News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Zock schrieb:
Oh hört doch auf mit der Kunde ist König und was bin ich wert, wenn ihr es nicht kauft dann eben ein anderer ist denen völlig egal und wenn die heute 1000 Kunden verlieren ist das auch Puups egal der nächste Hardware launch kommt und ihr werdet wieder am Start sein.
Genau so sieht es aus. Frustriertes Gequengel ohne nachhaltige Konsequenz und das wissen auch die Händler, was aber noch lange nicht heißt dass sie das ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
7hyrael schrieb:
Ich glaube nicht, ich weiß. Caseking kauft sehr sicher auch primär bei 2-3 Quellen ein oder vielleicht sogar schon direkt bei den Hersteller da sie dafür vermutlich genug Absatz haben. Sind diese aber erschöpft wird auf andere, teurere Quellen ausgewichen, denn auch die Großen Distributoren verteilen kontingente damit nicht ein Händler alles einfach aufkauft und den Markt diktiert weil er die erste Bestellung durchbekommen hat. Sonst schauen sich die Endkunden-Händler am Ende nämlich auch noch verstärkt nach alternativen um.

Und das ist völlig normal dass man lieber so lange wie möglich Verfügbarkeit zu hohen Preisen ermöglicht, als einen virtuell leerstehenden Verkaufsraum zu zeigen. Was glaubst du welche Auswirkungen es auf Suchplattformen wie Geizhals, Google und Co. hat wenn das Produkt bei dir nicht verfügbar ist? du verlierst Sichtbarkeit und das will man auf keinen Fall.

Ihr denkt bei dem ganzen Thema einfach viel zu sehr aus Kundensicht und suggeriert Dinge von denen ihr keine Ahnung habt wie sie im Hintergrund laufen. Einfach mal beruhigen und akzeptieren dass es grade ist wie es ist, du wirst daran nichts ändern können durch den Zwergenaufstand.

Etwas Ändern würde sich wenn nun alle die Bestellungen stornieren, eine Klare Botschaft an die Händler, Zwischenhändler, Großhändler und Hersteller schicken in dem man das ganze mal 1-2 Monate in den Regalen liegen lässt zum Protest. Wie Wahrscheinlich das ist, dürfte dir selbst klar sein. Zumindest ich werde nicht stornieren.

Das vorgehen ist primär nVidia anzukreiden wenn du einen Schuldigen suchen willst und für die läuft grade was den Absatz angeht alles exzellent. Das wird nächstes mal vermutlich wieder genau das gleiche, egal ob bei AMD oder NVidia. Die einzige Situation in der das nicht eintreffen müsste ist, wenn kein Konkurrenzprodukt ansteht.
Aktuell hast du davon aber direkt 3: PS5, Xbox Series X/S, Big Navi

Sehen wir ja gerade wie sinnvoll das ist lieber Karten für deutlich mehr anzubieten als sie nicht im Store zu haben. Fürs Image ist letzteres sicher besser. Für den Geldbeutel und wenn einem seine Kunden egal sind natürlich Ersteres. Nach deiner

Zwergenaufstand? Warum ist, wenn man etwas nicht gut findet alles gleich ein Aufstand oder anders negativ belastet? Beruhigen muss ich mich auch nicht. Ich sage lediglich das ich es eine Frechheit finde. Das kann man auch ohne sich aufzuregen.

Für mich hat Caseking auch schon vor dem Beitrag hier definitiv gezeigt worum es ihnen geht. Wie gesagt, hab die Bude um die Ecke und eigentlich ganz gerne da gekauft aber so offensichtlich lasse ich mich nicht über den Nuckel ziehen...

Zock schrieb:
Oh hört doch auf mit der Kunde ist König und was bin ich wert, wenn ihr es nicht kauft dann eben ein anderer ist denen völlig egal und wenn die heute 1000 Kunden verlieren ist das auch Puups egal der nächste Hardware launch kommt und ihr werdet wieder am Start sein.

Und ich bin mir ziemlich sicher selbst wenn der ein oder andere sagt die haben bei mir verschi.... wenn die morgen liefern können bestellt ihr umgehend dort wieder immer diese Sinnlosen Ankündigungen alles nur heiße Luft.

Oh sorry, das ich mir als Kunde einbilde bzw. wünsche etwas mehr als der Geldsack zu sein. Auch wenn es ggf. nicht alle machen bzw. ganz sicher nicht alle machen so handle ich definitiv nach dem was ich sage. Eine Karte zu dem Preis wird definitiv nicht gekauft. Egal wie viele davon da sind. Bei ASUS gibts die Tuf für 716 Euro, bei NVIDIA die FE für 699 Euro und bei Amazon kann ich die Zotac für 699 bekommen. Und bis eine von denen verfügbar ist sind die Preise bei Caseking mit Sicherheit noch nicht gesunken. Also auf meiner Seite alles cool. Das Verhalten von Caseking empfinde ich trotzdem als, bezüglich auf das Image das sie versuchen zu pflegen, sehr fragwürdig! Nur meine Meinung die natürlich Konsequenzen hat.

7hyrael schrieb:
Genau so sieht es aus. Frustriertes Gequengel ohne nachhaltige Konsequenz und das wissen auch die Händler, was aber noch lange nicht heißt dass sie das ausnutzen.

Oberflächliche Behauptung ohne nachhaltiges Wissen. ;)

Am Ende muss es jeder selbst wissen. Ich sehe das so und handle danach. Das Recht nehme ich mir raus als Konsument. Gibt ja nun genug alternativen. Und verfügbar sind se nun überall nicht. Bei Caseking werden sie es ggf. schneller sein, weil die lieben Gamer überlegen ob sie die draufgehauenen 200-300 Euro doch zahlen sollen. Das ist natürlich dumm und unterstützt nur das fragwürdeige Verhalten von Caseking aber hey es gibt eben auch Menschen wie mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und Mandharb
Einfach keine künstlich überteuerten Karten Kaufen.
Wer es trotzdem tut ist in meinen Augen einfach nur behämmert und hat es nicht anders verdient. Außredem tun diese Pfeifen den anderen Kunden keinen gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Gaspedal, McFritte und 13 andere
EL-SANTO schrieb:
Fürs Image ist letzteres sicher besser. Für den Geldbeutel und wenn einem seine Kunden egal sind natürlich Ersteres.
Du hast es nach wie vor nicht verstanden. Vermutlich die meisten der Kunden die bei Caseking kaufen wissen eh dass es dort nicht die günstigsten Preise gibt, das war schon immer so. Und ich würde wetten dass knapp 95% der Potentiellen Käufer an dem Preis einfach vorbeigehen weil er für sie uninteressant ist und einfach das nächste Angebot suchen. Deine Sicht dass der Preis eine Frechheit ist, ist nach wie vor auf Vermutungen und nichts Handfestem aufgebaut.

Daraus Vorwürfe und Verleumdungen wie Kundenverarsche zu Propagieren empfinde ich als Frechheit aber wie du meinst.

Und du kannst ja durchaus versuchen bei ASUS, NVidia oder Amazon deine Karten zu bekommen. Da dies internationale Verkaufsplattformen sind, gehe ich eigentlich schwer davon aus dass der damit verbundene Andrang eher dazu führt dass du deine Karten dort später bekommst als bei einem lokaleren Händler. Aber auch hier, wie du meinst. Du hast also bei drei Händlern gleichzeitig bestellt und stornierst vermutlich bei den beiden anderen sobald der erste eine Versandbestätigung raus gibt?

Frag dich doch dabei mal, wie das aus Händler Sicht gesehen wird?
Ich wäre ja grundsätzlich dafür, dass Rechnung als Bezahlmodell bei solchen Releases abgeschafft wird. Sichere Bestellung erst wenn die Kohle da ist via Kreditkarte, Vorauszahlung, Paypal etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zock schrieb:

Und ich bin mir ziemlich sicher selbst wenn der ein oder andere sagt die haben bei mir verschi.... wenn die morgen liefern können bestellt ihr umgehend dort wieder immer diese Sinnlosen Ankündigungen alles nur heiße Luft.
Ich hab mal gehört, dass der Kundenservice unterschiedlich gut sein kann... ich hab auch mal gehört, dass Unternehmen pleite gehen können und ich hab auch mal gehört, dass man sich aussuchen kann wo man was bestellt!

Alles andere ist heiße Luft...

EL-SANTO schrieb:
Das Verhalten von Caseking empfinde ich trotzdem als, bezüglich auf das Image das sie versuchen zu pflegen, sehr fragwürdig!

Nennt sich im allgemeinen: Freie Marktwirtschaft
Hohe Nachfrage + geringe Verfügbarkeit -> hoher Preis
Gibt genug Leute die auch diese Preise für eine potentiell instabile Karte zahlen.
Über Caseking selbst habe ich schon lange meine eigene Meinung und kaufe bei denen nur im äußersten Notfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und darkspark
7hyrael schrieb:
Du hast es nach wie vor nicht verstanden. Vermutlich die meisten der Kunden die bei Caseking kaufen wissen eh dass es dort nicht die günstigsten Preise gibt, das war schon immer so. Und ich würde wetten dass knapp 95% der Potentiellen Käufer an dem Preis einfach vorbeigehen weil er für sie uninteressant ist und einfach das nächste Angebot suchen. Deine Sicht dass der Preis eine Frechheit ist, ist nach wie vor auf Vermutungen und nichts Handfestem aufgebaut.

Daraus Vorwürfe und Verleumdungen wie Kundenverarsche zu Propagieren empfinde ich als Frechheit aber wie du meinst.

Und du kannst ja durchaus versuchen bei ASUS, NVidia oder Amazon deine Karten zu bekommen. Da dies internationale Verkaufsplattformen sind, gehe ich eigentlich schwer davon aus dass der damit verbundene Andrang eher dazu führt dass du deine Karten dort später bekommst als bei einem lokaleren Händler. Aber auch hier, wie du meinst. Du hast also bei drei Händlern gleichzeitig bestellt und stornierst vermutlich bei den beiden anderen sobald der erste eine Versandbestätigung raus gibt?

Frag dich doch dabei mal, wie das aus Händler Sicht gesehen wird?
Ich wäre ja grundsätzlich dafür, dass Rechnung als Bezahlmodell bei solchen Releases abgeschafft wird. Sichere Bestellung erst wenn die Kohle da ist via Kreditkarte, Vorauszahlung, Paypal etc.

Bitte gescheit lesen und nicht dauern irgendwelche Vermutungen aufstellen! Ich habe nur bei Amazon bestellt. Diese wurde wie bei den anderen 20000 storniert. Trotzdem bieten sie mir an, sofern die Karte wieder verkauft wird, diese für den ursprünglichen Preis zu bekommen. Das ist fair und nett! Asus bietet seine Tuf in ihrem Shop für 720 Euro an und Nvidia eben auch. Also je nachdem welche wann verfügbar ist bestelle ich.

Und zu sagen Caseking ist nicht der günstigste Laden ist auch wieder so oberflächlich. Ich will ja auch nicht, dass die pleite gehen immer die niedrigsten Preise haben. Guter Service ist ja auch viel wert (Casekings Direktaustausch von diversen Komponenten z.B.). Alles gut und schön und darum gehe ich da auch gerne mal hin. Aber zwischen niedrigstem Preis und 200-300Euro mehr als der Hersteller lässt sich nicht durch Lieferketten erklären. Das ist einfach so gewollt. Klar kann man immer argumentieren, dass ist eben so in einer Marktwirtschaft aber gut finden muss ich das ja noch lange nicht und meine Kaufentscheidung kann ich diesbezüglich auch anpassen. Das mache ich auch!

Und Verleumdung? Ich bin Kunde und kann mich verarscht fühlen. Also nix Verleumdung... Und das ohne traurig, böse oder sonst was zu sein.

Abschließend: Du musst mich nicht von deiner Meinung überzeugen und kannst meine gerne doof finden. Ich habe sie trotzdem und handle danach. Ob dir das nun gefällt oder nicht. :rolleyes: Und ich denke das kann man als Konsument durchaus auch tun. Einfach "Ist halt so, finde dich damit ab" sagen kann ja auch jeder.

cookie_dent schrieb:

Klar, alles richtig und nachvollziehbar. Schlimm ist es trotzdem. Aber es gibt ja Alternativen die man nutzen kann um die Karten für etwas faire Preise auch nicht zu bekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und xexex
Ich hab ein bisschen das Gefühl einige Händler verarschen Ihre Kunden.
Habe zum Release ne RTX 3080 Custom von Asus bestellt. War nach 1 Minute ausverkauft.
Dort stand " im Zulauf, ab 25.09 wird geliefert".
Habe dann angerufen und nachgefragt und es hieß " wir haben ein bestimmtes Kontingent von Karten ,wenn sie eine bestätigung erhalten haben , bekommen Sie Ihre Karte sobald sie bei uns eintreffen".
Das ist jetzt 10 Tage her,Karte sollte am 25.09. Lieferbar sein.
Jetzt heißt es " aufgrund der riesigen Nachfrage und großen Lieferschwierigkeiten Nvidia" kann es noch einige Wochen dauern.
Die warten doch nur drauf dass die Leute Ihre Bestellung stornieren um sie für 300-400€ Aufpreis anzubieten, oder irre ich mich da ?
Bei sagen wir mal 200-300 Karten ist das ja schon nen toller Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: man1ac, mcbloch und EL-SANTO
Hohe Nachfrage + geringe Verfügbarkeit = Hoher Preis

Wieso braucht man dafür einen (sehr ausführlichen) News-Artikel in einem Fachmagazin...?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und 7hyrael
Ich finde die Aussage dass die Händler die Preise anziehen schlichtweg falsch. Die meisten Karten stand heute (30.09) und in den letzten Tagen, sind nur bei Alternate gelistet, und nicht lieferbar. Richtiger wäre es zu sagen, ,,Kein Händler außer Alternate listet die 3080", fertig. Sie ist nicht da, es gibt sie nicht zu kaufen, was Alternate verlangt ist Wurst, wenn sie eh wie alle anderen erst in ein paar Wochen liefern können.

EL-SANTO schrieb:
Aber zwischen niedrigstem Preis und 200-300Euro mehr als der Hersteller lässt sich nicht durch Lieferketten erklären. Das ist einfach so gewollt. Klar kann man immer argumentieren, dass ist eben so in einer Marktwirtschaft aber gut finden muss ich das ja noch lange nicht und meine Kaufentscheidung kann ich diesbezüglich auch anpassen.
Und das ist eben der Punkt wo du von etwas redest wo du keine Ahnung hast. Ich kann bei uns Einkaufspreise einsehen und deine Vermutung dass diese Differenz größtenteils in die eigene Tasche wandert ist eben schlicht nicht richtig nach dem was ich sehen kann. Die Anbieter mit den frühsten angeblichen Lieferterminen sind vglw. teuer und ob diese wirklich halten können was sie behaupten ist noch ne andere Frage. Da das Sourcing in der Regel automatisch via B2B Schnittstelle geschieht rutschen solche eben in den Fokus der Preisberechnung.

Aber mir wird's zu blöd immer wieder dass gleiche zu wiederholen. Glaub was du willst, wenn du bisher zufriedener Kunde warst bei Caseking und deshalb nun den Shop verurteilt, können sie vermutlich fertig sein dass du nicht mehr Kunde sein willst. Deine Art wirkt schon als wärst du ein extrem anstrengender Kunde an den man bis er zufrieden ist eh nichts mehr verdient hat.
Ergänzung ()

EL-SANTO schrieb:
Schlimm ist es trotzdem
Schlimm wäre es wenn wir hier nicht von absoluten Luxusproblemen reden würden sondern von Lebensmitteln oder Medikamenten die wirklich benötigt werden. Wenn du das schlimm findest solltest du evtl. Statt der 3080 nen Flugticket kaufen, Mal nen Rucksack nehmen und ne Zeit lang durch Südamerika oder Asien Touren und da Leben wo die durchschnittlichen Einwohner es tun. Das erdet einen zu erkennen, was schlimm ist und wie gut es einem auch mit wenig gehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und dasuppenhuhn
@7hyrael
War schon des öfteren in Asien (Indonesien) im normalen Alltagsleben unterwegs und ja die Lebensqualitäten sind dort anders und ich kenns von Besuchen bei Freunden dort in Bretterhütten bis zu puren Luxusbuden ;)

Aber mal ehrlich ich finds auch schlimm und ich bin FROH darum, dass ich das als schlimm empfinden kann und es meine größte Sorge derzeit ist.
Das zeigt einfach, dass ich ansonsten Glücklich bin und meine einzigen Probleme derzeit Luxusprobleme sind. Luxusprobleme sind meistens die besten Probleme einfach weil es im Normalfall keine Probleme sind die einen schlechter Leben lassen sondern das lösen des Problems einen einfach besser/fröhlicher oder was auch immer leben lassen :)

Und in diesem Sinne. WO bleibt meine 3080! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
cookie_dent schrieb:
Gibt genug Leute die auch diese Preise für eine potentiell instabile Karte zahlen.
Über Caseking selbst habe ich schon lange meine eigene Meinung und kaufe bei denen nur im äußersten Notfall.
Zahlt der Zwichenhaendler auch mehr, dann find ich das richtig, wenn nicht find ich ist es Wegelagerei.

YEAH!! Ich habe heute meine 3080 von cyberport bekommen, scheint ein ganz guter Chip zu sein 🙏🤩
Erste Benchmarks ohne großen Schnickschnack nur mit dem Original Lüfter sehen vielversprechend aus. Maxboost 2145 MHz - direkt ein Top 10 Ergebnis erzielt. Grafikkarte ist eine Gigabyte Gaming OC!

Anhänge

• Bild 121.png
    Bild 121.png
    60,5 KB · Aufrufe: 409
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Cpt.Willard, |Maulwurf| und 5 andere
denlowfan1 schrieb:
Hohe Nachfrage + geringe Verfügbarkeit = Hoher Preis

Wieso braucht man dafür einen (sehr ausführlichen) News-Artikel in einem Fachmagazin...?
Eben nicht wenn die Preise fest gestanden haben. Zahlt der Haendler im Einkauf nicht mehr als ueblich, ist es dreist. Einfach merken und in Zukunft ignorieren.

lasanchi schrieb:
YEAH!! Ich habe heute meine 3080 von cyberport bekommen, scheint ein ganz guter Chip zu sein 🙏🤩
Erste Benchmarks ohne großen Schnickschnack nur mit dem Original Lüfter sehen vielversprechend aus. Maxboost 2145 MHz - direkt ein Top 10 Ergebnis erzielt. Grafikkarte ist eine Gigabyte Gaming OC!
Glückwunsch - was hast du gezahlt?

EL-SANTO schrieb:
Geht mir genauso. Hab nen Caseking hier um die "Ecke" und war das eigentlich immer sehr zufrieden aber das ist in meine Augen wirklich ne Vollverarsche. Hier könnte man mal zeigen was einem seine Kunden wert sind. Jaja, mag dumm sein meine Vorstellung aber muss man es denn immer gleich so hart übertreiben?
Danke für den Lacher am Abend.
Ich hoffe, dein Kommentar ist nur sarkastisch gemeint...und du beherbergst nicht wirklich derlei Naivität ?:daumen:

Ich habe gestern mit einem Kumpel telefoniert, der auch über ein Systemhaus an die großen Distributoren angedockt ist. Momentan herrscht bezüglich der neuen Karten ....eine merkwürdige "Stille" gegenüber neuer, großer Lieferungen.;)

hanjef schrieb:
Glückwunsch - was hast du gezahlt?

Thx! soeben World #1 in Kategorie mit Ryzen 3600 als CPU geknackt 🥳
Habe 799€ gezahlt und direkt am Releasetag bestellt, paar Minuten nachdem ich gecheckt habe, dass ich bei der FE keine Chance habe.

Zurück
Oben