News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

@stevefrogs - du referenzierst auf die 3080, ich meine aber die 3090. Und die ist nun mal schlecht, gegenüber der Konkurrenz (FE inklusive). Höhere Temperaturen, bei weniger Leistung und höherer Lüfterlautstärke. Derselbe Kühler wie auf der 2080 RTX... kann ja nix werden.

Karolinger schrieb:
Ich warte auch noch auf meine 699 Euro EVGA 3080 von caseking.de

Bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Bestellung nicht storniert wurde, da die Händler ja bei den aktuell aufgerufenen Preisen deutlich mehr Gewinn einfahren könnten... Aber ich glaube erst daran, wenn die Karte auch irgendwann dieses Jahr noch eintrifft.

Wenn :D

Darf der dass überhaupt?
Einfach stornieren um dann einen höheren Preis auzurufen?
Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen.

cypeak schrieb:
die preise sind gänzlich egal - es gibt ja keine karten die geliefert weden könnten.
genausogut könnte man 1200€ hinschreiben, der effekt wäre der gleiche: keine lieferbare karten zu dem preis.

Der Unterschied dabei ist, mit halbwegs realistischen Preisen könnte man einfach vorbestellen und in Ruhe die Lieferung abwarten. So ist das letztlich Müll und wenn ein paar Karten kommen, werden sie an die Vorbesteller ausgeliefert, die bereit waren die total überzogenen Preise zu bezahlen.

Kunden die solche Preise nicht bezahlen wollen, bleibt im Moment nur der ASUS oder Nvidia Shop und die Hoffnung Amazon kann bald zu normalen Preisen liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Faulkner, stevefrogs und eine weitere Person
Einfach entspannt zurücklehnen. Wer solche Preise zahlt, der hat sie nicht mehr alle.

in nem Monat gibts die Welt und die Menschen wahrscheinlich auch noch und bis dahin sollten genug Karten verfügbar sein. Dieses wie die Geier auf neue Produkte zu stürzen ist doch eh Banane. Das bringt einen nicht wirklich was, eher Frust weil es Anfangs oft Probleme gibt.

Man hat es geschafft bis jetzt mit seinem alten PC oder der alten Graka zu überleben, da kann man auch noch nen Monat oder so warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, M-7MkF7-D, Zubz3ro und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Darf der dass überhaupt?

Eigentlich schon.
Bei allen Händlern ist das in den AGB so hingedreht das eine Bestellung ist kein abgeschlossener Kaufvertrag ist.
Eine Bestätigung der Bestellung ist auch kein Kaufvertrag sondern nur eine Bestätigung das die Bestellung eingegangen ist.

hamsi61 schrieb:
Wäre mal interessant zu erfahren wann die nächste charge geliefert wird. Mittlerweile sind 2 wochen vergangen seit dem launch.
Die wurden schon mal nachgeliefert, zumindest waren die TUF schon zwei mal sehr sehr kurzfristig im Asus Shop verfügbar. Da brauchst du aber sehr viel Dusel, oder du spielst mal eine Woche 14h am Tag Browser aktualisieren:D

@wern001
Ich meine das ist zum Schutz der Händler wenn man aus versehen falsche Preise Zahlendreher etc im Shop hatte, oder ein Produkt einfach nicht mehr verfügbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das man dies als Freifahrtsschein zum willkürlichen stornieren nutzen darf.

Na warten wir es mal ab, was meine beiden Bestellungen machen werden

SV3N schrieb:
Ausgehend von der GeForce RTX 3080 FE (Test) kosten einige Custom Designs in der Zwischenzeit 300 und 400 Euro Aufpreis. Die Preise in der Tabelle oben wurden deshalb entsprechend angepasst.

Kleine Korrektur: das Modell "EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming" konnte ich noch für 699,- Euro bei Alternate vorbestellen (in der Tabelle steht was von rund 740 Euro).

wickedgonewild schrieb:
Die Karten sind recht gut verfügbar, aber auch mit die schlechtesten, was Lautstärke und Hitzeentwicklung angeht. Meine Partnerin hat für mich eine 3090 von Zotac vorbestellt, die liegt beim Händler seit 28.09. abholbereit, aber ich hätte kein gutes Gefühl für eine so schlechte Karte so viel Geld zu zahlen.

wieso stornierst du nicht der Fairness halber? Gibt genug, die aktuell auf der Suche sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, McFritte, bloody007 und 2 andere
Liebes ComputerBase-Team, lieber @SV3N,

ich mag eure Berichterstattung und eure Artikel, aber mal Hand auf's Herz:
wie aussagekräftig über irgend etwas sind Preise für einen Artikel, der überhaupt nicht zu kaufen ist?

Da wäre es schlichtweg egal, ob der Artikel nur 5 Euro oder 5000 Euro kostet - wenn er - auch mit dem nötigen Geld - nicht zu bekommen ist, dann ist der Preis irrelevant und spiegelt auch keinesfalls den Marktwert gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, bloody007 und Col. Faulkner
SV3N schrieb:
Die Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix sowie drei weitere Modelle nähern sich bereits in großen Schritten der Marke von 1.000 Euro.

Sven, beziehst du dich nur auf Caseking? Weil allgemein kann ich so nicht bestätigen. Ich beobachte insbesondere die Strix seit Release und während einige Händler wie Caseking und Alternate die Preise angezogen haben, gilt dies nicht für alle. Bei Cyberport ist die normale 3080 Strix weiter für 829€ gelistet, während das 3080 OC Modell derzeit zwar bei 899€ gelistet ist, zwischenzeitlicht aber auch im 870er und 850er Bereich lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus700
schon Abartig wie die Preise für ne RTX 3080 bei Ebaykleinanzeigen sind. Selbt ne ne RTX3080 bei nem Schop auf über 1200€.

Oder auch die 3090 mit 2200€ wie Gierig doch manche Leute sind. Nutzen die Karte selber nicht und denken sie könnten das Geschäft ihres Lebens abschliessen.

Diese Entwicklung ist schon echt Trauig und genau diese Leute konnten ein RTX 3080 ergattern.

https://www.acom-pc.de/Hardware-Sof...y-10GB-GDDR6X-HDMI-3x-DP-ZT-A30800D-10P-.html

• Gefällt mir
Reaktionen: bloody007, Celinna und Col. Faulkner
xexex schrieb:
So ist das letztlich Müll und wenn ein paar Karten kommen, werden sie an die Vorbesteller ausgeliefert, die bereit waren die total überzogenen Preise zu bezahlen.

genau auf diese kunden zielen solche preise.
lieber verdiene ich als händler mit den wenigen karten die ich überhaupt zum verkauf erhalte ordentlich marge, als eine riesige liste an vorbestellungen zu generieren, welche ich sowieso auf absehbare zeit nicht bedienen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
DJMadMax schrieb:
wie aussagekräftig über irgend etwas sind Preise für einen Artikel, der überhaupt nicht zu kaufen ist?
Meine 3090 wurde heute versendet :D
Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC € 1.695,99 von Cyberport

Eigentlich wollt ich dieses Modell garnicht... noch gibts keinen kompatiblen Wasserkühler dafür und ich hab sorge, dass der garnicht kommen wird.

wern001 schrieb:
Eigentlich schon.
Bei allen Händlern ist das in den AGB so hingedreht das eine Bestellung ist kein abgeschlossener Kaufvertrag ist.
Eine Bestätigung der Bestellung ist auch kein Kaufvertrag sondern nur eine Bestätigung das die Bestellung eingegangen ist.

So einfach ist das nicht. Z.B. hat Alternate das in ihren AGBs stehen:

1.7 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

• indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert oder den digitalen Inhalt bereitstellt, wobei insoweit bei Warenbestellungen der Zugang beim Kunden maßgeblich ist.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, indem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

In meinem Fall ist es so, dass sich eine Bestellbestätigung für meine 3090 bekommen habe und kurz darauf die Auftragsbestätigung (sogar mit Lieferdatum). Leider war ich Sekunden zu spät, in der Zwischenzeit muss mir einer zuvor gekommen sein.
Damit ist Alternate auch nach ihren eigenen AGBs ein zweiseitiges Rechtsgeschäft eingegangen. Mein Angebot (Bestellung) und die Annahme durch Auftragsbestätigung (Willenserklärung). Nun kann ich auf die Erfüllung des Geschäftes bestehen, muss aber die Wartezeit in Kauf nehmen...

Sie könnten nur noch stornieren mit wenn ein Fall von höherer Gewalt eintrifft, z.B. Insolvenz Hersteller, eigene Insolvenz, Model wird eingestellt usw. aber das müssen die auch beweisen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Khalinor
GERmaximus schrieb:
Darf der dass überhaupt?

Natürlich darf er das. Nicht der Händler gibt das Angebot ab, sondern du als Kunde. Wenn du 699€ bietest, dann kann er das völlig legitim ablehnen (in der Regel macht er das natürlich nicht, weil der Kunde genau das bietet was der Händler auch möchte). Da ist noch kein Kaufvertrag zwischen den beiden Parteien abgeschlossen worden und Angebote sind IMMER unverbindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wer die Preise bezahlt ist selber schuld, mehr wie 750,00 Euro bezahle ich nicht für die RTX 3080. Schließlich kann es ja passieren, das auch noch ein neues Netzteil fällig wird. Meine GTX 1070 hat jetzt vier Jahre in meinem Rechner verbracht und schnurrt immer noch wie am 1.Tag.

Von daher kann ich auch noch warten, der erste große Hype ist eh nicht mehr vorhanden und wenn weiterhin nichts kommt, dann ist auch bald AMD mit Big Navi auf dem Markt, mal schauen was die so zu bieten haben. Vielleicht kann AMD ja überraschen, so wie es aussieht wird es noch eine ganze Weile dauern, bis sich die angespannte Lage der Verfügbarkeit bei Nvidia entspannt!

Zurück
Oben