News GeForce GTX Titan X ausführlich spezifiziert

Ich freue mich schon und wünscht die Karte wäre schon hier :) (das Geld muss weg, sonst fahre ich noch in den Urlaub oder verprasse die Kohle sonst wie)

Und an alle die, die meinen 1000EUR+ ist zu viel, dafür gibt es ja auch preiswerte Karten und an das AMD Lager, seht das doch mal so, wenn jetzt alle Nvidia Käufer zu AMD wechseln würden, dann gäbe es schnell einen Lieferengpass. Letzteres treibt die Preise in die Höhe und wer kauft dann die überteuerten AMD Karten, genau die ex-Nvidia Käufer, da die bereit sind mehr für weniger auszugeben. Und wer schaut dann ohne neue Grafikkarte dumm aus der Tonne, das AMD Lager. Also allet jut so oder?
 
Jetzt noch ein ordentliches VGA-Mod.-BIOS daruf und die Welt ist in Ordnung.
 
@Chiller-junge:
Auch Du hast es leider nicht verstanden. Aber da Du extra hier angemeldet hast, erkläre ich es Dir gerne auch noch mal.
Ja, aus P/L Sicht sind 1000€ für eine Titan X zu viel und auch 2000€ für ein SLI davon. Aber darum geht es überhaupt nicht. Es gibt so viele verschiedene Arten von Menschen mit sovielen unterschiedlichen Ansichten, Bedürfnissen und Interessen. Wenn alle, die Deine Ansicht nicht teilen einen an der Klatsche hätten, dann würde das für 99% der Menschheit gelten.
Aber glücklicherweise ist das nicht so, denn sonst könnten wir den Planeten auch gleich sprengen. Es gibt einfach Menschen, die kaufen gerne eine oder auch mehrere Titan X Karten, einfach weil sie bereit und in der Lage dazu sind, für die aktuell beste Leistung (und sei es auch nur für ein paar Monate oder ein Jahr und seien es auch nur 30%) viel Geld hinzublättern. Einfach weil es ihr Hobby ist und sie Spaß an teurer Hardware haben und das Maximum an Leistung haben wollen das es gerade gibt, egal wie vernünftig das anderen erscheinen mag. Und zwar wohl wissend, daß sie bald vielleicht etwas schnelleres günstiger haben können. Menschen, die in diesem speziellen Fall keinen Wert auf P/L legen. Menschen, die nicht zu dumm sind zu kapieren, daß dies aus P/L Sicht eine schlechte Idee ist, sondern die genau wissen warum sie das tun. Genau wie manche die sich einen Sportwagen kaufen und damit Spaß haben, obwohl sie mit einem kleineren Auto günstiger ans Ziel kämen.

Wenn man mal über seinen eigenen Horizont blickt, dann kann man viele spannende neue Ansichten entdecken. Unter anderem deswegen kam ich auf diesen Planeten ;)

So, ich hoffe das Dir das geholfen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Bei diesem Punkt stimme ich sogar zu. Früher gab es keinen wirklichen Luxusmarkt in dem Bereich (von den Ultras mal abgesehen), weil die Konkurrenz dafür gesorgt hat, daß es keine Reserven in der Leistungsfähigkeit gab, in welchem man ein solches Produkt hätte platzieren können. Da AMD sich in der Vergangenheit wiederholt die Performance-Krone nicht zurückgeholt und sich stattdessen auf den Midrange und Performance-Bereich konzentriert hat, konnte nVidia ein ensprechendes Produkt mittlerweile wiederholt platzieren. Und es gibt immer Leute die das beste vom besten kaufen, egal ob es "überteuert" ist oder nicht, einfach weil es das beste verfügbare Teil am Markt ist.

Ich habe daher nichts dagegen, wenn sich AMD und nvidia wieder die Performancekrone hin und her reichen, denn dann fallen die Preise und es gibt keinen echten Markt für die Titan mehr, ohne wirklich eine goldene Backplate dranzuschrauben. Dann kommen wir auch wieder in die Zeit zurück, in der es hochperformante Hardware für niedrigere Preise gab. Letztendlich hat es also auch AMD mit in der Hand ob es noch viele weitere Titans geben wird.

Aber bis es soweit ist, wird sich auch die Titan X wieder gut verkaufen. Und sei es nur als Statussymbol, eben weil man es kann.


Genau das wollte ich damit auch sagen.


MADman_One schrieb:
Genau das ist der Punkt, aber das verstehen die Trolle einfach nicht. Es gibt keine allgemeingültige Definition von gerechtfertigter Leistung, das ist eine höchst individuelle Sache. Und wer daraus gleich eine Gehirnwäsche ableitet der scheint selber im Nebel festzustecken da er unfähig ist über seinen eigenen Horizont hinauszublicken.
Eine Titan X ist schon deswegen ein Luxusgut, weil sie sich eben nur wenige werden leisten können. Und die Titan X kostet nicht 1000€ weil sie das wert ist, sondern weil Titan Karten eben dieses Preisschild haben. Genau wie die Xtreme-Prozessoren von Intel. Sie markieren das aktuell obere Ende der jeweiligen Nahrungskette und der Preis ist die Kennzeichnung dafür.

Wer das Spiel nicht mitspielen will, findet besser geeignete Komponenten für weniger Geld bei beiden Herstellern, aber deswegen gleich alles schlecht zu reden was man sich selbst nicht leisten will und deren Käufer pauschal abzuwerten finde ich einfach lächerlich und ehrlich gesagt auch ziemlich armselig.


Das ist aber wieder ein Unterschied. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen unvernünftig teure Hardware.
ABER Intel bietet im bezahlbaren bereich Leistung, die sich an den aktuellen Anforderungen orientiert. Ich kann mir für 200€ nen i5 kaufen, der für alles reicht, oder für 300€ das Consumer Top Modell das ich auch noch richtig ordentlich übertakten kann. So ne CPU reicht dann garantiert für alles aus und das mit leichtigkeit. Der 600-1000€ Bereich ist dann auch gerechtfertigt für Leute, die einfach das beste vom besten haben wollen, auch wenn man es meist wohl gar nicht braucht.


Im GPU Markt ist es aber anders. Die Leistung WIRD gebraucht und zwar dringend. Der Markt wirbt mit 4K und next-gen spielen und bei der 350€ Teuren GTX970 quillt jetzt schon der VRAM über. Die Rohleistung reicht für 4K nichtmal ansatzweise. Selbst in 1080p sind 60 FPS oft nicht Möglich. Ach ja, 120 und 144 Hz sind ja auch der letzte schrei oder???
Wie man sieht, oft reicht es nichtmal, um auch nur eine der aktuellen ach so tollen Fortschritte ausnutzen zu können. Die gebotene Leistung ist im Vergleich zum CPU markt nahezu lächerlich. Und Trotzdem verkauft man Karten wie die TitanX für 1000€. Womit man sie darstellt, als hätte die Karte Leistung im Überfluss. Hat sie aber nicht.

GTX970 für 250€, GTX980 für 350€ und TitanX für 500€ (umbenannt in GTX 960,70 und 80) und die Welt würde schon wieder anders aussehen. Aber aktuell hinkt die Leistung der Zeit hinterher. Und Machbarkeit ist, wie man ja bei der TitanX sieht nicht das Problem. Mit 250 Watt verbrauch ist es auch nur die übliche HighEnd Karte. Nichts besonderes (teures) oder technisch extra aufwändiges also, sondern standard Massenware mit goldenem Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die nicht folgen, Spielen ist nicht der Markt sondern ein Segment davon und dafür gibt es spezielle Hardware und die ist entsprechend teuer. Selbiges gilt auch für dein CPU Beispiel. Es gibt auch ein Segment, für das die 200 EUR Consumer CPU zu langsam ist und auch die müssen dann zwangsweise Tiefer in die Tasche greifen und da geht es in Bereiche, da ist eine Titan oder ne Tesla Peanuts.

Zudem kannst du doch mit jeder Graka jedes Spiel zocken nur eben nicht in astronomischen Auflösungen oder höchsten Details.

Würde das mal glatt Luxusprobleme nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Bin gespannt, wie gut sich die TitanX noch übertakten lässt. Denn davon hängt quasi alles ab. Wenn da schon bei 1200-1300 schluss ist, wirds bei rund 25% Abstand zur GTX980 @ 1500+ MHz bleiben, wenn mehr geht, wirds ein echtes Monster.

Und genau da wünschte ich mir lieber 2x8 Pin statt 1x8 und 1x6 nur damit man angeben könnte, dass man keine 2x8 Pins braucht... :/
Klar 1x6 und 1x8 und PCIe ergibt 300W... Nur wie schnell steigt der Verbrauch bei starkem OC? Sieht man doch wunderbar am GTX 970/980, dass bei starkem OC von guter Effizienz nicht mehr die Rede ist. Das würde sich beim Titan X noch extremer zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe den Eindruck das der 4K Trend, von den Herstellern unterschätzt wurde. Dachten wohl das dies erst später aktuell wird.
VR stand da wohl zuerst auf dem Plan.
 
@Laggy.NET:
Ich stimme Dir zu, daß wir dringend schnellere Karten im günstigeren Preisbereich benötigen. Damit mehr Leute 4k nutzen können. Die sachliche Ebene die Du darstellst ist findet meine volle Zustimmung. Ich hätte auch nichts gegen eine Titan X für 500€.

Ich stimme aber nicht zu, daß die Titan an sich die Wurzel allen Übels ist. nVidia verkauft diese Karten weil es einen Markt dafür gibt. Und den gibt es (leider) aus Mangel an echter Konkurrenz. Früher kosteten die Top-Modelle beider Hersteller immer etwa gleich viel und die Enthusiasten haben schon immer das jeweils schnellste gekauft was es gab. Dann hat ATI (als es von AMD gekauft wurde) irgendwann abreißen lassen (genau wie im CPU-Bereich). Jetzt war nVidia einfach nicht mehr gezwungen ständig um die Performancekrone zu kämpfen. Und so entstand irgendwann die Titan, weil nVidia es sich leisten konnte so etwas zu bringen und sie im CPU-Bereich bei Intel gesehen haben, daß man es machen kann. Es liegt daher ganz an AMD, hier eine Änderung herbeizuführen, indem es Druck auf nVidia ausübt. Käme die R390x zeitgleich mit der Titan X, dann müste nVidia im Preis runter. Stattdessen habe ich eher das Gefühl, AMD wartet, damit sie für ihr Modell auch einen höheren Preis aufrufen können.

Deswegen ist es aber dennoch kein Schwachsinn, wenn sich Enthusiasten eine Titan X kaufen, denn ähnliches haben sie schon immer getan. Die P/L-Käufer müssen gegen die Preisgestaltung rebellieren, von den Enthusiasten wird da keine Hilfe kommen. Enthusiasten haben einfach eine völlig andere Zielsetzung als normale Käufer und diese ist für "Außenstehende" oft schwer nachzuvollziehen. Enthusiasten kaufen immer das schnellste was es gerade gibt, zu nahezu jedem Preis. Und das tun sie nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie einfach ihr Hobby pflegen. Für die ist der PC dann kein einfaches Arbeitsgerät, das nur gut funktionieren muss. Es ist eher eine Art persönliches Kunstwerk.
Kein Enthusiast würde es ablehnen wenn er die Leistung der Titan X zum halben Preis bekäme. Aber ein echter Enthusiast wird keine P/L Überlegungen anstellen, auch nicht "zum Wohl anderer", er kauft die aktuelle Performancekrone innerhalb seiner persönlichen Zielsetzung. Viele, die ein echtes Hobby pflegen werden schon mal etwas zu einem Preis gekauft haben der objektiv betrachtet einfach unvernünftig war. Dennoch tut man es ganz bewußt.

Deswegen bin ich der Meinung, daß wir beide auf unsere Art jeweils recht haben.
 
Jep, muss ich meinem Vorredner zustimmen. Das zusammenstellen, zusammenbauen und konfigurieren eines neuen Systems hat etwas, vom schaffen eines Kunstwerks. Und wenn es über 2500€ kostet...na und, dafür wird man mit einem schnellen und stabilen System belohnt. Ausserdem macht man das vielleicht einmal in 3-4 Jahren (Grundsystem ohne Gehäuse). Ich geh nicht mehr groß Urlaub machen oder habe andere große Ausgaben...will ich dann etwas gescheites ?...klar!
Fiji und Titan X sind meiner Meinung, erst der anfang für Single GPU Karten, die 4K brauchbar
schnell auf den Monitor bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh sofort die Jungs von Aquacomputer nerven,damit sie hinne machen mit den blöcken..2mal Nickel inkl Schwarzer backplate für mich bitte....:D
 
Das sind ja auch meine Bedenken.
Ich würde gerne in 4K spielen und bin auch gerne bereit das Geld für einen gescheiten 4K/60Hz Monitor und eine Titan X zu bezahlen nur leider reicht das wohl nicht aus. Bei 2 Titan X (in 28nm!) plus Monitor hört der Spaß dann schon wieder auf weil die Anschaffungskosten den Fun Faktor und den Wohlfühl Effekt übersteigen. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Einzige Lösung für mich wird wohl sein bei der GPU noch einmal einen zwischen schritt zu wählen bis etwas kommt, was als single GPU stark genug und bezahlbar ist. Traurig aber wahr.
 
Laggy.NET schrieb:
Wenn du die Leistung einer TitanX gerechtfertigt siehst, um es als Luxusgut zu verkaufen, dann hat die Gehirnwäsche ja wunderbar funktioniert. Ich hab oben in meinem Text noch ein paar Absätze ergänzt...

Wie gesagt, die Leistung, die die TitanX liefert ist im 500€ Bereich längst überfällig. Vor ein paar Jahren konnte ich für sehr viel weniger Geld sorgenfreier spielen, als jetzt mit der GTX980.

Ich seh das anders,Wer nicht imstande ist paar tausend Euro mal so für sein Hobby ausgeben kann(ohne das gleich der Geier kreist)der hat eher in dem Gefilde nix verloren.....:(Das ist aber noch gar nix zu anderen Hobbys,wenn Du wüsstest wieviele Leute Geld bei uns Ausgeben(und welche Beträge) fürsFahrzeugtuning,würde Dir schwindlig werden....
 
Eldor schrieb:
Ahhh sofort die Jungs von Aquacomputer nerven,damit sie hinne machen mit den blöcken..2mal Nickel inkl Schwarzer backplate für mich bitte....:D

Wetten, dass EK Water Blocks morgen, spätestens jedoch am 18.3. eine News zur Vorstellung ihrer Titan X Wasserkühler herausbringt? :D Die waren in der Vergangenheit recht schnell bei sowas.
 
Faust2011 schrieb:
Wetten, dass EK Water Blocks morgen, spätestens jedoch am 18.3. eine News zur Vorstellung ihrer Titan X Wasserkühler herausbringt? :D Die waren in der Vergangenheit recht schnell bei sowas.

Da wirst Du sicher Recht haben,aber in mein Gehäuse (in win TOU:D)kommen mir keine EK Blöcke....
 
Madman und Laggy, ihr seid echt drollig.

Ich glaube, dass eure Meinungen eigentlich recht nah beieinander liegen.😉
 
Wie sich aktuell die Nachrichten überschlagen, was Grafikkarten aller Art angeht.
Auch wenn ich sagen muss, dass ich die AMD Leaks bedeutend interessanter finde.
 
MADman_One schrieb:
@Chiller-junge:
Auch Du hast es leider nicht verstanden. Aber da Du extra hier angemeldet hast, erkläre ich es Dir gerne auch noch mal.
Ja, aus P/L Sicht sind 1000€ für eine Titan X zu viel und auch 2000€ für ein SLI davon. Aber darum geht es überhaupt nicht. Es gibt so viele verschiedene Arten von Menschen mit sovielen unterschiedlichen Ansichten, Bedürfnissen und Interessen. Wenn alle, die Deine Ansicht nicht teilen einen an der Klatsche hätten, dann würde das für 99% der Menschheit gelten.
Aber glücklicherweise ist das nicht so, denn sonst könnten wir den Planeten auch gleich sprengen. Es gibt einfach Menschen, die kaufen gerne eine oder auch mehrere Titan X Karten, einfach weil sie bereit und in der Lage dazu sind, für die aktuell beste Leistung (und sei es auch nur für ein paar Monate oder ein Jahr und seien es auch nur 30%) viel Geld hinzublättern. Einfach weil es ihr Hobby ist und sie Spaß an teurer Hardware haben und das Maximum an Leistung haben wollen das es gerade gibt, egal wie vernünftig das anderen erscheinen mag. Und zwar wohl wissend, daß sie bald vielleicht etwas schnelleres günstiger haben können. Menschen, die in diesem speziellen Fall keinen Wert auf P/L legen. Menschen, die nicht zu dumm sind zu kapieren, daß dies aus P/L Sicht eine schlechte Idee ist, sondern die genau wissen warum sie das tun. Genau wie manche die sich einen Sportwagen kaufen und damit Spaß haben, obwohl sie mit einem kleineren Auto günstiger ans Ziel kämen.

Wenn man mal über seinen eigenen Horizont blickt, dann kann man viele spannende neue Ansichten entdecken. Unter anderem deswegen kam ich auf diesen Planeten ;)

So, ich hoffe das Dir das geholfen hat :)

Ich verstehe deine Argumentation und ich weiß auch das es Leute gibt die immer das beste haben wollen allerdings auch diese Leute müssen einsehen das die Titan nix besonderes ist und sehr kurz lebig die beste gpu ist und für 4k nicht reicht.. Ich habe auch die Leute nicht angegriffen die diese kaufen würde ich wahrscheinlich auch wenn ich Geld kacken könnte gleich 2oder3 einbauen finde das nur von nvedia unverschämt und das sie mit dieser Masche durch kommen nix anderes wollte ich mit meinen ersten Post klar machen
 
Zur Architektur-Spekulation: Nvidia gruppiert hier die Shader schlussendlich in 6 GPCs, d.h. es sind demnach auch 6 Rasterizer am Werk, was dann letztlich in einem Polygondurchsatz von ca. 6 Mio. Dreiecke/sec. mündet. Das ist bisher Rekord. Der GK110 der Titan Black lag bei 5 GPCs / 5 Rasterizer und AMD hat bei Hawaii 4 Rasterizer aktiv. Das kam mir bisher bei den Diskussionen über die GPUs zu kurz, da wurde immer nur auf die Anzahl der Shader geguckt. Aber das ist nicht immer performancebestimmend. Shaderleistung ist wichtig, wenn es um aufwändige Berechnungen geht, wie z. B. Ambient Occulusion.
 
Chiller-junge schrieb:
Ich glaube wir sind uns wohl alle einig das 1000 Euro bzw wird ja wahrscheinlich noch mehr sein einfach viel zu viel ist für eine Grafikkarte. Das Problem an der Titan ist folgendes sie wird als Single im Gehäuse für 4k nicht ausreichen da kommen Grade mal so 30 fps zustande kommt auf Spiel drauf an aber zb unity Wird sie nicht mal die 30 erreichen. Nur mit sli wird es gehen aber bitte über 2000 Euro kann nicht euer ernst sein.. Wer auf full HD spielt dem reicht eine gtx 980 als Single oder sli wo man immer noch preiswerter von weg kommt der braucht bei aller Liebe keine Titan x. Das schlimme daran wie lange wird sie das Flaggschiff sein ein oder zwei Jahre? Dann wird die normale Reihe fortgesetzt 1080 oder irgendwie sowas die für 600 Euro zu bekommen ist und die Titan von der Leistung überholt. Das wird genauso wie bei der Titan 1 enden also bitte was macht die Karte für ein Sinn? Und wer nur für den Namen soviel zahlt mit dem ist sowieso was nicht richtig ähnlich wie bei iPhone..

Es tut mir leid, aber auch du bist auf dem Holzweg und erzählst hier quatsch. Zudem kann man durchaus schon mit einer 980ig 4k zocken. Es kommt immer auf die Einstellungen drauf an! Bitte nicht so verallgemeinern!
 
Zurück
Oben