News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

GERmaximus schrieb:
Das wusste ich nicht.
Habe auch überhaupt keine Ahnung vo den Strukturen und dachte das sowas vertraglich wie auch immer gereglt sei
Also nur mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Bei uns haben wir für manche Produkte wie bspw. Smartphones durchaus über 10 oder 20 Distributoren über die je nach Situation, vorwiegend bezogen auf Verfügbarkeit, eingekauft wird. In der Regel kauft man das meiste über die von xexex genannten "Riesen" ein, da diese bei den Herstellern immense Mengen abnehmen und daher meist auch sehr gute Stückpreise anbieten. Von diesen kaufen aber auch Zwischenhändler ein und diese "Riesen" verteilen auch ihre Artikel in der Regel einigermaßen gleichmäßig/fair. Dadurch kommst du dann auch schon mal in die Situation dass du am Ende manche Produkte deutlich Teurer einkaufst bei den Zwischenhändlern wenn bei dir der Andrang sehr hoch ist, diese wurde aber evtl. Ursprünglich auch mal über ALSO bezogen. Jeder Zwischenschritt macht das ganze natürlich teurer. Das tritt insb. bei Releases mit niedrigen Stückzahlen und riesiger Nachfrage ein. Oder tlw. bei Auslaufprodukten die nur noch schwer zu beziehen sind da sie nicht mehr hergestellt werden. Letzterer Fall ist vor allem bei Ersatzteilen bspw. für Elektronik oder spezielle Lampen etc. anzutreffen und betrifft den Endkunden weniger häufig direkt.

Das führt oft auch immer wieder in Kommentaren zu Produkten zu Schlammschlachten von Usern die sich über die Preise usw. auslassen, dass man sich im Übermaß an den Kunden zu bereichern versuchen würde und das eine Frechheit sei. Ich kann aber ziemlich sicher sagen, dass die Margen die auf diesen Artikeln in der Regel beim Händler im völlig normalen Rahmen gesetzt sind.

Klar ist die Marge auf einer Vega56 heute viel geringer angesetzt als auf einer 30XX. Die Dinger willst du ja auch nur noch los werden da sie laufende Lagerkosten verursachen und immer schwerer los zu bekommen werden. Aber in die Preiskalkulation fließen das und viele weitere Faktoren rein, dass ein lineares "Ihr zockt uns ab" einfach unsinnig ist. Es gibt Abzocker, aber Händler vom Format eines Alternate, Mindfactory, Caseking usw. werden das nicht tun. Wenn die Preise dort durch die Decke schießen, dann liegt das in der Regel daran, dass die günstigen Zulieferer ausgeschöpft sind und die automatischen Preisberechnungs-Mechaniken entsprechen mit den hohen EK-Preisen weiterrechnen. Die wenigsten Preise werden noch manuell gesetzt, bei uns eigentlich nur noch bei speziellen Aktionsangeboten die sehr Prominent beworben werden und oft dann Aktionen mit Herstellern direkt sind oder wo wir sehr große Mengen bestellen konnten zu sonderpreisen. Der Rest wird via ML geregelt.

Als Beispiel womit kaum jemand rechnet, was aber auch in die Preiskalkulation einfließt: Erfahrung bei der Abwicklung von Schadensfällen mit den Zulieferern. Bei manchen funktioniert das völlig reibungslos, automatisiert und zu voller Kundenzufriedenheit. Bei anderen sind Service-Center zwischengeschaltet die Reparaturen und Garantieanspruchanalyse übernehmen. Auch das kann komplett unproblematisch sein. Beides kann aber auch eine komplette Katastrophe sein. Entsprechend werden Produkte die von diesen Händlern bezogen werden direkt mit mit einer für den Kunden schlussendlich schlechteren Kalkulation berechnet, tlw. bspw weil man die Abwicklung dann komplett auf die eigene kappe nimmt, damit der Kunde sich nicht mit diesen rumschlagen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, McTheRipper, M-7MkF7-D und 17 andere
Ich frage mich eher, wer die Zeit hat, bei alternate anzurufen. Dort hat man locker 60min Wartezeit.
Beweis wäre Lieferschein/Rechnung.

SV3N schrieb:
zum Super-Sonder-Sparpreis. :D

Jetzt aber ausverkauft. Also hat sie wohl jemand gekauft. ;) Zum Super Sonderpreis ^^

@NighteeeeeY Na hoffentlich wirds kein Gewährleistungsfall, denn die scheinen bei dem entsprechenden Händler laut seinen GH-Bewertungen nicht immer ganz "reibungslos" über die Bühne zu gehen, um das mal ganz höflich auszudrücken.

Also ich kann euch soviel sagen.
Ich arbeite in einem IT Systemhaus.
Habe Zugang zu nem Portal.

Und habe heute mal API und Also angerufen.
Die haben echt keinen Schimmer wann genau Strix karten bei denen eintreffen.
Manche sange 1.10, 15.10 Ende Oktober, Viertes Quartal.

Ich habe noch eine Bestellung bei Cyberport laufen weil dort die Strix für 1699€ drinne war.

Bei Also habe ich über die Firma bestellt.
Da stand dann 1.10.20 bestätigt.
Ich habe dann anschließend dort angerufen.
Die teilten mir mit das dürfe da eigentlich garnicht stehn.
Der Termin wurde ihnen mitgeteilt aber nicht bestätigt.

Ich habe das Gefühl das wir alle en Ryzen 9 5900XT + Big Navi in der Hand halten werden bevor der Privatmann ne Asus Strix OC abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Alpha.Male, nighteeeeey und 6 andere
@7hyrael , vielen Dank für das Nähkästchen - leider klingt das dann alles sehr ernüchternd :p
Für diejenigen, mich eingeschlossen, die Hoffnungen haben, dass es bei Navi besser wird, ... glaub ich kaum, da wird´s wieder scalper ohne Ende geben, die versuchen so fix wie möglich die Bestände aufzukaufen und diese dann bei Ebay zu verscheuern, solange keine adäquate Bestandsdecke beim Händler vorhanden ist...

Böse betrachtet, bräuchten diese Leute einfach immer nur die Bestände wegzukaspern, egal wie groß die sind... der Markt ist ja da ... bösere Zungen behaupten, keiner will ne Radeon und das klappt dann nicht. :freak:

Allerdings würde ich mir da fast ein Einschreiten der großen Händler in dem Fall wünschen, mit Druck Richtung Ebay etc. - diesem Resellingmarkt muss endlich Einhalt geboten werden, bspw. mit einem 14 tägigen Weiterverkaufsverbot oder ähnlichem... oder Finger brechen :D :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, 7hyrael und GERmaximus
Gerade auf PCGH gelesen, dass NVIDIA wohl einen neuen Chip GA103 plant als Ersatz für die RTX 3080 (10GB) und wohl auch als Small für die RTX 3070 TI / Super.

Hektor26 schrieb:
für 1k €will ich gar keine 10gb 3080 strix 🤢 können die behalten

Ich spreche auch von der 3090 Strix OC
Den 10GB Speicherkrüppel will ich auch net.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Cpt.Willard schrieb:
Böse betrachtet, bräuchten diese Leute einfach immer nur die Bestände wegzukaspern, egal wie groß die sind... der Markt ist ja da ... bösere Zungen behaupten, keiner will ne Radeon und das klappt dann nicht. :freak:
Das Wäre genau ja das Funktionsprinzip der Zwischenhändler, dass das ganze aber auch mit Verwaltungsaufwand und Lagerkosten, Distribution usw. verbunden ist darf man halt nicht vergessen. Mit 10 oder auch 20 karten mag man das Privat evtl. bei genug finanziellem Background mal eben schnell machen können, aber dann wird es schnell auch fraglich ob du hier noch in Mengen agierst bei denen dir das Finanzamt nicht mal auf die Pelle rückt.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Allerdings würde ich mir da fast ein Einschreiten der großen Händler in dem Fall wünschen, mit Druck Richtung Ebay etc. - diesem Resellingmarkt muss endlich Einhalt geboten werden, bspw. mit einem 14 tägigen Weiterverkaufsverbot oder ähnlichem... oder Finger brechen :D :freak:
Das Problem hier ist einfach, dass du nicht einfach einen Teil des Marktes plötzlich ganz stark regulieren kannst (den Classified-Plattformen) ohne dass diese auf die Barrikaden gehen. Inhaltlich bin ich da voll deiner Meinung, diese Wegelagerei die da einige betreiben ist eine Sauerei und sollte man möglichst versuchen zu unterbinden. Aber wird man auf wettbewerbsrechtlich fairer Ebene nicht können. Wenn dann müssten diese Plattformen dies freiwillig verhindern und der Aufwand das effektiv zu tun wäre auch riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Cpt.Willard
Ich warte immer noch auf meine Asus TUF, bestell am 17. 09. für 699€. Wird das noch dieses Jahr was mit neuen 3080 Lieferungen ?

Hab jetzt mal bei Caseking nachgefragt wie man auf solche Fantasie Preise kommt. Bin gespannt was die sagen. Preise jenseits von Gut und Böse und weit über der des Herstellers.

Und um 1000€ eine Karte kaufen die weniger Speicher hat als meine alte 1080 TI also das können die sich getrost schenken. Und ich frage mich ernsthaft wie man da blind ins Grüne die Karten zusammen kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
xexex schrieb:
Wenn man kurzsichtig etwas Geld abzocken will, ist das ein guter Plan. Wundern sollen sich solche Händler aber nicht, wenn langfristig niemand mehr bei denen bestellt.
tun sie selten, weil ja dennoch bestellt wird: wann hat den der letzte "boykott" in dieser hinsicht funktioniert?
solange die händler überhaupt liefern, sind sie quasi "helden" - wer interessiert sich da für die preisgestalltung?
wenn die verfügbarkeit breiter wird, kann er ja immernoch den preis senken; ist doch heute eine sache von minuten, welche mitunter automatisch passiert..

xexex schrieb:
Wenn ich bei Ingram/Also oder direkt beim Hersteller 10000 Artikel ordern kann, bekomme ich einen anderen Preis, als wenn ich nur 10 bestelle und an den Hersteller selbst brauche ich mit eine Handvoll Karten gar nicht erst heranzutreten.
macht aktuell null unterschied - die karten sind schlicht nicht verfügbar und es werden nicht mehr ab werk verfügbar nur weil einzelne händler nun 10000 einheiten abnehmen wollen.
siehe auch zotact mit 20000 bestellungen bei amazon - zotac musste zugeben dass es schlicht wochen dauern wird bis man die nachfrage bedienen kann - falls überhaupt.

Cpt.Willard schrieb:
Allerdings würde ich mir da fast ein Einschreiten der großen Händler in dem Fall wünschen, mit Druck Richtung Ebay etc. - diesem Resellingmarkt muss endlich Einhalt geboten werden, bspw. mit einem 14 tägigen Weiterverkaufsverbot oder ähnlichem... oder Finger brechen :D
Oder man könnte auf den gesunden Menschenverstand hoffen und die Leute kaufen diese überteuerten Karten einfach nicht, dann gäbe es keine Scalper mehr weil es nicht mehr profitabel ist.

Scalper existieren ja im Grunde nur weil es genug Idioten gibt die wegen Ihrer Ungeduld bereit sind horrende Aufpreise zu zahlen. Wenn es sich um zeitlich/mengentechnisch begrenzte Ware wie zB. Konzerttickets handelt ist es was anderes, da ist Scalper Abschaum wirklich das letzte, aber bei Produkten die kontinuierlich produziert werden, wie etwa CPUs oder Grafikkarten, liegt es halt nur am mündigen Käufer ob er den Scheiß mitmacht oder nicht.

Soll natürlich nicht heißen dass man nichts gegen Scalper unternehmen sollte, aber auch da gilt, Angebot und Nachfrage, wäre letztere nicht da würde es bei sowas keine Scalper geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
R1c3 schrieb:
Oder man könnte auf den gesunden Menschenverstand hoffen und die Leute kaufen diese überteuerten Karten einfach nicht,

Vorher gibts in der Hölle Erdbeer Eis mit Schlag....

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Vitec, Alpha.Male und 5 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Gerade auf PCGH gelesen, dass NVIDIA wohl einen neuen Chip GA103 plant als Ersatz für die RTX 3080 (10GB) und wohl auch als Small für die RTX 3070 TI / Super.

So neu ist das Gerücht gar nicht und war quasi abzusehen. Rein von der Leistung dürften da nicht die großen Unterschiede bei rauskommen, höchstens Chipausbeute/Güte und weniger Stromverbrauch.

Ist ja schön, wenn sie die normalen Chips mal lieferbar machen würden, bestellt ihr einfach obwohl Liefertermin unbekannt ist? Wurde auch gern mal eine haben

|SoulReaver| schrieb:
Hab jetzt mal bei Caseking nachgefragt wie man auf solche Fantasie Preise kommt. Bin gespannt was die sagen. Preise jenseits von Gut und Böse und weit über der des Herstellers.
Das ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage, Grundwissen für die Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und Porky Pig
Zurück
Oben