Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Ist übrigens eine elende Preisttreiberei seitens NV, dass wir 370€ für eine Karte als günstig im Vergleich zum nächstschnelleren eigenen Produkt empfinden, obwohl die namentlichen Vorgänger sich meist zwischen knapp unter 200€ und knapp über 250€ bewegten und in diesem Bereich das Segment auch traditionell verortet wird.

EDIT:
ZeT schrieb:
Warum? Mit reduzierten Details läuft sie doch wunderbar. Aber da sind sie wieder die NV Hater und AMD Fanboys.
Wenn man eine neue Karte für 370€ kauft, will man zumindest ein bis zwei Jahre lang nicht bei FullHD Details reduzieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dister1, Hatch und 12 andere
@ZeT
Was solln das fürn argument sein ?

Tja, so schnell geht's und selbst HW Magazine wie CB sind an die üble Preistreiberei gewöhnt. Anders ist so ein Abschnitt im Fazit nicht zu verstehen:

Der Preis von 369 Euro für die in Sachen Kühlung gut (Leerlauf) bis sehr gut (Last) umgesetzte Founders Edition kann da vor dem Hintergrund der bisherigen Strategie bei Turing fast schon überraschen: Er liegt zwar 90 Euro über dem der GeForce GTX 1060, aber immer noch 30 Euro unter dem der GeForce GTX 1070 Ti, deren Leistung erreicht wird.

90 Euro über dem Vorgänger ist hier der springende Punkt (ein Plus von 30%!), nicht der saudämliche Vergleich zur 1070Ti. Ihr habt es einfach immer noch nicht begriffen und macht da jetzt auch noch mit, unfassbar. Nochmals: es war über Jahrzehnte NORMAL, dass die xX0 Version der neuen Generation so schnell oder geringfügig schneller als die x(X+1)0 Version der Vorgängergeneration war und denselben Preis hatte. Mit eurem Fazit habt ihr nun auch auf Stufe x60 bewiesen, dass nVIDIA mit der Preispolitik durchkommt und verteidigt diesen Missstand sogar noch mit derselben dämlichen Relation, die hier im Forum zigfach gemacht wird und von nVIDIA gewollt ist.

Ich wurde im Forum immer belächelt, als ich mal 400€ für eine x60 Karte als Normalzustand in ein paar Jahren genannt habe, und was haben wir jetzt? 370€... Klar ist es übertrieben, aber mit der Logik, dass die x60 soviel Kosten kann wie die x70(Ti), weil sie ja genau soviel leistet, treibt man den Preis und die Leute raffen es offensichtlich immer noch nicht. Daher wieder meine Frage: wenn eine RTX-3060 so schnell ist wie die RTX-2070, darf sie dann auch soviel kosten? Und wenn nicht, was ist nochmal so toll an einer RTX-2060, die soviel kostet wie die GTX-1070Ti, aber ja auch soviel leistet? Meine Güte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ernie75, Cpt.Willard und 3 andere
DocWindows schrieb:
Speaking of which....
Es gibt genau 3 Dinge die mich an Konkurrent glauben lassen:
- AMD bringt auch Raytracing
- 7nm zuerst bei AMD und erst später bei nVidia
- Navi soll eine Neuentwicklung sein und kein GCN-Aufguss

Wobei man beim letzten Punkt schon Unkenrufe hört, dass es doch nochmal GCN werden soll.

Navi wird so weit ich weiß ein optimierter GCN, erst der Nachfolger wird was komplett neues - kommt dafür 2020.
Aber GCN mit höheren Taktraten und dank 7nm effizienter. Naja, mal sehen was es wird. GCN-Vollausbau mit einem deutlichen Taktplus wäre ja schon sehr erfreulich, zumindest konkurrenzfähig. Und dann stark davon abhängig wie die Preise sind.

Nolie schrieb:
Abwarten...
Allgemein sollte man die Diskussion fortführen, sobald AMD auch zu Wort kam.
AMD mit der 7nm GPU ist die große Unbekannte in der Gleichung, da weiß heute noch keiner, was kommt und wie die Leistung ausfallen wird. Und wann die neuen GPUs von AMD mit 7nm für den Desktop Markt verfügbar sein werden, weiß auch keiner genau, wird wohl allem Anschein nach frühestens Mitte des Jahres oder Herbst sein!

Willi-Fi schrieb:
Je nach Spiel hat es im Multiplayer Vorteile den Gegner schneller sehen zu können, wenn der Urwald in einfachen Tönen strahlt.

Schon klar, aber ein Kill mehr jedes Schaltjahr macht mir das Spiel auch nicht so viel besser, dass ich mit Grafik von 2004 spielen möchte. Aber jeder wie mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich empfinde das als absurd.
Hier wird eine neue Generation von Chip mit ganz klar veralteter Ausstattung (6gb Ram) zum Preis einer Mid-2-high-End Karte verkauft.
Das Teil hat doch ein eingebautes Verfallsdatum bzw ist schon überholt, als es auf den Markt kommt. Von der reinen Geschwindigkeit und den Vorteilen des neuen Chips kann man nur in einigen bestimmten Szenarien profitieren.
Und die Leute feiern das.
Aus meiner Sicht wirklich absurd!
Leute die kein UHD nutzen wollen, kaufen sich ne 580er (8GB) von amd für ~220€ und fertig.

Aber: RESPEKT für noVideo. Sie hauen hier einen angeblichen "Preisbrecher" raus, machen von der Rohleistung AMD konkurrenz in der Preisklasse.. viele Leute werden jetzt sagen "BOAH, die neue GEFORCE RTX für SO BILLIG. Und kaufen die Karte. Bis die Leute gerafft haben, dass sie hier über den Tisch gezogen worden sind, lacht sich Lederjacke drei mal tot..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Chismon, Hatch und 3 andere
LAn schrieb:
Navi wird so weit ich weiß ein optimierter GCN, .

Also ich muss sagen ich hab das nicht gewusst und mit mehr gerechnet.. mit nem refresh werden sie wohl nicht viele beeindrucken können.

LAn schrieb:
, zumindest konkurrenzfähig..

Also das glaub ich nicht bei einem Refresh.
Wenn se glück haben kommen sie evtl. mal in die 1080ti zone.

Was für eine Vorstellung.

1. es ist keine Mittelklasse. 370€+ sind keine Mittelklasse, egal was Nvidia den Kunden einreden will.
2. in dieser Klasse sind die 6GB nicht akzeptabel. Punkt. Warum ist im Test zu sehen.
3. warum ist das Ding so laut? Es verbraucht 100Watt weniger als eine 590. Der Kühler ist eine Katastrophe (siehe auch GN Teardown).
4. RTX...who cares at this point, kostet anscheinend nur Strom (vor allem im idle), und ist einfach nicht verfügbar.

Was soll das? Die fehlenden 4k Benches hinterlassen auch einen Nachgeschmack...400€ sollen jetzt nicht mehr für 4k reichen?

Wer nicht unbedingt auf den Verbrauch achten will/muss (kleine Builds z.b.), der sollte zur Vega56 oder einer älteren 1070 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dister1, Hatch und 9 andere
Also ich sehe nicht einen Benchmark wo die RTX 2060 wegen ihrer 6GB stark zurückfällt oder ähnliches. Frametimes sehen auch absolut sauber aus, wo reichen den jetzt 6GB nicht? Im CB Test jedenfalls nichts davon zu sehen. Bis auf FF15 und COD, welches eh nie spielen wurde. Da einfach kacke programmiert und Gameplay ist auch ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und FCK-THIS
LAn schrieb:
Das muss erst mal passieren. Was ich im Handel mitbekam liegen die Einkaufspreise teils schon über den 369. Das wird noch eine ganze ganze Weile dauern - vermutlich wenn die neuen AMD-Karten da sind und Druck aufbauen.

Anandtech fasst gut die Problematik der 6gb zusammen: "The biggest question here isn't whether it will impact the card right now, but whether 6GB will still be enough even a year down the line. "
Übersetzt heißt das so viel wie, dass die Frage nicht wäre, ob die 6GB die Performance aktuell einschränken werden, sondern ob 6GB in einem Jahr überhaupt noch genug sein werden.

Bei den Preisen kann man sowieso nie sagen wie es sich entwickelt. Aber selbst bei dem Preis ist die Karte okay. Die 2070 ist auch um knapp 100 Euro gefallen, daher denke ich mal das 300 Euro für die 2060 realistisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
ZeXes schrieb:
Die 6GB VRAM sind halt echt ein Skandal im Jahr 2019. Das ist einfach nicht zukunftsfähig. Da kann die Karte noch so leistungsfähig sein.

Für FHD ist die Karte Top. Drüber wirds dann halt eng mit dem VRAM und nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Mal schauen was AMD in 2 Tagen so präsentiert.

die Karte reicht für den Mainstream total aus, ich schätze 50% der "gamer" haben bestimmt noch full hd und wollen entweder keine höhere pixeldichte bei 24" oder keinen grösseren monitor wegen Kosten usw.

Ich finde die Karte super gelungen für den preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, RichieMc85 und Lübke82
Mensch Nvidea 1 Schritt nach vorn 2 Zurück.:stock::headshot:

8Gb sind nunmal Zeitgemäß nicht 6!
Zumal selbst wenn man bei der 2060 "nur" 8Gb Gddr5/Gddrx genommen hätte wäre es besser gewesen für den Kunden. Den VRam ist nur durch mehr VRam zu ersetzen!

Auch wenn 6 Gb ausreichend sind, sind 8 Nunmal mehr oder weniger standart bei ~ 400€ Grafikkarten (und selbst darunter - preistechnisch ).

Tigerfox schrieb:
Wenn man eine neue Karte für 370€ kauft, will man zumindest ein bis zwei Jahre lang nicht bei FullHD Details reduzieren müssen.
Hauptsache der Kritiker ist der Fanboy, nicht derjenige der den Beschiss kleinredet.
Oh Moment, ich habe ja gar keine AMD-Karte, hmmmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, derSafran, DeadEternity und eine weitere Person
Die GPU ist echt überraschend stark. Finde ich sehr gut. Und bis zu den Seiten der Sondertests, war ich wirklich begeistert von der RTX 2060. Die Leistung beim klassischen Rasterizing ist für den Preis wirklich klasse. Aber dann setzte doch etwas Ernüchterung ein. Raytracing ist quasi kaum sinnvoll nutzbar und die 6 GB Vram limitieren stellenweise schon jetzt. Nun sind die 370€ wieder ein Manko. Wenn ich jetzt fast 400€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann möchte ich ein paar Jährchen Ruhe haben. Also gern mal eine Generation überspringen. Mit einer RTX 2060 wird das knapp.
Eine RTX 2060 mit 8Gb Vram würde wohl zu sehr die 2070 kannibalisieren.

W0lfenstein schrieb:
@ZeT
Was solln das fürn argument sein ?
Das gleich Argument als wenn ich sag 12 GB reichen nicht ihr Schwätzer. Es kommt immer auf die eigenen Anforderungen an.

Wie hier ja auch schon öfters argumentiert wurde "wer will bekommt seine Graka immer in die Knie".

Ergo könnten solche Leute vermutlich nur die neue Titan als Empfehlung aussprechen.

Ich zB. hab aktuell eine 1060 3GB im Rechner verbaut (alte is abgeraucht während des Miningbooms und daher war das das einzige was für den Preis okay war) und du wirst lachen... mir reicht das aktuell völlig.

Ergo läuft die Aussage "6 GB reichen nicht" völlig ins Leere. Dazu noch eine dämliche Beleidigung einbauen... ja das is großer Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Organix, Lübke82 und 3 andere
370-400 Euro für eine Partnerkarte sind einfach zu viel im Mittelklasse Segment.
6GB sind bei den Spielen aus meiner Steam Liste schon zu viel - 4 GB reichen in Full-HD aus.
Von den im Benchmark getesteten Spielen spiele ich leider keins und werde davon auch keins anrühren.

Fazit: Auf den Preisverfall bis 320 Euro warten. Auf AMD warten ob da im 1. Quartal noch was kommt. Ansonsten sich weiter mit der 1060 begnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und FCK-THIS
W0lfenstein schrieb:
Also ich muss sagen ich hab das nicht gewusst und mit mehr gerechnet.. mit nem refresh werden sie wohl nicht viele beeindrucken können.
Also das glaub ich nicht bei einem Refresh.
Wenn se glück haben kommen sie evtl. mal in die 1080ti zone.

Also wenn die ersten Gerüchte stimmen wird sich die Performance Richtung 2070 einordnen, also irgendwo zwischen 1080 und 1080ti. Aber... für unter 300$. Ich könnte damit leben.

@ZeT

An sich hast du recht, finde es aber bescheuert Grafik in spielen zu reduzieren, obwohl es die gk packen würde, aber aufgrund des Vrams eben doch nicht. Für mich ist sowas eine fehlkonstruktion.

Btw, wo hab ich dich beleidigt ?

@LAn na da bin ich echt gespannt . Klingt scho besser .

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Zurück
Oben