News GeForce GTX Titan X in Deutschland für 1.149 Euro

@Lobos84
Eigentlich war das schon immer so, dass z.B. 999$(ohne Steuer) = 999€ (mit Steuer), da der Euro mehr Wert als der Dollar war.
 
Andregee schrieb:
Perfekte Marketingopfer nehmen genau diese Begrifflichkeiten in den Mund. Die Titan X ist nichts weiter als der legitime Nachnachvolger der 580gtx, nur das es Nvidia gelungen ist mit der UR Titan die eigentliche 500 Euro Klasse mittels obstruser Luxus und Alleinstellungsmerkmalsphrasen in die 1000 Euro Kategorie zu hiefen und der solvente Kunde sieht sich im Glauben etwas besonderes zu erwerben, wobei das besondere nur darauf beruht, unnötig viel investiert zu haben, da das Marketing bestens greift

"Marketing-Opfer" sind vielleicht auch einfach nur Menschen, die ein Bisschen etwas von Betriebs- und Marktwirtschaft verstehen, bzw. ihren Kopf auch mal für etwas anderes benutzen, als ständig nur zu denken "uuuh ich will die fetteste Leistung für so wenig Geld wie möglich, Hersteller, die mir das nicht geben sind total böse!". Der berühmte Tellerrand sei erwähnt. Wenn der Markt, der ja nunmal nur von Nvidia und AMD bestimmt wird, es her gibt, ein konkurrenzfähiges Produkt zu einem Preis von 300€, bzw. 500€ zu platzieren, das wegen der gebotenen Leistung für diesen Preis auch massenhaft gekauft wird, dann macht Nvidia das mit der GTX 970 und 980 natürlich auch. Dass der Hersteller mehr könnte, wie mit der Titan X gezeigt, ist ja schön. Aber von einem Unternehmen in einer Marktwirtschaft zu erwarten, dass es das Ding für 500-600€ verscherbelt, ist einfach nur dumm und naiv. Wieso sollten sie denn? Wieso sollte ein Unternehmen freiwillig weniger verdienen, wenn es aufgrund seines aktuellen Vorsprungs und der daraus resultierenden Marktsituation auch mehr verdienen kann? Und genauso war es auch mit der ersten Titan. Der Markt und NVidias Entwicklungen haben es einfach hergegeben, die GTX 680 als Nachfolger der GTX 580 preislich und leistungstechnisch so zu platzieren, dass man einfach den Raum, den Markt und die Technik für eine Super-High-End-Single-GPU zum gigantösen Preis hatte. Die Titan war zur 680 in etwa so viel schneller, wie die 680 zur 580. Von daher wäre eher schon die erste Titan dein leistungstechnischer "Nachnachfolger" der 580, weil sie (im Vgl. zur 780) sogar schon etwas mehr als 2 Generationen mehr Leistung hatte. Die 680 war zu ihrer Zeit schon der Leistungs-Champion. Warum hätte Nvidia also die Leistung der Titan verschleudern sollen, wenn die 680 am Markt bereits sowohl vom Preis als auch von der Leistung her einen guten Standpunkt hatte und auch verkauft wurde? Warum sollten sie das jetzt mit der Titan X tun? Weil du das gerne hättest? Klar hätte ich das auch gerne, aber aus unternehmerischer Sicht wäre es einfach nur extrem dumm.
Und warum bist du es, der entscheidet, wer wessen Nachfolger ist? Das ist wie gesagt der Markt. Die erste Titan bot zur 580 50-60% mehr Leistung. Die Titan X zur Titan 40-50%. Dazwischen war in Sachen Leistung und Marktsituation Platz für GTX 680, 780, 980. Das hat Nvidia genutzt. Fertig und aus. Was du dir ausmalst wer wessen Nachfolger hätte sein sollen, ist erneut völlig Wurst.
 
Hopsekäse schrieb:
"Marketing-Opfer" sind vielleicht auch einfach nur Menschen, die ein Bisschen etwas von Betriebs- und Marktwirtschaft verstehen, bzw. ihren Kopf auch mal für etwas anderes benutzen, als ständig nur zu denken "uuuh ich will die fetteste Leistung für so wenig Geld wie möglich, Hersteller, die mir das nicht geben sind total böse!". Der berühmte Tellerrand sei erwähnt. Wenn der Markt, der ja nunmal nur von Nvidia und AMD bestimmt wird, es her gibt, ein konkurrenzfähiges Produkt zu einem Preis von 300€, bzw. 500€ zu platzieren, das wegen der gebotenen Leistung für diesen Preis auch massenhaft gekauft wird, dann macht Nvidia das mit der GTX 970 und 980 natürlich auch. Dass der Hersteller mehr könnte, wie mit der Titan X gezeigt, ist ja schön. Aber von einem Unternehmen in einer Marktwirtschaft zu erwarten, dass es das Ding für 500-600€ verscherbelt, ist einfach nur dumm und naiv. Wieso sollten sie denn? Wieso sollte ein Unternehmen freiwillig weniger verdienen, wenn es aufgrund seines aktuellen Vorsprungs und der daraus resultierenden Marktsituation auch mehr verdienen kann? Und genauso war es auch mit der ersten Titan. Der Markt und NVidias Entwicklungen haben es einfach hergegeben, die GTX 680 als Nachfolger der GTX 580 preislich und leistungstechnisch so zu platzieren, dass man einfach den Raum, den Markt und die Technik für eine Super-High-End-Single-GPU zum gigantösen Preis hatte. Die Titan war zur 680 in etwa so viel schneller, wie die 680 zur 580. Von daher wäre eher schon die erste Titan dein leistungstechnischer "Nachnachfolger" der 580, weil sie (im Vgl. zur 780) sogar schon etwas mehr als 2 Generationen mehr Leistung hatte. Die 680 war zu ihrer Zeit schon der Leistungs-Champion. Warum hätte Nvidia also die Leistung der Titan verschleudern sollen, wenn die 680 am Markt bereits sowohl vom Preis als auch von der Leistung her einen guten Standpunkt hatte und auch verkauft wurde? Warum sollten sie das jetzt mit der Titan X tun? Weil du das gerne hättest? Klar hätte ich das auch gerne, aber aus unternehmerischer Sicht wäre es einfach nur extrem dumm.
Und warum bist du es, der entscheidet, wer wessen Nachfolger ist? Das ist wie gesagt der Markt. Die erste Titan bot zur 580 50-60% mehr Leistung. Die Titan X zur Titan 40-50%. Dazwischen war in Sachen Leistung und Marktsituation Platz für GTX 680, 780, 980. Das hat Nvidia genutzt. Fertig und aus. Was du dir ausmalst wer wessen Nachfolger hätte sein sollen, ist erneut völlig Wurst.

Aber mal im ernst denkst du nicht wenn sie die Titan sagen wir mal für 700 oder 800 anbieten auch viel mehr verkaufen würden? Sie würden villt auch nur um die 300 statt 600 pro Karte oder noch mehr Gewinn machen aber dafür verkaufen sie die auch mehr als doppelt so oft. wer bitte kauft sich das Ding für über 1100 Euro das sind sehr wenige. Leider muss man sagen das die Karte es einfach nicht wert ist vom Preis der Speicher ist zwar geil und zukunftssicher aber nicht die generelle Leistung und gerade im 4k Bereich nicht. Wenn man soviel Geld schon ausgibt will man doch mindestens 2-3jahre Ruhe haben aber das ist leider nicht gegeben wenn ich mir die Werte von whats dogs anschaue in 4k wird mir schlecht und das für einen ganzen Monats Lohn? Aber schlussendlich Sollte es jeder selber wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chiller-junge

Etwas rar zu halten, ist ja bei solchen Produkten nicht unwichtig. Man setzt eben mehr auf Exklusivität denn auf Masse.
Ihr mögt ja alle immer so gerne Autovergleiche.
Porsche könnte den Preis für den 911 sicherlich auch durch Massenproduktion senken. Aber wäre er dann noch so "cool"?
Damit vergrault man die Betuchten und bietet ihn einer Schicht an, die mit einer Nummer kleiner eigentlich besser bedient wäre und auch sind.
 
Eben. Es macht nicht wirklich Sinn eine 1000€ Karte zu kaufen um ein paar Jahre Ruhe zu haben, denn würde man den Betrag auf High-End Karten aufteilen dann könnte man 2-3 Karten anschaffen und das auf gleichmäßige Abstände verteilt würde einen deutlich längeren Zeitraum abdecken und dabei auf die gesamte Zeit gerechnet sogar noch eine höhere durchschnittliche Framerate bringen.

Nein, eine Titan X ist für Enthusiasten gedacht die einfach das Schnellste haben wollen, bei den meisten Käufern wird die nach 18 Monaten bereits wieder ersetzt. Daher ist die Sinnfrage ja auch so fehl am Platz.
 
Wie steht es eigentlich um die alten Titane (ist das der Plural? :o ), namentlich Titan & Titan Black? Werden die noch produziert bzw. sind noch (in Stückzahlen) lieferbar? An sich ist doch der GK110 seitens Nvidia ausgelaufen, oder?
 
Fried_Knight schrieb:
@Chiller-junge

Etwas rar zu halten, ist ja bei solchen Produkten nicht unwichtig. Man setzt eben mehr auf Exklusivität denn auf Masse.
Ihr mögt ja alle immer so gerne Autovergleiche.
Porsche könnte den Preis für den 911 sicherlich auch durch Massenproduktion senken. Aber wäre er dann noch so "cool"?
Damit vergrault man die Betuchten und bietet ihn einer Schicht an, die mit einer Nummer kleiner eigentlich besser bedient wäre und auch sind.

Würde ich so akzeptieren aber genau da ist der Punkt die Karte ist nicht exklusiv sie haben der Karte nur bisschen mehr Speicher und ein klein boost mehr verpasst was sie auch schon bei der 980er machen können. Es ist kein Kunstwerk keine neue Technologie. Der einzige Unterschied ist das sie den Namen Titan trägt aber ist es gleich deswegen exklusiv? Der Vergleich mit den Autos ist auch etwas seltsam und kann ich so nicht teilen nur weil etwas teuer ist ist es nicht automatisch gleich cool
 
Chiller-junge schrieb:
... Der Vergleich mit den Autos ist auch etwas seltsam und kann ich so nicht teilen nur weil etwas teuer ist ist es nicht automatisch gleich cool

Völlig uncool ist auch, das Porsche die höchsten Renditen einfährt. Ein 100tsd € Porsche kostet in der Produktion etwa 25tsd €. Info kam von jemandem, der seinerzeit mal groben Einblick hatte. Das dürfte bei NV und Co auch nicht anders sein.
 
Autovergleiche sind immer doof. Deswegen mag ich sie ja auch überhaupt nicht. ;)
Exklusiv ist sie, weil es der Vollausbau und damit der höchste Stand der Technik ist, den nVidia momentan anbieten kann. Es ist sogar der höchste Stand der Technik auf dem gesamten Markt. Gepaart mit einer Speichergröße, die es so noch nie für Spieler gegeben hat.
Für das letzte Quäntchen (igitt) Exklusivität sorgt dann sicherlich noch der Preis.

Jetzt kann man da die Augenbraue hochziehen und sich wundern, denn früher (TM) war ja alles anders und billiger und haste nicht gesehen. Heute ist es eben anders.
Man muss es ja auch nicht verstehen. Die, die es verstehen, kaufen die Karte. Der Rest guckt sich nach etwas anderem um.
Wie schon so oft gesagt: es gibt ja gar keinen Kaufzwang und die eigenen Prioritäten müssen ja auch nicht die aller anderen sein.
 
MADman_One schrieb:
Eben. Es macht nicht wirklich Sinn eine 1000€ Karte zu kaufen um ein paar Jahre Ruhe zu haben, denn würde man den Betrag auf High-End Karten aufteilen dann könnte man 2-3 Karten anschaffen und das auf gleichmäßige Abstände verteilt würde einen deutlich längeren Zeitraum abdecken und dabei auf die gesamte Zeit gerechnet sogar noch eine höhere durchschnittliche Framerate bringen.

Nein, eine Titan X ist für Enthusiasten gedacht die einfach das Schnellste haben wollen, bei den meisten Käufern wird die nach 18 Monaten bereits wieder ersetzt. Daher ist die Sinnfrage ja auch so fehl am Platz.

Das ist absolut Korrekt in meinem Fall, nach 24 Monaten mit 2 Titans freue ich mich schon die Schrauben am PCB der X zu lösen
 
deathscythemk2 schrieb:
@Lobos84
Eigentlich war das schon immer so, dass z.B. 999$(ohne Steuer) = 999€ (mit Steuer), da der Euro mehr Wert als der Dollar war.

Wenn ich das bei einer 300 Euro Karte so handhabe ist das noch verständlich. Bei einer 1000 usd Karte hätte man bei einem Kurs von 1,30 um die 769 Euro netto zu Zahlen. Mit USt liegt man bei 915. das ist noch etwas weniger als 999, oder?
Als der Kurs noch so war oder noch besser, hat man trotzdem für den usd Preis verkauft, der nunmal höher war. Das ist und bleibt für mich eine Abzocke.
 
Faust2011 schrieb:
Wie steht es eigentlich um die alten Titane (ist das der Plural? :o ), namentlich Titan & Titan Black? Werden die noch produziert bzw. sind noch (in Stückzahlen) lieferbar? An sich ist doch der GK110 seitens Nvidia ausgelaufen, oder?
Jo, die gibt's nur nur noch, wen die Händler alte Ladenhüter haben. Ansonsten eol.
 
HeinzNeu

NVidia ?

Chiller-junge
Die Frage ist doch auch, wieviele Karten NV überhaupt in Auftrag gibt. Danach richtet sich nämlich auch der Preis.
 
exekuhtor schrieb:
Wow, was ein Preis bei 999 DOLLAR...
Bei dem aktuellen Wertverlust des Euros ist das doch noch ein guter Kurs.
Nach aktuellen Umrechnungskurs sind 999$ => ~940€ mit Umsatzsteuer sind das dann rund 1120€.
Mittelfristig dürfte der € noch weiter fallen.

Lobos84 schrieb:
Wenn ich das bei einer 300 Euro Karte so handhabe ist das noch verständlich. Bei einer 1000 usd Karte hätte man bei einem Kurs von 1,30 um die 769 Euro netto zu Zahlen. Mit USt liegt man bei 915. das ist noch etwas weniger als 999, oder?
Wo haben wir den aktuell einen Kurs von 1,30? :D
Da würde ich aktuell wohl alles Geld in $ investieren. Wenn du jemand findest, der zu dem Kurs wechselt.
Aktuell liegt der Kurs bei 1,06 und gut gesagt täglich sinkend.
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller-junge schrieb:
Aber mal im ernst denkst du nicht wenn sie die Titan sagen wir mal für 700 oder 800 anbieten auch viel mehr verkaufen würden? Sie würden villt auch nur um die 300 statt 600 pro Karte oder noch mehr Gewinn machen aber dafür verkaufen sie die auch mehr als doppelt so oft. wer bitte kauft sich das Ding für über 1100 Euro das sind sehr wenige. Leider muss man sagen das die Karte es einfach nicht wert ist vom Preis der Speicher ist zwar geil und zukunftssicher aber nicht die generelle Leistung und gerade im 4k Bereich nicht. Wenn man soviel Geld schon ausgibt will man doch mindestens 2-3jahre Ruhe haben aber das ist leider nicht gegeben wenn ich mir die Werte von whats dogs anschaue in 4k wird mir schlecht und das für einen ganzen Monats Lohn? Aber schlussendlich Sollte es jeder selber wissen

Ganz im Gegenteil, ich bin mir absolut sicher, dass sie dann mehr verkaufen würden. Aber ganz ehrlich, ich trau den "bösen" NVidianern schon zu, dass sie selbst wissen, wie sie am meisten Geld scheffeln. Ihre anderen Produkte könnten sie ja sicher auch für deutlich weniger verkaufen. Dass sie zu blöd sind Verkaufsprognosen gegen Gewinn pro Stück gegenzurechnen und das für sie Beste zu wählen, würde ich jetzt eher nicht vermuten. Aber eigentlich müssen sie ja nicht mal rein gewinntechnisch das Optimum wählen, weil sie in den anderen Bereichen schon genug einfahren. Da spielen bestimmt auch noch einige andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Prestige oder Exklusivität. Und erneut: "man", wie du ihn siehst ist auch nicht die Zielgruppe. Klar ist sie dir und mir ebenfalls keine 1200€ wert. 1200€ sind auch nicht für alle ein Monatslohn. Wenn ich jetzt großer Gamer wäre und das mein größtes oder gar einziges Hobby wäre und ich gerne mit großen Auflösungen und/oder mehreren Monitoren spiele, wären 5000€/Jahr für ein aktuelles Quad-SLI etwas, was ich durchaus bereit wäre zu zahlen. Klar geht es auch günstiger, klar werden die bei weitem meisten Käufer auch die deutlich günstigere Variante wählen, weil es ihnen der riesige Aufpreis nicht wert ist. Klar ist die vergleichsweise hohe Summe bei bestimmten Einkommensbereichen so hoch, dass man nicht einmal drüber nachdenken braucht, ob es einem das wert ist. Aber so extrem viel sind 5000€ jetzt auch nicht. Da gibt es deutlich teurere Hobbies, die von Leuten mit viel weniger Geld betrieben werden. Das ist alles eine Frage der Prioritäten. Deshalb liegt es mir auch fern, Käufer solch teurer Hardware prinzipiell zu verurteilen oder, wie Einige hier, mit irgendwelchen unschönen Worten zu beschreiben. Klar gibt es auch Fälle wo jeder sieht, dass die Prioritäten da unterirdisch schlecht gesetzt sind. Aber das jedem Käufer zu unterstellen geht einfach zu weit. Jeder steckt seinen Rahmen, was angemessen ist und was nicht, was auch immer von den unterschiedlichen Verhältnissen abhängt, in denen man lebt. Daher stimme ich dir vollkommen zu, dass das jeder selbst wissen muss. Damit ist aber auch klar, dass es absolut unsinnig ist, Nvidia dafür zu beschimpfen, dass das Preisschild nicht zum eigenen Rahmen passt, genauso wie es unsinnig ist, all jene unangemessen zu titulieren, deren Rahmen mit dem Preisschild kompatibel ist.

PS: Exklusiv ist ein Produkt, wenn es wenige besitzen (können). Die goldene Apple-Uhr hat auch nur einen goldenen Rahmen und keine famosen anderen Features. Ein Produkt über den Preis exklusiv zu machen, ist so ziemlich die einfachste Art, die es gibt. Denn durch den hohen Preis werden viele Menschen davon ausgeschlossen (lat.: excludere), dieses Produkt zu besitzen, weil sie es sich nicht leisten können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tristamax schrieb:
Ich könnte mir locker 4. von den Leisten^^

Witziger weise haben 99% der Leute die sowas schreiben nicht mal ne schwarze Null am Ende des Monats auf dem Konto oder brauchen Anerkennung.

Kennst du das alte Sprichwort: Wer wirklich Geld hat, braucht das Anderen nicht zu zeigen! Mal drüber nachdenken :)
 
Tristamax schrieb:
Ich könnte mir locker 4. von den Leisten^^

Und ich hundert. Und nun? Dadurch wird sie für mich auch nicht attraktiver.

@topic
Dass der Preis murks ist, weiß hier ja jeder, der ist nämlich nur der Exklusivität geschuldet. Ich bin mal gespannt, falls AMDs 390X (WCE) ein Hammer wird, ob die da nicht im Preis runtergehen.
 
deathscythemk2 schrieb:
Und ich hundert. Und nun? Dadurch wird sie für mich auch nicht attraktiver.

@topic
Dass der Preis murks ist, weiß hier ja jeder, der ist nämlich nur der Exklusivität geschuldet. Ich bin mal gespannt, falls AMDs 390X (WCE) ein Hammer wird, ob die da nicht im Preis runtergehen.

Oder AMD peilt ebenfalls die 1000€ an, wenn die Preise >700 Dollar wirklich stimmen.
 
Zurück
Oben