News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

cypeak schrieb:
lieber verdiene ich als händler mit den wenigen karten die ich überhaupt zum verkauf erhalte ordentlich marge, als eine riesige liste an vorbestellungen, welche ich sowieso auf absehbare zeit nicht bedienen kann...

Was kostet es dich eine riesige Liste an Vorbestellungen im System zu haben? Nichts?

Lieber würde ich als Händler eine riesige Liste an glücklichen Vorbestellern im System haben, um dann einen guten Preis für eine große Menge an Artikeln beim Hersteller aushandeln zu können, anstatt meine potentiellen Kunden mit Abzockerpreisen abzuschrecken.

Was die Händler machen ist pure Marktwirtschaft, für mich bedeutet es jedoch nur eines, ich mache einen Bogen um die Abzocke und bestelle im ASUS Webshop oder bei Amazon. Für mich sind diese Händler jedenfalls dauerhaft unten durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, scryed, stevefrogs und eine weitere Person
SKu schrieb:
Natürlich darf er das. Nicht der Händler gibt das Angebot ab, sondern du als Kunde. Wenn du 699€ bietest, dann kann er das völlig legitim ablehnen (in der Regel macht er das natürlich nicht, weil der Kunde genau das bietet was der Händler auch möchte). Da ist noch kein Kaufvertrag zwischen den beiden Parteien abgeschlossen worden und Angebote sind IMMER unverbindlich.
Nein, wenn er den Auftrag annimmt, geht er auch einen Kaufvertrag ein.

Siehe z.B. AGB alternate.

1.7 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

• indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert oder den digitalen Inhalt bereitstellt, wobei insoweit bei Warenbestellungen der Zugang beim Kunden maßgeblich ist.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, indem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
GERmaximus schrieb:
Darf der dass überhaupt?
Einfach stornieren um dann einen höheren Preis auzurufen?
Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen.
hätte das Alternate bei mir gemacht, hätte ich dort nie wieder etwas bestellt. Ich habe meine RTX 3080 MSI Gaming X Trio am 17.09. bei Alternate für 824 Euro gekauft, kurz danach stieg der Preis auf 899 Euro. Sie war zu dem Zeitpunkt nicht Lieferbar (wurde im Shop aber kurz angezeigt). Am 21.09 wurde sie verschickt.

beim Käseking würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schön. Aber eventuell verschwindet ja die 3080 10GB ja auch wieder, wenn AMD draußen ist und NVIDIA mit der 3080 20GB kontert. Muss man mal abwarten.

Eusterw schrieb:
Bankleitzahl immer in 3er Blöcken
Wobei die IBAN in 4er Blöcken dar gestellt wird und ich so aus dem Stehgreif auch nichts mehr kenne, wo man die BLZ anstatt der IBAN angeben muss. Aber selbst bei Telefonnummern sehe ich mehr 4er Blöcke als 3er Blöcke. Könnte aber auch daran liegen, dass meine Ortvorwahl und auch Handyvorwahlen vier stellen haben.

Die gelisteten Preise sind bei Produkten die nicht lieferbar sind eh immer so eine Sache. Oftmals sind das Platzhalter mit Aufschlag zur Sicherheit.

Wenn dann mal ein oder zwei karten verfügbar sind, möchte der Händler auch was dran verdienen. Mit steigender Verfügbarkeit wird es sich bessern. Nur wann das ist, ist die Frage.

Buck Rogers schrieb:
schon Abartig wie die Preise für ne RTX 3080 bei Ebaykleinanzeigen sind. Selbt ne ne RTX3080 bei nem Schop auf über 1200€.

Oder auch die 3090 mit 2200€ wie Gierig doch manche Leute sind. Nutzen die Karte selber nicht und denken sie könnten das Geschäft ihres Lebens abschliessen.

Einfaches Mittel. Nicht kaufen. Angebot und Nachfrage. Wenn niemand überteuertes Zeug bei ebay kauft, dann wird es auch weniger solcher Angebote geben. Wenn es gekauft wird, scheint es genug Leute zu geben, die solche Preise bereit sind zu zahlen. Wenn jemand das wert ist, why not. Mich ärgert es viel mehr, dass diese Leute das ganze als Privatpersonen machen und an der Steuer vorbeischleusen... Ansonsten ist das das Prinzip des Handels. Man kauft etwas und verkauft es teurer weiter. Der Gebrauchtwagen bim Händler hat im EK auch weniger gekostet, als das was er von dir verlangt. Wenn das ganze sauber läuft und steuerlich richtig behandelt wird, dann kann man da relativ wenig sagen. Wenn jemand nun als Privatperson 10 Grafikkarten und 15 Playstations mit Gewinnabsichten vertickt, ist das allerdings nicht gerade toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, milliardo und XShocker22
Buck Rogers schrieb:
Abartig ganz Ehrlich, also wer die kauft dem ist nicht zu Helfen
ein richtiger Kevin halt... Sowas kann man ja mit Hinweis auf privater Verkauf und Gewinnabsicht melden... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
MSI soll ja laut Aussagen sehr Schlecht Verarbeitet sein, auch die RGB Leiste soll sehr Billig wirken und einige Probleme haben ich finde leider die Kommentare nicht mehr.

bin ich echt Froh mein RTX 2080Super doch zu haben von den Treiberproblemen mal Abgehsehn. Drauf Gesch. auf die paar FPS dann werden die Deatils etwas Runtergeschraubt aber gut schaut es in 3440x1440 immer noch aus xD.

Anhänge

• 20200815_103230.jpg
    20200815_103230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 377
  • 119045632_616833315565044_7520232122707859020_n.jpg
    119045632_616833315565044_7520232122707859020_n.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 355
Tja, wem es das wert ist, deutlich mehr zu bezahlen um die Grafikkarte etwas früher zu erhalten: Ist ja euer Geld.
In vielleicht zwei Monaten hat sich die schlechte Verfügbarkeit normal erledigt und dann gibt's auch wieder normale Preise. Wenn nicht, dann hat sich Nvidia wohl ziemlich verkalkuliert mit den Volumen.

Das erinnert mich an den Marktstart von Custom Vega mit Preisen, die allerdings nicht der Leistung entsprachen. Wenn man mit den Preisen und der Leistung der 2080ti vergleich, geht es immer noch moderat zu bei den 3080er Preisen. Was sind da schon 100€ über der UVP? Ein Händler hat von der 3080 vielleicht nur 10 Stück und muss damit die gleichen Unkosten decken, wie mit einer unbegrenzten Anzahl, bei der dann auch ein kleiner Gewinn pro Stück reicht.

Che-Tah schrieb:
Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC € 1.695,99
Deswegen sind die Kommentare wie "für eine 3090 sinds dann auch nur noch etwas mehr als 300 Euro zusätzlich gegenüber einer 2080Ti" die kompletten Schenkelklopfer fernab der Realität, wenn man die "echten" Preise sieht 😂🤣

Abgesehen davon, viel Spaß mit der 3090 @Che-Tah :hammer_alt:

Ich rechne für meine Wasser AiO 3090 mit direkt (ab) 2000 Euro. Alles darunter wäre ein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Che-Tah
Buck Rogers schrieb:
Oder auch die 3090 mit 2200€ wie Gierig doch manche Leute sind. Nutzen die Karte selber nicht und denken sie könnten das Geschäft ihres Lebens abschliessen.

Diese Entwicklung ist schon echt Trauig und genau diese Leute konnten ein RTX 3080 ergattern.
Ich hoffe doch, dass die wenigsten direkt damit spekuliert haben...

Das nennt sich Opportunitätskosten... Ist es XY Euro wert ein paar Wochen länger darauf zu warten?
Der eine sagt nein und verkauft es, der zweite sagt ja und kauft es.

Buck Rogers schrieb:
€ 1.695,99 für 8% bis 15% mehr. Wahnsinn du musst ja in Geld Schwimmen.
Na gegenüber der 2080 Ti sinds schon 45%.
PC Spielen ist doch eh ein billiges Hobby... was da so manche in einen VW Golf GTI stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DeltaPee schrieb:
Nein, wenn er den Auftrag annimmt, geht er auch einen Kaufvertrag ein.

Kann man pauschal so nicht sagen. In der Regel kommt erst ein Kaufvertrag bei Lieferung der Ware zustande. Eine Auftragsbestätigung bedeutet nicht, dass die Ware auch geliefert wird.

BrollyLSSJ schrieb:
Das ist nicht schön. Aber eventuell verschwindet ja die 3080 10GB ja auch wieder, wenn AMD draußen ist und NVIDIA mit der 3080 20GB kontert. Muss man mal abwarten.
Aber die RTX 3080 mit 20GB Speicher wird sicherlich nicht unter 1000,00 Euro zu bekommen sein. Der Vorsprung der RTX 3090 gegenüber der RTX 3080 ist mehr als dünn mit 10% im Schnitt, da kann die 3090 im Moment nur mit ihren 24GB Speicher punkten.

Was eine RTX 3090 mit 24GB kostet wissen wir alle, was glaubst Du wo dann eine RTX 3080 mit 20GB Speicher landet, vermutlich bei 1199,00 Euro als Founders Edition, Customer werden wohl noch teurer sein!

aber Ti war doch Billiger soweit ich weiss oder ich meine auch in dem Sinne auch bezogen auf die 2300€ xD.

Klar Leistung ist schon nicht Schlecht aber mein Limit ist 800€ sowie ich auch es für die RTX 2080 Super bezahlt habe.

Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich es anders Anlegen. Ich sage mal 900€ würde ich mir für ne Gute RTX 3090 wie Evga auch noch Gefallen lassen aber alles drüber ist schon Arg Teuer für ne Grafikarte.

Ich meine jetzt Persönlich für mich.

SKu schrieb:
Kann man pauschal so nicht sagen. In der Regel kommt erst ein Kaufvertrag bei Lieferung der Ware zustande.

Wenn man nicht in Vorkasse ging, ist es ja okay. Dann wird ja offensichtlich erst NACH Erhalt gezahlt oder "ab Versand" der Fakturabefehl erteilt.

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Laphonso schrieb:
Wenn man nicht in Vorkasse ging, ist es ja okay. Dann wird ja offensichtlich erst NACH Erhalt gezahlt oder "ab Versand" der Fakturabefehl erteilt.
Zotacs 20.000 RTX 3080 auf Amazon wären 14 Mio € gewesen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SKu schrieb:
Kann man pauschal so nicht sagen. In der Regel kommt erst ein Kaufvertrag bei Lieferung der Ware zustande. Eine Auftragsbestätigung bedeutet nicht, dass die Ware auch geliefert wird.
Falsch, was du meinst ist eine Bestellbestätigung. Eine Auftragsbestätigung ist eine Willenserklärung dies (Angebot Bestellung Kunde) tun zu wollen.

MAn kann allerdings dies abschwächen wenn man z.B. auf die AGB verweist oder ein Gegenangebot abgibt. Bestätigt man in dieser allerdings die Bedinungen, ist es eine Annahme... somit Rechtsbindend.

Die Auftragsbestätigung ist im deutschen Recht keine eigene Rechtsfigur, sondern lediglich eine im allgemeinen Geschäftsverkehr übliche, meist schriftliche, Form der Willenserklärung

Auftragsbestätigung des Verkäufers

Die Auftragsbestätigung ist die Mitteilung über die Annahme des Antrags (siehe Auftragsbestätigung).

Von der Auftragsbestätigung ist die Empfangsbestätigung zu trennen.

http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=1&find=Vertrag_Bestellung@Auftragsbest%E4tigung&pp=4

http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=1&art=&find=Vertrag_Auftragsbest%E4tigung

Und das ist der einzige Grund warum jeder der eine Auftragsbestätigung bekommen hat, auch kein Storno bekommt.

Zurück
Oben