News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Zeit, dass AMD endlich dazu stößt und etwas Druck aus dem Markt nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, megaapfel, DirtyHarryOne und 4 andere
@Zotac2012
Das ist mir bewusst. Es ist aber halt meine Vermutung. Es soll ja auch noch eine 3070 TI mit 16GB kommen, die annähernd die Leistung der 3080 10GB haben soll. Daher ist es meine Vermutung, dass die 3080 10GB dann wegfallen wird und die 3070 TI dann den Preis der 3080 10GB übernehmen wird.

Tronix schrieb:
Und Händler… Ja auch hier ist der Käufer der Idiot… und der Händler bekommt sowieso die Quittung:
Wer sich so verhält und solche Preise aufruft als Händler wie das PC King macht, den geht es wohl am A.... vorbei, was irgendwelche User als Post absetzen. Das ist ja das Traurige und noch schlimmer ist, dass es Kunden gibt, die durch einen Kauf der Ware solch ein Verhalten noch fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Cpt.Willard
Zotac2012 schrieb:
Aber die RTX 3080 mit 20GB Speicher wird sicherlich nicht unter 1000,00 Euro zu bekommen sein.
Ich tipp ja auf 999€, aber nicht vor Q2 nächstes Jahr. Nämlich dann wenn es die 2GB Chips gibt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Zotac2012
BrollyLSSJ schrieb:
Es soll ja auch noch eine 3070 TI mit 16GB kommen, die annähernd die Leistung der 3080 10GB haben soll.
Und wo ist dieses Gerücht jetzt plötzlich her? Um mit einer 3080 mitzuhalten bräuchte eine 3070 Ti jedenfalls a) einen größeren Chip als den GA104 der 3070, b) GDDR6X (was zum jetzigen Zeitpunkt eine beidseitige Bestückung voraussetzen würde, da 2GB GDDR6X laut Micron erst nächstes Jahr kommen wird). Dementsprechend ist es unwahrscheinlich, dass eine 3070 Ti einer 3080 gefährlich werden würde, vor allem würde sie dann soviel wie eine 3080 kosten, da hätte sich Nvidia den 3080 Launch gleich sparen können und stattdessen die 3070 Ti als 3080 bringen können. Zumal es ja sehr ungewöhnlich für Nvidia wäre, ihr prestigeträchtiges xx80-Flaggschiff einfach so zu versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Porky Pig
Puh noch eine 3080 Gigabyte Eagle für 699€ erwischt, werde sie zwar erst in 4 Wochen oder so bekommen, aber dann kann ich sie gleich für 900€ weitervekaufen und mir ne AMD holen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und KamonegiX
Wenn sich Wohlstand und Dummheit vermischen ...

Echt abartig die Preise, vor allem wenn man bedenkt, dass die GPUs bislang gar nicht richtig funktionierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und cypeak
Weiß nicht was ich davon halten soll, dass leute sich freuen 700-1000€ ausgeben zu "dürfen" und noch von ergattern sprechen.

Es handelt sich um ne Grafikkarte mein Gott welche in 1-2 Jahren oder wenn AMD Big Navi raushaut schon wieder alteisen ist...

Klar ich gönn den leuten ihre Karte aber bei dem Preis von ergattern sprechen naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, DemoniC., Sennox und 2 andere
Na da ist ja fast wieder die Goldgräberstimmung wie zu Mining-Zeiten - falls die Einkaufspreise nicht in gleichem Maß gestiegen sind. Ich befürchte jedoch, dass die Preise auch bei guter Verfügbarkeit lange künstlich oben gehalten werden, jetzt sind sie ja einmal etabliert und die handvoll HW-Händler picken sich ja ungern gegenseitig die Augen aus.

Wohl denen, die es nicht eilig haben. 🙃

@Jesterfox
Ich denke so lange wird es nicht dauern, die entsprechenden freien Lötstellen sind mWn. ja bereits auf den Platinen zu finden. Nvidia wartet sicherlich nur auf den Release von AMD um dann ihre "Super"-Karten (oder wie sie dann heißen mögen) bei Bedarf nachzuschieben. Bis dahin ist die Fertigung sicherlich etwas ausgereifter und neben dem RAM-Update vielleicht 50-100 Mhz mehr möglich.

xexex schrieb:
Was die Händler machen ist pure Marktwirtschaft, für mich bedeutet es jedoch nur eines, ich mache einen Bogen um die Abzocke und bestelle im ASUS Webshop oder bei Amazon. Für mich sind diese Händler jedenfalls dauerhaft unten durch.

du schreibst es selbst: marktwirtschaft.
so funktioniert es nunmal.

mit langer liste an vorbestellern kann man sich nichts "kaufen" - entscheidend ist das was an geld real reinkommt. und wenn das bedeutet dass ich mit einem bruchteil an verkauften karten mehr verdiene als durch x-mal so viele vorbestellungen, dann mache ich das.

ich kann auch jeden verstehen der jetzt seine karte via ebay weiterverkauft - jetzt einen 1000er oder mehr einstreichen, weil einige ungeduldig sind und das geld ausgeben möchten? das ist leicht verdienetes geld...

cypeak schrieb:
wenn das bedeutet dass ich mit einem bruchteil an verkauften karten mehr verdiene als durch x-mal so viele vorbestellungen, dann mache ich das.

Wenn man kurzsichtig etwas Geld abzocken will, ist das ein guter Plan. Wundern sollen sich solche Händler aber nicht, wenn langfristig niemand mehr bei denen bestellt.

cypeak schrieb:
mit langer liste an vorbestellern kann man sich nichts "kaufen"

Auch das ist sehr kurzsichtig. Wenn ich bei Ingram/Also oder direkt beim Hersteller 10000 Artikel ordern kann, bekomme ich einen anderen Preis, als wenn ich nur 10 bestelle und an den Hersteller selbst brauche ich mit eine Handvoll Karten gar nicht erst heranzutreten.

Man kann sich also durchaus mit einer langen Vorbestellerliste was kaufen, bei den ganzen Vorbestellungen für eine Xbox oder PS5 klappt es auch, ohne dass die Preise durch die Decke gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Puh noch eine 3080 Gigabyte Eagle für 699€ erwischt, werde sie zwar erst in 4 Wochen oder so bekommen, aber dann kann ich sie gleich für 900€ weitervekaufen und mir ne AMD holen :D
...du spekulierst ernsthaft darauf, dass du die 3080iger nach einer Vorstellung der AMD Karten noch so gut verkaufen kannst? Viel Glück damit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Otsy und Cpt.Willard
BmwM3Michi schrieb:
normal müsste man eine schwarze Liste der Händler erstellen, die hier den Preis maßlos übertreiben.
Und diese Händler sollten dann bei zukünftigen Hardwarekäufen kategorisch ausgeschlossen werden.

Das Problem ist nur, dass quasi alle Händler die Preise angezogen haben. Es ist eher die Frage ob sie selbst nun auch zu deutlich höheren Preisen einkaufen müssen. Der Aufpreis beträgt i.d.R. 120 bis 150€, die Shops die aber mal eben 300€ und mehr aufschlagen sind eh Shops bei denen ich nie einkaufen würde. Da zeigt sich halt mal wieder wie ekelhaft der Kapitalismus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Wieviele Founders wurden eigentlich von der 3090 ausgeliefert?
Gibt's da eine Umfrage?:rolleyes:
Da hat man ja quasi ein Unikat.

hoxi schrieb:
...du spekulierst ernsthaft darauf, dass du die 3080iger nach einer Vorstellung der AMD Karten noch so gut verkaufen kannst? Viel Glück damit! :)

Nene, davor mache ich das natürlich, aber dafür brauch ich erstmal ein Exemplar. Ansonsten kann ich sie immernoch zurück schicken.

Karolinger schrieb:
Ich warte auch noch auf meine 699 Euro EVGA 3080 von caseking.de

Bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Bestellung nicht storniert wurde, da die Händler ja bei den aktuell aufgerufenen Preisen deutlich mehr Gewinn einfahren könnten... Aber ich glaube erst daran, wenn die Karte auch irgendwann dieses Jahr noch eintrifft.

Wenn :D

Du wirst als einer der letzten eine bekommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
SKu schrieb:
Natürlich darf er das. Nicht der Händler gibt das Angebot ab, sondern du als Kunde. Wenn du 699€ bietest, dann kann er das völlig legitim ablehnen (in der Regel macht er das natürlich nicht, weil der Kunde genau das bietet was der Händler auch möchte). Da ist noch kein Kaufvertrag zwischen den beiden Parteien abgeschlossen worden und Angebote sind IMMER unverbindlich.

Nach meinem Laienhaften Verständnis ist der Kaufvertrag abgeschlossen nach dem ich bezhalt habe.
Aber da habe ich wohl eine falsche Ansicht

Wie mit allem ist es eine Tugend erst einmal abzuwarten und die Lage zu beurteilen bzw. in diesem Fall zu schauen was die Rote Fraktion mit den neuen Karten ins Rennen wirft.

Aber es juckt einfach in den Fingern wenn was neues rauskommt es dann auch zu kaufen :) Wir sind halt alle Opfer unserer Psychologie, der eine mehr der andere weniger :P

Ich hoffe meine Karte wird geliefert und wenn nicht gibt es bis dahin schon Alternativen, so wie die Radeon Leaks grade so aussehen.

xexex schrieb:
Wundern sollen sich solche Händler aber nicht, wenn langfristig niemand mehr bei denen bestellt.
Halte ich für eine gewagte These. Nach meiner Erfahrung kümmert das eher niemanden. Negativerfahrungen hinsichtlich Stornierungen, Garantie-/Gewährleistungs-/Widerrufsabwicklung oder der Versand von offensichtlichen Rückläufern als Neuware sind da ausschlaggebender.

... und wie ich sehe, gehen wohl eher Karten zu den Leuten raus, welche eine für 900€ bestellt haben, als zu denen, die direkt am Releasetag eine für 729€ bestellt haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
Zurück
Oben