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Mal hypothetisch und ohne die exakten Zahlen zu kennen gesprochen: Für jedes Pixel müssen ja bestimmte Werte im Speicher abgelegt werden. Nehmen wir der Einfachheit mal an es sind insgesamt 64Byte pro Pixel. Bei FullHD entspricht das 64*1920*1080 = 129,6MiB. Für UHD fällt aufgrund der vierfachen Pixelzahl natürlich vier mal so viel an also 518,4MiB. Diese knapp 400MiB sind der einzige effektive Unterschied für den Speicherbedarf. Wenn das gleiche Spiel mit den gleichen Texturen und auch sonst alles gleich gerendert wird, benötigt es in UHD nur 400MiB mehr Speicher als auf FHD.
Bei einigen Spielen kommen bei höherer Auflösung aber auch höher aufgelöste Texturen dazu und die knallen natürlich richtig rein. Die Auflösung selbst ist dabei aber nur ein kleiner Baustein.
Bei einigen Spielen kommen bei höherer Auflösung aber auch höher aufgelöste Texturen dazu und die knallen natürlich richtig rein. Die Auflösung selbst ist dabei aber nur ein kleiner Baustein.