Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

SuddenDeathStgt schrieb:
@TrueDespair
Glückwunsch zum Kauf, aber im Bereich VRAM "trittst Du ja auf der Stelle" ...6GB zu 6GB, folglich hätten es schon 12GB sein müsssen bzw. sollen ...*Duck & weg* :D
Die 6GB VRAM werden wahrscheinlich vorerst ausreichen. Die GTX 780 6GB hatte zwar auch 6GB konnte sie aber aufgrund fehlender Rohleistung natürlich fast nie verwenden :)

Die GTX 980 Ti hat diese. GTA V auf WQHD + Ultra (Ohne Extended Weitsicht) + 16xMFAA => gefühlt immer noch min. 40-50+ FPS am Start :)*
Battlefield 4 auf WQHD + Ultra + 4xMFAA => hält locker die 90 FPS+, wohlgemerkt im Multiplayer :)*
Dying Light auf WQHD + Ultra (Inkl. Weitsicht) => ohne Probleme 60 FPS+*

Notfalls reduziert man die Texturen von Ultra auf "nur noch" High, dann klappts auch mit den 6GB VRAM :p

*Angaben ohne OC der Karte übrigens. Mit OC erreicht die Karte ca. 1.5Ghz Core Takt. Es stehen also nochmals 200mhz Ressourcen zur Verfügung.

HeinzNeu schrieb:
Ohne die Freude am Kauf der 980 ti schmälern zu wollen, aber die letzten drei Treiberversionen sind nicht fehlerfrei und führen oft zu Treiber-Resets.
Liegt glaube ich am zu hohen OC von vielen. Moderate Übertaktung und der Treiber sollte nicht crashen, außer der Chip selbst ist natürlich defekt ;)
Hatte ich damals bei meiner Inno3D GTX 780 auch. 1300mhz mit Kepler verträgt sich net so gut :evillol:
 
TrueDespair schrieb:
Liegt glaube ich am zu hohen OC von vielen. Moderate Übertaktung und der Treiber sollte nicht crashen, außer der Chip selbst ist natürlich defekt ;)
Hatte ich damals bei meiner Inno3D GTX 780 auch. 1300mhz mit Kepler verträgt sich net so gut :evillol:

So und nicht anders ist es. Es liegt oft an der hohen übertaktung. Wobei ich sagen muss ich hab meine gtx 980ti jetzt schon auf 1350Mhz und bisher ist da noch nix mit crash... mal schauen wieviel da noch geht. vielleicht schaffe ich ja die 1500 Mhz .. hab nen Morpheus drauf.
 
@ True,
der 388er läuft mit oc einwandfrei, wohingegen die aktuellen Treiber nach kurzer Zeit aussteigen.
 
Das hat nicht unbedingt mit Fehlern oder Bugs zu tun. Im Treiber wird oft auch einfach umgeschrieben, wie die GPU ausgelastet wird. Das verändert das OC-Verhalten manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.
Ist jetzt auch nichts, was nicht schonmal dagewesen wäre...
 
Indem Fall liegt das aber daran. Der Fehler ist bekannt aber NV weiß wohl selber nicht so richtig woran es liegt. Wenn man in seinem Browser die Hardwarebeschleunigung deaktiviert schafft das wohl zuweilen etwas Abhilfe.

Zumal die Abstürze im Idle passieren wo kein OC anliegt. Unter Last läuft meine Karte wie eine eins. Vielleicht habe ich ja Glück und die Karte wird in ihrer neuen Heimat mit frischem OS nicht mehr von dem Treiberproblem betroffen.
 
TrueDespair schrieb:
..Die GTX 780 6GB hatte zwar auch 6GB konnte sie aber aufgrund fehlender Rohleistung natürlich fast nie verwenden :)...
Das war von mir natürlich "ein VRAM-Witzle" & in meinen Augen hast Du bewusst u. rational eingekauft, aber das ist ein anderes Thema ... ;)
Auf alle Fälle können sich die Performanceangaben wirklich sehen lassen & das Schöne dabei, 1440p nativ auf dem geilen Swift. :)
Vorallem gibt es ja auch noch "die DSR-Keule" & da kann man im Bereich Resi/Auflösung wahrlich aus dem Vollen schöpfen & ebenfalls das Schöne dabei, mit all den Eigenschaften von deinem jetzigen Moni. Zwar nicht nativ, aber es gibt schlimmeres ...^^
Soll heißen ...GSync ist immer am Start, egal bei welcher Auflösung & wenn Du willst natürlich auch die 144Hz, unabhängig der Frames. Dies dann natürlich aber ohne GSync ... ;)

edit:
...und ein 3D-Vision-KIT hast Du ja auch noch am Start! Gamerherz, was willst Du mehr ...?(^^) :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute bzgl. dem Test mit der 980 TI und einer i5 2500k - Ich plane mir für meinen i7 2600 eine 980 TI zuzulegen. Der i7 ist aber ein Sandy Bridge mit PCI 2.0 statt 3.0. Sollte das dadurch Performance Einbußen bekommen?
 
Nein macht keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben