News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Geht es dir um den Platz oder den Wärmestrom?

Platz: Problematik mit jeder Grafikkarte bei dem Kühler in Verbidnung mit gewissen Mainboards vorhanden.

https://linustechtips.com/main/uplo...26_o.jpg.6423f90121f9d6357d230c57a46a0dc0.jpg

https://i.redd.it/byey9j6c23c21.jpg

Ob die Luft durch den Lüfter direkt nach oben in den Strom des CPU-Lüfters kommt oder die warme Luft wie üblich nach oben konvektiert und dann die CPU anströmt wird keinen großen EInfluss haben. Lasse mich durch Testergebnisse aber gerne eines anderen belehren. Ich denke, dass durch den direkten Wärmestrom nach oben die GPU mehr profitiert also die CPU eingeschränkt wird.

die luft wird unter NH-D15 gepresst und somit überall im tower verteilt
schau mal
3080ez.png

edit: Dark Rock Pro 4 ist noch länger/breiter

Jetzt verstehe ich was du meinst. Die Lamellen sind seitlich offen, das einzige wo der Strom behindert wird ist über die Breite des Lüfters. Könnte man dann im Pull/Pull laufen lassen, dann ist der Platz auch frei. Ich denke aber nicht, dass es einen signifikaten Unterschied macht ob da auf 25 mm Breite der Luftstrom behindert wird.

Optimal ist es nicht, aber den Kohl fett machen? Glaube ich nicht.

Den Dark Rock Pro 4 habe ich selber, aber bei meinem Mainboard habe ich auch noch 2-3 cm Platz zur Grafikkarte, da ist der Strömungswiderstand auch direkt kleiner.

Edit: Sehe grad die Lamellen beim NH-D15 sind seitlich größtenteils zu. Ja gut, ungünstig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aixem schrieb:
Hallo, wenn ich Fragen darf woher hast du die Info das es Morgen ab 15 Uhr los geht ? Ist das der offizielle Startschuss für die Shops bzw. die Nvidia Shop Seite ? Würde mich dann mit der F5 Taste bereit halten 😅
Steht bei caseking.

Das FE Design würde ich bei nem NH15 einfach nicht wählen
RNG_AGESA schrieb:
Nice Video, erfährt man iwo die Taktzahlen der GPUs? :-)

Banger schrieb:
Steht im Test von CB, wie die Karte boostet. Kurz gefasst boostet die je nach Spiel auf ~1700 bis ~1900MHz und geht auf 80°C.
Ne, das Video ist von Digital Foundry und net CB :-)

Banger schrieb:
Ist ein Richtwert.

Nö eben nicht.

Die Grakas boosten alle komplett unterschiedlich.
Hatte hier gleiche Modelle (zB MSI Trio X) - Die eine boostet mit 2020mhz von Haus aus, die andere mit 1900.

Egal, ich warte einfach die ganzen Custom Design Tests ab und dann vor allem im Forum gucken was so möglich ist.
Wenn die 3080 gut UV-bar ist, dann ists ne seeeehr gute Karte. Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
RomanticPsycho schrieb:
Weil ?

Ich habe den NH15 und möchte auch gleich zuschlagen.

Guck dir oben die Bilder an, der hintere Lüfter bläst da direkt unter den CPU Kühler. Ob das gut ist?
Ich würde Tests abwarten oder ein CD wählen

Bei dem Video geht es jedoch drum, dass auf dem Board der Cpu Sockel dichter am ersten PCIE Slot sitzt und deswegen sich die Karte gar nicht montieren lässt mit dem NH15. Weil die RTX 3080 FE eine etwas dickere Backplate hat. AM4 Boards sind jeoch nicht betroffen. Bei mir würde es passen.
1600332764623118580735223862959.jpg

Und das hier ist eine relativ kurze RTX2070 Super mit 2 Lüftern. Die RTX3080 FE ist länger, da bläst die Abluft direkt hinter den CPU Kühler und schwupps raus damit. Sollte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Nur bläst die 3080/3090 FE damit ihr massiv erhitzte Luft direkt vor den CPU Lüfter (nicht nur beim D15) und dieser muss dann die CPU mit Luft kühlen, die schon 50 und mehr GRad hat wenn die Graka Last hat. Zudem wird der Luftstrom relativ stark sein der von unten nach oben bläst direkt vor dem Lüfter des CPU Kühlers. Das wird 100% den Airflow verschlechtern, den die Abluftsäule des GPU Lüfters zerstört die Ansazugsäule des CPU Lüfters wodurch dieser einen geringeren Durchsatz errreichen wird.

Geringerer Luftdurchsatz bei gleichzeitig deutlich wärmerer Luft. Da dürfte in merklich erhöhten CPU Temps münden.

Artikel-Update: Gainward Phoenix (GS) und aktualisierte Preise
Heute am 17. September um 15 Uhr fällt die Verkaufsfreigabe für die GeForce RTX 3080 und die Custom Designs der Boardpartner, weshalb ComputerBase noch einmal die Preise der bereits gelisteten Eigenkreationen der Hersteller aktualisiert zwei weitere Modelle in die Übersicht mit aufgenommen hat.

Neben den beiden neuen Modellen GeForce RTX 3080 Phoenix und GeForce RTX 3080 Phoenix GS von Gainward fallen dabei vor allem die leicht übertakteten Custom Designs Eagle OC und Gaming OC von Gigabyte ins Auge, hat die erstgenannte Ampere-Grafikkarte doch mit einem Verkaufspreis von 699,00 Euro bereits den von Nvidia ausgegebenen UVP der GeForce RTX 3080 FE erreicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit der Verkaufsfreigabe der Partnerkarten heute um 15 Uhr dürfte noch einmal Bewegung in die Modellauswahl und die Preise der Custom Designs kommen, weshalb ComputerBase diese Übersicht weiterhin ständig aktuell halten wird.

• Gefällt mir
Dass die Custom Designs ab 15 Uhr in allen relevanten (oder weniger relevanten) Shops auftauchen ist so gut wie sicher, Caseking und ARTL sind aktuell einige der wenigen Shops, die bereits Modelle gelistet haben.

Das wird sich ab 15 Uhr aber wohl schlaghaft ändern.

• Gefällt mir
Kann mir jemand erklären wieso bei Nvidia die Customs immer direkt zur Verfügung stehen und es bei AMD gerne mal Monate dauert bis sich da was tut?

Mustis schrieb:
Nur bläst die 3080/3090 FE damit ihr massiv erhitzte Luft direkt vor den CPU Lüfter (nicht nur beim D15) und dieser muss dann die CPU mit Luft kühlen, die schon 50 und mehr GRad hat wenn die Graka Last hat. Zudem wird der Luftstrom relativ stark sein der von unten nach oben bläst direkt vor dem Lüfter des CPU Kühlers. Das wird 100% den Airflow verschlechtern, den die Abluftsäule des GPU Lüfters zerstört die Ansazugsäule des CPU Lüfters wodurch dieser einen geringeren Durchsatz errreichen wird.

Geringerer Luftdurchsatz bei gleichzeitig deutlich wärmerer Luft. Da dürfte in merklich erhöhten CPU Temps münden.

Das verstehe ich auch nicht, wieso das immer noch so abartig schwachsinnig gebaut wird?
Gerade die CPU arbeitet doch fast bei der Hälfte der GPU Temperatur und die wird sich freien, wenn ich dam eine 80+ Grad auf die CPU blase.
Als ich mit einem Winkel gearbeitet habe und meinen Rechner in einen kleinen Bauhauskoffer gebaut habe, kam ich besser bei weg.

Zurück
Oben