"Sogar" auf Full HD? Das wäre vor 10 Jahren "sogar" gewesen. Heute dagegen gibts so gut wie niemanden mehr der weniger als Full HD hätte, das ist also das Minimum.storkstork schrieb:Ich hatte im Jahre 2018 noch eine GTX 760 mit 2 GB VRAM und konnte damit sogar auf Full HD zocken. Nie musste ich die Auflösung runterstellen um spielen zu können.
Ich denke, dass ein Unternehmen in dieser Grösse in etwa abschätzen kann, was sich verkauft und was nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die dafür Marktforscher beauftragen oder sogar Statistiken auswerten und so zu dem Schluss kommen, dass es sich auch 2019 noch lohnt solch eine Grafikkarte anzubieten.
Aber vielleicht hast du auch recht und sie hätten sich das lieber sparen sollen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116
pietcux
Lt. Commander
Lieber Jesterfox, wir reden hier über Grafikkarten, die noch garnicht erschienen sind. Und auch rede ich nicht über die 3Gb Version. Sondern über die 6Gb Variante. In welcher Auflösung soll denn das Abkotzen erfolgen? Ev reicht dir ja das Geld für eine R7. Die kotzt bestimmt nicht ab.Jesterfox schrieb:Und was sagt es uns über die Leistung wenn ich auf der Karte ein mittlerweile eigentlich schon angestaubtes Doom nicht mal auf maximalen Einstellungen spielen kann oder ein Deus Ex die Karte sicher zum abkotzen bringt? Dinge die ne olle RX480 oder RX570 8GB übrigens locker packt...
Jesterfox
Legende
Das war nicht direkt ersichtlich, zumindest im Thema an sich geht es hier auch um die 3GB Karten. Und die hätten dann auch schon bei FullHD die Probleme. Wobei auch 6GB bei den beiden Spielen schon an der Grenze ist, hat man ja schon bei vorherigen Tests gesehen.pietcux schrieb:Und auch rede ich nicht über die 3Gb Version.
Und ja, die R7 wäre ein nettes Upgrade zu meiner Fury X gewesen, bei der ich mich tierisch geärgert hab das es mich ausgerechnet bei Deus Ex getroffen hat das ich nicht die maximale Quelität bekommen hab... allerdings hab ich schon ne Vega 64 gekauft weil mir bei der Fury X die Kühlung verreckt ist...
geist4711
Lt. Commander
pietcux schrieb:Die Größe des Speichers ist erstmal komplett unwichtig, die Leisung muss stimmen. Da überhaupt etwas dazu zu schreiben ist das von mir bemängelte unsachliche. Der AMD FX war auch kein kompletter Fail. Sachlich betrachtet hat er für wenig Geld meinen Gaming PC jahrelang ordentlich angetrieben. Hab ihn heute noch als Backup laufen. Ist ne GTX1080 drin, läuft super, halt langsamer als der R7 2700X aber immerhin Recht ordentlich. Also man wird auch bei 3 GB nicht blind, ich würde aber auch nicht kaufen.
bei fiji war es DAS argument, der zu kleine speicher, die karte schlecht zu reden, jetzt bei 16GB ist es das plötzlich nimmer, da kommt es dann 'nur auf die leistung' an? hallo?
finde die vega7 jat fein abgeliefert, in ihrem rahmen der zu erwarten war.
die 2060 mit 6GB is wie fiji damals, zu wenig ram.
die noch kleineren karten von nv mit teils nur 3GB, da braucht man nichtmal drüber nach zu denken.
pietcux
Lt. Commander
Also so sieht fein abgeliefert aus. Ich denke die Entscheidung für HBM Speicher wird so nicht weitergeführt. Aber gut 3 GB ist arg wenig. 6 GB sollte reichen für die Zielgruppe. Und nein ich hab nichts gegen AMD hab schon etliche Grakas von denen gehabt. 9700 4870 5870 7870 480 580. Alle gut bis herausragend.geist4711 schrieb:bei fiji war es DAS argument, der zu kleine speicher, die karte schlecht zu reden, jetzt bei 16GB ist es das plötzlich nimmer, da kommt es dann 'nur auf die leistung' an? hallo?
finde die vega7 jat fein abgeliefert, in ihrem rahmen der zu erwarten war.
die 2060 mit 6GB is wie fiji damals, zu wenig ram.
die noch kleineren karten von nv mit teils nur 3GB, da braucht man nichtmal drüber nach zu denken.
storkstork
Lieutenant
Jetzt habe ich seit Herbst eine RX 580 und zocke immer noch in Full HD und bin voll zufrieden. Gibt wohl doch recht viele Minimalisten unter den Gamern. Mit Minderheiten lässt sich übrigens auch Geld verdienenj-d-s schrieb:"Sogar" auf Full HD? Das wäre vor 10 Jahren "sogar" gewesen. Heute dagegen gibts so gut wie niemanden mehr der weniger als Full HD hätte, das ist also das Minimum.
Natürlich reicht Full HD auch heute noch für viele, aber würdest du denn für mehr Leistung die Auflösung bspw. auf 720p runterstellen? Oder einen Monitor mit weniger als 1080p kaufen?
Das meinte ich damit, Full HD ist halt die untere Grenze dessen was heute aktuell ist, Auflösungen darunter sieht man wohl auch bei Minimalisten nur äußerst selten, ergo ist Full HD nicht "sogar".
Das meinte ich damit, Full HD ist halt die untere Grenze dessen was heute aktuell ist, Auflösungen darunter sieht man wohl auch bei Minimalisten nur äußerst selten, ergo ist Full HD nicht "sogar".
DirtyOne
Lt. Commander
Das Wort das du Suchst ist Gewinnoptimierung.Nvidia und der Geiz mit vram. Warum, weiß ich auch nicht.Eine Mainstreamkarte mit 3GB VRAM im Jahre 2019?
simosh
Lieutenant
DonL_ schrieb:eine RX 570 gibt es zumindestens für 150€ ..... soll die 1050TI das neue Entry sein....
Danke für die ganzen Hinweise mit den Karten der letzten Gen, darum ging es absolut nicht. Ich kenne die aktuellen Preise und Marktsituationen. Ich hätte das deutlicher formulieren müssen: für die anstehende und folgenden Generationen sind dann 180 $ der neue Einstieg.
C
CPU-Bastler
Gast
Wer hat die TU144 in der freien Wildbahn schon gesehen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das ein neues Exemplar nicht lieferbar ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ein neues Exemplar nicht lieferbar ist.
Transistor 22
Lt. Commander
Hoffentlich werden die Nvidia Founders Edition nicht so laut wie eine TU116
mcbloch schrieb:Tja, sehr Schade. Aber da bin ich mit meiner 980Ti immer noch mehr als gut bedient.
Bei 8GB wäre das Teil interessant geworden.
naja iat ja immer so. wer vor langer zeit ne 780 ti gekauft hat kann auch noch immer alles auf hohen settings spielen (wenn man den unoptimierten ubischrott weglässt). Sollte ja auch drin sein wenn man 500 - 600 € für ne Graka ausgibt. Aber Wqhd All Games @ Ultra @ 60 Fps packt die 980 ti auch nicht mehr
mcbloch
Commodore
Destyran schrieb:Aber Wqhd All Games @ Ultra @ 60 Fps packt die 980 ti auch nicht mehr
Aber in FHD @Ultra @ 60 Pps geht es schon noch.
highwind01
Commander
DonL_ schrieb:Welch sinnvolle Äußerung, dann müßtest du ja die RX 570 und RX 580, die letzten 3-4 Monate geradezu lobpreisen.
Wen Nvidia mit dem Release auf Dauer beglücken/erschrecken will, vestehen sie wohl nur selbst!
Die 1660 wird mehr als Mühe haben an der RX 580/590 vorbeizukommen und die 1660TI wird nicht mal annährend 1070 Niveau erreichen.
Damit werden sie gegen Navi auf alle Fälle den Kürzeren ziehen, die 6GB VRAM tun ihr übriges.
Das Lineup ist mehr oder minder alter Wein aus neuen Schläuchen, aber nichts wirklich interessantes!
Es kann halt nicht jeder Jahr für Jahr mit so einem Innovationsfeuerwerk glänzen wie AMD das mit RX 480, RX 580 und RX 590 getan hat...
mcbloch schrieb:Aber in FHD @Ultra @ 60 Pps geht es schon noch.
sollte von einer 600 €Karte auch das mindeste sein was man erwarten kann
Artikel-Update: Erste GeForce GTX 1660 Ti haben wenige Tage vor dem mutmaßlichen Marktstart offensichtlich den Handel erreicht. Fotos eines Kartons einer Variante von Galax räumen auch die allerletzten Zweifel an der Existenz dieser neuen GeForce GTX auf Basis von Turing aus.
Auch der europäische Online-Handel macht sich bereit für den Marktstart: Im Preisvergleich finden sich die Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti Twin Fan und die Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti AMP. Inwieweit die Preise von rund 333 Euro und 359 Euro dem tatsächlichen Preisniveau der neuen GeForce-Grafikkarte entsprechen, bleibt abzuwarten.
Auch der europäische Online-Handel macht sich bereit für den Marktstart: Im Preisvergleich finden sich die Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti Twin Fan und die Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti AMP. Inwieweit die Preise von rund 333 Euro und 359 Euro dem tatsächlichen Preisniveau der neuen GeForce-Grafikkarte entsprechen, bleibt abzuwarten.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
ovanix
Lt. Commander
Selbst die Modernen Smartphones haben bald mehr Speicher wie die NVIDIA 60er Reihe. Oh Gott wie kann man nur so die Resourcen verschwenden.
Haut doch gleich 8GB rein und gut ist, denn in spätestens 3 Jahren sind die neuen Konsolen da und dann sind diese Krüppel am Limit obwohl diese genug Power hätten.
Denn die 2060er ist bis auf den Speicher eine exzellente Grafikkarte. Die 1160 könnte auch interessant werden.
Haut doch gleich 8GB rein und gut ist, denn in spätestens 3 Jahren sind die neuen Konsolen da und dann sind diese Krüppel am Limit obwohl diese genug Power hätten.
Denn die 2060er ist bis auf den Speicher eine exzellente Grafikkarte. Die 1160 könnte auch interessant werden.
Zuletzt bearbeitet: