AnkH schrieb:
Genau so sieht es aus, ist Dir egal. Warum dann dieser Aufstand? Wenn Du mit einer 7750 zufrieden bist, kann es Dir völlig egal sein, ob es Leute gibt, die sich eine 980Ti oder gar TitanX gönnen, Karten im Leistungsbereich einer 7750 werden preislich davon überhaupt nicht beeinflusst. Und AMD bietet weiterhin sehr attraktive Preise an, trotz Titanen und Ti Karten von nVidia. Warum also der Aufstand? Vielleicht doch, weil ihr eigentlich gerne eine bessere Grafikkarte haben möchtet, sie euch aber zu teuer ist? Womit man zwangsläufig beim Neid landet. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man euch die "zum Wohl Aller" Attitüde abnimmt? Kein Mensch regt sich über hohe Preise auf, wenn er nicht eigentlich ebensogerne die hochpreisigen Produkte kaufen möchte, halt zu einem kleineren Preis. Kein Mensch regt sich über hohe Preise auf, weil er den anderen User eine 980Ti zu kleinerem Preis gönnen würde, für sich ist aber eine 7750 ausreichend ist. Das glaubt kein Schwein...
Dieser Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich habe echt kein Problem, wenn jemand sagt die aktuellen Preise sind ihm zu teuer. Das ist völlig legitim. Aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn gesagt wird "ihr seit doch alle dumm solche Preise zu bezahlen". Das ist meiner Meinung nach in der Tat nur versteckter Neid, der so verpackt wird, damit man sich sowohl moralisch als auch intellektuell anderen überlegen fühlen kann. So läßt sich die eigene Situation scheinbar besser ertragen und vielleicht bekommt ja irgendwer als Bonus noch ein schlechtes Gewissen (denn wer ist schon gerne dumm).
Wer andere als dumm bezeichnet hat meiner Ansicht nach aber meist selbst irgendein Problem von dem er gerne ablenken möchte. Oder er weiss vielleicht einfach noch nicht, daß er in Wahrheit vom eigenen Neid manipuliert wird. Oder will nur rumtrollen. Leider ärgert mich dieses Verhalten regelmäßig, weswegen ich dann doch immer einen Sack Trollfutter dabei habe und wenn der dann alle ist und der Troll immer noch hungrig ist, dann gehts halt auf die Ignore
Den moralisch und intellektuell Überlegenen hier im Forum würde es einfach gut zu Gesicht stehen, anderen auch einfach mal etwas zu gönnen, ohne gleich mehr oder weniger versteckte Hiebe auszuteilen.
AnkH schrieb:
Ganz ehrlich: ich finde es schon fast begrüssenswert, dass hier wenigstens mal die Geiz-ist-Geil-Endlosspirale nicht dreht. Mir geht das so was von auf den Senkel: immer alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen. Sieht man hier im Forum immer wieder, gerade wenn es darum geht, "Geld zu sparen" beim Kauf von HW oder eines neuen Spiels. Hauptsache billig. Lustigerweise wendet man aber beim eigenen Einkommen einen anderen Massstab an, da ist es eher "Hauptsache viel Moos". Diesen Widerspruch zu erkennen, dazu sind die meisten nicht in der Lage...
Auch hier stimme ich vollkommen zu. Ich empfinde die Produktpaletten der Hersteller als sehr vielseitig und ausgewogen. Da ist echt für jeden Geldbeutel etwas dabei. Aber es gibt nun mal keinen Anspruch darauf ein High-End Produkt zum Spottpreis zu bekommen nur weil es früher vielleicht mal günstiger war. Zudem übersehen viele, daß ein Teil der Preissteigerungen auf den aktuellen Wechselkurs zurückzuführen ist. Desweiteren sind die Entwicklungskosten von neuen Produkten heute auch höher, weil die Mitarbeiter (zu Recht) besser bezahlt werden wollen, man zusätzliche Ausgaben für Themen hat die es früher nicht gab (mein Arbeitgeber musste in den letzten Jahren alleine für Compliance, Datenschutz und Recht einige neue Stellen schaffen die wir früher so nicht brauchten) und es obendrein immer schwieriger wird ein Produkt noch zu verbessern weil man immer öfter an technische Grenzen stößt, die zu überwinden eine Menge Zeit, Geld und Aufwand kostet. Das alles treibt den Preis. Und natürlich werden diese Kosten nicht immer direkt an dem Produkt festgemacht welches sie verursacht hat sondern oft einfach am dem, welches sich gerade am besten positionieren läßt. Manche Produkte werden dann "unter Wert", andere "über Wert" verkauft. Unterm Strich gleicht es sich aus. Und der User hat fast immer die Möglichkeit, seine Kaufentscheidungen so zu treffen, daß er davon sogar profitiert.
Aber einige gehen scheinbar permanent davon aus, alles wird nur deswegen teurer, weil die bösen Konzernbosse mal wieder eine neue Ladung schneller Luxusautos brauchen. Will ja nicht abstreiten daß das manchmal auch ein Grund ist aber als Pauschalargument taugt es in meinen Augen einfach nicht. Wenn das Produkt für das ich mich interessiere halt zu dem Zeitpunkt wo ich es haben will teuer ist, dann muss ich überlegen, ob ich das Spiel mitspielen will und was es mir persönlich wert ist. Und wenn ich mich für einen Kauf entscheide dann darf ich hinterher nicht jammern wenn das Produkt später günstiger oder durch ein besseres ersetzt wird. Bei Luxusgütern gibt es keinen Kaufzwang, das hat man völlig selbst in der Hand. Bei Lebensmitteln oder Gütern des täglichen Bedarfs wäre das eine völlig andere Geschichte.