@.Sentinel. :
Deine Dir vorliegenden Listen/Statistiken von wieviel verkauften RTX Ampere Custom-Karten fuer 699 Euro?
Komisch, dass sich bzgl. der Verkaufszahlen die meisten Boardpartner und nVidia in Schweigen huellen und erstere wohl ein Redeverbot erhalten haben, auch wenn ZOTAC von 20000 Einheiten - die im Nu ausverkauft/nachgefragt waren - etwas erzaehlt hat, aber diese Nachfrage-Zahl ist global gesehen (wenn man etwa den Marktstart in Europa, Nordamerika und Asien nimmt) absolut laecherlich (gering).
Fuer 699 Euro ist da doch kaum etwas ueber die Theken gewandert, weil nicht genug da war und jetzt ziehen die Preise noch weiter an und das soll sich nicht zum Vorteil der Beteiligten (nVidia, Boardpartner und Haendler) entwickelt haben und da soll man keinen Verdacht hegen, dass die Kundschaft wieder an der Nase herum gefuehrt wird, weil das bisher bei allen Marktstarts so war?
Ach so, das stimmt ja nicht, tja, bei Turing oder selbst Pascal sah es da ganz anders aus und die bewusste Einstellung der Turing-Kartenproduktion von nVidia spielt nicht in diesen Plan hinein, um moeglichst hohe Preise zu generieren? Das ist eher hoechst unwahrscheinlich und war alles (falsch) kalkuliert.
nVidia CEO Jen Hsun Huang ist so gewieft/durchtrieben und hinter dem Geld her wie der Teufel hinter der Seele, dem traue ich das allemal zu und die Story vom unschuldigen, ahnungslosen Lamm der nVidia Marketing-/Presseabteilung wohl mitnichten, denn dafuer haben sie die Kundschaft schon zu oft in der Vergangenheit durch den Kakao gezogen.
So naiv bin ich jedenfalls nicht, das Gegenteil zu glauben und ja, ich bin habe da auch keine Konfliktinteressen und bin nicht investiert (egal, ob es um nVidia oder AMD/RTG geht, zumal deren Aktienkurse aktuell sowieso masslos uebertrieben sind) und meine Meinung ist nicht gekauft oder ich muss mich nicht vorsehen wie Rezensenten gewisser Seiten, die den Zorn nVidias spueren koennten bei (zu viel) Kritik und dann nicht mehr beliefert werden mit Testexemplaren.
Es ist eben nicht das "gewohnte Angebot- und Nachfrage-Prinzip", sonst gaebe es in Foren, bei Reddit, von etlichen (neutralen, nicht gekauften) Tech-Tubern und auf einigen PC Hardware-Seiten nicht so massive Kritik an diersem RTX Ampere Start (und das von Turing kommend, der alles andere als kritiklos bewertet wurde) und die werden sich das nicht alles aus den Fingern gesaugt haben, damit nVidia schlecht aussieht, denn das waere in der Tat hanebuechen und die Indizien ueber diesen verpatzten Start (einige Branchekenner haben gar verlauten lassen, sie haben noch nie so einen verpatzten Start mitgemacht nach Jahrzehnten in der Branche) sind ziemlich erdrueckend.
Wenn die nVidia Maerchen/leeren Marketingversprechen ueber die doppelte RTX 2080 Leistung oder 8K Gaming-Faehigkeit einer RTX 3090 von namhaften PC-Hardware-Kanaelen (mit Rueckgrat) dann zu Recht angeprangert werden, ist das bestimmt kein Zufall:
Heisst das, dass bei AMD/RTG alles glatt laufen wird, natuerlich nicht, aber deren GPU-Sparte ist zwei Drittel kleiner, sie sind nicht Marktfuehrer und an nVidia darf man deswegen und aus der Erfashrung bisheriger GPU-Marktstarts andere Ansprueche stellen.
Das ist kein reines Treiberproblem, es ist ein Hardwareproblem mit den abstuerzenden RTX 3080 Karten, die nicht wie urspruenglich vorgesehen betrieben werden koennen, aber man korrigiert es nachtraeglich mit dem neu angepassten Treiber und bei einigen Boardpartner wohl auch mit den verbauten Kondensatoren (und verliert dabei ca. ein fps,- wie bei
Igor's Lab festgestellt, nicht tragisch, aber die Kondensatorenthematik, und dass das Produkt bzgl. der verbauten Hardware mit dem Treiber nicht ausgereift sonder ueberhastet angeboten wurde, bleibt).
Was nVidia haetten machen koennen ist so ziemlich genau zusammen mit AMD/RTG im Oktober die Karten zu veroeffentlichen (ein paar Tage vorher haette gereicht um sagen zu koennen, wie waren vorher mit der GPU-Generation draussen), dadurch mehr Lagerbestaende aufzubauen anstatt unvorbereitet einen Quasi-Paper Launch zu starten und unoptimierte Hardware zu verkaufen und die Kundschaft nicht Beta-Tester spielen zu lassen und besser zu versorgen als mit direkt zum Marktstart/in wenigen Sekunden ausverkauften Produkte, um sich dann unglaubwuerdig wie ein Anfaengerunternehmen zu geben und so zu tun als ob andere Schuld daran haetten, obwohl man es selber vergeigt hat.
Egal wie Du es wendest und drehst, alleine nVidia ist an der Lage Schuld nicht ansatzweise genuegend Produkte liefern zu koennen und eine Verknappung wissend in Kauf genommen zu haben, denn man wusste genau, wann man die Turing-Produktfertigung einstellt und der Ampere Start beginnt, das war alleine nVidias Entscheidung und von keinem sonst und dann moechtest Du die Nachfrage der dadurch geschaedigten Kundschaft fuer die Profitgier/verhunzte Produktmengenplanung/Verknappung nVidias verantwortlich machen, ich glaube mein Schwein pfeift
.
Wie erwaehnt, ich glaube auch nicht, dass AMD/RTG den Bedarf zum Marktstart wird decken koennen, zumal eine nicht geringe Anzahl von Kunden auch wegen dieses unterirdischen RTX Ampere Marktstarts von nVidia zu Recht zu AMD/RTG umschwenken duerften, wenn die RDNA2 Produkte versprechen sollten, was bisher kolportiert wurde.
Ja, Du hast Recht, das ging in der juengeren Vergangenheit leider oft genug in die Hose bei AMD/RTG, insbesondere, wenn man sich an den komplett misslungenen RX Vega Marktstart von AMD/RTG erinnern moechte.
Wenn AMD/RTG den Marktstart auch verpatzt, werde ich mich da (aber wieder) ebenso nicht mit Kritik zurueck halten und dass die RDNA2 Karten eierlegende Wollmilchsaeue sein werden, denke ich auch nicht, aber man scheint dort mittlerweile gewissenhafter und professioneller vorzugehen als in der Vergangenheit (ich hoffe, wir werden da nicht enttaeuscht).
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob sie die Leistungskrone holen (die Effizienzkrone waere mir bspw., viel wichtiger, weil selbst eine RTX 3070 Ampere schon sehr hoch im Verbrauch sein duerfte und das Gegenteil ist, was diese (Um-)Welt und meine Zimmerluft an Waerme braucht), solange das Produkt insgesamt runder wird (also nicht nur auf die Rohleistung - zumal fuer noch ueber Jahre hinweg absehbar bleibende Nischen wie RT-Raytracing und VR die dortige Leistung zwar ein Indikator ist, aber nur auf wenige Einsatzfaelle limitiert und daher begrenzt relevant ist - sondern Speicherausbau, Effizienz, Kuehlloesung, Preis, etc. bezogen) als das des Marktfuehrers in der jeweiligen Leistungsklasse.
Genau, warten wir es ab
, ich bin jedenfalls maechtig gespannt auf RDNA2 Navi 21 und 22 und noch guter Hoffnung, dass damit wirklich/endlich einmal ein guter Wurf gelingen koennte und fuer den Markt waere es auch gut (wenn dieser sich ausgeglichener entwickeln wuerde, am besten noch wenn Intel auch einen gelungenen Einstand im Gaming-dGPU Markt im kommenden Jahr feiern koennte).