News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

time-machine schrieb:
Einfach warten bis alle Karten verfügbar sind.
Alternate sucht noch Käufer die jetzt bereit sind Aufpreise von 100-180€ zu zahlen für Karten die derzeit nicht lieferbar sind.

Und Caseking sucht noch Käufer die 200-300 Euro mehr zahlen wollen. :D

time-machine schrieb:
Dann lieber auf Mindfactory warten, dort sind überhaupt keine RTX karten gelistet.

Richtig so!

"Ironie an"
Oh nein, damit geht Mindfactory ja die so wichtige Reichweite in den Preissuchmaschinen verloren. Die brauchen dringend einen kompetenten Berater in Marketing-Sachen. Na da werden sich doch hier im Forum sicher ein paar kompetente BWL Studenten, Aushilfswirtschaftler oder Hobbyökonomen finden lassen. :rolleyes:
"Ironie aus"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Hektor26 schrieb:
Böse Zungen behaupten die Karten verfügbarkeit wird extra knapp gehalten um den Preis hoch zu treiben
Dem Handel und den Investoren ist Volumengeschäft wichtiger, als sich in der Margenoptimierung zu verkünsteln.

Der Absatz wird nicht absichtlich knapp gehalten. Man liefert natürlich was man kann, wenn die Nachfrage da ist.
Alles andere widerspricht den wirtschaftlichen Regeln und würde dem Fertiger und der gesamten Lieferkette künstlich Schaden zufügen und das sogar in erheblichem Maße.

Zudem widerspricht die These der aktuellen Marktsituation. Derzeit hat nvidia den Komfort, die Karten quasi konkurrenzlos und in hohen Stückzahlen abzusetzen, wohingegen man nach Erscheinen von Big Navi mit einem Konkurrenten teilen müsste.

Und nvidia verdient an dem Produkt keinen Cent mehr, nur weil sie es in geringen Stückzahlen ausliefern.
Die haben Verträge mit den AIBs.

Insgesamt ist die "Verschwörungstheorie der künstlichen Verknappung", wie sie hier immer wieder angebracht wird, auf so vielen Ebenen falsch, dass ich mich immer wieder Frage, wie man es schafft, so gezielt auf eine Stelle hinzudenken und alle sonstigen Indikatoren/Aspekte außer Acht zu lassen.

Die Preisschraube dreht erst ab der Station Großhandel/Distribution oder bei größeren Ketten in einem automatisierten Preisgestaltungssystem.
Das analysiert die Lieferfähgikeit von Produkten, den Preis der Konkurrenten, der Nachfrage bzw. Vorbestellungen usw. usf. und passt dann daran die Preise an.

Bei der Preisentwicklung der Hardware ist es inzwischen wie an den Börsen und wie oben gesagt, ist viel automatisiert.
Ich garantiere Dir, dass z.B. ein Caseking die gelisteten Artikel (sicherlich über 10.000) nicht 1x am Tag anfasst und kontrolliert, ob alle Preise stimmen und wo sich noch der eine oder andere Cent Marge rauspressen lässt, um die Kunden über den Tisch zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Sin_VII, hahaqp und 2 andere
@.Sentinel.

Ich stimme dir in vielen Punkten zu! Künstliche Verknappung ergibt in der aktuellen Situation natürlich keinerlei Sinn.

Trotzdem finde ich die teils deutlichen Preisschwankungen zwischen den Händlern aber auch in Unternehmensgruppen schon sehr übertrieben. Auch wenn die Preise natürlich nicht händisch alle 2 Sekunden gepflegt werden, das sollte wohl klar sein, so wird in der Warenwirtschaft eben einfach ein Faktor X definiert. Das sich dieser Faktor an verschiedenen Dingen (Angebot, Nachfrage, EK, Kosten etc...) orientiert ist auch klar. Aber das dann solche Sachen dabei rauskommen

ASUS TUF Gaming: Alternate.nl > 729,- € | Alternate.de > 869,- €
MSI GeForce RTX 3080 Ventus: Alternate.nl > 719,- € | Alternate.de > 839,- €

ist schon recht auffällig. Da gibt es massig andere Beispiele.

Das hier ist auch sehr eindrucksvoll.

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity
Amazon: 699,- €
Caseking: 862,15 €
Caseking: 933,87 € (OC Variante mit einfach nur 15MHz mehr Boost) :freak:

Wie schon gesagt, habe ich volles Verständnis für das Prinzip der Marktwirtschaft. Ob man dieses in seiner Gänze nun gut, schlecht oder verbesserungswürdig hält mal egal. Aber hier mit Zwischenhändlern und Lieferketten zu kommen ist totaler Quatsch. Zumal es in DE ja nun so viele große Hardware-Distributoren nicht gibt. Klar gibt es je nach Unternehmen verschiedene Preise aber wir reden hier ja nicht über den Tante-Emma-Laden hinter der nächsten Ecke. Zudem ist das ja nun nicht der erste Produktstart den ich miterlebe aber mir drängt sich einfach das Gefühl auf als wollen die Händler schauen was geht. Bei der 2080 waren die Preise schon sehr hoch angesiedelt, klar durch Nvidia selbst, aber man bekommt das Gefühl als meinen die Händler dem "günstigen" Preisen der 3080 von Nvidia nicht folgen zu wollen bzw. erstmal ordentlich abzukassieren.

In meinen Augen passiert das aktuell viel zu offensichtlich. Und das finde ich als Kunde nicht OK. Keine Angst, Handlungen werden aus diesem nicht OK finden abgeleitet!

Aber zum Glück bekommt man ja weniger Leistung für mitunter deutlich mehr Geld.
Custom Designs im Test

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Mail von Alternate erhalten. Naja ich mache denen keinen Vorwurf. Der Ansturm war ja auch nicht mehr normal.
Ich werde die Bestellung erst mal offen lassen und nicht stornieren. Denn für 699€ werde ich die Karte so schnell nicht mehr ordern können.
Sollte es aber tatsächlich bis ende Oktober Anfang November dauern, könnte es sein, dass ich doch auf AMD umschwenke. Den Zeitvorteil hat Nvidia dann verspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
T670i schrieb:
Ich werde die Bestellung erst mal offen lassen und nicht stornieren. Denn für 699€ werde ich die Karte so schnell nicht mehr ordern können.

Wollte ich bei Amazon auch so machen. 699 € für die Zotac. Abr die haben ja dann von sich aus storniert. Na mal sehen für welchen Preis die wieder in den verkauf gehen. Ich vermute mal ganz stark für 100 Euro mehr. Will halt jeder sein Stück vom Kuchen. Aber das Amazon dann den ursprünglichen Bestellen denen sie ja storniert haben, wenn auch per Nachfrage, den Preis von 699 € zusichern ist schon mal anständig!

MrPuncho33 schrieb:
Vorsicht das ist eine 2080 und keine 3080.
Lol...
Ergänzung ()

T670i schrieb:
Ich habe auch die Mail von Alternate erhalten. Naja ich mache denen keinen Vorwurf. Der Ansturm war ja auch nicht mehr normal.
Sollte es aber tatsächlich bis ende Oktober Anfang November dauern, könnte es sein, dass ich doch auf AMD umschwenke. Den Zeitvorteil hat Nvidia dann verspielt.
Habe die Mail auch (3090 Tuf), hab um 15:05 lagernd bestellt, hat trotzdem nicht geklappt, einer der 1 Minute vor mir dran war hat se noch bekommen. Jetzt ist nur die Frage wo man in der Schlange steht, kann schon nächste Woche gut gehen oder anfsng November.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen. Das ist eine Pauschalaussage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EL-SANTO schrieb:
Auch wenn die Preise natürlich nicht händisch alle 2 Sekunden gepflegt werden, das sollte wohl klar sein, so wird in der Warenwirtschaft eben einfach ... verschiedenen Dingen (Angebot, Nachfrage, EK, Kosten etc...) orientiert ist auch klar. Aber das dann solche Sachen dabei rauskommen
Siehe unten...

Aber hier mit Zwischenhändlern und Lieferketten zu kommen ist totaler Quatsch. Zumal es in DE ja nun so viele große Hardware-Distributoren nicht gibt.

Falls Du Zugriff auf die Distributionslisten hast, schau Dir mal an, was da die letzte Zeit an Schwankungen stattfindet. Und wie groß auch dort die Preisunterschiede der einzelnen Anbieter sind.

Wie gesagt- Die automatisierte Preisfindung der Shop- Systeme berücksichtigt natürlich auch die Preise der großen Distributionen. Teilweise werden Produkte kurzzeitig gelistet und wieder vom System genommen, was es den Preisrobotern noch schwieriger macht, ein konsistentes Ergebnis zu ermitteln.

Klar gibt es je nach Unternehmen verschiedene Preise aber wir reden hier ja nicht über den Tante-Emma-Laden hinter der nächsten Ecke. Zudem ist das ja nun nicht der erste Produktstart den ich miterlebe aber mir drängt sich einfach das Gefühl auf als wollen die Händler schauen was geht.
Das machen die Händler immer. Nur wollte ich hier verdeutlichen, dass das ein Automatismus ist und keine Person sich Händereibend vor dem PC verschanzt und mit Dollar- Zeichen in den Augen an der Preisschraube dreht.

Die Preise werden im Augenblick von einer überbordenden Nachfrage und wenig Angebot bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen, wenn Ihr eine RTX 3090 FE rumliegen habt?
War mir nicht sicher ob ich die behalten soll.🤯
Meine ist heute abholbereit...😬

@Sly123
Ich denke, dass Du sie aus gutem Grund bestellt haben wirst. ODer legst Du aus Spaß einfach mal so 1500,-€ auf die Theke?
Somit: Abholen->Einbauen->Spaß haben?

Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus700, 1unknown_user und Sly123
.Sentinel. schrieb:
Das machen die Händler immer. Nur wollte ich hier verdeutlichen, dass das ein Automatismus ist und keine Person sich Händereibend vor dem PC verschanzt und mit Dollar- Zeichen in den Augen an der Preisschraube dreht.

Klar machen die das immer, dieses mal nur etwas zu dolle und zu offensichtlich. ;) Und natürlich losen die ihre Preise nicht aus oder sitzen lachend in einer Runde. Aber auf die eigenen Margen nimmt ein Unternehmen natürlich durchaus aktiv Einfluss. Und das natürlich, wie gerade zu sehen, bei besonders beliebten und nachgefragten Artikeln besonders.

Am Ende kann man es als Unternehmen so oder so machen.

Sly123 schrieb:

Naja, kommt auf die jeweiligen Preise an und wie "abgebrüht" du bist bzw. sein willst. Was soll die neue denn kosten? Könntest die FE ja aktuell sicher für ein paar Euro mehr verkaufen. Musst du wissen.

Wenn die abholbereite Karte aber 300 Euro mehr kostet sollteste dir ggf. das hier (Benchmarks) noch mal anschauen.

Und das hier (Lüftertest) würde ich dir auch mal an Herz legen. Denn die FEs sind da erstaunlich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
lass sie zurück gehen, damit sie jemand bekommt, der sie auch braucht und verdient

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, schkai, EL-SANTO und eine weitere Person
DeltaPee schrieb:
lass sie zurück gehen, damit sie jemand bekommt, der sie auch braucht und verdient
Ich glaube dass er eher mit dem Gedanken spielt das Ding für 2K Privat zu verticken

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und 1unknown_user
Sly123 schrieb:

Also ich würde sie mir schenken. Weiteres können wir gern per PM klären :P :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Sly123, EL-SANTO und eine weitere Person
Blazin Ryder schrieb:
Ich glaube dass er eher mit dem Gedanken spielt das Ding für 2K Privat zu verticken
Schon klar, aber wenn er Größe zeigen möchte, jetzt hätte er die Chance dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, pietcux und EL-SANTO
Wenn ich Größe zeigen möchte geh ich nicht ins Forum und poste irgendwelchen Mist über Grafikkarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1s_r3n und Sly123
hi, hab auch die zotac 3080 um 699euro am 17.9.2020 bestellt->bezahlt und ist noch unterwegs sollte in maximal ab gestern 14tage endlich ankommen^^. um den preis bekommt man die sicher nicht so schnell wieder denn schon paar 3080 ja 3080er sind schon über 1000Euro und die 3090er fast bei 3000Euro ^^ . und was die problematik angeht was keine ist. denn es wurde ja nie versprochen das weit über 2000mhz garantiert wird. und einfach zu fixen! slider bei 1999mhz und 1volt fixiren und alles top. falls der chip so gut ist und eben 1999mhz gut verträgt. ansonsten halt weniger und alles top total egal welche capacitoren drauf sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und pietcux
Im Luxx hat gerade einer niedergeschrieben, dass er gestern bei alternate die 3090 FTW3 Ultra Gaming für den überzogenen Preis bestellt hat.
... schwubbdiwubbs ...
Kam heute bei ihm an!

Die haben anscheinend weniger vorbestellt, wird sicher in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein.

Zurück
Oben