News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

Die 960 ist für mich irgendwie das, was ich von einer 280X erwarten würde.
 
Dai6oro schrieb:
@ Kisser da kannst viel erklären. Richtig wirds dadurch aber nicht, außer man nutzt den low level Zugang zum Speicher mit DX 12 gar nicht.
Du hast keinen low-level Zugang zum Speicher, weil ja irgend etwas das Speicher-Management für die gleichzeitig laufenden Anwendungen erledigen muss. Was glaubst du denn, welche Instanz das ist?
 
Faust2011 schrieb:
Coole Sache. Endlich kommt 4 GB im Gamer-Massenmarkt an. Sehr schön. Lustig wird, wenn dann bei voller 4GB-Belegung durch ein Game plötzlich die Performance der 960 an der 970 vorbeizieht...
Bei welchen Spielen zieht denn die GTX770 4GB an der GTX 780 3GB vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten wieder 3,5+0,5 GB sein und 4GB steht auf der Verpackung zum Verkauf für die Kunden da. Nach dem 970er Desaster muss bei Nvidia gründlich geprüft werden, wobei nach der Untersuchung wieder Unsicherheit vorhanden ist.
 
Doppelter Speicher für 20€ Aufpreis - finde ich in Ordnung. Als Besitzer einer Karte, welche für so manch' neueres Spiel genügend Rohleistung aber zu wenig Speicher hat, kann ich das nur begrüßen. Speicher ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Speicher.

Wäre die Speichererweiterung wie bei den 760ern im 40€ Bereich dann würde die Karte im Preisbereich der 290er wildern und dort natürlich leistungstechnisch kein Land mehr sehen. Daher wahrscheinlich der geringere Aufpreis, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Speicher ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Speicher.

Die 760 hatte wenigstens ein 256bit Interface an dem die 4 GB hingen. Wenn die 960 4GB @ 128bit Interface hat, sehe ich da keinen wirklichen Nutzen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die nächsten 10 Seiten werden die 3,5 GB Kommentare füllen. Herzlichen Glückwunsch an die Trolle und Nvidia Hater....

...lesen....

Welche Chips werden in welcher GeForce Karte verwendet? Lies Wikipedia und informiere Dich erst bevor Du dummes Zeug postest und Dich zum Affen abstempelst....

....verstehen....

Ich empfehle besonders einen Blick in die Spalte "Memory"....:p

Kann ich zurück geben.
Dann ist Dir hoffentlich auch auch klar, der GM206 ist ein Grafikchip mit nur 128 Bit DDR Speicherinterface, aber gleich 32 ROPs, welche bislang eher dem HighEnd-Bereich vorbehalten waren.

128 Bit, aber 32 ROPS, klingt erstmal nach Wiederspruch.
Ultraschmales Speicherinterface, 32Rops sind viel.

Hier versucht nVidia wohl das eher magere Speicherinterface wieder etwas auszugleichen,
was unter Umständen designtechnisch einfach billiger war als ein breiteres Speicherinterface.

Man könnte es auch eine Krücke nennen, bei der 4 GB kaum einen Sinn ergeben.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Doppelter Speicher für 20€ Aufpreis - finde ich in Ordnung. Als Besitzer einer Karte, welche für so manch' neueres Spiel genügend Rohleistung aber zu wenig Speicher hat, kann ich das nur begrüßen. Speicher ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Speicher.
Nichts gegen die Logik, solange man die Breite des Speicherinterfaces berücksichtigt, was Du aber scheinbar nicht getn hst.

Das Interface ist nur halb so breit wie bei der 970 GTX. Ich meine jetzt den schnell angebundenen Teil ;-)
 
Toll 4GB an einem 128Bit Speicherinterface :freak:

Wieder ein dicker Arschritt für alle GTX 970 Besitzer. Das kleinere Modell hat volle 4 GB und die "große" Karte nicht ? Nvidia weiß wie man Kundenorientiert handelt.

Eine normale GTX 960 kriegt man für 200€. Die 4 GB Varaiante kostet dann 220-230€, für 250€ gibts aber schon eine R9 290 die (fast) doppelt so schnell ist. Erklär mir mal einer deren Produkt & Preispolitik....
 
feris schrieb:
...Nichts gegen die Logik, solange man die Breite des Speicherinterfaces berücksichtigt, was Du aber scheinbar nicht getn hst. ...

Nein, habe ich nicht. Ich denke mir nur einfach "4GB haben oder nicht haben" ist hier die Frage und auf die hätte ich nur eine Antwort, wenn ich mir zu diesem Zeitpunkt eine Grafikkarte zulegen müsste.
 
Hey jetzt kommen wir alle mal wieder runter und kehren zum eigentlichen Thema zurück ... wann bekomme ich endlich meine 980ti mit 8GB? :D
 
Thema: GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März
Zockmock schrieb:
Hey jetzt kommen wir alle mal wieder runter und kehren zum eigentlichen Thema zurück ... wann bekomme ich endlich meine 980ti mit 8GB? :D

Am zwölfzigsten Septober bekommst du die :bussi:
 
Zockmock schrieb:
Hey jetzt kommen wir alle mal wieder runter und kehren zum eigentlichen Thema zurück ... wann bekomme ich endlich meine 980ti mit 8GB? :D
Das wird NVidea so lange wie möglich verhindern, denn die nächste Titan soll doch nicht überflüssig sein. Schon die GTX 980 hätte 8 GB standardmäßig haben müssen. Das wird jedoch absichtlich unterbunden.
 
@ Kisser

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...chefentwickler-erklaert-mantle-umsetzung.html

"Die Verantwortung des Entwicklers für das Ressourcen-Management beispielsweise nimmt zu, weil nun die Engine einen Großteil der Kontrollen übernimmt und dies nicht mehr der Grafikschnittstelle überlässt. Besonders deutlich wird dies bei der Speicherverwaltung, die nun vollständig in den Händen des Entwicklers liegt. "

Klappe zu Kisser tot. Genau so wird auch DX 12 und auch glNext funktionieren mit dem low level acces. So und ab jetzt antworte ich dir nicht mehr.
 
4gb sind für normales fullhd spielen schon pflicht, 3gb sind schon zu wenig. FC4 braucht über 3 gb selbst bei fhd. evolve und shadow of modor brauchen ebenfalls viel vram. klar, die 960 hat zwar nur eine 128bit anbindung, aber dank der kompression ist die anbindung stärker als sie aussieht. ausserdem kommen bald spiele die zwar fettere texturen haben, aber texturen brauchen keine fette anbindung so wie zb. das erhöhen der auflösung. für 4k ist eine breitere anbindung des speicher wichtiger als für nur texturen.

die performance des 670 und des 960 chips ist "ausreichend" für akuelle spiele, klar die 970 und 980 sind deutlich stärkere chips, aber der 670 fehlt einfach 4gb zum gasgeben. eine 2gb karte für über 150€ würde ich keinem mehr empfehlen, da müssen schon 3gb oder besser 4 gb rein.

die 960 ist ne tolle karte genau wie die 980, aber beide eigentlich zu teuer. genau wie die r9 285. und da sieht man das problem, amd liefert keine konkurenten damit der preis sinkt. obwohl die amd karten ziemlich preisgünstig sind, will sie keiner und amd bleibt auf den karten sitzen, die lager füllen sich.
 
An die Experten hier:
Die 128bit sind ja recht mager, das lässt sich dann nur noch (mWn) mit dem Speichertakt "beheben".
Wiehoch müsste dieser sein, damit man nicht die "Nachteile" hat?

Oder bekommt man ihn garnicht so hoch, sprich nur mit einer höheren Anbindung (192/256/xyz + dann eben nicht so hohem Speichertakt) wäre es "sinnvoll"?

Also würde man mit den 4GB@128bit@keinhochgezüchteterSpeichertakt "keine/verschlimmbesserten" Vorteile bei bspw. Skyrim mit Texturmods (oder anderen Spielen; Texturmods gehen ja quasi (fast) nur auf den VRAM) bemerken?

PS: Ja mir ist klar, ich kann den Durchsatz berechnen(und dann Vgl. mit 1920x1080x32bit*xy Hz (oder woran erkennt man, was man benötigt?)), aber ab wieviel ists "genug"?
 
Zuckerwatte schrieb:
Wenn die 960 4GB @ 128bit Interface hat, sehe ich da keinen wirklichen Nutzen.

Du hast einen Nutzen wenn du ohne AA spielst, aber das Spiel große oder sehr viele Texturen lädt. Das Problem eines kleineren Speicherinterfaces kommt erst richtig zum Tragen wenn aufwändige Postprocessingeffekte wie Anti-Aliasing über die Bild laufen sollen.
 
Nacho_Man schrieb:
Wie bitte? Ist immerhin nur 20% stärker als eine GTX670/GTX760. :freak:

1. Ist eine 670 schneller als eine 760, rund 6% laut CB-Test
2. Ist eine Stock 960 nicht 20% sondern 7% schneller als eine 760, laut CB-Test

Heißt eine Stock 960 ist ungefähr so schnell wie eine Stock 670. Für 200€ ist das relativ schwach.
 
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