Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Was würde denn passieren wenn beide Karten Serien 100€ günstiger wären?
Schon mal darüber nachgedacht?
Sie würden unnötiger weise den gesamten Markt mit ihren eigenen Produkten aufmischen - so was macht doch niemand freiwillig :freaky:
Die Preise von jedem einzelnen Produkt müssten nach unten korrigiert werden, sowohl von Nvidia als auch von AMD.
Gerade AMD hätte ein reisen Problem damit, die Karten was noch draußen sind müssten sie Quasi alle unter Herstellungspreis verscherbeln, ein 512bit SI ist nun mal teurer in der Herstellung als eines mit 256 (r9-390X>GTX980).
Das 2. Problem hätte AMD nun mit zukünftigen Käufern der RX480, wenn eine GTX1070 schon ab 380€ erhältlich wäre, würden, fast sicher, 30-40% der Kunden jetzt schon eine 1070er kaufen weil 80€ Aufschlag für viele wohl noch tragbar wäre.
Da Nvidia aber alle ihre Restbestände auch noch weiter im Preis senken müsste hätten sie auch nix davon - wenn man mal von einer niedrigeren Marge bei allen verfügbaren Produkten absieht :freak:

Zuletzt bearbeitet: (280 zu 380€)
jetzt hab ich mal ne Frage bezüglich 980Ti und 1070iger.
Eine 980Ti hat sagen wir mal einen Boost von 1350 Mhz Takt - die 1070iger 1700 oder mehr.
Eine 1070 custom lässt sich zum Beispiel auch höher übertakten als eine 1080iger - getestet an der Asus Strix
Ist aber dann doch nicht schneller/besser als die 1080 - machen Memorytakt und andere Komponenten so viel aus??
Warum ist dann eine 1070iger nicht deutlich schneller und bringt mehr FPS als eine 980 Ti.
Inwieweit wirkt sich denn überhaupt ein Takt , der mindestens 300 bis 400 Mhz höher ist, auf die Leistung aus?
Ich hätte das gerne mal verstanden.
Denn nach jetzigem Stand liegen beide Karten ziemlich gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ musikos53
Eine GTX980TI hat mehr Sharder und auch sonstige Einheiten als eine GTX1070, da im GPU parallel gearbeitet wird können mehr Einheiten auch mehr bearbeiten pro Takt - eine IPC wie im CPU Bereich gibt es nicht, nur eine optimalere Aufteilung um die parallel auszuführenden Schritte schneller erledigen zu können.

@darkscream
Danke!
Und bei einer 1080iger gibt es mehr shader Recheneinheiten und die GPU kann noch mehr Augaben parallel erledigen als alle anderen ? Und deshalb ist sie die schnellste?
Was ist IPC ? Kommunikationen austauschen innerhalb einer CPU?

Die 1080 hat mehr Shader aber auch denn schnelleren Speicher der alleine schon mehr bringt. Da du ja eine 980TI hast wäre der Wechsel zu einer 1070 nicht so nötig, der Sprung zu einer 1080 wäre hingegen schon sehr deutlich. Soll aber nicht heißen das die 1070 langsam wäre denn immerhin lässt diese eine Titan hinter sich und die Kostet das doppelte fast.

Ja das stimmt Scoty!
Ich hab auch nicht darüber nachgedacht auf eine 1070 zu wechseln.
Besten Dank für die Auskunft.

Mir ist die Gainward GLH oder die baugleiche Palit ( https://www.google.de/url?sa=t&rct=...SA86d7A-9qYXKAD8w&sig2=3jPxTaJsQGQiqGZxz2ryuw )

schon sympatisch, aber die Preise für gebrauchte 980 Ti sinken rapide, Auch wenn man bei ebay 500 € erreicht, verlangt der unverschämte Abzockerverein 10 %, dann nochmal 2 % Paypal gebühren weg und man landed bei ca 440 € netto. Das ist uninteressant.
Auch bei den Kleinanzeigen gibt es eine regelrechte Schwemme, alle wollen ihre 980 Ti loswerden und unterbieten sich gegenseitig.
Das ist dann schon schwierig. Und hinzu kommt, das ebay ähnliche Portale wie z.B. hood.de recht unbekannt sind und daher fast niemand vorbei schaut.
Und an sich wäre meine Golden Sample schon noch 530 oder so wert. :(

shreebles schrieb:
Gemeint mit 2nd Hand war natürlich der Gebrauchtmarkt.
Hatte auch extra darauf hingewiesen dass die erst auf den Gebrauchtmarkt schwemmen wenn die 1070er bei den Leuten ankommen.

Die Zahl 39 ist der "Gebrauchtmarkt". Das war nicht die Zahl vom Geizhals, sondern die von ebay Auktionen! Wird natürlich mehr, wenn die 1070er kommen, aber wir werden sehen, ob es wirklich so unfassbar viel mehr werden, dass wir von einer Schwemme reden können.

@musikos53

Ja ich sehe das auch so darum habe ich meine GTX 970 schon vor 3 Wochen verkauft und bekam noch einen sehr guten Preis dafür. Jetzt wo die neuen Karten da sind wollen natürlich einige ihre alten Karten auch verkaufen und deswegen sinkt der Preis immer mehr weil sich alle unterbieten. Wobei selbst etwas über 400 Euro für eine gebrauchte 980Ti schon sehr gut wäre noch. Wer weiß wie es in denn nächsten Wochen aussieht. Dann bekommst wahrscheinlich keine 300 Euro mehr dafür.

musikos53 schrieb:
Eine 1070 custom lässt sich zum Beispiel auch höher übertakten als eine 1080iger - getestet an der Asus Strix
Ist aber dann doch nicht schneller/besser als die 1080 - machen Memorytakt und andere Komponenten so viel aus??
Die GTX 1070 und GTX 1080 nutzen den gleichen GPU Chip, einzig der GDDR5 Speicher ist ein anderer bei der GTX 1080 [GDDR5X]. Warum die GTX 1070, auch wenn sie minimal höher Takten kann als die GTX 1080 [zumindest derzeit noch] langsamer ist liegt daran, das man bei der GTX 1070 den Chip künstlich beschnitten hat, also im Chip wurden Teile deaktiviert. Schau Dir einfach mal nur die Spezifikationen des GPU Chips der GTX 1080 und der GTX 1070 an und Du wirst erkennen, wo die GTX 1070 beschnitten wurde.Man kann sagen, die GTX 1070 wurde gegenüber der GTX 1080 vorsätzlich gedrosselt. ;)

Edit: Wer eine GTX 980Ti im Rechner hat, der muss doch gar nicht wechseln, schon gar nicht dann , wenn man den derzeitigen Wertverlust beim Verkauf einer GTX 980Ti miteinbezieht. Die GTX 980 Ti braucht sich vor einer GTX 1080 wie auch der GTX 1070 nicht verstecken, Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
...
Und an sich wäre meine Golden Sample schon noch 530 oder so wert. :(
Möchtest du von einer 980Ti auf die 1080 wechseln? Mir wäre das ehrlich gesagt zu wenig Mehrleistung, sind ja im Schnitt gerade mal 10% bzw. um die 20% bei den Customs. Muß aber jeder selbst entscheiden, ich weiß jetzt auch nicht ob du auf UHD spielst oder warum du mehr Leistung benötigst. Die Gainward GS hatte ich damals übrigens auch in der Auswahl, gefällt mir echt gut aber die war zu der Zeit doch 'ne Ecke teurer als die Inno3D.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meine 970iger letzten Oktober verkauft nach einem Jahr und dafür nur 50 € Verlust gehabt, also mit anderen Worten habe ich für 50 € die Karte genutzt. Dann für 680 € die 980iger gekauft (liegt jetzt bei über 700€ neu).
Ganz klar, das ist Jammern auf hohem Niveau, denn mit der 980 Ti läuft jedes Spiel maximal. Z.B. bei Doom 4 sind es bis zu 145 FPS bei WQHD.
Falls die di 1080iger jetzt nochmal 10 FPS drausattelt, ist das wirklich unerheblich.
Will sagen, brauchen tue ich keine neue Karte, aber "haben will" (nicht aus Prestige Gründen) Wirkliche Gründe gibts da nicht.

@ Zotac
also abgeregelt, wie beim Auto

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
...
Will sagen, brauchen tue ich keine neue Karte, aber "haben will"
...
Dieses Gefühl kenne ich allerdings nur zu gut. ;)

Bin da jetzt kein Experte aber werden alle 1070er tatsächlich "mutwillig" beschnitten oder kann sich das auch aus teildefekten Chips ergeben?

R00tMaster schrieb:
Dieses "die GTX 1070 ist zu teuer" nervt langsam wirklich und ist auch ausdiskutiert.

Ich habe mir die Asus ROG 1070 Strix OC für 529,-€ (Preis ist laut CU aber noch Circa.) jetzt vorbestellt und meine GTX 970 habe ich noch für 200,-€ verkaufen können. Somit zahle ich im Endeffekt nur 329,-€ für die 1070, und liege damit sogar unter dem hier von vielen geforderten Preis von 350,-€. ;) :p

Das ist eine absolute Milchmädchenrechnung, die du da betreibst. Wo ist der Verlustbeitrag gelieben? Der löst sich nicht einfach in Luft auf.

...deswegen hat er bestimmt auch die Smileys dahintergesetzt. Ist doch klar daß das nicht wirklich ernst gemeint war.

Zum Glück wiil ich erst im Herbst oder Winter upgraden, bis dahin hat sich der Preis hoffentlich auf 300 bis 350€ eingependelt

@Breitseite

Im Herbst und Winter ziehen die Preise eher an da Weihnachten vor der Tür steht. Wenn dann müssen die Preise in den nächsten 2 Monaten fallen.

Was nur klappen kann, indem man konsequent mit dem Geldbeutel abstimmt. Das klappt bei den Lemmingen in unserer Gesellschaft dann aber wohl eher nicht.

Breitseite schrieb:
Zum Glück wiil ich erst im Herbst oder Winter upgraden, bis dahin hat sich der Preis hoffentlich auf 300 bis 350€ eingependelt

In nichtmal nem halben Jahr soll das Preisniveau fast 50% fallen? Sag mal was rauchst du, will ich auch.

Zurück
Oben