SKu schrieb:
Im Falle von Zotac muss das Produkt nur innerhalb einer Frist registriert werden.
Ok, das mag im Falle von Zotac so sein, die letzte Grafikkarte die ich von Zotac hatte war eine GTX 460, allerdings hatt ich damals die Frist verpasst, weil ich zu Spät von dieser Möglichkeit der Registrierung erfahren habe!
SKu schrieb:
Bei EVGA sind das 20€ für 2 weitere Jahre und 40€ für 7 Jahre, sodass das Produkt entweder 5 oder 10 Jahre Garantie besitzt. Der Aufpreis dafür ist jetzt nicht gerade unverschämt.
Bei EVGA hängt der Preis der Garantieerweiterung davon ab, was die Grafikkarte gekostet hat, bei einer RTX 3080 wären es dann 25,00 Euro, weil die Grafikkarte über 500,00 Euro Neupreis kostet. Klar ist der Preis jetz nicht unverschämt und auch überlegenswert, vor allem wenn man bedenkt, welchen Wert die Grafikkarte besitzt. Und der Support von EVGA soll ja vorbildlich sein.
SKu schrieb:
Für mich käme eine FE nicht in Frage, die Karte ist zu hoch und fällt damit größer aus als z.B. eine Custom FTW3, die EVGA im Vergleich zu Turning nochmals einer Schrumpfkur unterzogen hat. Auch habe ich lieber direkt einen Hersteller als Ansprechpartner im Falle einer RMA als ein eCommerce Unternehmen wie Digital River, die den Vertrieb der FE Karten für Nvidia übernehmen.
OK, kann ich nachvollziehen, aber auch bei den Herstellern im Falle einer RMA läuft nicht immer alles so, wie man sich das als Kunde wünscht oder gerne hätte. Ich finde es dennoch seltsam, das nicht mal eine einzige Grafikkarte der Customer, von dem was ich bisher so gesehen habe und was verlinkt wurde, den UVP von 699,00 Euro hatte.
Ich möchte mir ja auch die RTX 3080 zulegen, lieber heute als morgen, weil ich gerne in UHD Auflösung spielen möchte und meine derzeitige GTX 1070 die jetzt schon 4.Jahre in meinem Rechner werkelt, das einfach nicht hergibt. Aber im Moment bin ich mit noch nicht schlüssig, welche RTX 3080 ich mir kaufen soll, von den Customer gibt es derzeit eigentlich nur zwei Modelle die mir gefallen könnten, das wäre von EVGA die FTW3 oder die Gigabyte Master. Die Vernunft sagt, eigentlich würde es auch die FE tun, aber ich vermute auch, das diese recht schnell vergriffen sein wird und man dann längere Zeit auf einer Warteliste landet.