EL-SANTO schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Buden wie Caseking so viele Zwischenhändler haben. Die könnten die Karten definitiv für deutlich weniger verkaufen! Wollen se aber eben nicht.
Ich glaube nicht, ich weiß. Caseking kauft sehr sicher auch primär bei 2-3 Quellen ein oder vielleicht sogar schon direkt bei den Hersteller da sie dafür vermutlich genug Absatz haben. Sind diese aber erschöpft wird auf andere, teurere Quellen ausgewichen, denn auch die Großen Distributoren verteilen kontingente damit nicht ein Händler alles einfach aufkauft und den Markt diktiert weil er die erste Bestellung durchbekommen hat. Sonst schauen sich die Endkunden-Händler am Ende nämlich auch noch verstärkt nach alternativen um.
Und das ist völlig normal dass man lieber so lange wie möglich Verfügbarkeit zu hohen Preisen ermöglicht, als einen virtuell leerstehenden Verkaufsraum zu zeigen. Was glaubst du welche Auswirkungen es auf Suchplattformen wie Geizhals, Google und Co. hat wenn das Produkt bei dir nicht verfügbar ist? du verlierst Sichtbarkeit und das will man auf keinen Fall.
Ihr denkt bei dem ganzen Thema einfach viel zu sehr aus Kundensicht und suggeriert Dinge von denen ihr keine Ahnung habt wie sie im Hintergrund laufen. Einfach mal beruhigen und akzeptieren dass es grade ist wie es ist, du wirst daran nichts ändern können durch den Zwergenaufstand.
Etwas Ändern würde sich wenn nun alle die Bestellungen stornieren, eine Klare Botschaft an die Händler, Zwischenhändler, Großhändler und Hersteller schicken in dem man das ganze mal 1-2 Monate in den Regalen liegen lässt zum Protest. Wie Wahrscheinlich das ist, dürfte dir selbst klar sein. Zumindest ich werde nicht stornieren.
Das vorgehen ist primär nVidia anzukreiden wenn du einen Schuldigen suchen willst und für die läuft grade was den Absatz angeht alles exzellent. Das wird nächstes mal vermutlich wieder genau das gleiche, egal ob bei AMD oder NVidia. Die einzige Situation in der das nicht eintreffen müsste ist, wenn kein Konkurrenzprodukt ansteht.
Aktuell hast du davon aber direkt 3: PS5, Xbox Series X/S, Big Navi.
EL-SANTO schrieb:
Wollen halt noch den letzten Cent rausdrücken auf dem "dämlichen Gamer".
Naja, zumindest in einer Hinsicht hätten sie damit aus meiner Erfahrung (und da beziehe ich mich selbst mit ein) auch recht: Ich kenne wenig unbeherrschtere, unreflektiertere und uninformiertere Bevölkerungsgruppen als den Durchschnittsgamer, bezogen auf sein eigenes Metier.
Jeder Gitarrist der auch nur halb so viel Zeit in sein Hobby investiert kennt seine Gitarren und ihre Funktionsweisen quasi in und auswendig und sehr viele von den "Gamern" die ich so kenne schaffen es nicht mal sich selbst in die Lage zu versetzen einen PC korrekt zusammenzubauen und zum Laufen zu bekommen, wohlgemerkt in Zeiten von YT, Google und co... derartige Quellen hatten wir als ich mit dem PC angefangen hatte noch gar nicht und man musste sowas unglaubliches tun wie Handbücher lesen! Man stelle sich das vor, LESEN! Und verstehen! Keine Step-By-Step Videoanleitungen in sämtlichen Sprachen und nix da mit einfach von einer CD booten und Windows installiert sich wie von selbst inkl. aller Treiber...
Evtl. auch eine Ursache für die ganze Ungeduld, wenn man schon nicht mehr genug Zeit hat das Werkzeug wenigstens oberflächlich zu verstehen das man verwendet.
Aber auch das ist evtl. eine total unreflektierte und vermutlich völlig unrepresentative Sichtweise aus meiner kleinen Ecke :-)