News GeForce GTX 960 mit 4 GB erscheint im März

Morrich schrieb:
Und was sollen diese 4GB nützen? Die GPU ist doch eh nicht so leistungsstark, dass man sie wirklich sinnvoll in höheren Auflösungen als FullHD nutzen könnte.
Für mehr als FullHD wird in aktuellen und kommenden Spielen eine GPU Leistung über der der GTX960 benötigt.

Wenn es um Games geht aufjedenfall sinnfrei. Gibt auch GTX 750 Ti mit 4GB, ebenfalls sehr sinnfrei.

Da würd ich dann eher zur GTX 970 greifen, da machen 4GB Sinn aber nicht bei der GTX 960.

Wenn die Neuanschaffung einer Grafikkarte ansteht, dann auf jeden Fall 4 GB. Alles darunter bringt mittel- und langfristig nichts!

Das 128-bittige Speicherinterface hört sich als 'zu schmal' an, aber auf Grund der Maxwell-Architektur ist das nicht vergleichbar mit den bisherigen Chip-Architekturen. Könnte also passen (Zitat dazu aus dem Test der GTX 960 hier auf computerbase.de "Offenbar benötigt die Maxwell-Architektur schlicht und ergreifend weniger Bandbreite als das Kepler-Design.")

Zuletzt bearbeitet:
HardBrainer schrieb:
Will mir jemand mal den Sinn des Rießigen Kühlers der Ultra Version erklären. Was bringt es auf eine "Energisparkarte" einen so großen Kühler zu schnallen ?

Lüfter abmontieren = Passivbetreib

Der Punkt auf den ich hinaus will ist doch, kauft man sich eine Standart GTX960 um die 160-180€ ist das ok.
Eine Super Ultimate Markenname plus OC Edition für 60-80€ Aufpreis wäre Quatsch, denn dann hat man 128Bit Luxus, knapp unter den günstigeren GTX970 Karten - die - aber allemal leistungsfähiger sind und schon 4GB mitbringen.
Man würde ja quasi für knapp 40-50€ zur GTX970 auf eine Menge Mehrwert verzichten, nur um von einem viel schwächeren Modell die höchste Ausbaustufe sein Eigen nennen zu können. Aber genau diese Modelle werden erscheinen und auch Käufer finden.

Morrich schrieb:
Und was sollen diese 4GB nützen? Die GPU ist doch eh nicht so leistungsstark, dass man sie wirklich sinnvoll in höheren Auflösungen als FullHD nutzen könnte.

Spiel mal Shadow of Mordor oder FC4 mit einer Karte die unter 4Gb hat wenn du die Texturen auf Very High (SoM) oder Ultra (FC4) setzt.
http://www.geforce.com/whats-new/gu...-and-tweaking-guide#far-cry-4-texture-quality
http://www.pcgameshardware.de/Mitte...pecials/Hands-on-Test-Ultra-Texturen-1137689/

Lange bevor ihr die Leistung ausgeht kriegt man die Kretze wegen der ständigen Hakler weil der Vram voll bzw. überläuft.
Und das passiert bereits in 1080p.

Mit 4Gb kann man die Texturen in Spielen generell recht hoch halten was mMn viel mehr für die Grafikqualität bringt als shader xy oder schadows z auf max.

Allerdings: wenn die 4Gb Version preislich noch teurer ist, ist eine 970 vermutlich die bessere Wahl...wenn da nicht generell der "4Gb-bug" wäre...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256

Die R9 290 ggf. 290X aktuell und später R9 3xx

akuji13 schrieb:
Allerdings: wenn die 4Gb Version preislich noch teurer ist, ist eine 970 vermutlich die bessere Wahl...wenn da nicht generell der "4Gb-bug" wäre...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256

Laut deren Aussage soll es ja gerade bei Farcry 4 wohl zu keinem "Bug" kommen laut neusten Benches.... also alles mehr Voodoo für meine Begriffe, mag an dem einen oder anderen Spiel liegen mit den fps Einbrüchen aber von einem Bug kann man da noch nicht sprechen.

FAT B schrieb:
wart ich noch bis april, dann gibts 960 mit OC und 4GB. perfekt. dann schick ich meine 8800gt in rente.

Die langweilt sich doch mit deinem C64-Prozessor :D

128BIT Anbindung ist es nicht mehr gleich 128Bit mit Maxwell:

Um die Speicherbandbreite und die Effizienz gegenüber der Geforce GTX 780 zu erhöhen, besitzt die Geforce GTX 980 jetzt mit 4,0 GByte mehr Videospeicher, der zudem mit effektiv 7,0 GHz um 1,0 GHz schneller arbeitet als bei der Geforce GTX 780. Außerdem hat Nvidia die Algorithmen zur Farb-Kompression verbessert.

Die sogenannte »Delta Color Compression«-Technologie reduziert (durch verlustfreie Kompression) die Datenmenge, die für das Zeichnen eines jeden Frames benötigt wird, um 25 Prozent. Dadurch soll die Speicherbandbreite trotz des im Vergleich zu Kepler schmaleren Speicher-Interfaces (256 statt 384 Bit) effektiv identisch ausfallen.

http://www.gamestar.de/hardware/gra..._gtx_980,723,3078381,2.html#maxwell-im-detail

Morrich schrieb:
Für mehr als FullHD wird in aktuellen und kommenden Spielen eine GPU Leistung über der der GTX960 benötigt.

Nächstes mal besser informieren, bei dir haben sich leider alte und auch falsche Kommentare unwissender User festgesetzt. Der V-Ram ist nicht nur für Auflösung/AA, sondern vor allem für Texturen. Wenn du also ein Spiel hast, wo du locker mit 60fps spielst, aber die Texturen mehr Platz als 2GB benötigen, hast du theoretisch genug Leistung, aber das Spiel ruckelt permanent und hat sogar komplette Hänger bei 180/360° Drehungen, oder wenn neue Areale geladen werden.

Die Frage ist eher, ob die Speichergeschwindigkeit/Anbindung schnell genug ist, damit die 4GB auch problemlos gefüllt werden können, dies scheint auch bei der GTX 970 ein Problm zu sein (bis 3.5GB und alles darüber führt zu stottern, weil sie scheinbar nicht alle 4GB schnell genug adressieren kann, optimal nur bis 3.5GB). Ob das stimmt, keine Ahnung, nur darüber gelesen.

Also abwarten, am Ende sieht es sonst als Zahl schön aus, bringt jedoch nichts. Da müssen dann die Experten ran.

Morrich schrieb:
Sieht dann halt "cool" und protzig aus.

Allerdings kann auch Maxwell ordentlich Strom schlucken, wenn man das Power Target entsprechend anhebt und ordentlich OC betreibt. Dann schnellt auch da der Verbrauch teils extrem in die Höher, wobei die Leistungssteigerung eher moderat ausfällt.

Es gibt auch Silentfreaks unter Gamers, für die wäre solch eine Karte etwas schönes, wenn sie keine riesen Leistung benötigen.

- OC kein Problem
- extrem leise, da die Karte vermutlich mit Idle RPM (1000) unter Last betrieben werden kann bei der TDP

Insofern weder zum Protzen, noch ist es mit Kanonen auf Spatzen schießen

Zusammenfassend könnte man also sagen. Gebrauchte oder neue 280x mit 3gb kaufen und mehr vom Geld haben, oder liege ich da falsch? ( Strommehrverbrauch mal außen vor)

Witzig, normalerweise wird über zu wenig VRAM gemeckert, jetzt wird über mehr VRAM gemeckert. Die 2GiB waren bei der 285 einer der größten Kritikpunkte.

HardBrainer schrieb:
Ja das Argument hört man öfter, obwohl ich diese Karte auch nicht cool finde sieht eher billig aus mmn.

MSI schafft es ja sogar mit einem kleineren Lüfter die größere 980 zu kühlen. Denke nicht das ein kleinerer Kühler auch bei massiven OC überfordert wäre.

Ein guter Nvidia-Radiallüfter würde wahrscheinlich ohne großen Lärm die heiße Luft aus dem Gehäuse befördern. Aber es muss zugehen wie bei Pimp My Ride, ich stimme euch zu.

Wenn ein der Karten Ultra heißt, dann ist das über Ti angesiedelt.

Boah sieht die geil aus. Ist schon so gut wie gekauft. Wäre cool wenn an den Lüftern noch LEDs wären. Die werde ich wohl nachrüsten müssen. /sarcasm

Alles in allem ziemlich unspektakulär. Ich bezweifle auch, dass der größere Arbeitsspeicher bei der GPU wirklich etwas bringen wird. Naja, schaden kann es zumindest nicht.

Hobojobo schrieb:
@computerbase:
Habt Ihr ein Test der GTX960 in der Pipeline?

:D Blind oder was? Direkt auf der Homepage :D

Zurück
Oben