News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

Freiheraus schrieb:
Falls es so kommt, sollte die EU dem Treiben einen Riegel vorschieben und die Einfuhr stoppen.

Staubsaugerregel für GPUs.

War da nicht etwas in den USA das in diverse Staaten PCs mit extrem hohen Stromverbrauch dank 3090 nicht verkauft werden durften.

Wow 256 Shader mehr, die ist ja dann echt Super... Dass die dann mehr verbrauchen darf wird wohl auch nicht viel bringen, das machen die Partnerkarten doch auch schon siehe OC Bios etc. Ob dann das bisschen an mehr Ram Takt noch was reißen kann ist fraglich. Ich spekuliere jetzt einfach mal 3% Mehrleistung und das war´s.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Maxminator schrieb:
ca. 100 Watt mehr mit gleichem 3090FE Kühler abführen? Na dann...
Da müsst ich die Lüfter mal höher als 30% einstellen...

Also ich warte ja auf die Super-dooper-version.
Die kaufe ich dann hier:

Langsam nehmen diese refresh und extra-Versionen Skyrim-ausmaße an.
Bringt die dicken Karten doch bitte zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, MoRex, Disco Pongo und 4 andere
Die EU soll endlich mal gkarten ab 400 watt verbieten. Und ein Stromverbrauch leistungs Verhältnis markierung auf die Karten anbringen.
Wir fahren gerad absolut den Falschen weg.
Die Power der Karte, kommt heute fast nur durch mehr Strom, bedeutet die verbesseren sich kaum.

Man sollte die Karten nur noch nach der Watt Kategorie einteilen.
60Watt; 120Watt; 200Watt; 350Watt
Und dann gucken was die Karte so leistet im vergleich mit anderer Modelen.
Energie Effiziente Karten sollten nur noch in der EU erlaubt sein. Sonst bewegen wir uns Rückwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, MujamiVice, -> m1 <- und 4 andere
Ein Kollege von mir heizt noch mit einem Kachelofen. Winter ist coming, ich werde ihm den Leak mal weiterleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Alphanerd, bierbuddha und 4 andere
Finde das mit der 3090 SUPER unglaubwürdig.

Bei der RTX 2080 TI war auch die Rede von deiner TI SUPER, es kam dann natürlich nichts. Zudem wüsste ich nicht was dies NVIDIA bringen sollte, wenn eh wieder nichts lieferbar wäre und alle schon von der RTX 4000 reden/spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Onkel Föhn
meXP schrieb:
ein Heizkörper ist so schon überflüssig sofern man keine WaKü hat
400W sind 400W. Egal, ob du die mit einer WaKü oder LuKü in deinen Wohnraum pustest. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Innocience, McFritte und 23 andere
Laphonso schrieb:
Nvidia sollte PSU+GPU Bundles anbieten
wann wohl die erste GPU mit integriertem PSU auf den Markt kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
edenjung schrieb:
Langsam nehmen diese refresh und extra-Versionen Skyrim-ausmaße an.
Bringt die dicken Karten doch bitte zum Release.
Ist doch noch alles überschaubar:

ohne Zusatz = Release
Ti = Lückenfüller (zeitlich und performance-technisch)
Super = Endausbau

So kann NV jedes Jahr kassieren.

+450W... Das sind nun schon echt krasse Verbrauchswerte. Jedoch muss man Ampere zugute halten, dass man die Leistung abrufen kann, wenn man sie braucht, im Idle aber nichts unnötig verbraten wird. (Unter Last sieht das wieder ein wenig anders aus.)

Spannend finde ich die empörten "100 Watt mehr = 5% Leistung mehr"-Aufschreie. Die Diskussion hatten wir doch auch schon bei Turing und trotzdem wurden die Super-Karten sehr gut verkauft, insbesondere die 2070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Wenn man mal die Entwicklung der Preise in Betracht zieht und die Gier nach immer mehr dicker fetter größer Mentalität bin ich gespannt wann die erste anzeigen erscheinen mit „Tausche Niere gegen 3090 Super“ 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer und edenjung
Naesh schrieb:
Öhm und wo ist da das Problem? Meine 3090 FE wird niemals wärmer als 68°C. Die FE ist dabei fast lautlos.

Der Kühler der 3090 FE ist absolut mächtig.

Das Problem liegt generell anders gelagert, die Shader bringen der Karte absolut NICHTs mehr an Leistungsplus. Schnellerer GDDR6X VRAM? Ok, for what?! Also fürs Gaming schon mal nicht, Mining ahooiiii.
Und viel Spaß mit >450W Leistungsaufnahme... das kann ich mit meiner OP Wakü abführen, der Stock Kühler meiner Aorus XTREME ist ja schon bei 420W maßlos überfordert.
Überfordert meine ich damit, dass -mir- die Temperaturen nicht gefallen, die Karte wird nicht wärmer wie deine, aber du hast vermutlich "GPU temperature" ausgelesen und nicht "GPU Hotspot Temperature" diese liegbt bei dir jenseits der >80°C. Viel Spaß, jede dieser Karten wird auch vom Takt keine 1,9-2 Ghz machen, da du sehr weit unten mit den Temps sein musst, damit die Karte auch ordentlich weiter boostet.... Ich bin konstant mit meinem Hotspot bei 480W bei 61°C nach Stunden zocken. Meine GPU Temp liegt bei ca. 48°C.
Hier hab ich maximalen Boost von ~2100Mhz konstant unter jedem Load.
Viel Spaß der etwaigen "Super" Version, solange man die Karte nicht noch ordentlich hinverbiegt wie sie einem passt hat die sowieso keine Chance....

Sinnloses Produkt und wenn NV echt so dämlich agiert... dann ist denen auch nicht mehr zu helfen.
Wird aber genug Dodos geben die das dann auch noch kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, tomgit, Onkel Föhn und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Lalita, PS828 und 5 andere
Godyjin schrieb:
Die EU soll endlich mal gkarten ab 400 watt verbieten. Und ein Stromverbrauch leistungs Verhältnis markierung auf die Karten anbringen.

Wenn es solche Verbote geben sollte, dann müssten die sich auch am Leistung/Verbrauch-Verhältnis orientieren.
Einfach pauschal eine Obergrenze ziehen, könnte hocheffiziente, moderne High-End-Grafikkarten ausschließen und irgendwelche lahmen Uralt-Modelle mit grauenhafter Effizienz dürfen ewig weiter verkauft werden.

Außerdem wäre es wohl auch sinnvoller, nicht nur auf maximalen Verbauch unter Spitzenlast zu schauen, sondern vor allem auf den Verbrauch in Idle und bei geringer bis mittlerer Last. Halt da, wo sich die Karte die meiste Zeit bewegt.
Und auf das Gesamtsystem bezogen dürfte am wichtigsten sein, wie viel der PC in Standby schluckt.

In die Richtung gehen z.B. auch die Gesetze in den USA, die für absurde Schlagzeilen ala "Gaming-PCs werden verboten!" gesorgt haben. Das betraf nur veraltete Systeme, die in Standby und Idle unnötig viel verbraten.
Nach oben hin braucht man eigentlich keine Grenzen. Viel wichtiger sind effektive Stromsparmechnismen für die Zustände, in denen sich die Hardware die meiste Zeit befindet.

Zur 3090 Super: Naja. Preis und Verfügbarkeit werden die für die allermeisten Normalsterblichen wohl eh unerreichbar machen. Und als Ampere-Exemplar, aus dem mit der Brechstange nochmal das Letzte rausgeholt wird, wird sie wohl auch besonders schlecht aussehen, sobald die nächste Generation erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Paaattiii, EadZ und 4 andere
7eNd schrieb:
Spannend finde ich die empörten "100 Watt mehr = 5% Leistung mehr"-Aufschreie. Die Diskussion hatten wir doch auch schon bei Turing und trotzdem wurden die Super-Karten sehr gut verkauft, insbesondere die 2070 Super.

Ich verstehe das rumgeheule nicht!
Ist doch nur eine weitere Version einer GPU die man nicht kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Dimitri Kostrov
Naesh schrieb:
Öhm und wo ist da das Problem? Meine 3090 FE wird niemals wärmer als 68°C. Die FE ist dabei fast lautlos.

Der Kühler der 3090 FE ist absolut mächtig.

Ich bin prinzipiell auch sehr angetan von meiner 3090FE, aber das gute Gefühl mit der Karte bekam dann doch einen Knacks beim Blick auf die Vram-Temps. 100-108° Grad bei ganz normalen Gamingworkloads, also kurz vor der Throttling-Grenze. Und das war nichtmal ein richtiger Sommer.

Musste einen extra Lüfter auf die Backplate richten, damit sich die Temps den Micron-spezifizierten ~95° annähern.

Bei allem Respekt an den Kühler selbst, da sehe ich ohne Überarbeitung des windigen Stück Bleches an der Rückseite echt ein Problem, wenn die ausgerechnet den Speicher boosten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich meine Nvidia möchte sich einen Status aufbauen ala Chuck Norris-stirbt nie! Eine 3090 Super wäre absolut irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe eine 6800XT verbaut und die benötigt nur 250W. Meine Karte hat einen 1.8kg schweren Kühlkörper und 3 Lüfter und selbst das reicht kaum aus um die Karte als leise und kühl zu bezeichnen. Nach 30 Minuten spielen merke ich schon deutlich wie im Raum die die Luft ganz trocken wird. Wie soll das denn erst bei 450W werden. Ich habe daher den Takt leicht reduziert und den Spannung ebenfalls leicht reduziert und schon sind es dann nur noch 180W. Dann habe ich die FPS ein 60 limitiert und schon kann ich Warcraft 3 auf einen 4k Monitor mit nur noch 45W spielen so das die Lüfter mit nur noch 600 Umdrehungen laufen. Daher kann ich die XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 nur empfehlen. Ich hatte vorher eine MSI 6800XT dort liefen die Lüfter nie unter 980 Umdrehungen pro Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Onkel Föhn
milliardo schrieb:
Ich bin prinzipiell auch sehr angetan von meiner 3090FE, aber das gute Gefühl mit der Karte bekam dann doch einen Knacks beim Blick auf die Vram-Temps. 100-108° Grad bei ganz normalen Gamingworkloads, also kurz vor der Throttling-Grenze. Und das war nichtmal ein richtiger Sommer.

Musste einen extra Lüfter auf die Backplate richten, damit sich die Temps den Micron-spezifizierten ~95° annähern.

Das problem ist die schlechte Kühllösung der VRams.
Das ein 2 mm dickes Wärmeleitpad fast keine Kühlung bringt dürfte jedem klar sein. Ich hab bei meiner EVGA 3090 die Wärmeleitpads raus gemacht und ein 1,9 mm dickes Kupferblech rein gelegt und die Backplane wieder drauf gemacht. Auf der GPU-Seite das gleiche mit 1,6 mm Kupferblech und schon hatte ich ca -20°C VRam max Temp unter ETH-Mining

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und BorstiNumberOne
Zurück
Oben