Das Problem mit den 12GB VRAM bei der Titan X ist, daß der Speicher im Verhältnis zur Rechenleistung zu groß ist. In den Bereichen wo man wirklich mehr als 6GB VRAM braucht, dort sind die Frameraten bereits in Bereichen die für die meinsten Zocker als inakzeptabel bewertet werden.
Etwas besser sieht es bei SLI aus, weil da durch 2 GPUs mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, damit können solche Szenarien dann vielleicht wieder so performant werden das sich der große VRAM wirklich auszahlt. Dafür zahlt man aber einen hohen Preis und bekommt zusätzlich die SLI-typischen Probleme. Sinnvoll ist also auch das aus P/L-Gesichtspunkten keinesfalls.
Das Gute ist aus meiner Sicht, daß für Enthusiasten solche Dinge nicht zwingend relevant sind. Daher brauche ich mir nichts einreden oder rechtfertigen, weil es keine rationalen Gründe waren, die zu meiner Entscheidung geführt haben.
Aber gefährlich wird es für mich dann, wenn man daraus falsche Schlüsse ableitet und dann andere Nutzer mit normaleren Anforderungen (unabsichtlich) in die Irre führt.
Daher nochmal mein Fazit: Es macht keinen Sinn wegen UHD/4k auf Karten mit 12GB zu warten oder diese deswegen extra zu kaufen. Ab 6GB ist man für alle mir bekannten Spiele gut für in 4k spielbaren Bildraten gerüstet. Spiele die in 4k sinnvoll mehr als 6GB nutzen, laufen von der GPU-Power her auf einer einzelnen Karte nicht mehr flüssig.
@Thanok:
Das mit dem sich rechtfertigen zu müssen kenne ich in der Tat zur Genüge. Habe aber derzeit noch den Vorteil das sich immer erst mal alle an HisN abarbeiten