mylight schrieb:
Wichtig ist wohl eher wer schneller bezahlt hat und nicht wer schneller bestellt hat.
Kommt auch auf die Bezahlmethode an. Bei Vorkasse ist das völlig normal. Bei den meisten alternativen ist die Bestellreihenfolge relevant und nicht der Bezahlzeitpunkt, zumindest wenn es ein halbwegs guter Händler ist. Bei den großen sowieso, denn dort sind das vollautomatisierte Prozesse die gar nicht einfach mal eben angepasst werden für eine dedizierte Produktserie...
Großen Händlern ist meist auch wichtiger dass die Kunden zufrieden sind und dauerhaft wiederkommen als einmalig ein paar Öre mehr zu verdienen und einen Kunden der offensichtlich auch noch in einem hochpreisigen Segment einkauft länger warten zu lassen und entsprechend zu vergraulen.
Die großen Preisanpassungen nach oben kommen soweit ich das erkennen kann (meist) nicht erst vom Händler ggü. Endkunde. Gibt natürlich auch schwarze Schafe wie dieses ACom PC oder wie das heißt. Aber da sieht man schon an den Bewertungen dass man da lieber nicht bestellt.
Was man als Kunde auch bedenken sollte: Händler kaufen fast immer über div. Quellen ein die unterschiedliche Preise bieten. Kauft Kunde A für 699€ eine Karte die über Zulieferer X geliefert wird, aber Kunde B für 799€ ein paar Tage später und die Karte wird über Zulieferer Y geliefert, kann es durchaus vorkommen dass Kunde B seine Karte früher erhält, wenn ein Direktversand durchgeführt wird. Das ist ein völlig normaler Prozess im Onlinehandel und sorgt in der Regel auch dafür dass man seine Produkte früher erhält da sie nicht noch durch das Lager des Händlers gehen müssen und (evtl. erneut) an die Post übergeben werden.
Klar ists für Kunde A ärgerlich wenn Zulieferer X länger braucht um das Produkt wieder ausliefern zu können, aber die Wahrscheinlichkeit ist da eben auch hoch dass dieser solch niedrige Preise anbieten kann, weil er viel größere Mengen insgesamt umschlägt und daher bei ihm auch viel mehr eingekauft wird. Bekommen nun alle (Groß-)Händler halbwegs gleichmäßig verteilt Nachschub von den Herstellern, ist es halt auch nachvollziehbar dass man mit dem bestellten Artikel bei Zulieferer X sehr viel weiter hinten in der Liste steht als es bei Zulieferer Y der fall wäre der einfach generell viel weniger Bestellungen reinbekommen hat.
Ich will meine ROG STRIX 3090 auch gerne lieber gestern als heute schon haben, aber ich fänd ein wenig mehr Geduld und Verständnis ggü. den Händlern durchaus angebracht und unfair wenn ggü. Alternate hier nun eine Hexenjagd veranstaltet würde. Sie können hier ziemlich sicher gar nichts dafür und haben unter Garantie keine Anpassungen spontan vorgenommen um den Auslieferungsprozess wegen einem spontanen Preisanstieg umzuverteilen. Wer mal in der Logistik Software entwickelt hat, weiß wie hoch komplex die Prozesse sind, vor allem wenn die Händler mal eine gewisse Größe erreichen, da passt du nicht mal eben in 1-2h eine fundamentale Businesslogik an und es würde sich auch niemals lohnen so eine Mechanik von Anfang an zu implementieren.
Und bevor mir einer Befangenheit unterstellt, ich arbeite sogar für die Konkurrenz, also keine Sorge.