News GeForce GTX Titan X in Deutschland für 1.149 Euro

Mourinho schrieb:
-Auch Intel 1000€ CPU kauft sich keiner hier...zumindest nicht zum Spielen. -Gehatet (trotz Neigung zu AMD meinerseits) wird hier keiner. -Man braucht jedoch keinen in 1000€ Bereich, just my 5 Cents....

Keiner würde ich mal nicht sagen. Gibt bestimmt welche hier im Forum, die für ne CPU, GPU weit über 800€ ausgeben werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Mit dem auto kann man das ja nicht vergleichen. Ich hab ja nur geäußert, dass man für 1200€ normalerweise einen kompletten Spiele PC bekommt. (ganz abgesehen von MultimediaPC die es ja schon für <500€ gibt).

Wenn ich das lese, fällt mir das Thema Wasserkühlung ein. Ich habe nur dafür mehr Geld versenkt als andere Leute für einen kompletten Spiele-PC ausgeben. Aber so ist das halt: jeder hat unterschiedliche Interessen, Möglichkeiten usw, usf.

Sporck schrieb:
Aber bis das von Spielen unterstützt wird bzw. ob es überhaupt mal so funktioniert mit ner 970 gehen noch einige Grakas ins Land!

Du meinst die Geschichte mit dem Rendering? Stichworte AFR, SFR?
 
Daedal schrieb:
Der neue Speicher kostet weniger als der bisherige GDDR5 Speicher. Wo hast du denn deine Infos her dass der teurer wäre? Nur weil er neu ist? Alleine die Diefläche pro 1GB ist um das 44-fache kleiner als DDR3 und deutlich simpler herzustellen.

GnFOasK.png

gib ma bitte den Link dazu. Hier spricht man von 36% bei der PKG Size und mit der DIE hat das erstmal nichts zu tun (S4).Die DIE brauch ich wenn ich mehrlagig wie bei HBM vorgehe natürlich ebenso in mehreren Lagen. Diese Lagen werden dann nicht mit GoldWires verbunden sondern eben durch TSV / Micro Bump.

Die eigentliche Chip Fläche oder die DIE wird dadurch nicht kleiner soweit ich das hier rauslese. Im Gegenteil. Das Fertige Package ja, da eben mehrlagig bzw mehr Lagen als bei üblichen Ram.

Und deine Aussage mit dem "simpler herzustellen" - ist klar. Deutlich komplexer triffts eher, aber dafür simpler in der eigentlichen GPU Anbindung. Von der zusätzlichen Interposer Ebene abgesehen.

Ich denke es ist wie bei vielen neuen Techniken. Die werden erst mit der Masse günstiger und wenn sie mal ettabliert sind. Allein die Fertigung und die Bereitstellung neuer Anlagen zur HBM Fertigung kosten Geld - GDDR5 ist da deutlich verbreiteter und wird in weit größeren Mengen produziert, Stand heute erschließt sich mir nicht weshalb HBM auch nur ein Prozent günstiger sein soll, das Gegenteil wird der Fall sein.

Man müsste jetzt bei Hynix die Preise haben für die einzelnen Chips.

Edit: Was die Kosten von HBM angeht zitier ich mal deine Lieblingsseite:

Für die kommende Grafikchip-Generation ist der Einsatz von HBM noch eher unwahrscheinlich, da jenes derzeit die Kosten zu sehr in die Höhe treiben würde. Im Zeitrahmen 2016 darf man allerdings auf HBM oder eine ähnliche Speichertechnologie bei Grafikchips hoffen.
http://www.3dcenter.org/news/ein-moeglicher-grafikspeicher-der-zukunft-high-bandwith-memory-hbm

Natürlich etwas älter die Aussage - aber an den Kosten für HBM dürft sich nichts geändert haben. Erst wenn AMD auch kleine Karten + kleine APU mit HBM rausbringt (um 50€) kannst du von ausgehen dass HBM wirklich günstiger ist. Bei ner 500-800€ Grafikkarte kann sich AMD den Einsatz von HBM eher leisten.

Edit: Was natürlich günstiger wird ist das PCB der eigentlichen Grafikkarte - richtig. Das Interposer / HBM Modul - wird das vom OEM bereitgestellt oder liefert AMD das Bundle aus CHip + Interposer + HBM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporck schrieb:
Du weißt aber schon, welche Preise so im Gespräch sind oder? Der neue Speicher kostet ne Menge und wenn man mal von 7-800 Euro ausgeht, ist man mit Steuern etc. auch schnell bei ner 4-Stelligen Summe. Glaube nicht, das das High End Modell von AMD diesmal so nen Preis/Leistungswunder wird...

ja,das der Speicher teuer ist, weiß ich......nur N.Vidia scheint sich für Obernobel zu halten und gestaltet seine Preise danach, bei AMD hingegen bekomme ich was dafür ...:D
 
Kaufs euch ne Spiele Appliance aka Gaming Konsole und gut ist, irgendwer will immer dran verdienen, und als Sündenbock ist ja nie der Händler ausgemacht
 
Mr.Smith84 schrieb:
Wer Leistung will, bezahlt auch was dafür. Wer ein Auto mit viel Leistung will, muss auch mehr bezahlen. Das selbe gilt für TV, Lautsprecher, CPU und was weiss ich nicht alles.

Und die neuen AMD's werden auch kein schnapper. Ob 800€ oder 1000€ macht den Bock auch nicht Fett und 800€ für ne GPU ist auch noch sehr viel.

Und über die 1000€ CPU von Intel wird kaum gehatet im vergleich zu NV Grafikkarten. Muss man nicht verstehen^^

Völlig falsch, die Leistung pro € ist beim KFZ so günstig wie nie, dazu kommt auch, dass die (sinnvolle) Grundausstattung immer mehr zugenommen hat.
Die Hersteller kennen nur eines: Konsum, Konsum, Konsum, Kosten runter, Kosten runter, Kosten runter. Der Scheiß wird so billig hergestellt und teuer verkauft, das spiegelt nicht die tatsächliche Wertigkeit wieder. Egal wo, egal was.

Das gilt auch für die Titan X. Ähnliches PCB, ähnliche Kühlung, beste Yields in 28nm (der Chip liegt warsch. schon lange bereit), kaum Entwicklungsarbeit. NV und AMD haben zudem ein Quasimonopol, das hat heute nichts mehr mit Wettbewerb zu tun.
 
Fatal Justice schrieb:
Völlig falsch, die Leistung pro € ist beim KFZ so günstig wie nie, dazu kommt auch, dass die (sinnvolle) Grundausstattung immer mehr zugenommen hat..
der poster hat geschrieben "Wer ein Auto mit viel Leistung will, muss auch mehr bezahlen." und nicht, dass autos teurer geworden sind
 
ja,das der Speicher teuer ist, weiß ich......nur N.Vidia scheint sich für Obernobel zu halten und gestaltet seine Preise danach, bei AMD hingegen bekomme ich was dafür ...
nVidia hat nun mal die schnelleren Karten und über 75% Marktanteil.

Es zwingt dich doch keiner, deren Karten zu kaufen. Außerdem sollte klar sein, dass eine 1000-Euro-Karte eine ganz andere Zielgruppe hat als eine 300-Euro-Karte. Die Teslas kosten sogar einige Tausend Euro - und selbst dafür gibt es Käufer. Also nicht meckern und einfach auf günstigere Karten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einem viel PS wenn die Karosserie Schei.. Ist. Kann mich noch gut an die viel zu lauten und zu heißen Top Grakas von Amd erinnern mit Schrott Treibern.😆
 
Krautmaster schrieb:
spricht man von 36% bei der PKG Size und mit der DIE hat das erstmal nichts zu tun (S4).

[...]

Edit: Was natürlich günstiger wird ist das PCB der eigentlichen Grafikkarte - richtig. Das Interposer / HBM Modul - wird das vom OEM bereitgestellt oder liefert AMD das Bundle aus CHip + Interposer + HBM?
Richtig... Das PKG hat damit nichts zu tun. Daher ist deine Argumentation auch unsinnig.

AMD liefert AUF dem PKG das gesamte Bundle aus Chip+HBM und das ist auf dem Interposer montiert der auf dem PKG sitzt...und das ganze nimmt nur noch 36% an Größe ein gegenüber dem PKG ohne GDDR5 und Interposer.
 
Mourinho schrieb:
-Auch Intel 1000€ CPU kauft sich keiner hier...zumindest nicht zum Spielen. -Gehatet (trotz Neigung zu AMD meinerseits) wird hier keiner. -Man braucht jedoch keinen in 1000€ Bereich, just my 5 Cents....

doch, die damals 1000€ waren immer noch billiger als nen echten Xeon in die Workstation zu stecken oder aber die Xeons hier der 1660v3 war nur minimal billiger, vllt. 20-50€. da hab ich nicht lange überlegt, was in die ohnehin sauteure Workstation jetzt rein kommt.
aktuell kostet der xeon1660v3 auf Alternate 1129€ und der 5960X 1149€. welchen würdest du jetzt nehmen, wenn dich die 20€ bei ner einmaligen Anschaffung binnen 4..5Jahren nicht jucken?
 
999 US-Dollar für die Titan X mit 12GB paßt doch.
Die 390 mit evtl. 8Gb soll 700 US-Dollar kosten und die 390X dementsprechend mehr. Jetzt kann man die 390X ja nicht für 749 US-Dollar verkaufen weil dann kauft ja niemand eine 390. Ich denke, da wird eher ein Preis von 849 US-Dollar oder 899 US-Dollar für die 390X raus kommen. Mit Steuern und Wechselkurs sind das dann 1000 Euro und ebenfalls kein Schnäppchen. 8Gb sind bei so einem Preis schon Pflicht.

Klar gibt es jetzt Leute hier im Forum die das große Weinen anfangen und eine 390X für 500-600 Euro erwartet haben die dann möglichst schnell auf 499 Euro fällt. Denen ist aber vollkommen egal ob AMD Geld verdient oder Minus macht und irgendwann Pleite geht, weil Hauptsache die geile günstige GPU ist im eigenen Rechner.

Anyhow, mir sind 1.149 Euro ebenfalls zu teuer für solch eine GPU so sehr ich die auch gerne im PC hätte. Werde jetzt einfach abwarten bis die richtige GPU für mich auf den Markt kommt.
 
Hmm. Jetzt werde ich Sie noch nichterer kaufen. AMD soll endlich die 300er Serie bringen, dann gibt es wieder ein bisschen Bewegung. Schön wäre, wenn unterhalb der 390 nicht nur rebranding stattfinden würde.
 
Es wird kein reines Rebranding sein, da der Stromverbrauch gesenkt werden soll.
 
Hat sich AMD zum Stromverbrauch in letzter Zeit geäußert? Haben sie überhaupt was gesagt zur 300er Serie?
 
Von der Betrachtung aus sind diese Beinahe-Rebrandings ja direkt zu begrüßen: Es sind ziemlich optimierte Versionen von Hardware, problembereinigt, kühler, schneller,... ;)
 
Schon interessant! In Zeiten des schwachen Dollars wurde einfach der Dollar Preis in EUR umgerechnet. Da war das völlig Hupe, ob der Dollar bei 1,30 oder 1,50 war. Jetzt, wo der Euro schwächelt, gibt man die Erhöhung gnadenlos weiter. Die sehen schon zu, dass sie nicht zu kurz kommen.
 
Zurück
Oben