Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Tom_1 schrieb:
Also zähle ich jetzt zu den "dummen" Leuten der Menschheit?

Durchaus, ja
Ich kenne sonst wenige Menschen die sich von Hersteller X bescheißen lassen,
aber dem Hersteller später nochmal den gleichen Betrag verdoppelt hinten reinstecken.

Von mir aus kann das jeder machen,
bloss soll diese Person dann nicht wegen z.b. 80euro um die er z.b. bei ebay beschießen wurde rum jammern

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt wenn man zocken will und es außer irgend welchen alten Kram von AMD der dann auch noch zuviel Strom frißt und zu heiß wird keine andere Alternative hat. Da zahlt man halt etwas drauf und zockt fröhlich weiter. Hätte ich wohl auch so gemacht.
Warum er deshalb als dumm bezeichnet wird verstehe ich auch nicht so ganz. Gott sei Dank kann heute in Deutschland jeder noch selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht und bei wem er kauft.

WC_Ente schrieb:
Durchaus, ja
Ich kenne sonst wenige Menschen die sich von Hersteller X bescheißen lassen,
aber dem Hersteller später nochmal den gleichen Betrag verdoppelt hinten reinstecken.

bloss soll diese Person dann nicht wegen z.b. 80euro um die er z.b. bei ebay beschießen wurde rum jammern
Davon kenne ich aber genug. Und die sind auch hier im forum vertreten.
Die 980ti bietet eunfch das beste P/L Verhältnis.
Und die meisten die hier immer wieder nörgeln von wegen: überteuert, braucht niemand, Nvidia Preispolitik,.. Genau die Leute Leben von Hartz 4 und können sich die Karte nicht leisten :D
Da kommt dann wieder das Thema Neid auf.

WC_Ente schrieb:

Was hat eine Straftat etwas mit einem teuren Luxusprodukt zu tun?
Ich sehe keinen Grund, warum man Straftaten tolerieren sollte, nur weil man sich ab und an was gönnt.

Wow und CB lässt diesen Thread wirklich weiter laufen so langsam wirds krausam.

Tom_1 schrieb:
Genau die Leute Leben von Hartz 4 und können sich die Karte nicht leisten :D

Jeder kann sich eine 980ti Graka leisten.Es geht darum ob man sich abzocken läßt oder nicht. Dazu kommt,dass der der überzogende Preise zahlt den Markt versaut

Zuletzt bearbeitet:
@Tom_1: Dann habe ich den Tenor deines Posts falsch verstanden - sorry. Trotzdem macht die Rückgabe der gtx970 den Kauf einer 980Ti nicht sinvoller.
Tom_1 schrieb:
Die 980ti bietet eunfch das beste P/L Verhältnis.
Dann hast du wahrscheinlich eine andere Definition von Presi/Leistung als ich. Ich empfehle dazu mal die letzte Seite dieses Tests: Von der Titan mal abgesehen ist die 980ti die Karte mit dem Schlechtesten Presi/Leistungsverhältnis überhaupt.

Ich mein, wenn du das Geld hast und dir die Karte den Preis wert ist spricht ja nichts dagegen sie zu kaufen (gibt andere Hobbies, in die man noch viel mehr Geld stecken kann) aber solche "Argumente" wirken dann doch etwas gekünstelt.

Davon abgesehen ging es beim ursprünglichen Post von Turican76 auch (glaube ich) weniger um Sinn oder Unsinn der 980Ti an sich, sondern um den Zeitpunkt des Kaufs.

Ich mein, wenn du das Geld hast und dir die Karte den Preis wert ist spricht ja nichts dagegen sie zu kaufen (gibt andere Hobbies, in die man noch viel mehr Geld stecken kann) aber solche "Argumente" wirken dann doch etwas gekünstelt.
.

Jaja die anderen Hobbys.

Und mit so einer Denkweise schadet man sich selbst und andere User,
für das Geld einer Titan X (heutiges Topmodell) hat man früher 2x 580 3GB + Mainboard bekommen.

Lieber spielen die NV Fans mit das es immer teurer wird,

Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Lieber spielen die NV Fans mit das es immer teurer wird,
...weil sie welche Alternativen haben? Der "Titan X Killer" Fury killt mal so gar nichts. Somit geht wohl ein Hoffnungsschimmer flöten, dass nvidia endlich mal Preisdruck bekommt durch die neue AMD GPU. Die schafft gerade mal Augenhöhe, hat aber weniger VRAM.
Somit bleibt nur die Chance, preislich richtig attraktiv zu sein. Und was wäre da die Obergrenze? 499 Euro? 599 Euro?
Sie läuft dann gegen die 980, bietet aber 980Ti Performance. Das wäre vielleicht eine Chance.

Eine 980ti ist,für Leute die max Leistung wollen,wenn überhaupt 9 Monate aktuell.Dann steht eine HBM Karte mit mindestens 30% mehr Speed vor der Tür. Einige vergessen,dass Grafikkarten nur eine sehr kurze Lebenszeit haben,und da ist ein hoher Preis nicht gerechtfertigt

Laphonso schrieb:
...weil sie welche Alternativen haben? Der "Titan X Killer" Fury killt mal so gar nichts. Somit geht wohl ein Hoffnungsschimmer flöten, dass nvidia endlich mal Preisdruck bekommt durch die neue AMD GPU. Die schafft gerade mal Augenhöhe, hat aber weniger VRAM.
Somit bleibt nur die Chance, preislich richtig attraktiv zu sein. Und was wäre da die Obergrenze? 499 Euro? 599 Euro?
Sie läuft dann gegen die 980, bietet aber 980Ti Performance. Das wäre vielleicht eine Chance.

Hör doch auf wenige NV User denken daran auf Amd umzusteigen

Ihr NV Kunden seid doch selbst schuld,
Wären die NV Nutzer heute nicht so bescheuert diese absurden Preise zu zahlen wäre es deutlich ausgewogener.

Jaja ich Amd Fanboy,
Hab ja nur zum Spaß 295, 470 und 580 Classified Ultra im Kasten liegen;)

Am Ende kann es mir egal sein, ihr macht euch die Preise kaputt,
Ich komm wunderbar mit einer 7750 aus.

Also ich hätte wohl eine Fury gekauft, wenn die 4GB nicht wären. Vielleicht hätte man statt dieser eine mit GDDR5 und 8GB bringen (wäre preislich vielleicht auch noch mal leckerer) und dann im August (so sie denn kommt) die 8GB HBM zücken sollen.
Wobei ich dann natürlich nicht sagen könnte, wie aufwändig eine solche "Umplanung" der Architektur gewesen wäre.
Wie auch immer: daran wird es bei mir zum release (so sich die 4GB bewahrheiten) scheitern.

Tom_1 schrieb:
[...]
Da kommt dann wieder das Thema Neid auf.

Genau, wer nicht grundsätzlich das teurere Produkt kauft ist Hartzer. Deine Argumenation ist gelinde gesagt... dumm.

Turican76 schrieb:
Dazu kommt,dass der der überzogende Preise zahlt den Markt versaut

Und Du definierst für die ganze Menschheit was ein Produkt kosten darf und was es wert ist? Das wusste ich noch nicht.
Für mich zählt jedenfalls nur was ein Produkt MIR wert ist, nicht was irgendwer meint das es kosten darf. Dieses Prinzip findet man sogar schon in der Bibel, ist also weder neu noch eine Erfindung von mir ;). Es ist auch kein Naturgesetz, das alles billiger zu werden hat.

Wenn es einem zu teuer ist dann kauft man es halt nicht und haut nicht mit der Moralkeule um sich, nur weil man seinen Willen nicht bekommt, das ist in meinen Augen armselig und durchschaubar. Es geht hier schließlich um ein Luxusprodukt und nicht um Lebensmittel.

WC_Ente schrieb:
Und mit so einer Denkweise schadet man sich selbst und andere User,
für das Geld einer Titan X (heutiges Topmodell) hat man früher 2x 580 3GB + Mainboard bekommen.
Ja, und für den Preis einer Kugel Eis hat man früher fünf bekommen hat mir mein Vater vor Jahren erzählt. Mimimi, böse böse Welt :heuldoch:
Nein, ich schade mir selbst nicht und mit den anderen Usern habe ich kein Mitleid, wenn sie nur rumjammern. Es handelt sich wie schon gesagt nicht um ein lebensnotwendiges Gut. Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen. Keiner braucht eine neue schnelle Grafikkarte direkt nach Erscheinungsdatum um leben zu können. Wenn ich also bereit bin für meinen Spaß und mein Hobby einen bestimmten (Auf-)Preis dafür zu bezahlen damit ich es gleich haben kann, weil ich gerne neue Sachen teste solange sie noch nicht jeder hat, dann halte ich das für legitim. Der Rest wartet halt ein paar Monate oder Jahre bis der Preis die Regionen erreicht hat, den man jeweils für akzeptabel hält oder man kauft ein kleineres Modell.
Wenn dadurch irgendwann die Absätze der Unternehmen einbrechen, dann wird sich das Ganze vollkommen automatisch anpassen.

Ich finde es jedenfalls absolut lächerlich, daß ständig irgendwelche Drama Queens kommen und meinen allen anderen Vorschreiben zu dürfen was etwas kosten darf und zusätzlich den Untergang des Abendlandes beschwören.

Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Ihr NV Kunden seid doch selbst schuld,
Wären die NV Nutzer heute nicht so bescheuert diese absurden Preise zu zahlen wäre es deutlich ausgewogener.
[...]
Am Ende kann es mir egal sein, ihr macht euch die Preise kaputt,
Ich komm wunderbar mit einer 7750 aus.

Genau so sieht es aus, ist Dir egal. Warum dann dieser Aufstand? Wenn Du mit einer 7750 zufrieden bist, kann es Dir völlig egal sein, ob es Leute gibt, die sich eine 980Ti oder gar TitanX gönnen, Karten im Leistungsbereich einer 7750 werden preislich davon überhaupt nicht beeinflusst. Und AMD bietet weiterhin sehr attraktive Preise an, trotz Titanen und Ti Karten von nVidia. Warum also der Aufstand? Vielleicht doch, weil ihr eigentlich gerne eine bessere Grafikkarte haben möchtet, sie euch aber zu teuer ist? Womit man zwangsläufig beim Neid landet. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man euch die "zum Wohl Aller" Attitüde abnimmt? Kein Mensch regt sich über hohe Preise auf, wenn er nicht eigentlich ebensogerne die hochpreisigen Produkte kaufen möchte, halt zu einem kleineren Preis. Kein Mensch regt sich über hohe Preise auf, weil er den anderen User eine 980Ti zu kleinerem Preis gönnen würde, für sich ist aber eine 7750 ausreichend ist. Das glaubt kein Schwein...

Ganz ehrlich: ich finde es schon fast begrüssenswert, dass hier wenigstens mal die Geiz-ist-Geil-Endlosspirale nicht dreht. Mir geht das so was von auf den Senkel: immer alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen. Sieht man hier im Forum immer wieder, gerade wenn es darum geht, "Geld zu sparen" beim Kauf von HW oder eines neuen Spiels. Hauptsache billig. Lustigerweise wendet man aber beim eigenen Einkommen einen anderen Massstab an, da ist es eher "Hauptsache viel Moos". Diesen Widerspruch zu erkennen, dazu sind die meisten nicht in der Lage...

Ich habe mich seinerzeit auch darüber genervt, dass dank fehlender AMD Konkurrenz nVidia aus dem Big Chip eine hochpreisige Serie mit dem Namen Titan lancieren konnte, aber was solls? Ich kann mir die TitanX/980Ti leisten, gekauft habe ich aber noch keine und obwohl ich damit liebäugle, ist es möglich, dass ich die Prioritäten kurzfristig wieder ändere. ABER: es ist mir völlig egal, was die anderen User machen. Wenn jemand mit FullHD ohne AA und mittleren Settings für 30FPS zufrieden ist, ist das doch sein gutes Recht, für diese Zielgruppe gibts Grafikkarten wie Sand am Meer zu vernünftigen Preisen. Ich konnte mir lange auch keine High-End-Karte leisten und musste Settings zurückdrehen, jetzt kann ich mir es leisten, das Spielen mit mehrheitlich ultra Settings finde ich toll und ich möchte das nun nicht mehr missen. Ich verstehe einfach nicht, wie man den Leuten die Enthusiasten-Karten dauernd madig reden muss, wenn man für sich den Entschluss gefasst hat, dass man diese Preise nicht mitgehen will...

AnkH schrieb:
Genau so sieht es aus, ist Dir egal. Warum dann dieser Aufstand? Wenn Du mit einer 7750 zufrieden bist, kann es Dir völlig egal sein, ob es Leute gibt, die sich eine 980Ti oder gar TitanX gönnen, Karten im Leistungsbereich einer 7750 werden preislich davon überhaupt nicht beeinflusst. Und AMD bietet weiterhin sehr attraktive Preise an, trotz Titanen und Ti Karten von nVidia. Warum also der Aufstand? Vielleicht doch, weil ihr eigentlich gerne eine bessere Grafikkarte haben möchtet, sie euch aber zu teuer ist? Womit man zwangsläufig beim Neid landet. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man euch die "zum Wohl Aller" Attitüde abnimmt? Kein Mensch regt sich über hohe Preise auf, wenn er nicht eigentlich ebensogerne die hochpreisigen Produkte kaufen möchte, halt zu einem kleineren Preis. Kein Mensch regt sich über hohe Preise auf, weil er den anderen User eine 980Ti zu kleinerem Preis gönnen würde, für sich ist aber eine 7750 ausreichend ist. Das glaubt kein Schwein...

Dieser Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich habe echt kein Problem, wenn jemand sagt die aktuellen Preise sind ihm zu teuer. Das ist völlig legitim. Aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn gesagt wird "ihr seit doch alle dumm solche Preise zu bezahlen". Das ist meiner Meinung nach in der Tat nur versteckter Neid, der so verpackt wird, damit man sich sowohl moralisch als auch intellektuell anderen überlegen fühlen kann. So läßt sich die eigene Situation scheinbar besser ertragen und vielleicht bekommt ja irgendwer als Bonus noch ein schlechtes Gewissen (denn wer ist schon gerne dumm).
Wer andere als dumm bezeichnet hat meiner Ansicht nach aber meist selbst irgendein Problem von dem er gerne ablenken möchte. Oder er weiss vielleicht einfach noch nicht, daß er in Wahrheit vom eigenen Neid manipuliert wird. Oder will nur rumtrollen. Leider ärgert mich dieses Verhalten regelmäßig, weswegen ich dann doch immer einen Sack Trollfutter dabei habe und wenn der dann alle ist und der Troll immer noch hungrig ist, dann gehts halt auf die Ignore :D

Den moralisch und intellektuell Überlegenen hier im Forum würde es einfach gut zu Gesicht stehen, anderen auch einfach mal etwas zu gönnen, ohne gleich mehr oder weniger versteckte Hiebe auszuteilen.

AnkH schrieb:
Ganz ehrlich: ich finde es schon fast begrüssenswert, dass hier wenigstens mal die Geiz-ist-Geil-Endlosspirale nicht dreht. Mir geht das so was von auf den Senkel: immer alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen. Sieht man hier im Forum immer wieder, gerade wenn es darum geht, "Geld zu sparen" beim Kauf von HW oder eines neuen Spiels. Hauptsache billig. Lustigerweise wendet man aber beim eigenen Einkommen einen anderen Massstab an, da ist es eher "Hauptsache viel Moos". Diesen Widerspruch zu erkennen, dazu sind die meisten nicht in der Lage...

Auch hier stimme ich vollkommen zu. Ich empfinde die Produktpaletten der Hersteller als sehr vielseitig und ausgewogen. Da ist echt für jeden Geldbeutel etwas dabei. Aber es gibt nun mal keinen Anspruch darauf ein High-End Produkt zum Spottpreis zu bekommen nur weil es früher vielleicht mal günstiger war. Zudem übersehen viele, daß ein Teil der Preissteigerungen auf den aktuellen Wechselkurs zurückzuführen ist. Desweiteren sind die Entwicklungskosten von neuen Produkten heute auch höher, weil die Mitarbeiter (zu Recht) besser bezahlt werden wollen, man zusätzliche Ausgaben für Themen hat die es früher nicht gab (mein Arbeitgeber musste in den letzten Jahren alleine für Compliance, Datenschutz und Recht einige neue Stellen schaffen die wir früher so nicht brauchten) und es obendrein immer schwieriger wird ein Produkt noch zu verbessern weil man immer öfter an technische Grenzen stößt, die zu überwinden eine Menge Zeit, Geld und Aufwand kostet. Das alles treibt den Preis. Und natürlich werden diese Kosten nicht immer direkt an dem Produkt festgemacht welches sie verursacht hat sondern oft einfach am dem, welches sich gerade am besten positionieren läßt. Manche Produkte werden dann "unter Wert", andere "über Wert" verkauft. Unterm Strich gleicht es sich aus. Und der User hat fast immer die Möglichkeit, seine Kaufentscheidungen so zu treffen, daß er davon sogar profitiert.
Aber einige gehen scheinbar permanent davon aus, alles wird nur deswegen teurer, weil die bösen Konzernbosse mal wieder eine neue Ladung schneller Luxusautos brauchen. Will ja nicht abstreiten daß das manchmal auch ein Grund ist aber als Pauschalargument taugt es in meinen Augen einfach nicht. Wenn das Produkt für das ich mich interessiere halt zu dem Zeitpunkt wo ich es haben will teuer ist, dann muss ich überlegen, ob ich das Spiel mitspielen will und was es mir persönlich wert ist. Und wenn ich mich für einen Kauf entscheide dann darf ich hinterher nicht jammern wenn das Produkt später günstiger oder durch ein besseres ersetzt wird. Bei Luxusgütern gibt es keinen Kaufzwang, das hat man völlig selbst in der Hand. Bei Lebensmitteln oder Gütern des täglichen Bedarfs wäre das eine völlig andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
. Aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn gesagt wird "ihr seit doch alle dumm solche Preise zu bezahlen". Das ist meiner Meinung nach in der Tat nur versteckter Neid, der so verpackt wird, damit man sich sowohl moralisch als auch intellektuell anderen überlegen fühlen kann. .
Neid?, auf was ? eine GK die ich nie auslasten würde mit meinen Games?,
wird so sein ich bin neidisch auf eine GK ne is klar:evillol:

.
Ja, und für den Preis einer Kugel Eis hat man früher fünf bekommen hat mir mein Vater vor Jahren erzählt. Mimimi, böse böse Welt .

:lol: Fail, früher ist bei einer 580, Ende 2010 also da gabs den Euro schon :lol:
(vielleicht doch mal ab zum Arzt und fragen an was das liegen kann, das man 2010 und Euro nix wissen)

AnkH schrieb:
für sich ist aber eine 7750 ausreichend ist. Das glaubt kein Schwein...
...

Mehr braucht man bei dir gar nicht lesen,
du kommst mit solchen Nutzern ja anscheinend nicht klar. :lol:

Nur mal so am Rande, es gibt durchaus Menschen die müssen:
A) nicht jedes XXXT Game spielen,
B) nicht jeder braucht MAXOUT um sich vorm Bildschirm wegen einem Spiel die Palme zu wedeln.

:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ist/sind das Ref. Design oder paar Custom Teile so laut und warm wie eine 290x?

naja wenn ich mir überleg, dass anno 2001 ne GeForce 2 Ultra oder GeForce 3 auch noch 1400 Mark gekostet hat. Eigentlich isses wie damals, zwischendurch waren wir durch harten Konkurrenzdruck von AMD einfach schönere Preise gewöhnt. Der fehlt derzeit leider :(

Perfekt wäre es wenn's doch mal wieder 1-2 Grafikkartenhersteller mehr gäbe die konkurrenzfähige Produkte liefern.

WC_Ente schrieb:
AnkH schrieb:
für sich ist aber eine 7750 ausreichend ist. Das glaubt kein Schwein...

Mehr braucht man bei dir gar nicht lesen,
du kommst mit solchen Nutzern ja anscheinend nicht klar. :lol:

Nur mal so am Rande, es gibt durchaus Menschen die müssen:
A) nicht jedes XXXT Game spielen,
B) nicht jeder braucht MAXOUT um sich vorm Bildschirm wegen einem Spiel die Palme zu wedeln.

Leseverständnis und so? Danke, dass Du den Schluss von einem Satz mit dem nächsten Satz verschwurbelst und so den Zusammenhang völlig zerstörst. Das "glaubt kein Schwein" bezieht sich nicht auf den Umstand, dass Du mit der 7750 zufrieden bist, sondern darauf, dass es User gibt, die nur aus dem Grund gegen die teuren High-End-Modelle sind, weil sie anderen User eine günstigere Grafikkarte gönnen würden.

Zurück
Oben