News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

meXP schrieb:
Wow viel Spaß bei der Kühlung.. nochmal 100 Watt mehr, ein Heizkörper ist so schon überflüssig sofern man keine WaKü hat :D

Die Wakü führt die Wärme effizienter ab als die Lukü, sprich mit der Wakü wird dein Raum noch ein wenig wärmer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ist doch alles rein akademisch hier. Kaum einer wird so eine Karte sehen, weil nicht oder nur sehr begrenzt verfügbar.

Trotz 10GB hätte ich gerne eine 3080er gekauft, also bei Release! Aber ich hatte bei keinen Drops am Anfang Glück und dann sind die Preise explodiert.

Die 3090 ist schon was ganz tolles aber ich dachte eigentlich das es nie eine Super geben wird, zumindest keine für die 3090 die Ti wurde ja auch schon dementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
wern001 schrieb:
Das problem ist die schlechte Kühllösung der VRams.
Das ein 2 mm dickes Wärmeleitpad fast keine Kühlung bringt dürfte jedem klar sein. Ich hab bei meiner EVGA 3090 die Wärmeleitpads raus gemacht und ein 1,9 mm dickes Kupferblech rein gelegt und die Backplane wieder drauf gemacht. Auf der GPU-Seite das gleiche mit 1,6 mm Kupferblech und schon hatte ich ca -20°C VRam Temp unter ETH-Mining

Pad-Modding ist ja DAS Thema bei der 3090FE - verständlich. Dass der Vram selbst deutlich unter Höchstlast schon bei 100+° brät, halte ich psychisch kaum aus. :D

Hab es bei einem extra Lüfter belassen wegen Garantieanspruch. Geht auch.

Das hätte bei so einem Premiumprodukt (ein Anspruch der ansonsten durchaus erfüllt wird) echt nicht sein müssen. Ganz schwach.

Edit: Der Rechner ist übrigens jetzt trotz eines weiteren Lüfters leiser als vorher, da die hohen VRam-Temps ansonsten die Lüfter auf der Karte aufrufen höher zu drehen.... Unterstreicht den Fail der Werkskonfiguration nochmal.

90er Klasse hat schon einen bitteren Beigeschmack. Doppelter Preis der 80 für 10% mehr Leistung. Und jetzt auch noch ein S Refresh. Outsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
Vitali.Metzger schrieb:
Bekommt man dann auch gleich ein 1000W Netzteil dazu?

Ja von Gigabyte :hammer_alt:

Zur GPU kann man nur sagen: unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, CaptainPiett, catch 22 und 2 andere
wird die UVP den scalper preisen dann angepasst?
wenigstens sind wir schon unter <=200% von der UVP angekommen. war ja schon mal schlimmer
ich verstehe den grund für dieses produkt nicht.
verbrauch für minimal mehr leistung wird absolut nicht in relation stehen.
hat NV wirklich so viele chips, dass sie noch einen papiertiger auf den markt werfen können?
oder wollen sie einfach mehr vom kuchen haben mit UVP 3000€?
billigste lieferbare 3090 kostet mit stand jetzt knappe 2300€
hat AMD etwas in der pipeline, dass sie die "krone" unbedingt brauchen?

Hejo schrieb:
Aber auch nur für die die sich nicht mit der Materie beschäftigen und alles Stock laufen lassen oder wie bei den früheren Generationen den Mhz-Zeiger beim OC einfach nach rechts schieben.
Ich kann dir bestätigen, dass UV i.V.m. OC der heilige Gral ist bei der aktuellen Generation.
Viel schlimmer ist, es toll zu finden dass man ein Produkt erst einmal umfangreich studieren und modifizieren solle, damit es brauchbare Ergebnisse liefert. Wir sind hier nicht in irgend einer offiziellen Forschungseinrichtung mit staatlichen Geldern, wir sind Endkunden und wollen ein Produkt, das so wie man es out of the box bekommt, zufriedenstellend benutzen kann.

Käufern, die ihre Grafikkarten nicht undervolten, mit angepassten Lüfterkurven oder gar custom VBIOS versehen auch Vorwürfe zu machen offenbart so einiges über jene, die solche Aussagen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, ErbarmeHesse, Innocience und 9 andere
Laphonso schrieb:
Na da interessiert mich ja mal die Zielgruppe.

Ich habe für mein 3090 Strix System bereits jetzt schon ein 1250W Enermax MaxTytan mit Titanium Stufe.

Nvidia sollte PSU+GPU Bundles anbieten :D
Wozu 1200WATT wenn ich fragen darf?

Ich hab meine Strix 3090oc noch übertaktet und mein i9 9900k auch.
4 mal 8 GB Arbeitsspeicher 1 m.2 nvme 1 hdd und 4 ssd sind verbaut.
Hab noch eine custom wakü mit 28 Alpenföhn argb lüfter verbaut. 2 led stripes.
Mein komplettes System zieht 730 watt unter vollast.
Netzteil hab ich ein 850 watt von seasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Munkman
meXP schrieb:
Wow viel Spaß bei der Kühlung.. nochmal 100 Watt mehr, ein Heizkörper ist so schon überflüssig sofern man keine WaKü hat :D

Gerade dafür braucht man einen externen Radiator, als für die Heizung. :)

Hiess es nicht vor einigen Wochen noch seitens Nvidia, dass die derzeitige 3090 die schnellste Graka zum Gamen im Nvidia Portfolio bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, FreedomOfSpeech und Inxession
agent-orange schrieb:
Hiess es nicht vor einigen Wochen noch seitens Nvidia, dass die derzeitige 3090 die schnellste Graka zum Gamen im Nvidia Portfolio bleiben wird.
Eine 3080S hätte dann die Leistung der 3080Ti und 3090
Deshalb eine S

LOL

Wie so oft gilt: nicht kaufen, wenn es einem nicht passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, lex30, Recharging und 2 andere
Godyjin schrieb:
Die EU soll endlich mal gkarten ab 400 watt verbieten. Und ein Stromverbrauch leistungs Verhältnis markierung auf die Karten anbringen.
Bei Intel mit ihren letzten Generationen genau das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Onkel Föhn
Jaaa. Endlich ein Topmodell des Topmodells. Ich seh schon die ersten "Deals". "3090 SUPER unter 2500!!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
wern001 schrieb:
Staubsaugerregel für GPUs.

War da nicht etwas in den USA das in diverse Staaten PCs mit extrem hohen Stromverbrauch dank 3090 nicht verkauft werden durften.
Nope, genau das gegenteil ist der fall. Es geht um Effizienz, nicht Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Trimipramin
Immer die selbe Aufregung.
Kauft, oder lasst es. Es gibt für beides diverse Gründe.

HighEnd war schon immer exorbitant teuer, sowohl beim Preis, als auch beim Verbrauch.

Wer gegen diesen Trend ist, kauft halt was „sparsames“ und stellt die Regler nicht alle auf Max…

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, lex30, Klever und 3 andere
@meXP Da es bei der Abwärme nicht auf die Chiptemperatur, sondern den Stromverbrauch ankommt, heizt so eine Wasserkühlung auf der 3090 mindestens genau so gut wie ein Luftkühler. Vermutlich kommt die Wärme sogar schneller dort hin, wo man sie spüren kann (also raus aus dem Gehäuse).

Zurück
Oben