Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Ich habe die X nun schon ein paar Wochen und bin abgesehen von den letzten Treibern sehr zufrieden. Dass ich nunmehr in höheren Auflösungen spielen kann, ohne durch ein VRAM-Limit gebremst zu werden, macht mir Spaß. Diejenigen, denen höhere Auflösungen nicht so wichtig sind, können getrost zur 980 ti greifen.
Allerdings finde ich es daneben, anderen Nutzern ein Bedürfnis ein- oder ausreden zu wollen.

Was ist bei dir eine hohe Auflösung?
UHD ist mit der 980ti überhaupt kein problem.
Bf4, Bfh, GTA V alles auf ultra mit 60fps +
Und die 6gb RAM werden nichtmal annähernd gefährdet.

Ja, UHD sind praktisch in allen Games mit 6GB VRAM problemlos möglich solange die GPU-Power reicht, ich komme auch mit meinem Titan X SLI kaum über die 6GB Grenze. Weder in Witcher 3 noch in GTA 5. Klar kann man sie mutwillig vollschaufeln und mache Games nutzen auch mehr wenn mehr da ist, die Performance verschlechtert sich aber meines Wissens nicht wenn nur 6GB vorhanden sind. Ich meine die PCGH hat das auch in ihren Tests bestätigt.

Man braucht also keine Titan X nur um in UHD spielen zu können, die Rechenleistung der GPU ist da bedeutend wichtiger und dort sieht die 980ti nicht/kaum schlechter aus. Es mag Szenarien geben, die 12GB VRAM bevorzugen aber die sind extrem selten oder müssen künstlich konstruiert werden. Und in diesen Fällen ist dann zusätzlich fraglich, ob die GPU-Power überhaupt ausreicht.

Damit mich niemand falsch versteht, ich mag meine Titanen und bedauere kein bißchen sie gekauft zu haben (ich habe meine eigenen Gründe). Aber man sollte schon realistisch sein, es gibt wirklich nicht viel, daß für die Titan X spricht wenn man sie mit einer 980ti vergleicht. UHD ist jedenfalls aus meiner Sicht kein Argument.

@Tom_1
sprichst du von 2560x1440 oder von 3840 X 2160?

Von meiner 980 auf die ti zu wechseln ist wohl reichlich sinnfrei bei gerade mal 20-25% mehr power. Nun wird es wohl erstmal eine ganze Weile dauern bis da mal wieder was deutlich schnelleres auf den Markt kommt.

Fried_Knight schrieb:

Die ersten Midrange-Highend Pascal Karten werden wohl aber nicht vorm 3/4 Quartal im Endkundemarkt aufschlagen. Bis dahin hab ich mein GTX 980 fast 2 Jahre im Rechner. Und wer Ende 2013 eine gute 780 Ti erwischt hat kommt bis dahin auch noch sehr gut zurecht. Zumindest in Full HD. Das ist schon eine ziemlich lange Periode.

Du weißt aber noch, was du geschrieben hast?

..::Borni::.. schrieb:
Nun wird es wohl erstmal eine ganze Weile dauern bis da mal wieder was deutlich schnelleres auf den Markt kommt.
Zweites Quartal ist der launch. Das ist ein 3/4 bis ein Jahr von jetzt an. Was wann genau kommt, weiß noch keiner. Aber bei der exorbitanten Vorlaufzeit der Architektur und der ungeplanten Verlängerung des 28nm Prozesses, wird da wohl einiges schneller von der Bühne laufen.
Tap out für den GP100 war ja gerade erst.

Der Übersicht halber:

HD ready = 1366x768 Pixel
Full HD = 1920x1080 Pixel
WQHD = 2560x1440 Pixel
UHD-1 = 3840x2160 Pixel
4k = 4096x2160 Pixel

WC_Ente schrieb:
Jaja die anderen Hobbys.
Kommt natürlich darauf an, wie oft man die HW wechselt, aber wenn du dir überlegst, was z.B. eine Woche Ski-Urlaub inklusive Ausrüstung kostet kannst du das leicht und locker überbieten.

Tom_1 schrieb:
Und die meisten die hier immer wieder nörgeln von wegen: überteuert, braucht niemand, Nvidia Preispolitik,.. Genau die Leute Leben von Hartz 4 und können sich die Karte nicht leisten :D
Da kommt dann wieder das Thema Neid auf.
Tom_1 schrieb:
Und das mit dem Speicherbetrug war mir auch egal. Aber wenn ich schon die Karte eintauschen kann...warm nicht!?
Das hat nichts mit Stolz zu tun.
Tom_1 schrieb:
Also zähle ich jetzt zu den "dummen" Leuten der Menschheit?
Wenn ich mir diese Perlen angucke...
Auf irgendwas stolz kannst und solltest du wirklich nicht sein.
Mit der Karte zufrieden sein, aber aus reiner Vorteilsnahme sie zurückgeben, für Zeitraum X für lau ne Karte gehabt, um dann die nächste zu kaufen.
Dann versuchen Menschen mit dem Hartz4 Stempel zu diffamieren...

Naja, dumme Menschen ist die falsche Wortwahl. Dummdreißt kommt dem ganzen recht nahe + auch noch denken man wäre ein ganz schlaues Kerlchen, was du aber nicht wirklich bist.

Heul doch ;)
Mimimimi

@Fried_Knight

Hast du dir das auch mal durchgelesen?

Habe mich schon bei der reisserischen Überschrift gewundert wie das sein kann, aber der Text sagt ja schon alles..

TrueDespair schrieb:
Der Übersicht halber:
HD Ready = Mindestens 720p = 1.280x720 Pixel

Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:
Der Übersicht halber:

Full HD = 1920x1080 Pixel
WQHD = 2560x1440 Pixel
UHD-1 = 3840x2160 Pixel
4k = 4096x2160 Pixel
Verwirrt mich! UHD ist 4 mal Full HD und ich war immer der Meinung, das ist 4K.
Was Du als 4K beschreibst wäre für mein Verständnis 4K wide.

@Tom_1
Somit würde nach Deinen Erfahrungen eine 980ti dann doch ausreichen um in UHD (4K) vernünftig zu spielen. Würde mir halt gerne einen 4K Monitor und eine 980ti kaufen aber habe keine Lust mit 30FPS zu spielen.

@Mike,
das ist richtig. Die als 4K angepriesenen Monis sind nur aufgerundet 4K.
Die X kommt aber auch mit 4K-wide zurecht.

MikelMolto schrieb:
@Tom_1
Somit würde nach Deinen Erfahrungen eine 980ti dann doch ausreichen um in UHD (4K) vernünftig zu spielen. Würde mir halt gerne einen 4K Monitor und eine 980ti kaufen aber habe keine Lust mit 30FPS zu spielen.
Ich spiele mit 60fps (vsync an)

Ich danke euch beiden für die Antworten!
Jetzt habe ich nur noch das Problem mich zu entscheiden. Jetzt mit einer 980ti auf 4K gehen oder auf Pascal warten. Das wird nicht einfach werden!

Zurück
Oben