News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

@SV3N Weißt du welche Custom Modelle heute um 15:00 Uhr bei CB im Test sein werden?

@GrinderFX @Mustis
Erste Tests haben doch aber ergeben, dass das Ganze keine Auswirkung auf die Temperaturen hat. Vor allem weil ja ein Lüfter die heiße Luft raus befördert. Die Custom Modelle verwirbeln alles im Tower.

@CB: auch hier eine tolle Arbeit die ihr macht. Bin auf 15 Uhr gespannt. Es soll dann ja auch Tests geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und SVΞN
Sturmwind80 schrieb:
@GrinderFX @Mustis
Erste Tests haben doch aber ergeben, dass das Ganze keine Auswirkung auf die Temperaturen hat. Vor allem weil ja ein Lüfter die heiße Luft raus befördert. Die Custom Modelle verwirbeln alles im Tower.

@CB: auch hier eine tolle Arbeit die ihr macht. Bin auf 15 Uhr gespannt. Es soll dann ja auch Tests geben...

Haben sie das ergeben? Wurde so getestet wie ich beschrieb? Nicht das ich wüsste, somit wurde rein gar nichts bewiesen, ganz im Gegenteil, es wurde NICHT getestet.

Wer weitere Custom Designs in freier Wildbahn (also Shops) aufspürt, kann diese gerne direkt hier im Thread verlinken oder per PN an mich senden. Ich nehme diese dann in die Übersicht mit auf!

johnieboy schrieb:
@SV3N Weißt du welche Custom Modelle heute um 15:00 Uhr bei CB im Test sein werden?

Nice try! ;) Ja ich weiß welche Customs wann und wo im Test sein werden. :D

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
GrinderFX schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, wieso das immer noch so abartig schwachsinnig gebaut wird?

dann lies dir mal die test dazu durch. die kühlung ist auch für das komplette system effektiver, als eine karte, die die gesamte warme luft ins gehäuse bläst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und JackTheRippchen
Diese ganzen Custom Designs mit Boost-Takt Steigerung in 5 MHz Schritten ist doch ein schlechter Witz.

Diese 5 MHzchen fallen im Benchmark doch unter Messtoleranz

wern001 schrieb:
Diese ganzen Custom Designs mit Boost-Takt Steigerung in 5 MHz Schritten ist doch ein schlechter Witz.

Diese 5 MHzchen fallen im Benchmark doch unter Messtoleranz
Es gibt außer OC natürlich nichts anderes mehr was eine Custom GPU ausmacht...

@wern001
Messtoleranz vielleicht. Die Stromaufnahme wird interessant werden. Laut Igor viel höher als die FE und für die empfiehlt er um auf Nummer sicher zu gehen schon ein 750W Netzteil. Wo das wohl erst bei einer 3090 enden wird...?

Sturmwind80 schrieb:
Erste Tests haben doch aber ergeben, dass das Ganze keine Auswirkung auf die Temperaturen hat. Vor allem weil ja ein Lüfter die heiße Luft raus befördert.
Wo sind diese Tests unter Spielevollast? Mich würde das wundern, aber okay. Und klar fördert sich die Luft raus über die CPU und den dahinterliegenden Gehäuselüfter. Nur geht diese dann eben erst durch den CPU Lüfter statt das dieser "frische" Luft bekommt. Klar bei Customs ist da auch nicht ideal, aber wenigstens lenken die die heiße Abluft nicht unmittelbar auf den CPU Kühler...

Mustis schrieb:
Klar bei Customs ist da auch nicht ideal, aber wenigstens lenken die die heiße Abluft nicht unmittelbar auf den CPU Kühler...

Und jetzt denken wir mal an all diejenigen, die ihre Karte vertikal aufgestellt haben und so ihr Mainboard grillen...

NH-D15 wird vermutlich auch ohne den vorderen lüfter ganz gut mit 3900x fertig.
für mich sieht das nach einem absichtlichen kontruktionsfehler aus, um die leute entweder zu customs zu bewegen oder zum längeren kühler der 3090.
3080FE hätte ruhig deutlich länger ausfallen können und auch deutlich größer als 2slots

@Mustis Der CPU-Kühler bekommt auch bei den bisherigen Axiallüfter-Kühlern keine 100%ig "frische" Luft. Dazu müsste die verwirbelte, aufgeheizte Luft der Grafikkarten ja ausschließlich hinter dem CPU-Kühler aufsteigen und vom Gehäuselüftern nach draußen geblasen werden.

Mustis schrieb:
Und klar fördert sich die Luft raus über die CPU und den dahinterliegenden Gehäuselüfter.

Ich meinte den zweiten Lüfter auf der 3080 FE. Der fördert die Luft direkt raus und einen Test unter Spielelast gibt es im CB Test: LINK Das sind nur 30 Minuten, aber ich hätte das Ergebnis vom Gefühl her anders erwartet. Man müsste Mal schauen wie es nach 8 Stunden aussieht. :D

RNG_AGESA schrieb:
3080FE hätte ruhig deutlich länger ausfallen können und auch deutlich größer als 2slots
Nicht jeder setzt auf ATX und entsprechend große Gehäuse.

strempe schrieb:
Und jetzt denken wir mal an all diejenigen, die ihre Karte vertikal aufgestellt haben und so ihr Mainboard grillen...
stimmt, das gibts auch noch. Ja ich hab das im CB Test gelesen. Das ist aber halt auch nur eine Variante, die zudem recht luftig ist und halt nur 30 Minuten. So richtig nachvollziehbar erscheint mir das aber nicht. Aber gut, vll ist der vordere Lüfter tatsächlich so effektiv.

SV3N schrieb:
Nice try! ;) Ja ich weiß welche Customs wann und wo im Test sein werden. :D

Liebe Grüße,
Sven

Der Kontrast....
https://www.hardwareluxx.de/communi...-edition-im-test.1277360/page-3#post-27682752
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
GrinderFX schrieb:
Haben sie das ergeben? Wurde so getestet wie ich beschrieb? Nicht das ich wüsste, somit wurde rein gar nichts bewiesen, ganz im Gegenteil, es wurde NICHT getestet.
Das hat CB getestet in einem Standard Gehäuse.

Zurück
Oben