News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Ich hatte die auch bei alternate seit einer Woche vorbestellt gehabt und hatte mich gestern gefreut.
War leider nix bei mir. Meine Bestellung steht immer noch auf '... nicht alle Artikel sind verfügbar ...‘
Das zeigt doch deutlich, dass die Leute, welche die überzogenen Preise zahlen, bevorzugt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und wikinger1
Ja, gut, das ist dann was anderes. Schreib Alternate doch mal bei Twitter an, da antworten die wenigstens innerhalb von ner halben Stunde.

Das wäre dann das Thema Transparenz, das fehlt mir aktuell bei allen Händlern.

Hatte gestern schon überlegt mal aus Spaß eine zweite Karte zu bestellen. ;)
Mittlerweile würde ich nämlich lieber eine Andere Karte nehmen lol

Damit treibst du die Preise nur noch weiter hoch.

Service -> Transparenz -> Preis.
Klar gibt es eine Obergrenze aber es sind noch fast alle Karten in meinem Budget. (950€ - habe ich vor Release festgelegt und bleibt auch so)

Dazu kommt das ich nicht warten möchte.

Btw, die Holo wurde nun gelistet, ZOTAC würde ich aber nie wieder kaufen - https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-3080-AMP-Holo-Grafikkarte/html/product/1677985?

Btw, ich kaufe auch nur alle 4-5 Jahre, deswegen ist der Preis nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Service -> Transparenz -> Preis.
Klar gibt es eine Obergrenze aber es sind noch fast alle Karten in meinem Budget. (950€ - habe ich vor Release festgelegt und bleibt auch so)

Dazu kommt das ich nicht warten möchte.

Btw, die Holo wurde nun gelistet, ZOTAC würde ich aber nie wieder kaufen - https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-3080-AMP-Holo-Grafikkarte/html/product/1677985?

Btw, ich kaufe auch nur alle 4-5 Jahre, deswegen ist der Preis nicht so wichtig.
Die geben auf ihrer Seite nicht mal an welchen Takt und Boost die Karte hat. Bravo.
Aber im Endeffekt ist das alles Augenwischerei. Die Karten mit 370W PL können evtl noch etwas rausholen, aber alle anderen Karten nehmen sich nichts, besonders wenn man über Afterburner manuell übertaktet. Was sowieso jeder machen sollte, also die Karte per AB einzustellen.
Diese ganzen Aufpreise für OC ist einfach nur dazu da, den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Und ganz ehrlich, ich lasse meine Karte bei 1950MHz und 0.950V bei 300W max. laufen, der Sprung in FPS gegenüber 50W - 70W mehr Verbrauch im Power Draw, ist nicht wirklich sinnvoll.

Wie vorher gesagt (von Tom/Moore's Law is Dead), weiter steigende Preise bei den RTX Ampere Karten:

Wer zu solchen (Auf-)Preisen nVidia GPUs in Custom-Modellen kauft, ist selber Schuld, zumal bessere Alternativen von AMD/RTG wohl auf dem Weg zu sein scheinen ;).

man1ac schrieb:
Fleißig Vorbestellungen einsammeln, die "Premium Price" Kunden bedienen und sich über die Release-Besteller totlachen.

(Nicht das es gehen würde, oder ich machen würde: Wenn man Scalpernate nachweisen kann, dass sie deinen Auftrag als nicht lieferbar deklarieren, aber hintenrum verkaufen mit der Absicht auf Gewinnmaximierung - das müsste rechtlich doch angreifbar sein. Und wenn ich mir nur 17ct Zinsen auf die Bestellung erstreiten würde :D :D :D :D :D - because f*ck you, thats why. (Ggfs. das neue Alternate Motto.))
Ich will denen das nicht unterstellen, aber glaube schon. Denn ich hatte die TUF noch vor 15 Uhr bestellt und da ist der Preis noch besser gewesen. Um 15:10 oder so haben sie den um 50€ angehoben. Komisch das welche de um 15:15 bestellt haben die Karte bekommen haben und ich nicht. Arbeiten ja nun mit meinem Geld seit einer Woche...
Aber keine Ahnung will auch keine falschen Beschuldigungen machen, aber ist schon sehr merkwürdig...

Chismon schrieb:
Wer zu solchen (Auf-)Preisen nVidia GPUs in Custom-Modellen kauft, ist selber Schuld, zumal bessere Alternativen von AMD/RTG wohl auf dem Weg zu sein scheinen ;).

1. Haben die Aufpreise am wenigsten mit irgendeiner perfiden Taktik von NVIDIA was zu tun, weil die für einen Chip immer das gleiche sehen, da es Lieferverträge mit den AIBs gibt. Somit liefern die, was sie liefern können.

2.Wird der Run auf die AMD/RTG Karten auch nur annähernd genauso irrsinnig, wie jetzt auf Ampere, dann ist dort lange Zeit auch alles ausverkauft und nicht verfügbar.
Das Problem würde sich noch weiter verschärfen, wenn Du sagst, dass es auch noch die bessere Alternative wäre nach den Tests.
Die Preise explodieren dann ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und tidus1979
Hab gestern ein Video aus den USA gesehen. Da haben hundert Leute vor eim Microstore gewartet, zum Teil 4 Tage, um eine RTX3090 zu kaufen. Es gab nur 26 Stück. Aber während die abgewickelt wurden kam der FedEx und hat noch 5 RTX3080 geliefert. Die waren natürlich auch gleich weg. Die sagen auch, dass der Hype noch nie so groß war. Das konnte Nvidia sicher so nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
.Sentinel. schrieb:
1. Haben die Aufpreise am wenigsten mit irgendeiner perfiden Taktik von NVIDIA was zu tun, weil die für einen Chip immer das gleiche sehen, da es Lieferverträge mit den AIBs gibt. Somit liefern die, was sie liefern können.
2.Wird der Run auf die AMD/RTG Karten auch nur annähernd genauso irrsinnig, wie jetzt auf Ampere, dann ist dort lange Zeit auch alles ausverkauft und nicht verfügbar... Problem würde sich noch weiter verschärfen, wenn Du sagst, dass es auch noch die bessere Alternative wäre nach den Tests.

Naja, Du weisst ja nicht zu welchen Preisen nVidia die Chips den Boardpartnern anbietet (es scheint, dass durch die Bank alle Custom-Modelle trotz z.T. weniger aufwendigen Kuehlern) deutlich teurer sind als bei den nVidia Referenzkarten/Founders Editions Modellen ;).

Des Weiteren treibt dieser Quasi-Paper Launch nVidias und der knappe Chipvorrat (weil man sich bei nVidia gezwungen sah zu frueh damit an den Start zu gehen, was auch von allen Seiten kritisiert wird) die Preise, was nVidia nur Recht sein kann, ebenso wie den Boardpartner und Endkundenhaendlern natuerlich.

Die negative Presse zur Zeit ueber diesen fuer nVidia Verhaeltnisse doch ziemlich offensichtlich verpatzten Start (bei dem mehrere Dinge natuerlich zusammen kommen und so einen Eindruck formen) nimmt man wohl in Kauf.

Dass AMD/RTG nicht auch mit Engpaessen am Anfang zu kaempfen haben wird, davon gehe ich auch aus bzw. stimme Dir da vollkommen zu, aber ich denke nicht, dass die Chips so knapp sein werden wie bei nVidia (vielleicht liegt das auch an der besseren TSMC Fertigung und weil man den Start nicht ambitioniert vorgezogen hat, damit man moeglichst viele Kaeufer im Sack hat bevor der Konkurrent die eigenen Produkte offiziell praesentiert) bzw. schon direkt nach Marktstart ausverkauft wie bei den Founders Edition Modellen, von denen scheinbar bewusst kaum welche zu erhalten waren (die Bot- und andere Unternehmensanfaenger-Ausreden nVidias kann man ja nicht wirklich ernst nehmen), da profitschmaelernd bei den Kuehlerkosten.

Des Weiteren rechne ich damit, dass AMD/RTG nVidia Marktanteile abnehmen wird (und deutlich mehr GPUs verkaufen wird als zuvor, weswegen man dort auch mit sich schnell verknappenden Lagerbestaenden rechnen wird muessen), weil sie ersten Indizien/Leaks nach das bessere/rundere Produkt werden bieten koennen (nach langer Durststrecke) als der Marktfuehrer, obwohl deren Sparte ein Drittel so gross ist wie die von nVidia, wie das folgende Leak-Video suggeriert:

Empfehlen wuerde ich guten Gewissens wohl keinem momentan mehr eine RTX Ampere (a.k.a. Fermi/Thermi 2) Grafikkarte zu kaufen bis RDNA2 Grafikkarten nicht auf dem Markt/getestet sind ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Naja, Du weisst ja nicht zu welchen Preisen nVidia die Chips den Boardpartnern anbietet (es scheint, dass durch die Bank alle Custom-Modelle trotz z.T. weniger aufwendigen Kuehlern) deutlich teurer sind als bei den nVidia Referenzkarten/Founders Editions Modellen

Da sagen meine mir vorliegenden Listen aber was anderes.

Natürlich gibt es die Deluxe- Versionen der Partner. Aber es gibt auch die Billig- Varianten wie die Zotac, die zum Launch für 699,-€ über die Theke gewandert sind.

Somit spricht nichts für die These von der selbstgemachten Verknappung, oder einem perfiden Spiel. Es ist das gewohnte Angebot und Nachfrage- Prinzip, was hier jetzt wirkt.

Des Weiteren treibt dieser Quasi-Paper Launch nVidias und der knappe Chipvorrat (weil man sich bei nVidia gezwungen sah zu frueh damit an den Start zu gehen, was auch von allen Seiten kritisiert wird) die Preise, was nVidia nur Recht sein kann, ebenso wie den Boardpartner und Endkundenhaendlern natuerlich.
Natürlich waren sie gezwungen sofort auf den Markt zu gehen, da nvidia die Turing- Produktion eingestellt hat.

Sollen sie die Karten nicht rausgeben und dann damit eine noch schlimmere Verknappung forcieren?
Weisst Du was denen dann vorgeworfen worden wäre, wenn keine 20xxer mehr produziert worden wären aber ersatzweise auch keine 30xx zur Verfügung gestellt worden wären?
->Dass sie die Leute, die neue Karten brauchen dazu zwingen, die alten überteuerten Restbestände kaufen zu müssen.
Damit sie da nochmal die Kunden ordentlich über den Tisch ziehen können und die fette Marge eines bereits abgekündigten Prodkts abgreifen.

Siehst Du das Dilemma? Es ist eine Auswegslose Situation, die von einer nicht wohlgesonnenen Seite IMMER so hingedreht werden kann, dass nvidia schlecht davonkommt.

Die negative Presse zur Zeit ueber diesen fuer nVidia Verhaeltnisse doch ziemlich offensichtlich veropatzen Start (bei dem mehrere Dinge natuerlich zusammen kommen und so einen Eindruck formen) nimmt man wohl in Kauf.
Es gab keinen verpatzten Start, in relation zu dem, was bei sonstigen Launches so läuft. Der Start war aus Firmensicht sogar mehr als gelungen, wenn man sieht wie die Kundschaft hier wegen Grafikkarten komplett den Verstand verliert.

Lediglich die Nachfrage konnte nicht befriedigt werden und es gab ein Treiberproblem.
Da das eher Normalität denn Ausnahme ist, gewichte ich das jetzt nicht so besonders. Da gabs aber schon deutlich schlimmere Launches.

Was aber wiederum nicht heißt, dass es nicht besser ginge! Vielleicht überrascht uns AMD tatsächlich. Es geschehen ja doch manchmal noch Wunder...

Dass AMD/RTG nicht auch mit Engpaessen am Anfang zu kaempfen haben wird, davon gehe ich auch aus,
Dann bin ich ja gespannt, was dann für Verschwörungstheorien und Hasstiraden auf AMD niederprasseln werden. Und das, obwohl sie vielleicht alles richtig machen. Die tun mir jetzt schon leid.
Das Konsumverhalten ist einfach bei einigen außer Kontrolle geraten.

aber ich denke nicht, dass die Chips so knapp sein werden (vielleicht liegt das auch an der besseren TSMC Fertigung) bzw. schon direkt nach Marktstart ausverkauft wie bei den Founders Edition Modellen

Es sprechen Dinge dafür, dass die Verfügbarkeit höher sein könnte (sie müssen im Gegensatz zu nvidia die Produktionslinien nicht völlig kappen und umstellen, sondern haben einfach zusätzlich Kapazitäten zur Verfügung, da sie sich vorher eine High- End Linie einfach gespart haben).
Die können sie also ganz gemütlich nebenher schon hochfahren, ohne Beeinträchtigung auf andere Produktreihen.
Nur wird ihnen das wenig helfen, wenn die Nachfrage das Angebot trotzdem ums 10- Fache übersteigt.

Ob jetzt der Ausverkauf 10-20 Minuten länger funzt als bei nvidia interessiert die 99%, die dann trotzdem noch leer ausgehen nicht die Bohne.
Die ziehen dann wieder mit Tot und Teufel in die Foren und werden ihrem Unmut Luft machen.

Zum Rest- Spekulation auf die ich aufgrund der Vorgeschichte AMDs in Sachen Grafikkartenhype vor den Tests nichts (mehr) gebe.

Zahltag ist dann, wenn

1. Die Tests zeigen, was von den großen Zahlen dann letztendlich an Leistung auf die Straße kommt.

2. Die Karten sofort und mit umfassenden Portfolio und Auswahlmöglichkeit an Partnerkarten in ausreichender Menge lieferbar sind.

3. AMD nicht auch zufälliger Weise ein Beta Bios und unausgereifte Treiber zum Launch verteilt.

Ich lasse mich gerne postitiv überraschen und drücke die Daumen. Liefert AMD das überlegene Produkt, dann muss meine nvidia Karte im Privatrechner umziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
ja hab ich selber schon gesehn. fast 1 woche über 1000km entfernten orten anreisen und vor den shops zu zelten um 3080 oder 3090 zu bekommen ist schon etwas crazy

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
EL-SANTO schrieb:
Trotzdem finde ich die teils deutlichen Preisschwankungen zwischen den Händlern aber auch in Unternehmensgruppen schon sehr übertrieben. Auch wenn die Preise natürlich nicht händisch alle 2 Sekunden gepflegt werden, das sollte wohl klar sein, so wird in der Warenwirtschaft eben einfach ein Faktor X definiert. Das sich dieser Faktor an verschiedenen Dingen (Angebot, Nachfrage, EK, Kosten etc...) orientiert ist auch klar. Aber das dann solche Sachen dabei rauskommen

ASUS TUF Gaming: Alternate.nl > 729,- € | Alternate.de > 869,- €
MSI GeForce RTX 3080 Ventus: Alternate.nl > 719,- € | Alternate.de > 839,- €

ist schon recht auffällig. Da gibt es massig andere Beispiele.

Das hier ist auch sehr eindrucksvoll.

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity
Amazon: 699,- €
Caseking: 862,15 €

Im Fall von Alternate erneut einfach erklärt, zumindest basierend auf dem was bei uns vorliegt: Die Preise werden nicht zentralisiert über alle Landes-Shops hinweg definiert sondern autark in den jeweiligen Märkten, ebenso wird das Sourcing von Produkten separat betrieben, da regional unterschiedliche Interessen bestehen welche Produkte gefragt sind. Bspw. Smartphones werden in der Schweiz fast genauso viele Highend-Smartphones vorgehalten wie in DE, da die Schweizer einfach a) eine totale Apple-Hochburg sind und b) generell eher zum größeren Modell greifen auf Grund höherer Einkommen im Schnitt und niedrigerer Steuern.

Auch der Amazon vs. Caseking-Vergleich ist sinnlos. Du selbst sagtest Amazon storniert aktuell die Bestellungen, entsprechend werden die einfach den UVP reingesetzt haben. Dass Amazon nochmal ganz andere Konditionen bekommen dürfte im Einkauf als Caseking steht sowieso außer Frage...

@.Sentinel. :

Deine Dir vorliegenden Listen/Statistiken von wieviel verkauften RTX Ampere Custom-Karten fuer 699 Euro?

Komisch, dass sich bzgl. der Verkaufszahlen die meisten Boardpartner und nVidia in Schweigen huellen und erstere wohl ein Redeverbot erhalten haben, auch wenn ZOTAC von 20000 Einheiten - die im Nu ausverkauft/nachgefragt waren - etwas erzaehlt hat, aber diese Nachfrage-Zahl ist global gesehen (wenn man etwa den Marktstart in Europa, Nordamerika und Asien nimmt) absolut laecherlich (gering).

Fuer 699 Euro ist da doch kaum etwas ueber die Theken gewandert, weil nicht genug da war und jetzt ziehen die Preise noch weiter an und das soll sich nicht zum Vorteil der Beteiligten (nVidia, Boardpartner und Haendler) entwickelt haben und da soll man keinen Verdacht hegen, dass die Kundschaft wieder an der Nase herum gefuehrt wird, weil das bisher bei allen Marktstarts so war?

Ach so, das stimmt ja nicht, tja, bei Turing oder selbst Pascal sah es da ganz anders aus und die bewusste Einstellung der Turing-Kartenproduktion von nVidia spielt nicht in diesen Plan hinein, um moeglichst hohe Preise zu generieren? Das ist eher hoechst unwahrscheinlich und war alles (falsch) kalkuliert.

nVidia CEO Jen Hsun Huang ist so gewieft/durchtrieben und hinter dem Geld her wie der Teufel hinter der Seele, dem traue ich das allemal zu und die Story vom unschuldigen, ahnungslosen Lamm der nVidia Marketing-/Presseabteilung wohl mitnichten, denn dafuer haben sie die Kundschaft schon zu oft in der Vergangenheit durch den Kakao gezogen.

So naiv bin ich jedenfalls nicht, das Gegenteil zu glauben und ja, ich bin habe da auch keine Konfliktinteressen und bin nicht investiert (egal, ob es um nVidia oder AMD/RTG geht, zumal deren Aktienkurse aktuell sowieso masslos uebertrieben sind) und meine Meinung ist nicht gekauft oder ich muss mich nicht vorsehen wie Rezensenten gewisser Seiten, die den Zorn nVidias spueren koennten bei (zu viel) Kritik und dann nicht mehr beliefert werden mit Testexemplaren.

Es ist eben nicht das "gewohnte Angebot- und Nachfrage-Prinzip", sonst gaebe es in Foren, bei Reddit, von etlichen (neutralen, nicht gekauften) Tech-Tubern und auf einigen PC Hardware-Seiten nicht so massive Kritik an diersem RTX Ampere Start (und das von Turing kommend, der alles andere als kritiklos bewertet wurde) und die werden sich das nicht alles aus den Fingern gesaugt haben, damit nVidia schlecht aussieht, denn das waere in der Tat hanebuechen und die Indizien ueber diesen verpatzten Start (einige Branchekenner haben gar verlauten lassen, sie haben noch nie so einen verpatzten Start mitgemacht nach Jahrzehnten in der Branche) sind ziemlich erdrueckend.

Wenn die nVidia Maerchen/leeren Marketingversprechen ueber die doppelte RTX 2080 Leistung oder 8K Gaming-Faehigkeit einer RTX 3090 von namhaften PC-Hardware-Kanaelen (mit Rueckgrat) dann zu Recht angeprangert werden, ist das bestimmt kein Zufall:

Heisst das, dass bei AMD/RTG alles glatt laufen wird, natuerlich nicht, aber deren GPU-Sparte ist zwei Drittel kleiner, sie sind nicht Marktfuehrer und an nVidia darf man deswegen und aus der Erfashrung bisheriger GPU-Marktstarts andere Ansprueche stellen.

Das ist kein reines Treiberproblem, es ist ein Hardwareproblem mit den abstuerzenden RTX 3080 Karten, die nicht wie urspruenglich vorgesehen betrieben werden koennen, aber man korrigiert es nachtraeglich mit dem neu angepassten Treiber und bei einigen Boardpartner wohl auch mit den verbauten Kondensatoren (und verliert dabei ca. ein fps,- wie bei Igor's Lab festgestellt, nicht tragisch, aber die Kondensatorenthematik, und dass das Produkt bzgl. der verbauten Hardware mit dem Treiber nicht ausgereift sonder ueberhastet angeboten wurde, bleibt).

Was nVidia haetten machen koennen ist so ziemlich genau zusammen mit AMD/RTG im Oktober die Karten zu veroeffentlichen (ein paar Tage vorher haette gereicht um sagen zu koennen, wie waren vorher mit der GPU-Generation draussen), dadurch mehr Lagerbestaende aufzubauen anstatt unvorbereitet einen Quasi-Paper Launch zu starten und unoptimierte Hardware zu verkaufen und die Kundschaft nicht Beta-Tester spielen zu lassen und besser zu versorgen als mit direkt zum Marktstart/in wenigen Sekunden ausverkauften Produkte, um sich dann unglaubwuerdig wie ein Anfaengerunternehmen zu geben und so zu tun als ob andere Schuld daran haetten, obwohl man es selber vergeigt hat.

Egal wie Du es wendest und drehst, alleine nVidia ist an der Lage Schuld nicht ansatzweise genuegend Produkte liefern zu koennen und eine Verknappung wissend in Kauf genommen zu haben, denn man wusste genau, wann man die Turing-Produktfertigung einstellt und der Ampere Start beginnt, das war alleine nVidias Entscheidung und von keinem sonst und dann moechtest Du die Nachfrage der dadurch geschaedigten Kundschaft fuer die Profitgier/verhunzte Produktmengenplanung/Verknappung nVidias verantwortlich machen, ich glaube mein Schwein pfeift :rolleyes:.

Wie erwaehnt, ich glaube auch nicht, dass AMD/RTG den Bedarf zum Marktstart wird decken koennen, zumal eine nicht geringe Anzahl von Kunden auch wegen dieses unterirdischen RTX Ampere Marktstarts von nVidia zu Recht zu AMD/RTG umschwenken duerften, wenn die RDNA2 Produkte versprechen sollten, was bisher kolportiert wurde.

Ja, Du hast Recht, das ging in der juengeren Vergangenheit leider oft genug in die Hose bei AMD/RTG, insbesondere, wenn man sich an den komplett misslungenen RX Vega Marktstart von AMD/RTG erinnern moechte.

Wenn AMD/RTG den Marktstart auch verpatzt, werde ich mich da (aber wieder) ebenso nicht mit Kritik zurueck halten und dass die RDNA2 Karten eierlegende Wollmilchsaeue sein werden, denke ich auch nicht, aber man scheint dort mittlerweile gewissenhafter und professioneller vorzugehen als in der Vergangenheit (ich hoffe, wir werden da nicht enttaeuscht).

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob sie die Leistungskrone holen (die Effizienzkrone waere mir bspw., viel wichtiger, weil selbst eine RTX 3070 Ampere schon sehr hoch im Verbrauch sein duerfte und das Gegenteil ist, was diese (Um-)Welt und meine Zimmerluft an Waerme braucht), solange das Produkt insgesamt runder wird (also nicht nur auf die Rohleistung - zumal fuer noch ueber Jahre hinweg absehbar bleibende Nischen wie RT-Raytracing und VR die dortige Leistung zwar ein Indikator ist, aber nur auf wenige Einsatzfaelle limitiert und daher begrenzt relevant ist - sondern Speicherausbau, Effizienz, Kuehlloesung, Preis, etc. bezogen) als das des Marktfuehrers in der jeweiligen Leistungsklasse.

Genau, warten wir es ab ;), ich bin jedenfalls maechtig gespannt auf RDNA2 Navi 21 und 22 und noch guter Hoffnung, dass damit wirklich/endlich einmal ein guter Wurf gelingen koennte und fuer den Markt waere es auch gut (wenn dieser sich ausgeglichener entwickeln wuerde, am besten noch wenn Intel auch einen gelungenen Einstand im Gaming-dGPU Markt im kommenden Jahr feiern koennte).

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
.Sentinel. schrieb:
Somit spricht nichts für die These von der selbstgemachten Verknappung, oder einem perfiden Spiel. Es ist das gewohnte Angebot und Nachfrage- Prinzip, was hier jetzt wirkt.

da hast du recht, angebot und nachfrage bestimmen den preis

hatten wir das nicht erst mit klopapier und desinfektionsmittel ? nun auch bei grafikkarten

das besonders perfide daran ist, dass händler und hersteller besonders absahnen
für die ist es nämlich umgedreht = hohe nachfrage mehr bestellungen- günstigerer preis
und geben es nicht an die kunden weiter....zumindest in diesem fall nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Chismon schrieb:
Ach so, das stimmt ja nicht, tja, bei Turing oder selbst Pascal sah es da ganz anders aus und die bewusste Einstellung der Turing-Kartenproduktion von nVidia spielt nicht in diesen Plan hinein, um moeglichst hohe Preise zu generieren?

Die gezielte Einstellung der Produktion, dient dem Schutz der Händler die sonst wie aktuell bei den 2080Ti Karten, auf hohen Beständen unverkäuflicher Turing Karten sitzen geblieben wären. Wer kauft den bitteschön aktuell noch eine 2070S+ zum "alten" Preis?

Da die Preise im voraus nur wenigen bekannt waren, wäre es von Nvidia unverantwortlich gewesen es so wie AMD zu lösen, wo dann noch ein Jahr später Vega Karten mit Verlusten abverkauft werden mussten.

Was für einen Sinn hätte denn die weitere Produktion der Turing Karten bei der aktuellen Preispolitik von Nvidia? Eine 3070 für 500€ soll halbwegs in der Leistungsklasse einer 2080(Ti) wildern. Kein informierter Mensch kauft noch eine 2070S oder stärkere Karte für mehr als 500€, die Händler hätten diese Verluste tragen müssen und die Kunden würden trotzdem nicht davon profitieren.

Chismon schrieb:
Wie erwaehnt, ich glaube auch nicht, dass AMD/RTG den Bedarf zum Marktstart wird decken koennen, zumal eine nicht geringe Anzahl von Kunden auch wegen dieses unterirdischen RTX Ampere Marktstarts von nVidia zu Recht zu AMD/RTG umschwenken duerften,

Du meinst die Kunden schwenken von nicht verfügbaren Nvidia Karten zu nicht verfügbaren AMD Karten um? Letztlich konkurrieren beide Firmen um die gleichen Ressourcen bei den Partnern, wenn man mal von XFX und Sapphire absieht. Wenn die Knappheit nicht alleine durch Samsungs Chipfertigung hervorgerufen ist, wird sich jeder Partner die Frage stellen dürfen, produziere ich Karten für Nvidia, die mir sofort aus den Fingern gerissen werden oder für AMD, die möglicherweise sich ebenfalls gut verkaufen werden.

Im Moment hat AMD ein Problem, kein Partner deren Produktion ausgelastet ist, wird gerne für AMD Karten für einen Launch vorproduzieren, die er dann erst zum Zeitpunkt X loswerden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael

Und ich dachte du kannst einfach damit klarkommen wenn jemand eine andere Meinung hat. Aber da hat dich dein Geltungsbedürfnis doch wieder gezwungen mir eine vermeintliche "Erklärung" zu senden. Mal wieder, warum auch immer... :rolleyes:

Weil ich nett bin, will ich dir ein letztes mal antworten. Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass es nicht bei dir ankommen wird. Darum auch das Letzte von mir an dich... Bringt ja nix mit manchen Menschen und ist auch nicht nötig aus meiner Sicht. ;)

Eine Preisdifferenz des "gleichen Shops", bei dem gleichen Produkt von 140 Euro mit autarken Märkten zu erklären ist nu wirklich ein Witz. Und das wo der deutlich günstigerer Alternate Shop in einem Nachbarland mit sehr ähnlichen Einkommensspiegel und amtlichen 21% MwSt. an Stelle von aktuell 16% MwSt in DE hat zeigt einfach das du, zumindest in meinen Augen, kannst du gerne anders sehen, keine Ahnung hast. Auch wenn du dir das ggf. einbildest. Und da Einbildung ja bei manchen Menschen die beste Bildung ist, sei dir deine Meinung gerne gestattet. :D

Und warum du mir immer wieder versucht irgendwelche komischen Dinge anzulasten... Wo vergleiche ich denn Amazon mit Caseking? Ich habe lediglich gesagt, dass ich es von Amazon sehr anständig finde den Käufern, trotz unschöner Stornierung, den ursprünglichen Preis einzuräumen. Das empfinde ich aus Kundensicht / Serviceorientierung sehr korrekt. Müssten sie nicht tun, könnten die Karten auch einfach 200 Euro teuer verkaufen. Die aktuelle Preispolitik von Caseking finde ich einfach nur unverschämt. Und guten Service kann auch Caseking. Das ist eine Einstellungssache. Aktuell geht es ihnen aber eher um die Einnahmeseite als um einigermaßen faire Preise bzw. die Kundenorientierung. Zeigt die mit 15MHz "OC" Variante der Zotac Trinity für 933,87 € mal ganz klar. Einfach nur lächerlich. Aber hey, du kannst das ja gerne toll finden... Mir egal. :rolleyes:

Warum du mir hier die ganze Zeit den Erklärbär machen willst verstehe ich nicht. Wen versuchst du zu überzeugen? Mich oder ggf. dich selbst (Autosuggestion)? Und dann immer mit "zumindest basierend auf dem was bei uns vorliegt". Also da muss ich dann doch jedes mal schmunzeln. Ich könnte dir jetzt auch meine Expertise bezüglich dieses Themas unterbreiten aber warum? Es geht hier um meine private Meinung und die kann dir gefallen oder eben nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Aber hier immer das gleiche Band abzuspielen weil du dich nicht verstanden fühlst oder das für deine Ego brauchst ist ja nu auch irgendwie überflüssig. Hast deinen Text doch nun schon 10x abgespult. Ich habe es gelesen, verstanden was du sagen willst, es für mich aber, wegen fehlender Sinnhaftigkeit und Logik, als falsch bzw. zu vernachlässigen deklariert. Brauchst es also nicht immer wieder wiederholen. :rolleyes: Und bevor du dich nun angegriffen fühlen solltest. Kannst ja das was ich sage auch gerne als Quatsch abtun. Wenn du denn kannst. ;)

Also, wir drehen und im Kreis...

Ich wünsch dir alles Gute bei was auch immer. Sei nicht traurig, du findest sicher jemand Anderen zum "überzeugen". :D

THE END

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß weill zu 99% funktioniert hat das alle an den selben strang ziehn sodas eben keiner den platz verloren hat in der schlange. 24/7 wachdienst wurde da geschoben. alles notiert sei es wegen mal kurz den lokus aufsuchen oder was futtern oder powernaps vor dem eingang und im auto auf dem parkplatz da etc pp. paar wenige ausnahme gab es aber großteil sagten die das schon sehr ziwilisiert abgelaufen ist das ganze. finde ich prima! und das für US verhältnisse in Coronazeit fällt mir nur ein #Respect :)
Ergänzung ()

und leute bitte wenn möglich weniger AMD things in ein schwer Nvidia lastigen post. danke.

xexex schrieb:
... gezielte Einstellung der Produktion, dient dem Schutz der Händler die sonst wie aktuell bei den 2080Ti Karten, auf hohen Beständen unverkäuflicher Turing Karten sitzen geblieben wären. Wer kauft den bitteschön aktuell noch eine 2070S+ zum "alten" Preis? Da die Preise im voraus nur wenigen bekannt waren, wäre es von Nvidia unverantwortlich gewesen es so wie AMD zu lösen, wo dann noch ein Jahr später Vega Karten mit Verlusten abverkauft werden mussten ... für einen Sinn hätte denn die weitere Produktion der Turing Karten bei der aktuellen Preispolitik von Nvidia? Eine 3070 für 500€ soll halbwegs in der Leistungsklasse einer 2080(Ti) wildern. Kein informierter Mensch kauft noch eine 2070S oder stärkere Karte für mehr als 500€ und die Händler hätten diese Verluste tragen müssen.

Eben, die RTX 2070S muss man auch nicht zum alten Preis anbieten, sondern konnte man als technisch 2 Jahre altes Produkt auch guenstiger im Abverkauf anbieten (bisher gibt es immer noch keinen leistungstechnischen Nachfolger und wenn dann irgendwann wieder nur in kleinen Mengen umd die Presie hoch zu halten/treiben), wie das frueher immer Gang und Gaebe war, wenn die Gewinnmarge dabei natuerlich auch deutlich geringer ausgefallen ist (fuer nVidia, Boardpartner und Haendler).

Mit einem urploetzlichen Sorgen nVidias um die Haendler duerfte das wohl wenig zu tun haben (das hat nVidia fruher auch schon nicht interessiert), sondern eher auf bewusster Verknappung eigener Produkte schon im Vorlauf und daraus resultierender eigener Gewinnmaximierung.

Komisch, dass AMD/RTG immer noch Polaris verkauft/produzieren laesst und ja, die Karten immer noch gekauft werden trotz der geringeren Gewinnmarge, denn das passt so gar nicht in Deine These, ebenso wie der Abverkauf der Pascal Karten nVidias in der Vergangenheit als man noch keine bewusste Verknappung durch fruehzeitige Beendigung der eigenen Produktfertigung herbei gefuehrt hat vor dem Start einer neuen GPU-Generation, aber die Zeiten und Methoden aendern sich eben (leider wieder einmal) zum Nachteil fuer die Kundschaft.

Zurück
Oben