News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Es wird auch Karten ohne viel Bling Bling geben, die XC3 von EVGA zB. dann muss man halt da zugreifen. Denke aber trotzdem die Karten werden so 40 - 60 Euro über der FE sein, für mich verkraftbar falls ich keine FE abbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
SKu schrieb:
Im Falle von Zotac muss das Produkt nur innerhalb einer Frist registriert werden.
Ok, das mag im Falle von Zotac so sein, die letzte Grafikkarte die ich von Zotac hatte war eine GTX 460, allerdings hatt ich damals die Frist verpasst, weil ich zu Spät von dieser Möglichkeit der Registrierung erfahren habe!
SKu schrieb:
Bei EVGA sind das 20€ für 2 weitere Jahre und 40€ für 7 Jahre, sodass das Produkt entweder 5 oder 10 Jahre Garantie besitzt. Der Aufpreis dafür ist jetzt nicht gerade unverschämt.
Bei EVGA hängt der Preis der Garantieerweiterung davon ab, was die Grafikkarte gekostet hat, bei einer RTX 3080 wären es dann 25,00 Euro, weil die Grafikkarte über 500,00 Euro Neupreis kostet. Klar ist der Preis jetz nicht unverschämt und auch überlegenswert, vor allem wenn man bedenkt, welchen Wert die Grafikkarte besitzt. Und der Support von EVGA soll ja vorbildlich sein.
SKu schrieb:
Für mich käme eine FE nicht in Frage, die Karte ist zu hoch und fällt damit größer aus als z.B. eine Custom FTW3, die EVGA im Vergleich zu Turning nochmals einer Schrumpfkur unterzogen hat. Auch habe ich lieber direkt einen Hersteller als Ansprechpartner im Falle einer RMA als ein eCommerce Unternehmen wie Digital River, die den Vertrieb der FE Karten für Nvidia übernehmen.
OK, kann ich nachvollziehen, aber auch bei den Herstellern im Falle einer RMA läuft nicht immer alles so, wie man sich das als Kunde wünscht oder gerne hätte. Ich finde es dennoch seltsam, das nicht mal eine einzige Grafikkarte der Customer, von dem was ich bisher so gesehen habe und was verlinkt wurde, den UVP von 699,00 Euro hatte.

Ich möchte mir ja auch die RTX 3080 zulegen, lieber heute als morgen, weil ich gerne in UHD Auflösung spielen möchte und meine derzeitige GTX 1070 die jetzt schon 4.Jahre in meinem Rechner werkelt, das einfach nicht hergibt. Aber im Moment bin ich mit noch nicht schlüssig, welche RTX 3080 ich mir kaufen soll, von den Customer gibt es derzeit eigentlich nur zwei Modelle die mir gefallen könnten, das wäre von EVGA die FTW3 oder die Gigabyte Master. Die Vernunft sagt, eigentlich würde es auch die FE tun, aber ich vermute auch, das diese recht schnell vergriffen sein wird und man dann längere Zeit auf einer Warteliste landet.

SKu schrieb:
Im Falle von Zotac muss das Produkt nur innerhalb einer Frist registriert werden. Bei EVGA sind das 20€ für 2 weitere Jahre und 40€ für 7 Jahre, sodass das Produkt entweder 5 oder 10 Jahre Garantie besitzt. Der Aufpreis dafür ist jetzt nicht gerade unverschämt.
Aber wieso sollte man (schlechte) Zotac oder EVGA kaufen und nicht MSI?

GroMag schrieb:
Aber wieso sollte man (schlechte) Zotac oder EVGA kaufen und nicht MSI?
EVGA bietet RMA über Hersteller an, dazu erlaubt EVGA als einziger Hersteller offiziell Modifikationen an den Karten, solange sie nicht mechanisch beschädigt werden. ;)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ich finde es dennoch seltsam, das nicht mal eine einzige Grafikkarte der Customer, von dem was ich bisher so gesehen habe und was verlinkt wurde, den UVP von 699,00 Euro hatte.

Weil es keine klassische UVP gibt. Nvidia sagt selbst, dass der Preis ab X startet. Hinzu kommt noch, dass Nvidia keine Übertragung der Garantie bei den FE-Karten erlaubt.
https://www.nvidia.com/de-de/support/warranty/
" Diese Gewährleistung gilt nur für Erstkäufer eines Gewährleistungsprodukts bei einem von NVIDIA autorisierten Dritten oder unter www.nvidia.de ; Diese Gewährleistung gilt nicht für Personen, die das Gewährleistungsprodukt gebraucht kaufen."

Andere Hersteller wie EVGA erlauben die Übertragung der Garantie von 3 Jahren, nicht aber erweiterte Garantiezeiträume.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika und McFritte
SKu schrieb:
" Diese Gewährleistung gilt nur für Erstkäufer eines Gewährleistungsprodukts bei einem von NVIDIA autorisierten Dritten oder unter www.nvidia.de ; Diese Gewährleistung gilt nicht für Personen, die das Gewährleistungsprodukt gebraucht kkaufen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das diese Einschränkung von deutschen Gerichten für nichtig erklärt wird. Nvidia kann ja mal bei Microsoft anfragen, was die für Erfahrungen mit Gebraucht- bzw. Wiederverkäufen haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
McFritte schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, das diese Einschränkung von deutschen Gerichten für nichtig erklärt wird. Nvidia kann ja mal bei Microsoft anfragen, was die für Erfahrungen mit Gebraucht- bzw. Wiederverkäufen haben :-)

Nvidia nennt das zwar "Gewährleistung" in dem Kontext, das entspricht aber einer Garantie. Ansonsten würde Nvidia dem "Gewährleistungsprodukt" keine 3 Jahre ab Kaufdatum einräumen. In Deutschland ist die Gewährleistung gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt. Die würde auch nicht durch den Gebrauchtkauf beinträchtigt. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Von daher kann Nvidia hier Einschränkungen vollziehen wie sie wollen.

Im Endeffekt heißt das aber, wenn ich eine FE-Karte kaufe und die nach einem Jahr verkaufen möchte, hat die Karte keine Garantie mehr, sondern nur noch 1 Jahr Gewährleistung wobei die Beweislastumkehr schon eingetreten ist. Diesen Umstand würde ich als potenzieller Käufer einer solchen Karte als wertmindernd geltend machen wollen.

Bei EVGA z.B. lässt sich die standardmäßige Garantie von 3 Jahren auch auf Gebrauchtkäufer übertragen. Nur die erweiterten Garantiezeiten sind davon ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boika
SKu schrieb:
Nvidia nennt das zwar "Gewährleistung" in dem Kontext, das entspricht aber einer Garantie. Ansonsten würde Nvidia dem "Gewährleistungsprodukt" keine 3 Jahre ab Kaufdatum einräumen. In Deutschland ist die Gewährleistung gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt. Die würde auch nicht durch den Gebrauchtkauf beinträchtigt. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Von daher kann Nvidia hier Einschränkungen vollziehen wie sie wollen.

Die Unterschiede sind mir bekannt, allerdings haben Käufer und eben auch Gebrauchtkäufer sehr viel Rechte in Deutschland. Wird ein Produkt mit einer Eigenschaft beworben, spielt es keine Rolle ob Erst- oder Zweitkäufer. Wird die Karte jetzt offiziell mit einer dreijährigen Garantie beworben (egal ob diese freiwillig ist oder nicht), sieht das meiner Meinung für Nvidia im Streitfall vor Gericht schlecht aus. Aber erstmal in die AGB reinschreiben kann man es natürlich. Deshalb die Anspielung auf Microsoft, da stand/steht auch viel in der AGB, womit sie den Gebrauchthandel mit Lizenzen verbieten wollten. Zumindest in Deutschland haben die sich damit vor Gericht schon so manch blutige Nase geholt.

McFritte schrieb:
Es sind und bleiben 499€ für die 3070 FE. Diesen Preis hat Lederjacke angekündigt und dieser Preis steht auf der Website von NVidia. Es gab keine Preisversprechen für irgendwelche Custom Karten. Niemand zwingt Euch eine solche zu kaufen. Wollt ihr ein anderes Design, mehr Takt oder Blinki-Blinki dann zahlt ihr halt mehr, für mehr Ausstattung/Gegenwert. Ich verstehe ehrlich das Problem nicht.
Das ist sarkastisch gemeint an jene, die gerne mit der 3070 hofieren und den Preis lobten.

SKu schrieb:
Bei EVGA z.B. lässt sich die standardmäßige Garantie von 3 Jahren auch auf Gebrauchtkäufer übertragen. Nur die erweiterten Garantiezeiten sind davon ausgeschlossen.

Sehr gut erklärt und mich überzeugt Evga zu kaufen, danke

Wie kommt man denn in der Regel als Normalsterblicher an eine Founder's Edition Karte? Hat Nvidia da eine eigene Bestellseite wenn es so weit ist? Jemand Erfahrung damit? Wie schnell beliefern die einen in der Regel?

Muss all den anderen hier zustimmen. Die bisheringen Customs sehen nicht sonderlich gut aus.

Ich dachte bis ich eben nochmal nachgeschaut hatte, dass $799 für die 3080 versprochen worden sind, aber es waren ja $699 USD. Uff... Naja war ja zu erwarten, dass der eigentliche Preis immer höher sein wird.

Zotac2012 schrieb:
Womit sich dann einem die Frage stellt, wieso diese Grafikkarten der Customer alle schon deutlich über dem UVP von der RTX 3080 FE liegen, warum sollte man also die Customer Grafikkarten kaufen?
Die sind dort von den Händlern gelistet... den gleichen "netten Leuten", die auch gut in der Miningphase die Preise abgegriffen haben und so sieht man doch hier noch ab und an, dass man hier und da "+60 - 100- 200- ach wat soll´s ich zahl 2000€... "
Im Grund genommen, wird die Trottelbrigade abgecheckt - das wars.

Zotac2012 schrieb:
Ich finde es dennoch seltsam, das nicht mal eine einzige Grafikkarte der Customer, von dem was ich bisher so gesehen habe und was verlinkt wurde, den UVP von 699,00 Euro hatte.

Siehe oben, klar der Preis für die FE ist von NV, doch der Kram hat auch was gekostet. Und der Aufpreis wird dann immer mit kuriosen 10ct.LED oder "den neuen Torx 2.0-Lüftern" gerechtfertig ... looooooools...

Man sollte sich aber z.B. bei EVGA als Beispiel eine Frage stellen, wenn ich dort für 25€ noch nach X Jahren meine 3080 als Garantiefall melden kann - ... wie hoch ist die Marge, dass das lohnt ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Unnu
langsam sollte man sich gedanken über eine neuanordnung der PC komponenten machen, damit man effizienter kühlen kann und vor allem das mainboard nicht so sehr mit dem gewicht beansprucht
zB gibt es bastler die bauen sich CPU turmkühler auf die GPU

ich bin echt gespannt wie heiß diese karten werden und vor allem bei welcher lautstärke. es sagt zwar nicht allzu viel aus, aber TDP über 300 ist eine ansage

longusnickus schrieb:
... und vor allem das mainboard nicht so sehr mit dem gewicht beansprucht ...

Dafür sollten die Hersteller Stützen beilegen. Da sie es nicht tun, behelfe ich mich derzeit mit einer gebastelten Stütze.

Cpt.Willard schrieb:
Man sollte sich aber z.B. bei EVGA als Beispiel eine Frage stellen, wenn ich dort für 25€ noch nach X Jahren meine 3080 als Garantiefall melden kann - ... wie hoch ist die Marge, dass das lohnt ;) :D

Die Margen für die Karten dürften dieses Mal nicht allzu hoch sein. Die Fertigungskosten sind wohl recht happig und zumindest bei der 3070 und 3080 hat Nvidia einen ziemlich untypischen "Kampfpreis" vorgelegt.
Aber kommen wir mal zu der 25€ Zusatzgarantie. Die werden ganz sicher eine Risikoanalyse durchgeführt haben und auf Erfahrungswerte zurückgreifen, falls sie das nicht intern direkt an eine Versicherungsgesellschaft weiterreichen und die sind Profis darin.

Bei ordentlich designter Hardware (ohne eingeplante Sollbruchstellen und miesen Kondensatoren etc.) gilt im allgemeinen die Badewannenkurve. Am Anfang fällt also ein Teil aus, dann ist einige Jahre "Ruhe" und am Ende steigen die Zahlen wieder deutlich an. Wir verkaufen also 100 Leuten die 25€ Zusatzgarantie das macht 2500€. In den ersten Tagen/Wochen fallen 5 Karten aus. Diese sind eh in der gesetzlichen Gewährleistung und müssen ohne wenn und aber repariert/ersetzt werden, das betrifft nicht die Zusatzgarantie.

In den nächsten 2,5 Jahren fallen weitere 5 Karten aus. Teils in der gesetzlichen Gewährleistung (jetzt mit Beweislastumkehr), teils im Jahr der freiwilligen Garantie. Ob die ersetzt/repariert werden wird von Fall zu Fall entschieden (eventuell massive Übertaktung, Überspannung durch Blitz, mech. Beschädigungen usw.) Das betrifft aber alle Hersteller und immer noch nicht die spätere bezahlte Zusatzgarantie.
Das diese 10 Kunden eine weitere defekte Karte haben ist eher unwahrscheinlich (ok, manche haben immer Pech, ich kenne das)

Bleiben noch 90 Kunden über. Davon fallen in den Jahren 4-6 weitere 20 Karten aus. Die Badewannenkurve geht also wieder nach oben. Nur sind davon mittlerweile schon 15 Karten weiterverkauft worden und die Zusatzgarantie ist NICHT (!) übertragbar. Bleiben 5 Kunden über. Zwei wissen gar nicht mehr, das sie eine Garantie abgeschlossen haben, einer findet den Karton mit den Unterlagen nicht mehr nach dem letzten Umzug und verzichtet Schulter zuckend auf den Aufwand und die letzten 2 Kunden senden die Karten ein. Die bekommen dann einen kleingerechneten Restwert ausbezahlt oder der Azubi sucht zwei verstaubte Kartons aus der hintersten Ecke im Lager. Die zwei Karten haben dann noch einen Nettorestwert für EVGA (ungleich Straßenpreis) von zusammen 200€ da mittlerweile schon die 5000er Serie auf den Markt ist. Den Rest schreibt EVGA als Verlust ab. Und jetzt erinnern wir uns noch mal an die 2500€ die sie Anfangs von den 100 Kunden kassiert haben.
Geht Dir jetzt ein Licht auf, wie das mit den kostenpflichtigen Garantien funktioniert?

P.S. Zahlen sind frei erfunden und dienen nur dem Grundverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Coeckchen, RNG_AGESA und eine weitere Person
Banger schrieb:
Ob das so richtig ist, dass die 3080er alle angeblich gleich takten?

Die OC Modelle werden sicher einen etwas höheren Basis Takt und dementsprechend höheren Boost haben.
Taktraten dürfen aber aktuell nicht veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
engineer123 schrieb:
wohl nicht, Nvidia = 750 Watt Empfehlung zur RTX 3080

Das die generellen Empfehlung der Hersteller IMMER übertrieben sind sollte dir mittlerweile aber auch langsam bewusst sein. Das ist schon seit Jahren so. Was soll ich mit einem 750 Watt Netzteil wenn die Grafikkarte 300 Watt zieht?

Rtxler schrieb:
Von wegen 499€. Das wärs gewesen.

Natürlich kostet die FE 499 Euro. Ernsthaft, manche Leute..

Gsonz schrieb:
Ein Vorteil der custom-Karten wäre evtl. eine garantiert höhere Taktrate, wenn man die FE manuell übertaktet muss der Chip das halt auch mitmachen. Die Frage ist natürlich ob es überhaupt so große Unterschiede bei der Taktrate gibt.

Das erreicht man mit Undervolting. Noch mehr als 250 - 350 Watt würde ich da nicht durch pusten wollen, auch wenn es die Bauteile warscheinlich aushalten.:)

Bei so eine Karte ist nur interessant was der Kühler kann und wie laut es wird. OC würde bei mir eine Nebenrolle spielen, die Karten laufen denke ich sowieso am Limit.

cypeak schrieb:
ja, das wäre ja eine katastrophe!! wenn man 2-3 wochen warten müsste
Könnten auch 2-3 Monate werden... wer weiß das jetzt schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Zurück
Oben