News GeForce GTX 1060: Referenzdesign von Nvidia hat keinen SLI-Anschluss

Versteh nicht was der Vergleich soll, kannst auch 2 960 mit ner 980 bei gleichem Takt vergleichen, selbes Spiel... und warum sollte man 2 1060er mit ner Tx vergleichen, die 1080 ist der logische Vergleich und die fängt bei ca 700 an, also spart man gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
@thes33k

Verstehe auch nicht wieso man was gegen SLI hat. Es läuft. Und mit Mittelklasse Karte hat man ein System einer Highend Karte zum halben Preis. Für mich waren die GTX x60 Karten deshalb immer eine Kauf Empfehlung als Sli.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Ist dann zwar erstmal nur nen wrapper, sollte es aber deutlich vereinfachen zu implementieren.

Merkt ihr Zweifler an CF/SLI/mGPU eigentlich, dass ihr euch quasi wie Pentium 4 Kunden benehmt?
Du siehst das glaube ich falsch, hier "zweifelt" niemand an dem Sinn von SLI/CF, sondern man akzeptiert einfach, dass es das für die GTX 1060 nicht geben wird. Eine zusätzliche SLI-Option wäre sicher schön, die meisten GTX 1060-Käufer würden sie aber trotzdem nicht nutzen und bei einer Karte bleiben. Zumal von den Daten her auch Preis und Leistung etwa auf einem Niveau mit einer OC-1080 wäre.

Wer unbedingt 2 Karten zusammenpacken will, kann das ja mit den RX 480ern machen ;)

Der Wrapper klingt übrigens nicht schlecht!

thes33k schrieb:
Merkt ihr Zweifler an CF/SLI/mGPU eigentlich, dass ihr euch quasi wie Pentium 4 Kunden benehmt?

Ist das so? SLI gab es schon zu Voodoo Zeiten, seitdem ist der Pentium tot und Vier-/Acht Threads Standard zum Spielen. Hat sich SLI durchgesetzt, nein. Warum? Weil es für die meisten Kunden schwachsinnig ist und nur eine Nische abdeckt. SLI/XFire, wie auch immer halte ich weiterhin solange DX12 und MGpu nicht Standard ist für ziemlich schwachsinnig. Bisher ist die Leistungssteigerung bei Single GPU Karten groß genug (~30-70%), dass man getrost drauf verzichten kann. Um wie viel steigt die IPC bei Prozessoren? 15%? Und der Takt? Quasi gar nicht mehr, von daher gar kein Vergleich!

syfsyn schrieb:
ähmja gp100 = high end derzeit hpc Bereich exclusiv
gp102 umdesignter gp100 (dp fliegt raus von 1-2 wird 1-4 wie bei kepler, maxwell 1-8)
gp104 Mittelklasse
gp106 Einsteiger Klasse für alles
ob nvidia nen gp108 bringt ist ungewiss
Ich vermute sogar das gp106 kein PCIE 6 pin benötigt
Daher kann die gtx1060 nur ein gp104 Reste Verwertung sein oder eine Stark OC gp106
Taktraten getippt auf etwa 1200-1400mhz booost
basiert auf maxwell gm206 der gtx960
Der gp106 ist schlicht nen shrink auf 16nm

ich finde es immer wieder interessant wenn leute hier den voraussichtlichen preisbereich um 300€ und leistung in etwa zw. gtx970/980 als einsteigerklasse deklarieren....da komme ich dann kaum aus dem lachen heraus. umfragen (siehe gamestar oder 3dcenter) haben bisher gezeigt dass ein großteil der käufer in dem bereich 200-300€ schwimmt...das ist meiner meinung nach eher als mainstream zu bezeichen.
einsteigerklasse ist sowas wie eine gtx640 oder gtx740, welche oft sogar noch auf der umgelebelten vorgängergeneration basieren...

eine 800€ teuere gtx1080 als mittellklasse zu deklarieren hat auch einen gewissen witz.
für den günstigsten ferrari muss man knapp 180k hinlegen - aus sicht eines f140 enzo besitzers ist das dann natürlich ein "einsteiger ferrari". aber kein ottonormalverbraucher würde auf die idee kommen das als mittelklasse zu nennen. :rolleyes:

Lord Wotan schrieb:
ich denke ja auf jedenfall.
Wenn man weniger Bezahlt für zwei 1060 als für eine 1080 und dazu mehr Leistung bekommt. Siehe meine Links in vorhergehenden Beiträgen. Da werden zwei 760 gegen eine Titan getestet. Sli in diesen Mittelklassen Bereich lohnt immer. Preis Leistung. Ich nutze seit Jahren SLI mit Mittelklasse Karten, spare Geld und habe die Leistung einer Highend Karte oder mehr.

Das ist unfug, SLI lohnt sich im Mittelklasse-Bereich nie, da es immer eine Single-Karte mit annähernd gleicher Leistung für den gleichen Preis ohne die Multi-GPU-Probleme hat. Da man sich in diesem Forum von den immer Gleichen Protagonisten allerdings darauf eingeschworen hat, jedwede Änderung von Nvidia mit Wall-of-Text-Beiträgen ins negative zu ziehen, seis drum.

Portale wie CB (wie hier Volker), PCGH (Torsten & Raff) und sicherlich alle anderen Seiten werden weiterhin dafür plädieren, in dieser Leistungskategorie KEIN Sli oder CF zu verwenden. Es ist schlichtweg Quatsch, einfach quatsch. Und sollte jemand unbedingt das Gefühl verspüren, er müsse unbedingt zwei Mittelklasse-Karten kombinieren, da ihm sonst der Sinn des Lebens abgeht, dann muss er wohl ab der jetzigen Generation zu AMD greifen. In diesem Sinne sollten User wie z.B. Chismon sich freuen, mehr Umsatz für AMD. Oder doch nicht?

Das ist kein Quatsch und wie die Vergleichstests zeigen lohnt es sich auf jedenfall. Preis/ Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Das ist kein Quatsch und wie die Vergleichstests zeigen lohnt es sich auf jedenfall. Preis/ Leistung!
Und ich hatte noch nie Multicore Probleme bei SLI.
Welcher Vergleichstest?
Es gibt die neue Karte noch nicht mal und deshalb kann man keine 1:1 Rückschlüsse ziehen ... und einen Preis gibt es genauso wenig in Euro, deshalb geht das erst Recht nicht
Ob sie überhaupt locker eine 980 schlägt, werden die Tests zeigen ... und wenn sie das nicht tut, ist die SLI Diskussion bei der Karte eh hinfällig, da die 980er keine 1080 schlagen können und man mit der neuen auch nicht mal wirklich günstiger bei wegkommt.

eigentlich ist es ja schon ulkig ... wenn eine Karte SLI bietet, nutzt es kaum jemand, aber wenn eine Karte kein SLI bietet, ist der Aufschrei groß ^^
es kommt also von der Wertigkeit noch knapp vor der neuerdings üblichen RGB-Beleuchtung ;) (okay, bissl übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Welcher Vergleichstest?

Es ging um die Frage ob sich Mittelklasse Karten für Sli lohnen. Und da gibt es genug Test die das belegen, in jeweiligen Vergleich zur teuersten Klasse.

Lord Wotan schrieb:
Es ging um die Frage ob sich Mittelklasse Karten für Sli lohnen. Und da gibt es genug Test die das belegen, in jeweiligen Vergleich zur teuersten Klasse.
wann "lohnt" es sich denn?
Wenn 2 Mittelklassekarten die Leistung und den Preis der High-End-Karte haben, würden 99,9% der Leute zu der Single-Highend-Karte greifen.
Da es noch keine Tests zur GTX 1060 und auch keinen Preis gibt, kann man es also pauschal schlecht auf die neue übertragen ...
Da die Daten aber auf eine Leistung etwa auf dem 980er Niveau schließen lassen und der Preis (299$) auch über 300€ liegt, wird man eben genau auf Augenhöhe sein mit der GTX 1080 ... bei Leistung UND Preis

und wie schon öfters hier erwähnt wurde... dabei geht man von guter Skalierung aus, die aber definitiv NICHT die Regel ist! Die meisten spiele stellen sich eher nicht so gut an mit 2 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Link war falsch... das wollte ich eigentlich damit sagen... :D

Absoluter Unfug, in 80 % der Spiele ist die 980 schneller, bei weniger Verbrauch... und wenn sie langsamer ist, sind die Frames meistens sehr hoch oder im 40iger Bereich, wo das Mikroruckeln zur Qual wird...

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
wann "lohnt" es sich denn?
Wenn 2 Mittelklassekarten die Leistung und den Preis der High-End-Karte haben, würden 99,9% der Leute zu der Single-Highend-Karte greifen.

In meinen Link wurden zwei GTX 760 mit einer Titan vergleichen. Mehr als unter einen halber Preis einer Titan hatten die beiden GTX 760 und mehr Leistung als die Titan. Und Grafikkarten kauft man auch nicht wenn sie raus kommen sondern wenn der Preis um 250,- liegt pro Mittelklasse Karte. Ich ziehe jedenfalls immer Mittelklasse Karten in Sli einer Highend Karte vor. Und ich denke das zwei 1060 6GB in Sli (wenn es möglich wäre) locker eine Titan X in die Tasche stecken würden. Und so muss man Preis Leistung vergleichen. Was kostet eine Titan X und was würden zwei 1060 kosten.

https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-gtx-titan-x

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Es geht ja nicht nur darum ob eine eine einzelne 1080er jetzt besser wäre.
Ein interessanter Punkt ist halt auch die Möglichkeit sich erst in einem oder zwei Jahren
eine zweite Karte zu kaufen und damit dann noch ne zeitlang ausreichend Leistung zu haben.
Nicht jeder will seine alte Karte verkaufen und wieder was neues kaufen.

Falls du unbedingt alte Karten weiter nutzen willst, mach das. Sinn macht es nicht.

Statt in zwei Jahren noch eine gebrauchte Midrange Karte dazu zu kaufen, is es sinnvoller die alte zu verticken und das Geld in eine aktuelle Karte zu stecken.

Weil eine neue Single Karte

1.weniger Energie benötigt

2. weniger Krach macht

3. keine SLI oder Crossfire Profile benötigt

4. keine Microruckler erzeugt

5. kompatibler ist

6. Die Kühlung des Case nicht so kompliziert macht

7. Mehr VRAM bietet

8. Kein teures Board mit zwei PEG Slots benötigt

Wenn dir das alles egal ist und du die diese Nachteile in Kauf nimmst, gerne. Sinnvoll ist es nicht.

Tjoa dann rechne nochmal den Aufschlag für ein SLI fähiges board dazu, den Strom. Und noch die Spiele die man spielen möchte, aber dies nur mit deaktiviertem SLI machen kann, oder die "schlecht skalieren" und dann nur "eine " Graka glecihzeitig nutzen kann.

SLi ist die einzige möglichkeit die Leistung der Top-End grafikkarte auf dem Markt noch zu steigern. Nichts für alle modelle darunter.
Es sei denn man nutzt sie nicht nur fürs Spielen.

Was soll denn der Vergleich mit ner TX, die 1080 ist grade das schnellste... kannst doch nicht das HighEnd Modell der letzten Gen gegen 2 Karten der neuen gen antreten lassen, und dann, behaupten es wäre ne bessere Preis-Leistung.
Obwohl die 1080 schon ohne Oc so schnell wie ne übertaktete TX ist und weniger kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
In meinen Link wurden zwei GTX 760 mit einer Titan vergleichen.
Aber eine Titan als Vergleich nehmen ist doch Unsinn, weil sie total überteuert ist ... wenn dann schon eine 780TI oder sowas.
Klar dass ein SLI-System gegen eine Titan gut aussieht, das hat auch niemand in Frage gestellt.
Aber bei der aktuellen Generation geht es ja um GTX 1060 SLI oder GTX 1080 ... und die 1080 kostet eben nicht über 1000€, sondern 660-710€, wenn man nicht unbedingt eine spezielle Variante darüber wünscht. Und in dem Preisbereich werden auch 2 6GB 1060er landen ... wie die Leistung ist, wird sich in Tests zeigen, aber sicher nicht deutlich über einer 980 und ein 980er SLI System schlägt die 1080 schonmal nicht!

forumuser05 schrieb:
Gar nicht ... nur wird halt versucht, die ganze Zeit nVidia massivste Preistreiberei zu unterstellen :freak:
Dabei hat schon vor 8(!!!) Jahren eine GTX 280 550€ gekostet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-34
und von 550€ auf 660€ (GTX 1080) sind es gerade mal 20% Aufschlag, die in den 8 Jahren fast schon alleine durch die Inflation gedeckt werden ... man kann es also auch übertreiben.

Na klar, wie wäre es ein Jahr später mit der GTX 275 mit UVP 239 €. Übrigens schneller als die GTX 280. Das Maximum der Single-Karten war damals die GTX 285 die nur 6-10% schneller war.
https://www.computerbase.de/artikel...90-vs-nvidia-geforce-gtx-275-test.985/seite-5

Dein Vergleich hinkt sowieso, da sich die Bezeichnungen der GPU-Klassen verschoben haben.
Die GTX 280 war 2008 die maximale High-End Karte von Nvidia / 2009 dann die GTX 285, also analog zu Maxwell die "Titan X" 2008/2009, der Aufpreis ist also nicht von 550 € auf 660 € sondern von 550 € auf 1199 € (UVPs). Die GTX 275 war 2009 analog zu Maxwell die "980 Ti", also von 239 € auf 739 € (UVPs).
Von den Preisen der aktuellen Pascal Karten mal gar nicht zu reden. Es fand also eine Verdopplung bis Verdreifachung des Preises statt, wenn man einfach mal die tatsächlich GPU-Klassen vergleicht und nicht die reine Bezeichnung, da diese sich nach oben erweitert hat.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
wie die Leistung ist, wird sich in Tests zeigen, aber sicher nicht deutlich über einer 980 und ein 980er SLI System schlägt die 1080 schonmal nicht!
Ich denke so ein Gespann würde locker eine Titan X schlagen.

Zurück
Oben