News GeForce GTX Titan X ausführlich spezifiziert

AnkH schrieb:
Der Zeitpunkt des Falles vom NDA fällt natürlich unter das NDA. Nur so im Fall des Falles...

Der Tag ist bekannt, aber die Uhrzeit nicht? Muss man nicht verstehen, komische Logik..

Auf pcgameshardware habe ich jetzt gelesen, dass die GTC um 17 Uhr unsere Zeit beginnt, also fällt das NDA wohl auch um 17 Uhr.
 
Ja es könnte aber auch der Donnerstag um 15 Uhr sein, wenn die Messe zu Ende ist. Habe eben im Luxx erfahren, dass die NDAs von Nvidia eigentlich immer um 15 Uhr fallen. Und Heute würde das keinen Sinn ergeben, weil die Keynote eben erst um 17 Uhr deutscher Zeit beginnt ;)
 
MADman_One schrieb:
Aber sofern Du nicht bei nVidia arbeitest ist bleibt es trotzdem nur Spekulation

In dem Beitrag geht es um Fakten. Spekulation ist wie ich finde also etwas weit hergeholt. Ich beleuchte diese Fakten nur von einer Seite die vielen anderen so noch nicht aufgefallen ist.

Aber selbst wenn Nvidia andere Chipbezeichnungen verwenden würde bräuchte man nur die jeweiligen Chipgrößen (mm²) und zB das Speicherinterface der alten HighEnd-Karten mit den neuen (Titan) vergleichen und käme auf das selbe Ergebnis.
 


Mist zu spät :D
 
met schrieb:
In dem Beitrag geht es um Fakten. Spekulation ist wie ich finde also etwas weit hergeholt. Ich beleuchte diese Fakten nur von einer Seite die vielen anderen so noch nicht aufgefallen ist.
Richtig, Du beleuchtest sie. Aber dann ziehst Du aus meiner Sicht Schlüsse aus Fakten und die müssen nun mal nicht richtig sein, sofern Du die Regeln die dem zugrunde liegen nicht geschaffen hast.
Wenn ich etwas erschaffen würde und dann sammelt jemand Fakten aus von mir veröffentlichten Daten und erzählt dann der Welt was ich mir dabei gedacht habe und wie es zusammenhängt, dann würde ich mal laut lachen. Ob Deine Faktenanalyse richtig ist kann nur nVidia bestätigen. Auch wenn Deine Analyse natürlich plausibel klingt, das gebe ich gerne zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Ob Deine Faktenanalyse richtig ist kann nur nVidia bestätigen.

Leider wahr. Und die wären schön blöd wenn sie es tun würden. ;)

Aber das muss man Nvidia lassen. Wenn Sie etwas noch besser können als Grafikkarten bauen, dann ist das Marketing.
 
jap marketing ist ihr hauptgeschäft denkt man fast.

aber ihre chips sind schon geil^^

wen ich mein neues spielzeug so anschaue bekomm ich ahhh!
da geht richtig was vor allem der takt geht sehr gut finde ich!
 
Doch, MADman_One, es ist so wie hier schon mehrfach gezeigt wurde. nVidia gibt dazu logischerweise keine offiziellen Statements ab, aber dank der offiziellen Chipbezeichnungen ist es schlichtweg ein Fakt, dass ab GTX-680 nicht mehr die "grossen" Chips als x80er Modell verkauft wurden, sondern die nächst kleineren Chips. Die GTX-680 ist also von der Chipbezeichnung her der Nachfolger der GTX-560Ti, und eben nicht der GTX-580. Das stiess damals schon bei vielen User auf Unverständnis, geändert hat sich an dieser Praxis bis jetzt nicht. Und ja, aus Sicht von nVidia war es sehr geschickt, denn nur dieser Schachzug erlaubte das Platzieren einer Titan als "absolute Sonderkarte". Rein von der Chipbezeichnung her ist aber die erste Titan nichts anderes als der legitime Nachfolger der GTX-580...
 
@met:
Und versteh mich nicht falsch, ich habe nicht gesagt das Du falsch liegst. Deine Analyse ist schon plausibel. Aber es gibt halt mehrere Ansichtsmöglichkeiten, das wollte ich nur aufzeigen. Sicherlich basiert mein skizziertes Modell eher auf Marketing während Deines eher auf Technik basiert. Aber möglich sind halt beide mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen, ob die Titan X jetzt böse ist oder nicht ;)

AnkH schrieb:
Rein von der Chipbezeichnung her ist aber die erste Titan nichts anderes als der legitime Nachfolger der GTX-580...
Richtig. Aber seit wann legt der Endkunde fest was richtig ist ? Der Hersteller legt fest wie sein Produkt gedacht ist und wie er es platzieren möchte. Und wenn ich alles andere ausblende was auch möglich sein könnte und nur die "Fakten" nehme ich meine These stützen, dann komme ich natürlich auch immer zu dem passenden Ergebnis. Das ist aber dann mal wieder die Wahrheit von einem bestimmten Standpunkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vom technischen ist es ja so das die titan der nachfolger der 570 ist und 780ti bzw titan black der 580 nachfolger!

die 780 non ti könnte man als 560ti 448 core beschimpfen xD

und die 770 ist dann der 560ti ersatz.

die 680 war der 560ti oem versins ersatz

die 670 die 560 etc etc

das nvidi aüberhaupt mid range chips als high end verkaufen kann liegt ja nur an amd die einfach faul sind und nur noch alle 2 jahre 1 chip bringen was zu wenig ist um mitzuhalten.
 
MADman_One schrieb:
@met:
Richtig. Aber seit wann legt der Endkunde fest was richtig ist ? Der Hersteller legt fest wie sein Produkt gedacht ist und wie er es platzieren möchte.

Das ist komplett richtig und das Produkt muss erfolgreich sein. Das liegt aber am Kunden und deswegen regen sich einige über NVidia und einige über ihre Kunden auf. Darum ging es ja ebenfalls.
 
@MADman
Habe dich nicht falsch verstanden. Jeder normale Kunde der sich für die Technik nur oberflächlich begeistern kann vertritt automatisch die Meinung die Titan wäre etwas ganz besonderes.
Ich habe vielmehr das Problem das sich meine Meinung nur sehr schwer vermitteln lässt.

Davon ab wird auch AMD dazu lernen. Selbst wenn die 390X die Titan einstampft, werden die Preise nicht mehr auf das alte Niveau sinken. Den Fehler den AMD mit der 4000er und 5000er Serie begangen hat werden Sie nicht wiederholen. Also Preisdumping um Marktanteile zu gewinnen.

Edit:
Worauf ich eigentlich hinaus will: Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden die Titan-Serie wäre eine besondere Sache. Man wird in Zukunft nach dem Release einer neuen Grafikkarten Generation (GP104 sagt Hallo!) auch weiterhin mit einer Titan rechnen können (GP100 winkt aus weiter Ferne schon einmal). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Richtig. Aber seit wann legt der Endkunde fest was richtig ist? Der Hersteller legt fest wie sein Produkt gedacht ist und wie er es platzieren möchte.

Das ist natürlich ihr gutes Recht und nVidia kann im Endeffekt Tun und Lassen was ihnen beliebt. Die Tatsache, dass nVidia es für richtig hielt, zum gegebenen Zeitpunkt den GK104 als GTX-680 auf den Markt zu werfen, hat sicher viele Hintergründe. Einer davon ist die nicht existierende Konkurrenz von AMD, auch wenn das viele hier nicht gerne hören. Und vermutlich hat man schon zum Release der GTX-680 genau gewusst, dass dieser Schachzug es erlauben wird, den Vollausbau (GK110) als Titan für 1000$ an den Mann zu bringen.

Aber muss ich das als Kunde gutheissen? Was gäbe es für einen Aufschrei, wenn VW den Polo plötzlich als Golf verkaufen würde? Oder Uhren mit Quarzuhrwerk plötzlich so teuer wären wie eine gute Automatik?

Und sorry to say, Leute wie Du sind schlichtweg ein Paradebeispiel dafür, warum solche Tricks auch noch funktionieren. "Absolute Sonderkarte" :freak: Ich hoffe, dass Du zumindest jetzt nicht mehr wirklich überzeugt bist, dass eine Titan diese Bezeichnung verdient hat...
 
das war auch sehr dumm von amd da sie mit der 5870 eine bessere karte als die 480 verschenckt haben um marktanteile zu bekommen!

den fehler wird keiner von den 2 machen!

die kosten sind mitlerweile so hoch fürs entwickeln!

selbe problem bei der fertigung da geht es nur noch um kosten in mrd dollar wen was neues kommen soll.
 
@AnkH:
Naja, ich habe ja schon mehrfach gesagt, das ich eure Analyse nicht grundsätzlich anlehne und für durchaus plausibel halte. Sie war mir halt nur zu einseitig und dann spiele ich halt gerne mal den Advocatus diaboli. In diesem Fall halt mal für nVidia. Da eure Position zu sehr negativen Ansichten führt, wollte ich zumindest aufzeigen das es auch andere Möglichkeiten gibt, ohne die Wahrscheinlichkeiten selbiger zu bewerten.

Aber bevor ich hier am Ende noch als nVidia Fanboy rüberkomme bin ich jetzt besser still, denn eigentlich bin ich nur einer von den Enthusiasten, der die schnellste Hardware kauft für sein Hobby weil er sie haben will und es sich leisten kann. Der Hersteller ist mir eigentlich egal. Sicher, ich würde auch gerne eine Titan X für 500€ kaufen, aber wenn sie jetzt nun mal das doppelte kostet dann ist mir das auch gleich, da es mir um mein Hobby geht und darauf verzichte ich nicht, nur um irgendwem dabei zu helfen an bezahlbare Grafikpower zu kommen. An der Stelle bin ich Egoist. Ich sehe die Verantwortung eh bei AMD, nVidia hier Feuer unterm Arsch zu machen damit wir wieder auf das Preis-Level kommen an dem wir früher waren. Aber bis es soweit ist, wird sich nVidia nochmal über mein Geld freuen dürfen wenn der Test gleich das hält was sich bisher angedeutet hat.

Und natürlich ist die Titan X keine "absolute Sonderkarte", das war nur eine Überspitzung meinerseits um durch den Kontrast meinen Punkt besser hervor zu heben. Scheinbar ist das nicht deutlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
@AnkH:
Naja, ich habe ja schon mehrfach gesagt, das ich eure Analyse nicht grundsätzlich anlehne und für durchaus plausibel halte. Sie war mir halt nur zu einseitig und dann spiele ich halt gerne mal den Advocatus diaboli.

Die Analyse ist einseitig, weil es gar keine andere Analyse zulässt. Die Chipbezeichnungen sind eindeutig, daran gibts nichts zu rütteln.

MADman_One schrieb:
Sicher, ich würde auch gerne eine Titan X für 500€ kaufen, aber wenn sie jetzt nun mal das doppelte kostet dann ist mir das auch gleich, da es mir um mein Hobby geht und darauf verzichte ich nicht, nur um irgendwem dabei zu helfen an bezahlbare Grafikpower zu kommen.

MADman_One schrieb:
Ich sehe die Verantwortung eh bei AMD, nVidia hier Feuer unterm Arsch zu machen damit wir wieder auf das Preis-Level kommen an dem wir früher waren. Aber bis es soweit ist, wird sich nVidia nochmal über mein Geld freuen dürfen wenn der Test gleich das hält was sich bisher angedeutet hat.

Siehst Du, genau hier liegt das Problem von Käufer wie Dir: Du kannst nun warten bis Du alt und zittrig bist, die Preise werden nie mehr runterkommen. AMD wird die nächste Highend-Karte eher preislich in die Nähe der Titan platzieren als mächtig auf Preisdruck zu machen. Und im Endeffekt bist DU selber schuld, Du warst ja breit, für eine eben NICHT sonderlich besondere Karte von einer Generation zur Nächsten das Doppelte zu bezahlen. Dein Kaufverhalten ist eine direkte Unterstützung für die Preistreiberei und dann trotzdem davon zu sprechen, dass Du lieber 500€ bezahlt hättest und jetzt hoffst, dass dank AMD die Preise purzeln, ist schlichtweg dämlich. Sorry.
 
Drumroll...

Edit: Tja, war dann wohl nix mit 17h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben