Daedal schrieb:
Der neue Speicher kostet weniger als der bisherige GDDR5 Speicher. Wo hast du denn deine Infos her dass der teurer wäre? Nur weil er neu ist? Alleine die Diefläche pro 1GB ist um das 44-fache kleiner als DDR3 und deutlich simpler herzustellen.
gib ma bitte den Link dazu.
Hier spricht man von 36% bei der PKG Size und mit der DIE hat das erstmal nichts zu tun (S4).Die DIE brauch ich wenn ich mehrlagig wie bei HBM vorgehe natürlich ebenso in mehreren Lagen. Diese Lagen werden dann nicht mit GoldWires verbunden sondern eben durch TSV / Micro Bump.
Die eigentliche Chip Fläche oder die DIE wird dadurch nicht kleiner soweit ich das hier rauslese. Im Gegenteil. Das Fertige Package ja, da eben mehrlagig bzw mehr Lagen als bei üblichen Ram.
Und deine Aussage mit dem "simpler herzustellen" - ist klar. Deutlich komplexer triffts eher, aber dafür simpler in der eigentlichen GPU Anbindung. Von der zusätzlichen Interposer Ebene abgesehen.
Ich denke es ist wie bei vielen neuen Techniken. Die werden erst mit der Masse günstiger und wenn sie mal ettabliert sind. Allein die Fertigung und die Bereitstellung neuer Anlagen zur HBM Fertigung kosten Geld - GDDR5 ist da deutlich verbreiteter und wird in weit größeren Mengen produziert, Stand heute erschließt sich mir nicht weshalb HBM auch nur ein Prozent günstiger sein soll, das Gegenteil wird der Fall sein.
Man müsste jetzt bei Hynix die Preise haben für die einzelnen Chips.
Edit: Was die Kosten von HBM angeht zitier ich mal deine Lieblingsseite:
Für die kommende Grafikchip-Generation ist der Einsatz von HBM noch eher unwahrscheinlich, da jenes derzeit die Kosten zu sehr in die Höhe treiben würde. Im Zeitrahmen 2016 darf man allerdings auf HBM oder eine ähnliche Speichertechnologie bei Grafikchips hoffen.
http://www.3dcenter.org/news/ein-moeglicher-grafikspeicher-der-zukunft-high-bandwith-memory-hbm
Natürlich etwas älter die Aussage - aber an den Kosten für HBM dürft sich nichts geändert haben. Erst wenn AMD auch kleine Karten + kleine APU mit HBM rausbringt (um 50€) kannst du von ausgehen dass HBM wirklich günstiger ist. Bei ner 500-800€ Grafikkarte kann sich AMD den Einsatz von HBM eher leisten.
Edit: Was natürlich günstiger wird ist das PCB der eigentlichen Grafikkarte - richtig. Das Interposer / HBM Modul - wird das vom OEM bereitgestellt oder liefert AMD das Bundle aus CHip + Interposer + HBM?