Godyjin schrieb:
Die EU soll endlich mal gkarten ab 400 watt verbieten. Und ein Stromverbrauch leistungs Verhältnis markierung auf die Karten anbringen.
Wenn es solche Verbote geben sollte, dann müssten die sich auch am Leistung/Verbrauch-Verhältnis orientieren.
Einfach pauschal eine Obergrenze ziehen, könnte hocheffiziente, moderne High-End-Grafikkarten ausschließen und irgendwelche lahmen Uralt-Modelle mit grauenhafter Effizienz dürfen ewig weiter verkauft werden.
Außerdem wäre es wohl auch sinnvoller, nicht nur auf maximalen Verbauch unter Spitzenlast zu schauen, sondern vor allem auf den Verbrauch in Idle und bei geringer bis mittlerer Last. Halt da, wo sich die Karte die meiste Zeit bewegt.
Und auf das Gesamtsystem bezogen dürfte am wichtigsten sein, wie viel der PC in Standby schluckt.
In die Richtung gehen z.B. auch die Gesetze in den USA, die für absurde Schlagzeilen ala "Gaming-PCs werden verboten!" gesorgt haben. Das betraf nur veraltete Systeme, die in Standby und Idle unnötig viel verbraten.
Nach oben hin braucht man eigentlich keine Grenzen. Viel wichtiger sind effektive Stromsparmechnismen für die Zustände, in denen sich die Hardware die meiste Zeit befindet.
Zur 3090 Super: Naja. Preis und Verfügbarkeit werden die für die allermeisten Normalsterblichen wohl eh unerreichbar machen. Und als Ampere-Exemplar, aus dem mit der Brechstange nochmal das Letzte rausgeholt wird, wird sie wohl auch besonders schlecht aussehen, sobald die nächste Generation erscheint.