News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

darkspark schrieb:
Das ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage, Grundwissen für die Marktwirtschaft.
Das is einfach nur abzocke nicht mehr und nicht weniger..Die Herstellung usw. wird nicht teurer deswegen.
Ich für meinen Teil warte einfach weiter, meine 1080TI reicht auch noch und solche mondpreise zahl ich dann doch nicht,unverschämt!

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, iceshield, |SoulReaver| und eine weitere Person
Bei manchen frage ich mich echt ob die in der Schule nur singen und klatschen hatten.

Die Nachfrage regelt den Preis, das war im Mittelalter schon so und wird auch immer so bleiben, ist das so schwer zu verstehen. Ihr könnt sämtlichen Händlern EMails schicken und nachfragen was wollt ihr den für eine Antwort hören.

Alternate hatte heute ein paar 3090 von EVGA auf Lager die waren in Sekunden verkauft alleine im Hardwareluxx Forum war einer der hat die FTW Ultra OC für 2100 € gekauft die Krönung kommt noch er hat auch gleich noch eine FTW normal gekauft man weis ja nie gleich mal 4200€ auf den Tisch gelegt... noch fragen.

Und nein es ist keine abzocke ihr würdet genau so Handeln wenn ihr was verdienen wollt die Marge ist so klein gerade bei Hardware da greifen die Händler ordentlich zu jeder mit Geschäftssinn wird so handeln sonst überlebt man nicht am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Tronix, ThorXCologne und 3 andere
DanyelK schrieb:
Ich warte immer noch auf meine Asus TUF, bestell am 17. 09. für 699€. Wird das noch dieses Jahr was mit neuen 3080 Lieferungen ?
Ihr wartet noch keine 2 Wochen auf ein Produkt, bei dem von Anfang an klar war, dass die Nachfrage riesig ist und auch div. Quellen schon früh eine sehr dürftige Verfügbarkeit zu beginn attestiert haben, da braucht man doch jetzt nicht schon direkt in Panik verfallen, Monate warten zu müssen...

Mein Gott, geht mal in ein (richtiges)Möbelhaus und kauft ein Sofa das nicht so im Lager steht. Da bekommt man einfach direkt schon Monatelange Wartezeiten genannt...

Ich komm langsam echt in die Denke wo mich manche als alten Sack sehen wenn sie hören würden was ich denke... Leute, Geduld ist eine Tugend und wer seine alte Karte panikartig verkauft hat und nun ohne etwas dasteht, mit dem hab ich auch kein Mitleid... Für die sehr geringe Anzahl von Personen, denen es die alte Karte gerissen hat und die nun wirklich eine neue brauchen ist es doof, ja aber von denen die jammern dürften wohl die wenigsten dazu gehören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und R1c3
Solange die Kunden sowieso jede 3080 sofort aufkaufen wären die Händler ja blöd die Karten weiterhin mit ihren so gut wie nicht verhandenen Margen abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Zock
Honkl schrieb:
Das is einfach nur abzocke nicht mehr und nicht weniger..Die Herstellung usw. wird nicht teurer deswegen.
Ich für meinen Teil warte einfach weiter, meine 1080TI reicht auch noch und solche mondpreise zahl ich dann doch nicht,unverschämt!
Falsch, das ist einfach ein Beweis von völliger Unkenntnis wie die Distributionskanäle und Warenbeschaffung funktionieren. Das trifft maximal zu auf Plattformen wie Ebay wo dann einzelne Artikel zu völligen Mondpreisen angeboten werden. Aber auch da: Würd es keiner kaufen, würde es nicht funktionieren und nicht gemacht.

Wenn du glaubst dass die Herstellkosten bei den meisten Luxusgüter (nichts anderes sind die Karten bezogen auf Privatpersonen) auch nur irgendwie linear auf die Verkaufspreise umgelegt werden, lebst du in einer Traumwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, darkspark und Averomoe
Das üble ist, dass das der eine Leaker genau so vorausgesagt hat. Die 3090 und 3080 wird es faktisch nicht zu den Preisen der FE geben... Aber so stehen sie dann nacher in den Tests etc... NV das hat schon Abwandlungen von Intel.... :utminigun::utpulsegun:

7hyrael schrieb:
Ihr wartet noch keine 2 Wochen auf ein Produkt, bei dem von Anfang an klar war, dass die Nachfrage riesig ist und auch div. Quellen schon früh eine sehr dürftige Verfügbarkeit zu beginn attestiert haben, da braucht man doch jetzt nicht schon direkt in Panik verfallen, Monate warten zu müssen...

Mein Gott, geht mal in ein (richtiges)Möbelhaus und kauft ein Sofa das nicht so im Lager steht. Da bekommt man einfach direkt schon Monatelange Wartezeiten genannt...

Ich komm langsam echt in die Denke wo mich manche als alten Sack sehen wenn sie hören würden was ich denke... Leute, Geduld ist eine Tugend und wer seine alte Karte panikartig verkauft hat und nun ohne etwas dasteht, mit dem hab ich auch kein Mitleid... Für die sehr geringe Anzahl von Personen, denen es die alte Karte gerissen hat und die nun wirklich eine neue brauchen ist es doof, ja aber von denen die jammern dürften wohl die wenigsten dazu gehören...
Naja mit deinem Vergleich von Grafikkarten mit Möbeln hast du dir aber keinen Gefallen getan. Außerdem gab es ein paar von den Asus zu Release. Ich hab direkt um 15 Uhr bestellt und warte nun dennoch seit dem 17.. ich hab auch kein Problem mit dem Warten aber dass die nicht mal sagen können “Mitte Oktober” ist echt erbärmlich. Die wussten halt ganz genau wie die Nachfrage ist, das ist schlecht geplant.

Marktwirtschaft ist klar, Betrug ist aber auch klar definiert :D

0,1 Sekunde nach Release gab es keine Karten! und 14 Tage später immernoch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1, McTheRipper, Cpt.Willard und 5 andere
Zock schrieb:
Und nein es ist keine abzocke ihr würdet genau so Handeln wenn ihr was verdienen wollt die Marge ist so klein gerade bei Hardware da greifen die Händler ordentlich zu jeder mit Geschäftssinn wird so handeln sonst überlebt man nicht am Markt.
Und wie gesagt: Nur weil da 2100€ dran steht, heißt das noch lange nicht dass Alternate hier ca. 400€ Marge drauf geklatscht hat. Das bezweifle ich sogar sehr stark.

nochmal Bildlich:

ALSO ---> ----> ----> ----> Händler ----> Kunde
|
-------> Zwischenhändler A ----> Zwischenhändler B ----> Zwischenhändler C ----> Händler ----> Kunde

Warum oder wie sollte die Karte aus der unteren Bezugsquelle denn auch genauso teuer sein, wie die obere?

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1 und |Maulwurf|
Ich hatte ne RTX 3090 Eagle OC von Gigabyte hier. Keine Ahnung wie so etwas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte. Bei einem der beiden 8 Pin Anschlüsse fehlten einfach die Kontakte, sprich es waren nur leere Hüllen. Ohne Strom will die Karte dann auch nicht anspringen ^^

Gestern dann zurück zur Post gebracht, jetzt heißts wieder warten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1, McTheRipper, Alpha.Male und eine weitere Person
BlackhandTV schrieb:
Marktwirtschaft ist klar, Betrug ist aber auch klar definiert :D

0,1 Sekunde nach Release gab es keine Karten! und 14 Tage später immernoch nicht!

100% richtig! Und machen immer auf "Von Gamern für Gamer". Das geht ja echt schon in Richtung Wucher...

7hyrael schrieb:
-------> Zwischenhändler A ----> Zwischenhändler B ----> Zwischenhändler C ----> Händler ----> Kunde

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Buden wie Caseking so viele Zwischenhändler haben. Die könnten die Karten definitiv für deutlich weniger verkaufen! Wollen se aber eben nicht. Wollen halt noch den letzten Cent rausdrücken auf dem "dämlichen Gamer".

Also bei mir fallen sie damit zu 100% durch. Ist für mich absolute Kundenverarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Mandharb, Gottis71 und eine weitere Person
DanyelK schrieb:
Naja mit deinem Vergleich von Grafikkarten mit Möbeln hast du dir aber keinen Gefallen getan. Außerdem gab es ein paar von den Asus zu Release. Ich hab direkt um 15 Uhr bestellt und warte nun dennoch seit dem 17.. ich hab auch kein Problem mit dem Warten aber dass die nicht mal sagen können “Mitte Oktober” ist echt erbärmlich. Die wussten halt ganz genau wie die Nachfrage ist, das ist schlecht geplant.
Meine Bestellungen waren (und das weiß ich ziemlich sicher da ich bis in die DB schauen kann) um 15:00:08 abgeschlossen. Und ich warte auch noch bei allen. Erbärmlich ist diese kindische Ungeduld. Wo sollen denn die mysteriösen Produktionskapazitäten herkommen, welche die Karten bei so einer durchgeprügelten Veröffentlichung vorhalten sollten? Die alternative wäre gewesen, die Karten zu zeigen, damit aber nur anzukündigen und dann 2-3 Monate bis zum Release in Aussicht zu stellen und erst dann den Verkauf zu eröffnen. Oder gleich erst 2-3 Monate später alles loszutreten. Aber auch dann hättest du jetzt nix in den Fingern.

Aber weist du was? das ist teuer. Du hast Lagerkosten, Produzierst auf vermutete Absätze hin und hast als Hersteller nur Nachteile, außer dass der Start runder Abläuft. Warum soll sich das nVidia antun? im Gegensatz zu bspw. Apple haben sie quasi keine Konkurrenz dieses Jahr. Alle Infos die ich bisher gefunden habe zum Thema sagen voraus dass BigNavi dieses Jahr quasi nicht mehr in den Verkauf gehen kann mit großen Stückzahlen, da bei den üblichen Fertigern noch gar nichts ist und es Monate dauert die Karten in den Stückmengen zu fertigen die beim Release meist erforderlich wären um sämtliche Nachfrage direkt zu decken.

Ich bestelle seit 15 Jahren bei Caseking, aber DAS hier mache ich nicht mit. Mega enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Karolinger, iceshield und eine weitere Person
Na, möchte vielleicht doch noch jemand meine 2080 Ti zu nem ordentlichen Preis haben? Da wir ja jetzt festgestellt haben dass die 3080 wirklich doppelt so schnell ist wie von Nv behauptet und die alle so gut lieferbar sind. :hammer_alt: :rolleyes: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Skjöll
EL-SANTO schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Buden wie Caseking so viele Zwischenhändler haben. Die könnten die Karten definitiv für deutlich weniger verkaufen! Wollen se aber eben nicht.
Ich glaube nicht, ich weiß. Caseking kauft sehr sicher auch primär bei 2-3 Quellen ein oder vielleicht sogar schon direkt bei den Hersteller da sie dafür vermutlich genug Absatz haben. Sind diese aber erschöpft wird auf andere, teurere Quellen ausgewichen, denn auch die Großen Distributoren verteilen kontingente damit nicht ein Händler alles einfach aufkauft und den Markt diktiert weil er die erste Bestellung durchbekommen hat. Sonst schauen sich die Endkunden-Händler am Ende nämlich auch noch verstärkt nach alternativen um.

Und das ist völlig normal dass man lieber so lange wie möglich Verfügbarkeit zu hohen Preisen ermöglicht, als einen virtuell leerstehenden Verkaufsraum zu zeigen. Was glaubst du welche Auswirkungen es auf Suchplattformen wie Geizhals, Google und Co. hat wenn das Produkt bei dir nicht verfügbar ist? du verlierst Sichtbarkeit und das will man auf keinen Fall.

Ihr denkt bei dem ganzen Thema einfach viel zu sehr aus Kundensicht und suggeriert Dinge von denen ihr keine Ahnung habt wie sie im Hintergrund laufen. Einfach mal beruhigen und akzeptieren dass es grade ist wie es ist, du wirst daran nichts ändern können durch den Zwergenaufstand.

Etwas Ändern würde sich wenn nun alle die Bestellungen stornieren, eine Klare Botschaft an die Händler, Zwischenhändler, Großhändler und Hersteller schicken in dem man das ganze mal 1-2 Monate in den Regalen liegen lässt zum Protest. Wie Wahrscheinlich das ist, dürfte dir selbst klar sein. Zumindest ich werde nicht stornieren.

Das vorgehen ist primär nVidia anzukreiden wenn du einen Schuldigen suchen willst und für die läuft grade was den Absatz angeht alles exzellent. Das wird nächstes mal vermutlich wieder genau das gleiche, egal ob bei AMD oder NVidia. Die einzige Situation in der das nicht eintreffen müsste ist, wenn kein Konkurrenzprodukt ansteht.
Aktuell hast du davon aber direkt 3: PS5, Xbox Series X/S, Big Navi.

EL-SANTO schrieb:
Wollen halt noch den letzten Cent rausdrücken auf dem "dämlichen Gamer".
Naja, zumindest in einer Hinsicht hätten sie damit aus meiner Erfahrung (und da beziehe ich mich selbst mit ein) auch recht: Ich kenne wenig unbeherrschtere, unreflektiertere und uninformiertere Bevölkerungsgruppen als den Durchschnittsgamer, bezogen auf sein eigenes Metier.

Jeder Gitarrist der auch nur halb so viel Zeit in sein Hobby investiert kennt seine Gitarren und ihre Funktionsweisen quasi in und auswendig und sehr viele von den "Gamern" die ich so kenne schaffen es nicht mal sich selbst in die Lage zu versetzen einen PC korrekt zusammenzubauen und zum Laufen zu bekommen, wohlgemerkt in Zeiten von YT, Google und co... derartige Quellen hatten wir als ich mit dem PC angefangen hatte noch gar nicht und man musste sowas unglaubliches tun wie Handbücher lesen! Man stelle sich das vor, LESEN! Und verstehen! Keine Step-By-Step Videoanleitungen in sämtlichen Sprachen und nix da mit einfach von einer CD booten und Windows installiert sich wie von selbst inkl. aller Treiber...

Evtl. auch eine Ursache für die ganze Ungeduld, wenn man schon nicht mehr genug Zeit hat das Werkzeug wenigstens oberflächlich zu verstehen das man verwendet.

Aber auch das ist evtl. eine total unreflektierte und vermutlich völlig unrepresentative Sichtweise aus meiner kleinen Ecke :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne, -=:Cpt.Nemo:=- und |Maulwurf|
Jakxx schrieb:
Ich bestelle seit 15 Jahren bei Caseking, aber DAS hier mache ich nicht mit. Mega enttäuscht.

Geht mir genauso. Hab nen Caseking hier um die "Ecke" und war das eigentlich immer sehr zufrieden aber das ist in meine Augen wirklich ne Vollverarsche. Hier könnte man mal zeigen was einem seine Kunden wert sind. Jaja, mag dumm sein meine Vorstellung aber muss man es denn immer gleich so hart übertreiben?

Amazon hat mir per Mail zugesagt, dass ich die stornierte Zotac für den gleichen Preis bekomme. Das nenne ich mal fair. Man mag halten was man will von welcher Bude auch immer aber ich orientiere mich an Firmen die mich als Kunde zumindest etwas ernst nehmen. Caseking macht das, nach meiner Auffassung aktuell leider überhaupt nicht. Sorry. Aber da kommt bestimmt bald ne Pressemitteilung die das alles irgendwie erklärt... Reagiert wird wenn darüber berichtet wird. Wenns den Kunden zu Recht stört ist es natürlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
EL-SANTO schrieb:
Geht mir genauso. Hab nen Caseking hier um die "Ecke" und war das eigentlich immer sehr zufrieden aber das ist in meine Augen wirklich ne Vollverarsche. Hier könnte man mal zeigen was einem seine Kunden wert sind. Jaja, mag dumm sein meine Vorstellung aber muss man es denn immer gleich so hart übertreiben?

Amazon hat mir per Mail zugesagt, dass ich die stornierte Zotac für den gleichen Preis bekomme. Das nenne ich mal fair. Man mag halten was man will von welcher Bude auch immer aber ich orientiere mich an Firmen die mich als Kunde zumindest etwas ernst nehmen. Caseking macht das, nach meiner Auffassung aktuell leider überhaupt nicht. Sorry. Aber da kommt bestimmt bald ne Pressemitteilung die das alles irgendwie erklärt... Reagiert wird wenn darüber berichtet wird. Wenns den Kunden zu Recht stört ist es natürlich egal.
Was wäre denn deine Erwartung an Caseking um zufrieden zu sein? Dass sie dir eine 3080 aus dem Hut zaubern und ein anderer der evtl. vor dir bestellt hat dafür in die Röhre guckt?

Bin mir langsam auch nicht sicher ob du das wirklich ernst meinst was du da von dir gibst, oder du nur deinem alten Nickname Tribut zollst. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Alpha.Male
Oh hört doch auf mit der Kunde ist König und was bin ich wert, wenn ihr es nicht kauft dann eben ein anderer ist denen völlig egal und wenn die heute 1000 Kunden verlieren ist das auch Puups egal der nächste Hardware launch kommt und ihr werdet wieder am Start sein.

Und ich bin mir ziemlich sicher selbst wenn der ein oder andere sagt die haben bei mir verschi.... wenn die morgen liefern können bestellt ihr umgehend dort wieder immer diese Sinnlosen Ankündigungen alles nur heiße Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, iceshield und 7hyrael
Zurück
Oben