausgeben ...
Mag sein, dass die GTX 1060 leicht besser als eine 980 ist und damit das SLI System knapp vor einer 1080 landen würde, aber dann ist das ganz so knapp, dass die Vorteile (leicht schneller) die Nachteile (2x Lüfter, mehr Verbrauch, Mikroruckler, oft mangelnde SLI-Optimierungen usw.) nicht aufwiegen ... vom Preis her läuft es ja etwa auf das gleiche hinaus...

Chismon schrieb:
Nur sind 2X GTX 980 eben lange nicht so effizient, wenn die Gerüchte zu den GTX 1060 basieren, und schwächeln zudem unter DX 12 deutlicher ;). Würdest Du ernsthaft einen Dual GTX 980 SLI Verbund einer Dual GTX 1060 SLI Lösung vorziehen :lol: ... sorry, aber das kannst Du Deiner Großmutter vielleicht verkaufen, mir aber nicht
Nö, hab ich auch nicht gesagt ;) Dann würde ich ganz klar eine GTX 1080 vorziehen :) und zwar eine von den Custom Varianten um die 680-700€, die schneller als die Ref-Design GTX 1080 ist und nebenbei auch leiser ist.
Da würde mich nichts dazu bringen zum gleichen Preis 2 GTX 1060er zu kaufen, solange sie nicht jeweils 20% schneller sind als die 980er (die ja im SLI einen Hauch inter der Ref-Design GTX 1080 liegen), aber davon geht denke ich niemand aus.

Lord Wotan schrieb:
Wenn man weniger Bezahlt für zwei 1060 als für eine 1080 und dazu mehr Leistung bekommt.
Das ist halt die Frage, preislich läufts aufs gleiche hinaus (2x ~320-330€ vs. 1x 660-700€), leistungsmäßig ist ein 980er SLI leicht schlechter. Kann sein, dass die 1060er leicht besser wäre, aber dafür gibt es ja auch die OC-Varianten der 1080, die eben auch für 660-700€ zu haben sind und 13-18% schneller als das Ref-Design sind.
 
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@Lord Wotan

Die 1060 wird der Gerüchteküche nach 1280 Shader haben, somit die hälfte der 1080, ein kleines Speicherinterface und weniger Speicher (6 statt 8 GB)
Da SLI nicht zu 100% Prozent Skaliert sondern eher nur 70-80% wirst du mit 2x1060 nur auf eine Geschwindigkeit zwischen 1070-1080 kommen.
Bei den vermuteten Preisen der Gerüchteküche von 299$ wird die Karte bei 350 Euro landen und somit Preislich über der 1080.

Ein 1060 SLI wird sich höchstwahrscheinlich nicht lohnen.
 
Es ist einfach Kappes, Sli in der Mittelklasse... Die billigsten 1080iger bekommst schon für ca 660, wo ist denn da bitte der Sinn, dann 2 1060iger da einzubauen.

Bei gleichem Takt wird die 1080 immer schneller sein...
 
ähmja gp100 = high end derzeit hpc Bereich exclusiv
gp102 umdesignter gp100 (dp fliegt raus von 1-2 wird 1-4 wie bei kepler, maxwell 1-8)
gp104 Mittelklasse
gp106 Einsteiger Klasse für alles
ob nvidia nen gp108 bringt ist ungewiss
Ich vermute sogar das gp106 kein PCIE 6 pin benötigt
Daher kann die gtx1060 nur ein gp104 Reste Verwertung sein oder eine Stark OC gp106
Taktraten getippt auf etwa 1200-1400mhz booost
basiert auf maxwell gm206 der gtx960
Der gp106 ist schlicht nen shrink auf 16nm
 
Chillaholic schrieb:
Du brächtest Spiele mit SLI-Profilen und guter SLI-Skalierung (die aktuell eh noch keiner kennt). Wenn nicht, bleibt es bei der Leistung einer 1060 ... bis dahin sind die aktuellen "High End" Karten eh schon im Preis gefallen und die 1060 altes Midrange Eisen.

Die hast Du doch jetzt schon, z.B. Battlefield 3, 4 und CoD Black Ops II, wenn das nicht ein bestimmtes Ego-Shooter Klischee erfüllt/abdeckt, dann weiss ich auch nicht mehr ;).

Für eben diesen Personenkreis, der diese Spiele zu 90% spielt (den gibt es tatsächlich, habe damit schon Bekanntschaft gemacht), lohnt sich ein SLI mit 2x RX480 oder 2X GTX 1060 definitiv und glaubt Ihr wirklich, dass Activision und EA bei den kommenden Spielen die Skalierung bewusst vernachlässigen werden (dafür ist es ein wenig spät, zumal BF1 schon in oder kurz vor Closed Beta sein dürfte und beim neuen CoD dauert es auch nicht viel länger, denn das kommt glaube ich auch noch dieses Jahr)? Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal es auf nVidia Seite ja immer noch die betont teuren SLI Optionen geben wird.

Pz_rom schrieb:
Eigentlich genau, das sage ich auch immer. Ich habe diese Frage ihm absichtlich gestellt.

Erstens, wie teuer wird denn Volta werden (?) - genau, das weiss jetzt noch keiner außerhalb von nVidia - und wird sich der Nachfolger der GTX1060 lohnen (?) oder eine dann günstigere SLI-Konfiguration (solange man die GTX 1060 dann nicht gebraucht und spät für einen relativ schlechten Preis selber anbietet)?

Wäre SLI eine breite Massenmarkt-Lösung, wenn alle Spiele - so wie die oben erwähnten löblichen Beispiele - umgesetzt würden? Mit Sicherheit, aber dem ist nun 'mal nicht so und deshalb richtet es sich (zumindest bei Mittelklasse-Käufern, nicht bei den Enthusiasten, weil letztere nicht an mehr Leistung in gewissen Spielen für einen geringeren Preis, sondern nur an Leistungsmaximierung für "egal wie viel Geld" interessiert sind) primär an bestimmte/Genre- Spieler.

Was ich glaube, was die GTX 1060 (Achtung, Lob für nVidia ;) ) überhaupt lohnend/kaufenswert (aber nur in der 6 GB Version) machen wird, ist die Effizienz. Natürlich sprechen dann immer noch Speicher-Ausbau und -Interface sowie Preis dagegen, aber gute Effizienz bei ausreichender Leistung ist schon nicht unwichtig bei Multi-GPU-Lösungen und der Preis - wenn vermutlich auch deutlich höher für das Gebotene als bei einer RX 480 - von 2 Karten (also 2 x 299 US$) dürfte immer noch deutlich unterhalb einer GTX 1080 FE (699 US$) liegen ;).

Ob sich eine Karte lohnen wird, hängt - wie immer - von den persönlichen Ansprüchen ab, aber ich denke mir würde die Leistung einer GTX 1060 vorerst für Battlefield 1 und das neue CoD reichen, wenn ich in Full HD spielen würde, in WQHD wird es knapp, so dass es für diese und die 4K/UHD Auflösung definitiv nicht reichen würde und das wäre der Markt für eine Dual GTX 1060 SLI Lösung (also analog zur Dual RX 480 CF Lösung, welche auch im TechPowerup Artikel für WQHD und 4K/UHD am meisten empfohlen wird, es sei denn man gehört zu den 144Hz Full HD Ego-Shooter Spielern, die es ja auch noch gibt).

Eine nVidia-Dual-SLI GTX 1060 Lösung würde mehr kosten, aber bessere Effizienz als die zuvor erwähnte Lösung der Konkurrenz bieten, bei der Leistung muss man sich noch 2 Tage gedulden, wobei DX 12 Spiele wohl mit der AMD Lösung deutlich besser laufen dürften und da müsste man dann abwägen, welche Lösung die bessere wäre.

Wenn es aber stimmt, das die größere GTX 1060 keine SLI Option bekommen wird (auch wenn es wohl andere Gerüchte gibt), ist es eigentlich müßig über ein "was wäre wenn" zu diskutieren, oder?
 
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ich empfehle mal
zombie army trillilogy


da sieht ihr das CPU limit vom nen dx11 game das eine Engine nutzt was schlicht ein Renderpfad auf einen thread setzt
Zum Glück den Rest nicht etwa 3 Threads werden genutzt

Es tut so gut wenn die frames nicht an der Steuerung hängen siehe battlefield und csgo usw
Unreal engine macht es richtig
Sowie auch idtech
cryengine ebenso
 
forumuser05 schrieb:
Nö, hab ich auch nicht gesagt ;) Dann würde ich ganz klar eine GTX 1080 vorziehen :) Da würde mich nichts dazu bringen zum gleichen Preis 2 GTX 1060er zu kaufen, solange sie nicht jeweils 20% schneller sind als die 980er (die ja im SLI einen Hauch inter der Ref-Design GTX 1080 liegen), aber davon geht denke ich niemand aus.

Also unter DX12 könntest Du evt. Deine 20% Leistungsplus bekommen mit den beiden GTX 1060ern im Vergleich zu den beiden GTX 980ern, Custom-Modelle außen vor. Wie gut die beiden Karten in SLI skalieren würden, weiss ja auch noch keiner und das wird wohl auch so bleiben ... ich finde es jedenfalls schade ... so wird die Einschätzung spekulativer Natur bleiben bzw. es keine Aufklärung dazu geben, aber evt. AotS (Multi-GPU) mit 2 x GTX 1060 könnte eine Indiz dafür sein, wie die SLI Leistung mit 2 x GTX 1060 ausgefallen wäre ;).
 
syfsyn schrieb:
Daher kann die gtx1060 nur ein gp104 Reste Verwertung sein oder eine Stark OC gp106
Taktraten getippt auf etwa 1200-1400mhz booost
basiert auf maxwell gm206 der gtx960
Der gp106 ist schlicht nen shrink auf 16nm
"Der Turbo-Takt liegt wie bei den beiden bisherigen Pascal-Vertretern bei rund 1,7 GHz"
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-spezifikationen-rx-480/
wenn es wie du meinst auf dem GM206 basieren sollte und "nur" ein Shrink ist, hat sich aber doch noch bissl was getan im Vergleich zur GTX 960:
-> 192 bit Speicherinterface und 2GHz Speicher-Takt anstatt 128 bit und 1750 MHz
-> 1280 Shader anstatt 1024
-> und dazu eben der deutlich höhere Chiptakt -> der Boost der GTX 960 liegt bei 1178MHz, also etwas über 500MHz mehr
(bei insgesamt gleicher TDP von 120W)

Chismon schrieb:
Wie gut die beiden Karten in SLI skalieren würden, weiss ja auch noch keiner und das wird wohl auch so bleiben ...
Genauso ist es, aber ist auch kein Drama. Viel wichtiger ist, dass die Karte selbst überzeugt mit Leistung, Preis, Lautstärke, Verbrauch und Co. Aber das werden wir ja hoffentlich bald in Tests sehen :)
 
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Vielleicht hätten zwei GTX 1060 eine GTX 1080 locker geschlagen und deshalb gibt es kein Sli.
Weil dann die Preispolitik pro Leistung bei NVidia zusammen fallen würde.
Wie gesagt, in Test haben zwei GTX760 locker eine Titan geschlagen. Und kosteten zusammen fast die Hälfte einer Titan.
Ich denke zwei GTX 1060 schlagen locker eine Titan X beim weit unter halben Preis einer Titan X. Und deshalb macht SLI mit Mittelklasse Karten auch Sinn. Man bekommt für wenig Geld die Leistung einer Highend Karte.
Wer natürlich Geld ohne Ende hat macht Sli mit überteuerten Highend Karten. Muss man aber nicht.
 
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Wie die Leute nerven die nur auf die Bezeichnung und den Preis schauen.
Wenn Nvidia ein Monopol hätte und den Chip einer 710 als 1080 für 700 verkaufen würde wäre das sicherlich auch High-End für euch
Irgendwann wird das aber wohl auch so sein, AMD geht immer weiter unter, damals als sie noch konkurrenzfähig waren wollte trotzdem jeder ne Nvidia und jetzt kann man es den Leute nicht mal mehr vorwerfen.
(Wenn AMD besser aufgestellt wäre, wäre auch die 1080 jetzt keine 1080 sondern eine 1060)

Und nochmal zum SLI Quatsch.
2 1060er werden im Durchschnitt einfach nicht an eine 1080 rankommen, außer die 1060er sind Stock höher getaktet und man vergleicht Stock vs Stock. Allerdings bezweifle ich, dass Jemand an ein SLI System denkt wenn er Nichts mit OC zu tun hat.
Ne 1060 wird dann auch ihre 300€ kosten und dann spart man im besten Fall eben 100€ (2x300 vs 700).
Leider spart man die nicht wirklich denn die Leistung einer 1080 wird man nur erreichen wenn das Spiel 100% skaliert und es überhaupt keine Probleme mit irgendwas gibt.
In der Regel liegt man eher auf oder knapp über einer 1070 - Jetzt ist die 1070 +-20% langsamer als eine 1080 und 200€ billiger.
Selbst wenn man sagt es gibt ne durchschnittliche Skalierung von 90% (wenn man eben bis zu einer neuen Karte nur 2-3 Spiele spielt), dann wäre man halt genau zwischen einer 1070 und 1080 was die Leistung betrifft und was den Preis betrifft.
Heißt um ein 1060 SLI System zu rechtfertigen muss man sagen können, dass man nur 600€ hat, aber die Spiele mit ner 1070 nicht in der gewünschten Qualität laufen. (nochmal als Erinnerung: wir reden hier über wenige %)
Damit mann nun die paar wenigen Spiele genau in der gewünschten Qualität spielen kann, verzichtet man auf 2GB Vram, Leistung in anderen Spielen und nimmt unter Umständen einnige Probleme in Kauf.

Solange die 1060er mit 6GB nicht gerade für 250 "verscherbelt" werden, gibt es daher auch kaum einen Grund für 1060 SLI.

Ps: Kommt hier nicht wieder mit "760 SLI is besser als Titan", wenn man höher getaktete 760 mit einer niedrig getakteten Titan vergleicht ist das auch kein Wunder.
Vergleicht mal lieber ne OC 780 mit OC 760 SLI.
Denn leider wird sich ne 1060 nicht auf magische Weise über 2200mhz takten lassen, weil der Fertigungsprozess und das Design nunmal, mit normaler Kühlung und Spannung, bei allen Pascal Chips nur zwischen 2000-2200mhz zulässt.
Gerade wenn man vom Teufel spricht...
Als ob logisches Denken zu viel verlangt wäre.
 
Nur einmal kurz eingestreut der neue PCGH Kurztest von der RX 480 mit 4GB, welche Full HD Maximaleinstellung mangels Speicher unter Rise of the Tomb Raider nicht packt (das dürfte wohl auch einer auf 6 GB Speicher limitierte GTX 1060 blühen), aber sich deutlich besser übertakten lässt als die 8GB AMD Referenz-Version der RX 480:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/RX-480-4GB-Test-Review-1200675/

Wegen des m.E. mittlerweile unter dimensionierten Speicherausbaus von 6 GB würde ich dabei bleiben, die GTX 1060 vorerst nur begrenzt zu empfehlen und in keinem Fall vor zu bestellen, sondern erste Tests abzuwarten.
 
Lord Wotan schrieb:
Vielleicht hätten zwei GTX 1060 eine GTX 1080 locker um Längen geschlagen und deshalb gibt es kein Sli. Weil dann die Preispolitik pro Leistung bei NVidia zusammen fallen würde. Wie gesagt in Test haben zwei GTX760 locker eine Titan geschlagen. Und kosteteten zusammen fast die Hälfte einer Titan. Ich denke zwei GTX 1060 schlagen locker eine Titan X beim halben Preis einer Titan X.
"Hätten" bringt es auf den Punkt :)
die 980 hat im Vergleich zur neuen GTX 1060 ~800 Shader mehr und ein 256bit Speicherinterface (anstatt 192bit), dafür halt einen niedrigeren Takt ... deshalb denke ich nicht, dass die GTX 1060 sehr weit an der 980 vorbeizieht, vielleicht 10% maximal ... und dann würde man mit einem SLI System etwa auf die Leistung einer OC-Custom 1080er kommen, bei mehr oder weniger gleichem Preis!
Damit wäre der Nutzen des SLI Systems nur sehr gering, die Nachteile wären deutlich in der Überzahl...
 
Uebrigens puenktlich zum Thema "Zukunftsperspektive mGPU in DX12": http://www.winbuzzer.com/2016/07/05...xcxwbn/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Ist dann zwar erstmal nur nen wrapper, sollte es aber deutlich vereinfachen zu implementieren.

Merkt ihr Zweifler an CF/SLI/mGPU eigentlich, dass ihr euch quasi wie Pentium 4 Kunden benehmt? Dass ihr in das gleiche Muster verfallt? Oh ja, single core performance ist immer besser als multi core, weil Probleme mit threading, syncs von threads etc. Aber genauso wie beim P4 ist irgendwann Schluss mit mehr Leistung durch Verkleinerung der Strukturbreite. Und dann kamen die ersten P4 D und die Architektur wurde umgestrickt. Koennen wir erwarten, dass sich hier aehnliches abspielen wird? Irgendwann wurde SMT immer wichtiger auf Software Ebene. Heute skaliert auch kein Prozessor linear mit der Anzahl der Kerne in Spielen, aber es steht ausser Frage, dass nunmal multicore besser ist. Oder ist der generelle Rat hier lieber dual-core CPUs zu kaufen mit moeglichst viel Takt? Wir sehen die ersten Anfaenge jetzt sowohl in Hardware als auch in Software das gleiche noch einmal zu machen. Nur dass wir dieses mal nicht schon am Ende der Fahnenstange angelangt sind, sondern vielleicht vorher schonmal die Weichen stellen koennen. Mit unserer Geldboerse. Bevor diese noch nen halbes Jahrzehnt geschroepft wird, um letztenendes doch bei mGPU anzukommen.
 
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