News GeForce GTX Titan X in Deutschland für 1.149 Euro

deathscythemk2 schrieb:
Und ich hundert. Und nun? Dadurch wird sie für mich auch nicht attraktiver.

@topic
Dass der Preis murks ist, weiß hier ja jeder, der ist nämlich nur der Exklusivität geschuldet. Ich bin mal gespannt, falls AMDs 390X (WCE) ein Hammer wird, ob die da nicht im Preis runtergehen.

Also wenn du es genau wissen willst ich könnte mir genau
4592 Stk. von denauf einen schlag Leisten.
AMD's KoH wirds sicher besser machen als die Titan X
 
Gut angelegt?
Wie lang wird die Karte halten? 2/3 Jahre max. wenn man 4K und die Grafik in betracht zieht.
 
12 Monate, wie die beiden Titanen jeweils davor. Du glaubst doch nicht wirklich das jemand der sich so ein Teil holt in 3 Jahren noch mit einer alten Graka rumeiert?
 
Das lustige ist doch, wenn man sich mal die Pläne für die Zukunft anschaut. Die haben schon die Next-Gen in der Schublade und schröpfen jetzt erst mal noch jahrelang die Kunden. Damit meine ich beide, nVidia und AMD. Wer meint, dass er bei Highend highend bekommt, der liegt leider falsch.
 
HisN schrieb:
12 Monate, wie die beiden Titanen jeweils davor. Du glaubst doch nicht wirklich das jemand der sich so ein Teil holt in 3 Jahren noch mit einer alten Graka rumeiert?
Richtig,spätestens nach 24 Monaten wird bei mir gewechselt...zum nächsten SLI
 
HisN schrieb:
12 Monate, wie die beiden Titanen jeweils davor. Du glaubst doch nicht wirklich das jemand der sich so ein Teil holt in 3 Jahren noch mit einer alten Graka rumeiert?

Schließe nicht von dir auf andere. Es gibt sogar Leute, die kaufen sich so eine Karte und nutzen sie dann länger als drei Jahre. Siehe den User Kasmopaya hier im Forum.

Zitat: Nein danke, lieber einmal richtig und dann für Ewigkeiten Ruhe und garantiert was ordentliches im Rechner, anstatt alle 2 Jahre dem Aufrüßtwahn mit zu machen. Ist nicht so mein Ding, Berge von alter Hardware zu generieren. [...] Kaufe nur halb so oft wie die meisten, nämlich alle 4 Jahre. In der Zeit kaufen sich viele doppelt oder 3 mal so viele Karten und bringen NV mehr Umsatz.
 
Naja, es ist im Prinzip eine Wette auf die Zukunft. Bringt es mehr einmal 1000 Euro für vier Jahre zu zahlen oder zwei Mal 500 Euro jeweils für zwei Jahre? Früher hätte ich immer zu den zwei Käufen tendiert, aber bei der lahmen Entwicklung heutzutage... schaut euch mal die 7970/280X an. Die gibt es schon ewig und wer die damals gekauft hat, hat heute für full HD keinen Grund zu wechseln.
 
Absolut gesehen stimmt das, da es unterschiedliche Motivationen gibt um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich denke aber schon, daß eine Mehrheit der Titan X Käufer wie HisN gar keine hohe Lebensdauer anpeilt. Denn wenn man ein Produkt so lange wie irgendmöglich nutzen will landet man automatisch bei P/L und da ist die Titan X nun mal schlecht. Und das bedeutet aus meiner Sicht, daß man mit einer Titan X eben keinesfalls etwas sparen kann, nicht mal auf lange Sicht. Wer mit einer Titan X 4 Jahre auskommt muss in der Endphase gegenüber den dann aktuellen Modellen mit niedrigeren Frameraten auskommen. Wer damit kein Problem hat bräuchte sie aber auch zu Begin eigentlich nicht. Und dann kann man auch alle 2 Jahre eine Karte für 300€ kaufen, ist günstiger dran, kann 6 Jahre abdecken, zockt im Durchschnitt wahrscheinlich mit mehr Details und höheren fps und profitiert zudem von neuen technischen Entwicklungen.

Auch darf man jemanden der eine Karte lange nutzt nicht mit jemandem vergleichen, der sie häuftig tauscht, weil das unterschieldliche Ansprüche sind. Wer immer erst dann eine neue Karte kauft wenn er sie wirklich braucht wird auch mit einer günstigen Karte problemlos 2-3 Jahre überbrücken können bevor er wechseln muss. Und eine Titan X ist eben nicht soviel besser um sie wirklich so viel länger halten zu können wie es nötig wäre um mehrere günstigere Karten in der INvestitionssumme zu unterbieten. Da wird sich die Titan X gegenüber einer 980 und ihrem Nachfolger auf lange Sicht nicht rechnen.

Die Titan X "lohnt" sich daher aus meiner Sicht nur für Enthusiasten, die die Karte eh in festen Intervallen tauschen. Die bekommen an Anfang Extra Leistung und haben sie bereits wieder getauscht, sobald irgendetwas vorbeizieht, sodaß bis auf den Preis gar keine Nachteile zum Tragen kommen können. Nur in Szenarien die komplett ohne P/L auskommen ist die Titan X für mich sinnvoll. Und das trifft praktisch nur auf die Enthusiasten zu.

Ich kenne viele Gamer in meinem Freundeskreis, die in den letzten 5 Jahren zusammen keine 1000€ für Grafikkarten ausgegeben haben. Das unterstützt meine Ansicht, das man mit einer Titan X nichts sparen kann indem man sie lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Das lustige ist doch, wenn man sich mal die Pläne für die Zukunft anschaut. Die haben schon die Next-Gen in der Schublade und schröpfen jetzt erst mal noch jahrelang die Kunden. Damit meine ich beide, nVidia und AMD. Wer meint, dass er bei Highend highend bekommt, der liegt leider falsch.

Das ist nicht lustig, das ist ganz normale Realität. Jede Firma, die Produkte entwickelt, hat natürlich eine Art 'Vorausentwicklung'. Gerade im Technologiebereich ist das gang und gäbe. Wenn ein neues Produkt released wird, dann ist die Planung / Entwicklung mindestens eine Generation voraus. Als Verbraucher bekommst Du sowas natürlich nicht mit. Musst und sollst Du ja auch nicht.
 
Tristamax schrieb:
Gut angelegt?
Wie lang wird die Karte halten? 2/3 Jahre max. wenn man 4K und die Grafik in betracht zieht.

Als dunkel-grüner Fanboy kaufe nach einem Jahr ohnehin wieder eine leistungsfähigere NVidia. 2- 3 Jahre mit derselben GrafKa geht gar nicht.
 
HeinzNeu@

So Leute wie Dich brauchen die Aktionäre. Pfeiff auf Umweltschutz und Arbeitsbedingungen
 
Irgend jemand muss doch die Wirtschaft ankurbeln. Da sind 1.149 € zuzüglich WaKü-Block und Backplate wirklich nicht zu viel.;)
 
@ampre

"Wer nicht in einer Höhle wohnt, der pfeifft auf den Umweltschutz"? Deiner Argumentation zufolge kaufst Du Grafikkarten aus Europa, die in friedlicher, gemeinschafterlicher, fairer und stressfreier Handarbeit aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt wurden.

Fühlst Du Dich denn persönlich verantwortlich für die Arbeitsbedinungen bei den Herstellern von denen Du Güter einkaufst? Und für deren Umweltschutz? Soll der Käufer vor dem Erwerb persönlich vorstellig werden, um die Bedingungen zu überprüfen? Und gibt es immer eine Alternative, die ich dann wählen kann? Wenn das alles nur so einfach wäre...

Ich kaufe mir auch gern alle Jahre wieder eine aktuelle Grafikkarte, aber deshalb landet die "alte" nicht gleich auf dem Schrottplatz. Die kann man problemlos weiterverkaufen, so bleibt sie oft viele Jahre in Verwendung.

Übrigens stehen die Aktionäre eher auf den Massenmarkt, nicht auf die wenigen Kunden, die eine Titan X kaufen ;)
 
Und die Mainstream-Karten sind bei ähnlichem Materialaufwand und Energie, die für die Herstellung benötigt werden, weniger Leistungsfähig und dadurch wohl eher auf dem Schrottplatz anzutreffen.
 
@Winterday

Ich kaufe mir auch alle paar Jahre eine Grafikkarte aber immer dies auf eine Brechstange kaufen ohne sinn und verstand nur weil es was neues ist das regt mich dann doch auf.

Nein Aktionäre stehen auf Titan X denn diese macht den größten Gewinn. Der Rest ist ein Notwendiges übel.
 
Biste Dir da sicher?
Ich würde sagen: die 1000 Titan X die abgesetzt werden, machen deutlich weniger Gewinn als die abertausende Mainstream-Grakas. Oder siehst Du irgendwie eine "große" Käufergruppe? Ich sehe nur "zu teuer" sager. Deutlich in der Überzahl. Selbst in einem Computer-Affinen Forum.
 
@ampre

Wenn man eine einzelne 970 vs Titan X im Verkauf betrachtet, dann schon. Das große Geld macht man aber in der Masse mit der Mittelklasse. Da kommt die Titan X nicht im entferntesten ran. Highend ist viel mehr Prestige als alles andere.
 
Um mal ehrlich zu sein es lohnt sich zurzeit nicht Fiji oder Titan x zu kaufen für 4k reicht nicht und für Full HD sind sie zu teuer. Aber na ja die Fanboys kaufen. Wenn die damit nicht so fulminante Gewinne machen würden sie die Produktion einstellen wegen den paar Kröten.

Bei einer Titan X hat man gut 300-400% Gewinn Da muss man dann schon viele GTX 960 etc verkaufen um dorthin zu kommen.

Man sieht es ja an Apple die haben einen relative kleinen Marktanteil im Gegenzug zu Samsung. Aber trotzdem schlagen sie Samsung finanziell um Längen.

Ein I phone kostet in der Herstellung & Entwicklung gut 200$ und verkauft wird es dann für 1000 das ist Faktor 5 an gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben