News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

Erster Beitrag und dann abgeschrieben:D, wo hast du es her? Willkommen im Forum:)

fan2711 schrieb:
Das liest sich wie der offizielle Werbetext von EVGA nach einem Copy & Paste. Wie verträgt sich so etwas eigentlich mit den Forenregeln?

" Dies ist das perfekte Upgrade mit 60% besserer Perfomance und doppelter Leistungseffizienz im Vergleich zu vorangegangenen Generationen." Gehen die von einer GTX 760 aus oder was meinen die mit "vorangegangenen Generationen"?

Ist das jetzt 'ne Werbeveranstaltung für EVGA?

:freak:

melemakar schrieb:
Haben wir hier nicht z.B. einen klassischen Fall von SI-Limitierung?

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/26.html

In niedrigen Auflösungen ist die 960 teils bis zu 20% schneller als eine 290.
in 4K liegt die 960 plötzlich 50% zurück...andere 2GB Karten hingegen brechen nicht (so krass) ein (270x, 285) - also auch kein VRAM Mangel

Dir ist aber schon klar, dass WoW auf AMD Karten extrem bescheiden läuft. Die GTX 960 ist daher keineswegs schneller als eine R9 290.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass WoW auf AMD Karten extrem bescheiden läuft. Die GTX 960 ist daher keineswegs schneller als eine R9 290.

Dir ist aber schon klar, dass ich das nur als ein mögliches Beispiel hinstellen wollte?
Ich hoffe du willst mir hier jetzt nicht unterstellen, dass ich die NV als der AMD überlegen hinstellen will?

Wie erklärst du dir dann, dass die GTX in niedrigen Auflösungen vor der AMD liegt, aber spätestens in 4K absolut einbricht, ohne dass es scheinbar ein VRAM Mangel ist?

Das liegt in großen Teilen auch daran, dass eine R9 290 deutlich mehr Rohleistung als eine GTX 960 bietet und mit höheren Auflösungen besser skaliert als Nvidia Karten.

Trotzdem ist WoW ein sehr schlechtes Beispiel.

Bildergalerie

Technische Daten Merkmale Unterstutzung

Leistung
NVIDIA GTX 960
1024 CUDA Cores
1304 MHz GPU
Speicher
4096 MB, 128 bit GDDR5
7010 MHz (effektiv)
112.16 GB/s Speicherbandbreite
Schnittstelle
PCI-E 3.0 16x
DVI-I, DisplayPort, DisplayPort, DisplayPort, HDMI
SLI-fähig
Auflösung & Wiederholrate
240Hz Max. Wiederholrate
2048x1536 Max. analog
4096x2160 Max. digital

Produkt-Garantie
Dieses Produkt verfügt über eine dreijährige eingeschränkte Gewährleistung. Die Registrierung wird empfohlen.

EVGA liefert unseren Kunden mehrere Gewährleistungsoptionen zur Auswahl. Näheres ist über den Suffix der Artikelnummer in unserer Garantieerklärung zu erfahren.

Unterstützte Betriebssysteme
Windows 8 32/64bit, Windows 7 32/64bit, Windows Vista 32/64bit
Anforderungen

Max. Leistungsaufnahme 120

Ist ja schön das die die Sachen hier rein kopierst aber zu Wem und Was wird die Leistung besser sein, schreib jetzt nicht Vorgängern.

heimomat schrieb:
" Dies ist das perfekte Upgrade mit 60% besserer Perfomance und doppelter Leistungseffizienz im Vergleich zu vorangegangenen Generationen." Gehen die von einer GTX 760 aus oder was meinen die mit "vorangegangenen Generationen"?

In dem EVGA-Text ist dabei mit "vorangegangenen Generationen" die GTX 660 (nicht TI) gemeint - ein schöner Vergleich, was :). Wäre die GTX 960 60% schneller als eine GTX 760, wäre sie eine GTX 970 OC. Eine Stock GTX 960 hat so ziemlich die gleiche Performance wie eine Stock GTX 760 - einfach die "Partnerkarten im Test" bezüglich beider Generation auf Computerbase vergleichen. Die beste OC-VErsion der GTX 760 war nur wenige Prozent von der Stock GTX 770 entfernt - genauso eben, wie die beste OC-Version der GTX 960.

Dachte halt das die 760er als Vorgänger gemeint war da sie ja ne 60er ist, hätte mich gefreut wenn es aus welchem Grund auch immer da mehr geben würde als die 5-15% Mehrleistung.

Was ist das eigentlich für ein Spaßvogel @fan2711 ??? Kann den mal bitte jemand rausnehmen aus der Diskussion bzw. dem Forum?

Geizhals listet schon 6 Produkte der 4GB Variante.

Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422)
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3962-KR)
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
Zotac GeForce GTX 960 AMP! Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90309-10M)
Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M)

Aber keine einzige lieferbar. Alle nur zum Vorbestellen... wird wohl nix mit dem 10. März ;)

Bei den Preisen wäre man blöd, wenn vorbestellen würde.

Huihui ^^ Asus will (momentan noch) 300€ für ne GTX 960 4GB. Andere Anbieter starten mit 260-270€. Ob die günstigsten Varianten für 250€ überhaupt "OC-Modelle" sind....... .

Bei der 960 mit 4 GB mach ich mir keine Sorgen, die kommt bestimmt bald. Ich denke eher, dass die Titan X nicht so kommt, wie erwartet. Hier steckt der Aprilscherz drin: der GM200-Chip ist noch nicht der erwartete Vollausbau :D

Die 960 wird sich mit der AMD 370 messen müssen die kommt jetzt wohl auch im April.

Zurück
Oben