News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

Lächerlich könnte auch gleich 8GB bekommen^^

bei der Speicheranbaindung OmG

das wird ne Marketing Geschichte

Ich kann immernoch nicht begreifen warum leute sich ne 960er holen... die ist sowas von Lahm.. unter 240€ hat AMD die besseren Karten

Ich kann auch nicht verstehen, warum man noch Fahrrad fährt, obwohl man Auto hat :freak:

Die GTX 960 ist vollkommen lautlos in meinem System, das ist ein Grund warum man gerne 20-30 EUR mehr zahlt.

Ihr und euer bescheuertes Bit-Gelaber, dabei habt ihr doch gar keine Ahnung wie die Hardware funktioniert. Memory bandwidth ist nur ein Faktor unter mehreren bei einer Grafikkarte. Man muss einfach die Gesamtleistung der Karte betrachten und sich nicht an einer dummen nichtssagenden Zahl aufgeilen.

Benchmarks werden zeigen ob 4GB sinnvoll ist oder nicht. Man kann es einfach nicht am Bit-Interface ablesen.

Die Gesamtleistung der R9 280X ist doch deutlich besser als die GTX 960. Was willst du uns also damit sagen ?

Sicher reds dir nur schön. Es gibt genau so leise R9 280X Modelle.

Der gleiche Schwachsinn wie bei der GTX 970 vs R9 290 Diskussion. Wahrscheinlich vergleichst du wieder irgendwelche Benchmarks mit Referenz R9 280X vs Custom GTX 960 und kommst zu dem Schluss, dass die GTX 960 ja viel viel toller ist.

Das Teil hält sogar eine R9 290 leise, da wirst es mit einer R9 280X leichtes Spiel haben:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html

Oder die Vapor X, gibts grad für 230€:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-20g-a1237955.html

Die verheitzt jede GTX 960 ordentlich.

Das wären mir 20% mehr Performance allerdings wert ;)

Mir persönlich nicht. Das Verhältnis der Mehrleistung zum Mehrverbrauch passt dann doch nicht so recht.

Valhal schrieb:
Die GTX 960 ist vollkommen lautlos in meinem System

Forenkommedie schon am morgen, herrlich. Hast also einen passiven Lüfter drauf gesetzt? :lol:

Was ist das für ein quatsch, der 960 fehlt die Power um die 4GB auch effektiv zu nutzen! :freak:

Forenkommedie schon am morgen, herrlich. Hast also einen passiven Lüfter drauf gesetzt?

Meine 970 war auch nahezu lautlos. Hier gehts ja darum, ob man sie im Alltag hört und das ist bei allen 900er Karten fast nicht der Fall.

Nahezu lautlos ist im Idle in Ordnung aber lautlos ist für mich: PC ausgeschaltet.
Nicht mal eine Wakü ist lautlos.

Zumindest bei 2GB Versionen scheint das 128 bit Interface dem 256bit Interface der 760 nicht hinterher zu hinken.

Hmmm... naja... das ist die typische MediaMarkt-GPU: "Möchten Sie die super schnelle GTX 960, mit 4 GB RAM könnten Sie alles zocken wie mit der GTX 980, da diese auch nur 4 GB RAM hat!!!!". :D

Da fällt mir das Video wieder ein... nur nicht mit Nvidia-Ingenieure, sondern mit MediaMarkt-Verkäufern... obwohl ich glaube, dass diese überhaupt nicht wissen, was sie verkaufen. ^^

Laut Tests packen die GTX 960 gerade so full hd... also ab 2K ist Schluss und dies wird auch mit 4 / 8 / 100 GB RAM so sein. ^^ Auch wenn man nur 20€ ausgibt, gibt man das Geld dafür aus, dass mit der reinen Performance eh 10 mal eher vorbei ist als mit dem RAM.

Dann lieber eine GTX 970 mit nur 3,5 GB RAM, aber mal eben 50% flotter. Damit kann man wenigstens noch mit 2K zocken. :D

Wolfsrabe schrieb:
Wäre ja extrem schräg, wenn eine GTX 960 mit voll ansprechbaren 4 GB verfügbar wäre, während eine GTX 970 aus technischen Gründen nur mit diesen dubiosen 3,5 +0,5 GB möglich wären . :freak:

Das wäre extrem merkwürdig. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da das die 970 noch mal abwerten würde. Ich glaube die Kunden, die jetzt noch an der 970 fest halten, würden dann echt total ausflippen.
Das kann Nvidia nicht bringen. Volle 4GB für die 960, aber beschnitten für die 970 ? Nee.

Bin ja mal gespannt was AMD mit der 3xx dagegen setzen wird. Ein Tonga mit 4GB sollte die 960 auf jedenfall deklassieren, wenn er denn für ~200€ kommt - der Vollausbau erst recht.
Bin auch grad recht unzufrieden mit meiner GTX 760 mit 2GB, auch wenn ich sie für 100€ neu bekommen habe ( Insolvenz ).
Die wird im HTPC einfach viel zu warm und erhitzt das gesamte Gehäuse zu sehr. Die 960 wäre da zwar ne feine Alternative aber bevor ich zuschlage, werde ich auf das rote Lager warten - so nötig hab' ichs nicht. Außerdem ist die GTX970 nicht vergessen, damit war der Stein an meinem Brett doch schnell wieder weg ;)

Gott was hier schon wieder für ein Käse erzählt wird. Die GTX 960 mit 4GB ist alles andere als sinnlos ebenso wie es eine R9 285 mit 4GB wäre. Es geht auch nicht darum 4GB effektiv zu nutzen es reicht schon wenn ein Spiel mehr als 2GB benötigt und das passiert recht schnell: "Darüber hinaus zeigen Nvidia-Grafikkarten mit einem zwei Gigabyte großen Speicher ein merkwürdiges Verhalten: Bei maximalen Details stockte das Bild alle paar Sekunden. Vor allem bei schnellen Kameradrehungen häufen sich die Ruckler. "

https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/

und das bei spielbaren Framraten. Wer heute noch mit 2GB kauft hat den Schuss nicht gehört und das gilt mittlerweile auch für die Mittelklasse.

Hier mal ein Zitat aus der PCGH wo es um die 960er ging mit einem Foto der Platine. "Diverse GTX 960 Platinen der Boardpartner tragen freie Lötstellen (bei 2 Gigabyte vorhandenen Speichers) ein Indiz für kommende 3 Gigabyte Version."
Da scheinen also genug Stellen frei zu sein um was Zaubern zu können. Ich hoffe ja das der Sprung von meiner 760er doch ein bissel größer ist, der Preis ist im guten Rahmen was mich betrifft.

Die EVGA GeForce GTX 960 bietet unglaubliche Performance, Leistungseffizienz und Gaming Technologien, die nur NVIDIA Maxwell bieten kann. Dies ist das perfekte Upgrade mit 60% besserer Perfomance und doppelter Leistungseffizienz im Vergleich zu vorangegangenen Generationen*. Zusätzlich unterstützt diese GPU VXGI für realistische Lichteffekte, Unterstützung für ruckelfreie NVIDIA G-SYNC Technologie und Dynamic Super Resolution für Gaming in 4K Qualität auf 1080p Bildschirmen. 4GB High-Speed GDD5 Speicher krönen diese neueste Version - für detailreichere Texturen und besserer 4K Performance.

Der neue EVGA ACX 2.0 Kühler bietet neue Features und basiert auf der preisgekrönten EVGA ACX 2.0 Kühlerarchitektur. Eine Memory, MOSFET Baseplate (MMCP) reduziert die MOSFET Temperaturen um bis zu 11° C und optimierte, gerade Heatpipes (SHP) reduzieren die GPU Temperaturen um bis zu 5° C. ACX 2.0+ Kühler wurden ebenfalls mit den optimierten gebogenen Lüfterblättern ausgestattet, Doppelkugellager und ein Motor mit extrem niedrigem Stromverbrauch, bieten einen höheren Lufstrom mit gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch. Dies bedeutet zusätzlicher Strom für die GPU steht zur Verfügung.
:freaky:
Ergänzung ()

Der doppelt so große Speicher der Mittelklassekarte ist vor allem in Spielen, die hochauflösende Texturen nutzen, von Vorteil. Auch in hohen Auflösungen oder beim Einsatz von Super-Sampling ist mehr Speicher sinnvoll, wobei sich bei der GeForce GTX 960 die Frage stellt, ob die GPU für diese Szenarien schnell genug ist.

Zurück
Oben