News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Chismon schrieb:
Eben, die RTX 2070S muss man auch nicht zum alten Preis anbieten, sondern konnte man als technisch 2 Jahre altes Produkt auch guenstiger im Abverkauf anbieten

Was wäre dir eine 2070S aktuell Wert? Ich würde dafür keine 300€ ausgeben und somit ist jegliche Produktion einer solchen Karten schlichtweg unsinnig. Wie sieht es bei 2080Ti aus? Einfach den Preis auf 500€ reduzieren? Wie soll das funktionieren?

Chismon schrieb:
omisch, dass AMD/RTG immer noch Polaris verkauft/produzieren laesst und ja, die Karten immer noch gekauft werden trotz der geringeren Gewinnmarge,

Wie viele Karten hat AMD im Angebot? Die Karten werden noch immer produziert, weil es dafür bis heute keinen sinnvollen Nachfolger gibt. Mit der kommenden 3070 ist aber alles ab einer 2070S obsolet und zum Ladenhüter geworden.

Chismon schrieb:
bewusste Verknappung

Ist an dieser Stelle Bullshit, weil schlichtweg niemand der informiert ist eine Turing RTX Karte mehr kaufen will. Daran hätte eine fortlaufende Produktion der Generation gar nichts ändern können.

Wäre Nvidia mit 800€ bei der 3070 gestartet, hätten die "alten" Karten vielleicht noch eine Berechtigung gehabt. Bei der aktuellen Preispolitik wäre eine weitere Produktion hingegen Händlerverarsche, da die meisten von den anvisierten Preisen nichts im Voraus erfahren haben dürften und der Kunde selbst bei einer 700€ 2080Ti kein "Schnäppchen" machen würde.

Korrekt ist, Nvidia hätte vom ersten Tag der Einstellung, die Partner anweisen sollen auf die Produktion der Ampere Karten umzuschwenken. Vermutlich haben sie das aber sogar getan, allerdings dauert die Entwicklung solcher Karten und die Umstellung der Produktion auch ein paar Tage. Gerüchte über die Einstellung der Produktion gab es im Juli, den Start der Ampere Karten im September, viel Zeit dazwischen gab es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und tidus1979
Die ASUSGeForce RTX 3080 TUF OC war doch aber am 17.09.2020 bei 719 Euro !

"Während die GeForce RTX 3080 TUF OC unterhalb der ROG Strix ein Einstiegsmodell ist und sich dies auch im UVP von 719 Euro (FE: 699 Euro) widerspiegelt, handelt es sich bei der GeForce RTX 3080 Gaming X Trio um das Topmodell. Sie ist noch größer, noch schwerer und mit 779 Euro auch ein gutes Stück teurer."

Ich bin zufrieden mit dem Grafikkartenkauf, selbst wenn ich eine schwache Karte im Vergleich erwischt haben sollte werde ich sie behalten und kann endlich ruckelfrei Games in SCHÖN spielen ;)
Die 124€ Aufpreis zur UVP habe ich gerne gezahlt, weil starke Leistung und wirklich Silent beidseitig gegeben sind.

3dMark TimeSpy Ergebnisse nur 1965Mhz als CoreTakt MSI Gaming X Trio RTX 3080

Wo liegt eure € Grenze gemessen zur UVP um den Genuss herrliche Grafikpracht zu erleben weiter auf die Spitze schnellen zu lassen?

@xexex :

Du vielleicht nicht, aber andere vielleicht schon, weil sie nicht bereit sind 499 Euro fuer eine RTX 3070 Founders Edition (wenn diese ueberhaupt in tragbaren Zahlen zu haben sein sollte, ansonsten eher 500(+) Euro nVidia Verknappungspreis-Custom-Modelle) auszugeben, weil das bei weitem deren Budget uebersteigt und hoehere Leistungsklassen sind schon immer beim Start einer neuen Generation nach unten preislich durchgereicht worden, also schreibe doch bitte nicht so einen erfundenen Mumpitz hier.

Ich wuerde mir aus Prinzip keine Turing RTX Karte anschaffen, auch keine RTX 2070S fuer 300 Euro, weil diese schlecht altern duerfte und als RTX-Erstlings-GPU-Generation auch fuer die veranschlagten Preis nicht genuegend getaugt hat bzw. es mangelt immer noch an mehr als einem halben Dutzend RTX-Spielen und noch lange/Monate nach Veroeffentlichung war "Turing RTX light" eine Luftnummer.

Bekanntermassen sackt nVidia 60% Marge ein fuer deren Modelle (auch Dank der billigen 12nm Fertigung), so dass man sogar auf 250 Euro fuer eine RTX 2070S hinunter koennte und immer noch kleine/bescheidene Gewinne erzielen wuerde, aber das ist ja mittlerweile unter nVidias Wuerde (wo kaemen wir denn da hin :rolleyes:?), ergo, stoppt man lieber die Fertigung frueher und verknappt die Karten zum Marktstart vor einer neuen GPU-Generation, heuchelt dann niedrige/guenstige Verkaufspreise den Kunden vor fuer die neuen/kommenden GPUs, aber puenktlich zum Marktstart glaenzen diese Karten eben durch Abwesenheit/mangelnde Verfuegbarkeit und die Preise der stark verknappten Custom-Modelle werden eben deutlich hoeher angesiedelt.

Du magst das viellleicht normal oder gar toll finden, aber ich lasse mich ungern von nVidia fuer bloed verkaufen und anderen geht es ebenso ;).

Die Sache stinkt zum Himmel aber Dir scheint das ja egal zu sein, was man Dir vorsetzt und wie man Dich von vorne bis hinten durch den Kakao zieht, wohingegen ich so eine Masche eher konsequent boykottiere oder zum Produkt der Konkurrenz greife.

Wuerden Leute RTX 2070S oder RTX 3080Ti fuer respektive 250 oder 450 Euro (damit sogar noch unterhalb des Preises einer RTX 3070 Referenzkarte mit nur 8GB und mit wenig Effizienzvorteil) kaufen, klar, das wuerden sie, aber dann waeren sie im Vergleich zu den neuen RTX Ampere Produkten auch zu guenstig und das wuerde deren Absatz dann wohl kannibalisieren und die Gewinne bei nVidia nicht so sprudeln lassen wie bei einer bewussten Verknappung.

Bei 800 Euro fuer eine RTX 3070, wo lebst Du denn bzw. wie viel Geld bist Du eigentlich bereit fuer eine laecherliche Grafikkarte mit beschnittenem Mittelklassechip zum spielen von ein paar Handvoll Spielen im Jahr auszugeben (?) ... eine ansatzweise gesunde Relation zum Produktpreis scheint Dir wohl abhanden gekommen zu sein nach Jahre der Preiserhoehungen bei nVidia und scheinbar bist Du bereit eher noch zu viel fuer eine Grafikkarte aus zu geben oder vielleicht geht es Dir auch einfach zu gut?

Soviel zum Thema Bockmist, wenn Du solchen schon anfuehrst und es gibt genuegend duerftig informierte Interessenten fuer RTX Turing oder Leute, die einfach nicht Dein Budget zum Grafikkartenkauf haben die gerne noch RTX Turing Karten fuer einen fairen/angemessenen Preis als Neuware im Abverkauf gekauft haetten (nicht jeder hat Deine oder meine Massstaebe was Grafikkarten angeht) und nicht die ueberzogenen nVidia Diktatpreise.

Jetzt sind wieder andere Schuld, die Boardpartner also und nVidia trifft keine Verantwortung, ja, man kann es sich auch alles schoen reden/schreiben und nVidia ist die Unschuld vom Lande, wer's glaubt ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Zumindest vorbestellen kann man die MSI Gaming X Trio hier
829€ + Lieferdatum 21.11.2020 klingt doch gut oder?

Naja, wenn ich manch Kommentare so lese... :stock: Man müsste nun die ganzen Absatzzahlen genau kennen, aber wenn man das im Kopf mal überschlägt hat niemand bei Verknappung was davon.
Angenommen sie könnten 500.000 St. mit ca. 50 Euro (extra) Gewinn (699 +50=749), also das ganze Kontigent verticken. Nun, jetzt verknappen Sie das Angebot auf 50.000 um extra 250€ Gewinn zu machen (699+250=949)

500.000*50= 25.000.000€
50.000*250= 12.500.000€

Nun wenn man nun berücksichtigt, das tausende Vorbesteller nicht diesen Preisaufschlag bezahlt haben und der Teil derer die das bezahlen würden verschwindend gering ist. Wo ist das das super Geschäft? Wer will mir ernsthaft erzählen, dass die Händler/Nvidia/ auf 12.500.000€ sofort fix Gewinn verzichtet um für ein paar einzelne Karten mehr € abzusahnen? und damit zusätzlich das Risiko eingeht, dass im November ein Teil der 500.000 möglichen Kunden zu AMD rennt...
Das Geld ist dann futsch...

mylight schrieb:
Zumindest vorbestellen kann man die MSI Gaming X Trio hier
829€ + Lieferdatum 21.11.2020 klingt doch gut oder?
Für das Geld gibt es dort übrigens auch die 3080 Strix, die würde ich der MSI definitiv vorziehen.
Die Strix ist dort überraschend "preisstabil", sie wurde lediglich vor ein paar Tagen von 819€ auf 829€ angehoben. Die Strix OC ist aber inzwischen auf ~900€ gelandet ...

Ja, genau. Bei Cyberport würde ich sofort bestellen... NICHT. Von der Lieferbarkeit her durch diverse Forenerfahrungen (Luxx und hier) ...

Alternate > Caseking > Cyberport > Proshop.

Und ich hab jeden scheiß beitrag in den Threads zur 3080 Verfügbarkeit gelesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, wikinger1, McTheRipper und eine weitere Person
Domyyy schrieb:
Für das Geld gibt es dort übrigens auch die 3080 Strix, die würde ich der MSI definitiv vorziehen.
Die Strix ist dort überraschend "preisstabil", sie wurde lediglich vor ein paar Tagen von 819€ auf 829€ angehoben. Die Strix OC ist aber inzwischen auf ~900€ gelandet ...
Ich kenne niemand der die Asus Strix hat.

mylight schrieb:
Ne Handvoll Youtuber, aber normale Leute noch nicht. Sollte ja eigentlich diese Woche in den Handel gehen.. Aber ich warte lieber auf die Strix, als mich mit der MSI Trio zufrieden zu geben. Schlechte Erfahrungen mit MSI bei der 2000 Serie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Domyyy
mylight schrieb:
Eben weil der geplante Release die erste Oktoberwoche ist.

Chismon schrieb:
hoehere Leistungsklassen sind schon immer beim Start einer neuen Generation nach unten preislich durchgereicht worden,

Das ist noch nie so gewesen, die zeitweise billigen Preise ergaben sich aus dem Abverkauf nicht mehr verkäuflicher Waren durch Händler und gingen immer auf Kosten dieser.

Glaubst du auch nur ein Händler war glücklich eine Vega 64 für 300€ verkaufen zu müssen? Glaubst du AMD hat die Kosten gedeckelt? Für AMD war die Sache längst durch, die haben ihre Chips an die Partner verkauft, auf den Kosten sind die Partner und die Händler geblieben.

Chismon schrieb:
Jetzt sind wieder andere Schuld,

Wer ist woran "schuld", an dem Blödsinn was du schreibst? Es gibt stand heute noch so ziemlich jede RTX Turing Karte zu kaufen, eine von dir behauptete "künstliche Verknappung" existiert nur in deinem Kopf. Das die Preise nicht schlagartig nach unten gesenkt wurden, liegt schlichtweg daran, dass die Händler kein Geld zu verschenken haben und es noch lange ein paar "Dumme" geben wird, die 1200€ für eine 2080Ti bezahlen werden obwohl es bereits einen Nachfolger gibt.

Danach wird es auch irgendwann einen Abverkauf geben und zu Black Friday wird man mit Sicherheit ein paar Angebote sehen, nur ist Aufgrund der Leistungssteigerung der Ampere Karten und der überraschend niedrigen Preise, kaum mit sinnvollen Angeboten zu rechnen, zumal günstigere 3060 und 3050 Karten auch noch irgendwann im kommenden Jahr auf den Markt kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Was soll da gut klingen eine Grafikkarte anstatt 699€ für 829€ anzubieten?

829€ ist der normalpreis einer Trio X ohne überteuerten verknappungszuschlag

130€ über der FE war bei den MSI Gaming karten immer standart

sorry ich muss das mit jemanden teilen. bitte bestätigt ihr mir das ihr auch den preis sieht. wth ^^
1601595391772.png

Ergänzung ()

wenn das so weiter geht dann verkauf ich die 699euro 3080 und holl mir ne 3090er und ich selber muss dann maximal 200euro draufhauen XD
Ergänzung ()

ajo natürlich von zotac oder asus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
wikinger1 schrieb:
sorry ich muss das mit jemanden teilen. bitte bestätigt ihr mir das ihr auch den preis sieht. wth ^^Anhang anzeigen 974127
Ergänzung ()

wenn das so weiter geht dann verkauf ich die 699euro 3080 und holl mir ne 3090er und ich selber muss dann maximal 200euro draufhauen XD
Ergänzung ()

cant be sold to scalpers if you scalp it yourself like theres no scalping tommorow genius

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
wikinger1 schrieb:
sorry ich muss das mit jemanden teilen. bitte bestätigt ihr mir das ihr auch den preis sieht. wth ^^Anhang anzeigen 974127
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Das ist doch noch gar nichts die MSI Trio wird bei Kleinanzeigen für 2199€ angeboten lol, diverse Leute suchen die Karte für 1000€ :D Könnte auch verkaufen, aber nö dann müsste ich ja wieder Monate auf vernünftige Preise warten, es ist auch nicht gesagt das die Preise nicht einfach konstant auf dem +300 UVP bleiben, würde jedensfalls Sinn ergeben, denn ich glaube nicht das die 2080Ti in nächster Zeit stark im Preis fallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
.Sentinel. schrieb:
2.Wird der Run auf die AMD/RTG Karten auch nur annähernd genauso irrsinnig, wie jetzt auf Ampere, dann ist dort lange Zeit auch alles ausverkauft und nicht verfügbar.
Das Problem würde sich noch weiter verschärfen, wenn Du sagst, dass es auch noch die bessere Alternative wäre nach den Tests.
Die Preise explodieren dann ebenso.

Genau das! Wer glaubt die AMD Karten liegen dann zur UVP massenweise im Lager und sind breit verfügbar, der muss echt an den Radeon Gott glauben.

Sollte RDNA 2 auch nur Ansatzweise eine Alternative zu Ampere sein, werden auch da die Lager leergefegt sein! Zumal ich mir bei der Verfügbarkeit noch mehr Sorgen mache. TSMC 7nm mag zwar gute Yields liefern, aber es ist auch ein teurer Prozess, der bei allen AMD Produkten zum Einsatz kommt. Gut vorstellbar, dass AMD für die großen Grafikchips deutlich weniger Kapazitäten plant. Auf der gleichen Die Fläche kann man einige Ryzen Chiplets fertigen, die deutlich lukrativer sein dürften.

Bei dem was gerade in der Welt abgeht, mache ich mir bei Big Navi keine große Hoffnung, dass das anders aussieht. Der Run dürfte von der Gesamtzahl niedriger sein, bei AMDs Marktanteil in dem Segment dürfte aber auch seitens AMD deutlich weniger geplant sein.

Wir dürfen uns die nächste Zeit auf solche Produktstarts freuen. Auch bei Zen 3 dürfte es ähnlich aussehen.

Zurück
Oben