News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

stevefrogs schrieb:
Du rufst gleich Alternate an und verpetzt deinen Vorposter? 😲😂
Nein ich erfrage den Sachstand zu meiner Bestellung als ebenfalls evtl. Betroffener.
Und habe die ganz deutlich mit dieser Behauptung /vermeintlichen Beweis / Beispiel eines Users konfrontiert.
Denn es wäre ein absolutes Unding, sollten die Bestellungen nach bezahltem Preis und nicht nach Bestelldatum abgefertigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Alpha.Male, frank00000 und 3 andere
Bei einem Händler in Berlin war eine ZOTAC 3080 Trinity als einzige lagernd... für 1200€, und die sind sie trotzdem losgeworden.

@GERmaximus

Welche Karte hast du bestellt und was sagen die zur Liefersituation?
Da ich auch bei Alternate bestellt habe, würde mich das mal interessieren.

GERmaximus schrieb:
Nein ich erfrage den Sachstand zu meiner Bestellung als ebenfalls evtl. Betroffener.
Und habe die ganz deutlich mit dieser Behauptung /vermeintlichen Beweis / Beispiel eines Users konfrontiert.
Denn es wäre ein absolutes Unding, sollten die Bestellungen nach bezahltem Preis und nicht nach Bestelldatum abgefertigt werden.
Wichtig ist wohl eher wer schneller bezahlt hat und nicht wer schneller bestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und GERmaximus
hamsi61 schrieb:
Vor ende okt. anfang nov. brauch ich mir keine hoffnungen machen.

So langsam denke ich, dass der Samsung Prozess noch nicht so wirklich gut läuft. So häppchenweise, wie die Karten zu den Händlern kommen und die Crash Problematik wo anscheinend viele nicht besonders gute Chips bei zu schnellen und schwankenden Frequenzen crashen. Da scheint mir dass der Yield nicht so toll ist bei Samsung.

GERmaximus schrieb:
Ich glaube persönlich auch nicht das sich auch nur irgend ein Laden so etwas leisten kann.

Was glaubst du woher Alternate oder andere Händler, trotz des dürftigen Liefersituation an ihre Karten kommen? Weil sie so gute Beziehungen zu den Lieferanten haben? Weil sie lieb und nett anfragen? Bei der Distribution sieht es doch genauso aus wie beim Einzelhandel, wer das meiste Geld hinblättert und/oder die größere Menge abnimmt der bekommt auch was geliefert.

Natürlich wirst du aber Ware die du für 800€ einkaufst, nicht an Vorbesteller ausliefern die sie für 700€ bestellt hatten. Die Händler können sich das durchaus erlauben, weil jemand der schon vor einer Woche vorbestellt hat und aktuell auch keine Alternative hat die Ware zum zugesagten Preis woanders einzukaufen, auch noch eine weitere Woche warten kann. Jemand der aktuell eine TUF für 900€ bestellt, kann sie hingegen auch woanders ordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und 7hyrael
Hach ist das schön wenn man entspannt warten kann :). Bis dahin gibt es eine ausreichende Verfügbarkeit, diverse Tests und vergleiche der Karten untereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@GERmaximus
Ich dachte Alternates Mutter hat einen Distributor (Wave Distribution), demnach wäre der "Lieferant" quasi hausintern. Klingt für mich als Außenstehender jetzt eher danach, dass man dich abwimmeln wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Cpt.Willard
stevefrogs schrieb:
Ich dachte Alternates Mutter hat einen Distributor (Wave Distribution),

Das stimmt zwar durchaus, aber bedeutet nicht sie würden nicht selbst bei anderen Distributoren einkaufen. Nur mal als Beispiel, die gesamte SHIFT Gruppe hat letztes Jahr 700 Millionen Euro umgesetzt, während Ingram Micro 50 Milliarden umgesetzt hat.

Die großen Distributoren sind Ingram Micro, Tech Data und hierzulande durchaus auch ALSO, der "Rest" kauft zumindest einen großen Teil ihrer Waren dort und nur einen vergleichsweise geringen Teil bei den Herstellern selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und stevefrogs
@stevefrogs

Das kann natürlich sein, wobei ich sagen muss das mir das sehr glaubhaft im Gespräch vermittelt wurde.
Ich kann es nicht beurteilen, somit bleibe ich da neutral und solange ich keinen Beweis habe, bleibt die Mistgabel im Keller^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, 7hyrael, Genoo und eine weitere Person
bloody007 schrieb:
Gerade war eine EGA 3090 bei Alternate für 2.1k€ drin. Nun ausverkauft und gleich bei Kleinanzeigen für 2,4k€ drin.

Ganz einfach: wenn er die nicht innerhalb von 14 Tagen zum erhöhten Preis verkaufen kann, geht das Ding zurück an Alternate. Einfach genial! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Falc410 und tidus1979
xexex schrieb:
...wer das meiste Geld hinblättert und/oder die größere Menge abnimmt der bekommt auch was geliefert.

Das wusste ich nicht.
Habe auch überhaupt keine Ahnung vo den Strukturen und dachte das sowas vertraglich wie auch immer gereglt sei

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe für Grafikkartensüchtige eröffnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, znarfw, Killer1980 und 5 andere
1800 Ocken für ne Graka

"Brutal by Nature" :D;)

mylight schrieb:
Wichtig ist wohl eher wer schneller bezahlt hat und nicht wer schneller bestellt hat.
Kommt auch auf die Bezahlmethode an. Bei Vorkasse ist das völlig normal. Bei den meisten alternativen ist die Bestellreihenfolge relevant und nicht der Bezahlzeitpunkt, zumindest wenn es ein halbwegs guter Händler ist. Bei den großen sowieso, denn dort sind das vollautomatisierte Prozesse die gar nicht einfach mal eben angepasst werden für eine dedizierte Produktserie...

Großen Händlern ist meist auch wichtiger dass die Kunden zufrieden sind und dauerhaft wiederkommen als einmalig ein paar Öre mehr zu verdienen und einen Kunden der offensichtlich auch noch in einem hochpreisigen Segment einkauft länger warten zu lassen und entsprechend zu vergraulen.

Die großen Preisanpassungen nach oben kommen soweit ich das erkennen kann (meist) nicht erst vom Händler ggü. Endkunde. Gibt natürlich auch schwarze Schafe wie dieses ACom PC oder wie das heißt. Aber da sieht man schon an den Bewertungen dass man da lieber nicht bestellt.

Was man als Kunde auch bedenken sollte: Händler kaufen fast immer über div. Quellen ein die unterschiedliche Preise bieten. Kauft Kunde A für 699€ eine Karte die über Zulieferer X geliefert wird, aber Kunde B für 799€ ein paar Tage später und die Karte wird über Zulieferer Y geliefert, kann es durchaus vorkommen dass Kunde B seine Karte früher erhält, wenn ein Direktversand durchgeführt wird. Das ist ein völlig normaler Prozess im Onlinehandel und sorgt in der Regel auch dafür dass man seine Produkte früher erhält da sie nicht noch durch das Lager des Händlers gehen müssen und (evtl. erneut) an die Post übergeben werden.

Klar ists für Kunde A ärgerlich wenn Zulieferer X länger braucht um das Produkt wieder ausliefern zu können, aber die Wahrscheinlichkeit ist da eben auch hoch dass dieser solch niedrige Preise anbieten kann, weil er viel größere Mengen insgesamt umschlägt und daher bei ihm auch viel mehr eingekauft wird. Bekommen nun alle (Groß-)Händler halbwegs gleichmäßig verteilt Nachschub von den Herstellern, ist es halt auch nachvollziehbar dass man mit dem bestellten Artikel bei Zulieferer X sehr viel weiter hinten in der Liste steht als es bei Zulieferer Y der fall wäre der einfach generell viel weniger Bestellungen reinbekommen hat.

Ich will meine ROG STRIX 3090 auch gerne lieber gestern als heute schon haben, aber ich fänd ein wenig mehr Geduld und Verständnis ggü. den Händlern durchaus angebracht und unfair wenn ggü. Alternate hier nun eine Hexenjagd veranstaltet würde. Sie können hier ziemlich sicher gar nichts dafür und haben unter Garantie keine Anpassungen spontan vorgenommen um den Auslieferungsprozess wegen einem spontanen Preisanstieg umzuverteilen. Wer mal in der Logistik Software entwickelt hat, weiß wie hoch komplex die Prozesse sind, vor allem wenn die Händler mal eine gewisse Größe erreichen, da passt du nicht mal eben in 1-2h eine fundamentale Businesslogik an und es würde sich auch niemals lohnen so eine Mechanik von Anfang an zu implementieren.

Und bevor mir einer Befangenheit unterstellt, ich arbeite sogar für die Konkurrenz, also keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, GERmaximus, floTTes und 3 andere
GERmaximus schrieb:
Habe auch überhaupt keine Ahnung vo den Strukturen und dachte das sowas vertraglich wie auch immer gereglt sei

Im Grunde genommen läuft es in der Distribution ähnlich wie im "normalen" Versandhandel. Aktuell kostet die 3080TUF in der Distribution nicht unter 670€, mit Märchensteuer sind es dann knapp 780€ und der Händler will natürlich auch was verdienen.

EDIT: Lieferzeit für die TUF O10G übrigens überall unbekannt, falls es jemanden interessiert. Unser Vertrieb hat gerade alle relevanten Distris abgeklappert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gottis71, evilhunter und 2 andere
7hyrael schrieb:
Ich will meine ROG STRIX 3090 auch gerne lieber gestern als heute schon haben, aber ich fänd ein wenig mehr Geduld und Verständnis ggü. den Händlern durchaus angebracht und unfair wenn ggü. Alternate hier nun eine Hexenjagd veranstaltet würde.

👍
Seh ich ja genauso. Das sind nur die Emotionen und die kindliche Vorfreude, die hier bei mir hochkochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, evilhunter und 7hyrael
Zurück
Oben