Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Mal hypothetisch und ohne die exakten Zahlen zu kennen gesprochen: Für jedes Pixel müssen ja bestimmte Werte im Speicher abgelegt werden. Nehmen wir der Einfachheit mal an es sind insgesamt 64Byte pro Pixel. Bei FullHD entspricht das 64*1920*1080 = 129,6MiB. Für UHD fällt aufgrund der vierfachen Pixelzahl natürlich vier mal so viel an also 518,4MiB. Diese knapp 400MiB sind der einzige effektive Unterschied für den Speicherbedarf. Wenn das gleiche Spiel mit den gleichen Texturen und auch sonst alles gleich gerendert wird, benötigt es in UHD nur 400MiB mehr Speicher als auf FHD.

Bei einigen Spielen kommen bei höherer Auflösung aber auch höher aufgelöste Texturen dazu und die knallen natürlich richtig rein. Die Auflösung selbst ist dabei aber nur ein kleiner Baustein.
 
Das ist einleuchtend. Selber habe ich es gemerkt, als ich diese "Verschönerer" in den Grafikeinstellungen aktiviert hatte.
 
Miuwa schrieb:
@Thanok: Wie kommst du auf 64Byte pro Pixel?

Thanok schrieb:
Mal hypothetisch und ohne die exakten Zahlen zu kennen gesprochen: [...] Nehmen wir der Einfachheit mal an es sind insgesamt 64Byte pro Pixel.

Ich muss ehrlich sagen dass ich zuweilen geschockt bin wie selektiv meine Beiträge zuweilen gelesen werden.

@HeinzNeu: Bei deinen "Verschönerern" kann ich mir sehr gut vorstellen dass diese mehr oder weniger linear skalieren. Wenn jedes Pixel für AA z.B. 4 mal abgetastet wird (bzw. dessen Umgebung) müssen diese Daten für 4x so viele Pixel ja auch gespeichert werden. Das ist aber nur ins Blaue geraten.
 
@Thanok: Naja, irgendeinen Grund musstest du ja haben um 64 und nicht 4 oder 256 zu nehmen. Ohne irgendeine Rechtfertigung für die Größenordnung ist diese Rechnung und die Aussage mit den rund 400MB ziemlich sinnlos.
 
hier stand Müll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind doch nur ein Beispiel. Dadurch soll der Speicherbedarf veranschaulicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miuwa schrieb:
@Thanok: Naja, irgendeinen Grund musstest du ja haben um 64 und nicht 4 oder 256 zu nehmen.
Die Einfachheit. Der reale Unterschied zwischen beiden Auflösungen liegt aber tatsächlich auch grob in dem von mir beschriebenen Bereich, daher hatte ich bei 64Byte schon einen leichten Hintergedanken. Aber fürs gröbste bringt es das folgende Zitat auf den Punkt:
HeinzNeu schrieb:
Die Zahlen sind doch nur ein Beispiel. Dadurch der Speicherbedarf veranschaulicht werden.
 
So, 980 Ti nun am Start :)

Bisheriger Eindruck: Sehr zufrieden! Battlefield 4 + Ultra + WQHD + 4xMFAA schafft die Karte ohne Probleme mit min. 90 FPS

Kantenglättungstechnisch, immer noch nicht perfekt, aber deutlich besser als Full HD. Das Bild wirkt deutlich rubiger und schärfer

PS: Die bisherigen Ergebnisse sind noch ohne OC
 
Hab mir eben auch ne GTX 980 TI bestellt... nächste Woche soll sie kommen, bin schon nervös :D
 
@TrueDespair
Glückwunsch zum Kauf, aber im Bereich VRAM "trittst Du ja auf der Stelle" ...6GB zu 6GB, folglich hätten es schon 12GB sein müsssen bzw. sollen ...*Duck & weg* :D

@Dianafalko
In Kombination mit dem Swift ein sehr schönes Gespann ... ;)
 
Die Kombination eines Benq GW2760HM mit einer GTX980TI aus einem Gewinnspiel von Computerbase ist auch ein sehr schönes Gespann. :D :D Da wirst du mir zustimmen, Suddendeath. Da könnte ich dann endlich wieder bei GTA 5 mit der Ultra-Gras-Keule schwingen, ohne das zweifache MSAA abschalten zu müssen, welches das Gekrissel von entfernten Masten beseitigt.
 
@ Diskussion wegen Speicherplatzverbrauch pro Pixel:
Könnte je nachdem was für Engines bzw. für Renderingverfahren man hat sogar gut hinkommen. Selbst einfaches deferred-Shading mit Phong benötigt bereits in der "Luxusvariante" circa 24 Byte pro Pixel.
 
Soooo, jetzt hab ich auch endlich meine beiden 980 Ti (:
Gestern Abend im Laden abgeholt, warte nur noch auf die Kühlblöcke, die sollten heute kommen. (Aus Slowenien, ein netter Weg)

Habe mir die EVGA 980 Ti SC gegönnt. Warum SC? Die waren sofort verfügbar, und nur 10 Euro teurer. EVGA Ref wären mindestens eine Woche Wartezeit gewesen. Also warum nicht :D

Dann wird heute gebastelt werden. Hoffentlich schaffe ich das, sonst dann morgen fertig und am Wochenende testen und zocken.

(Ohne zu viel OT gehen zu wollen: Das ist meine erste NVIDIA. Gibts irgendwas sinnvolles zu beachten, an Programmen, Tools, etc? Gerne auch per PN)
 
Nö nicht viel, genieße den besseren Treibersupport ;)
 
Ohne die Freude am Kauf der 980 ti schmälern zu wollen, aber die letzten drei Treiberversionen sind nicht fehlerfrei und führen oft zu Treiber-Resets.
 
Zurück
Oben