Hektor26 schrieb:
Böse Zungen behaupten die Karten verfügbarkeit wird extra knapp gehalten um den Preis hoch zu treiben
Dem Handel und den Investoren ist Volumengeschäft wichtiger, als sich in der Margenoptimierung zu verkünsteln.
Der Absatz wird nicht absichtlich knapp gehalten. Man liefert natürlich was man kann, wenn die Nachfrage da ist.
Alles andere widerspricht den wirtschaftlichen Regeln und würde dem Fertiger und der gesamten Lieferkette künstlich Schaden zufügen und das sogar in erheblichem Maße.
Zudem widerspricht die These der aktuellen Marktsituation. Derzeit hat nvidia den Komfort, die Karten quasi konkurrenzlos und in hohen Stückzahlen abzusetzen, wohingegen man nach Erscheinen von Big Navi mit einem Konkurrenten teilen müsste.
Und nvidia verdient an dem Produkt keinen Cent mehr, nur weil sie es in geringen Stückzahlen ausliefern.
Die haben Verträge mit den AIBs.
Insgesamt ist die "Verschwörungstheorie der künstlichen Verknappung", wie sie hier immer wieder angebracht wird, auf so vielen Ebenen falsch, dass ich mich immer wieder Frage, wie man es schafft, so gezielt auf eine Stelle hinzudenken und alle sonstigen Indikatoren/Aspekte außer Acht zu lassen.
Die Preisschraube dreht erst ab der Station Großhandel/Distribution oder bei größeren Ketten in einem automatisierten Preisgestaltungssystem.
Das analysiert die Lieferfähgikeit von Produkten, den Preis der Konkurrenten, der Nachfrage bzw. Vorbestellungen usw. usf. und passt dann daran die Preise an.
Bei der Preisentwicklung der Hardware ist es inzwischen wie an den Börsen und wie oben gesagt, ist viel automatisiert.
Ich garantiere Dir, dass z.B. ein Caseking die gelisteten Artikel (sicherlich über 10.000) nicht 1x am Tag anfasst und kontrolliert, ob alle Preise stimmen und wo sich noch der eine oder andere Cent Marge rauspressen lässt, um die Kunden über den Tisch zu ziehen...