poi schrieb:
Irgendwann weinen diese Leute nämlich auch (ja, ich sagte auch) wenn die Titan 2000€ kostet und sie fest damit gerechnet haben sich ein Titan SLI Setup für 2000€ zu kaufen.
Diesen Punkt bezweifle ich, weil ein Unternehmen nur Preise aufrufen kann, die auch jemand bezahlt. Wenn sich also auch die Enthusiasten irgendwann die Karten nicht mehr leisten können, dann wird der Preis sinken, weil nVidia sonst eine ganze Reihe hübscher Briefbeschwerer im Lager hat. Da wird schon vorher geschaut was man verlangen kann und was nicht.
Und wenn AMD jetzt wieder öfter etwas brauchbares dagegen setzt, dann werden nicht mal die nVidia Fanboys 2000€ für eine Karte ausgeben, wenn sie was schnelleres zum halben oder viertel Preis bekommen. Letztendlich wird sich das alles einpendeln. Aber natürlich kann es sehr gut sein, das es sich auf einem Level einpendelt, der zu hoch für einige ist. Aber da sehe ich erst ein echtes Problem, wenn Karten wie die Titan X auch die Preise der unteren Karten signifikant nach oben ziehen. Aber das bezweifel ich einfach. Es ist aus meiner Sicht wie beim XTreme Prozessor von Intel. Der größte kostet immer 1000€, weil das einfach sein Markenzeichen ist, die darunter gruppieren sich bei deutlich angenehmeren Preisen ein die nichts mit der Obergrenze zu tun haben, das ist völlig unabhängig voneinander.
Ihr könnt mich gerne widerlegen, aber ich bin ziemlich sicher, das Karten wie die 980 GTX heutzutage zu niedigeren Preisen einsteigen als damals 280GTX, 480GTX und 580GTX. Und zu der Zeit gab es noch keine Titan. Und Leistungssprünge von über 100% zur Vorserie kann ich mich das letzte mal zu Zeiten der 8800 und der Vodoo 2 erinnern (auch wenn mein Gedächtnis hier Lücken haben mag).
Die Titan X ist völlig losgelöst in ihrer Preisgestaltung vom Rest der Produktpalette. Es ist ein Spielzeug für Enthusiasten und soll gar nicht für eine breite Masse erschwinglich sein, sonst könnte nVidia die auch günstiger anbieten wenn sie wollten.