News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

Naesh schrieb:
Meine 3090 FE wird niemals wärmer als 68°C. Die FE ist dabei fast lautlos.

Der Kühler der 3090 FE ist absolut mächtig.
Das Problem könnte da etwas anders gelagert sein.
Der Kühler einer 3090 wird das auf Dauer betrachtet bestimmt kühlen können, wenn auch die Lüfter dafür sicher einen Gang hochschalten dürften. Die Frage ist aber, reichen die bisherigen Heatpipes aus, um die dann zusätzliche Hitze schnell genug von der GPU, den VRM und RAM Modulen an den Kühlkörper zu leiten und reicht dessen vorhandene thermische Masse aus, um die Temperatur Lastspitzen einer 3090 Super, die bis zu 450 Watt durch den Durchlauferhitzer ballern darf(?) und sich obendrein auch noch zusätzliche Peeks von locker 100 Watt (und ich vermute mal sogar noch mehr, als eine reguläre 3090) gönnen kann, oder dreht die Karte auf, nur um dann sofort wieder den Takt zu drosseln, während die Lüfter alles geben, was sie können? (Vergleichbare zu Zen 3 mit unangepasster Lüfterkurve und den unvermutet aufheulenden CPU-Lüftern)

So oder so, mein Kommentar zu einer möglichen 3090 Super
Statler and Waldorf.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
denbaschu schrieb:
Was genau ändert eine Wakü an der abzuführenden Leistung?
Eine 400W Wassergekühlte Karte „heizt“ nen Raum genauso wie die Luftgekühlte Variante. Von Lösungen mit Kellerradiator abgesehen.

Kellerlösungen sind am besten, ich leite kühlere Luft vom Keller vor ins Gehäuse. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
meXP schrieb:
Wow viel Spaß bei der Kühlung.. nochmal 100 Watt mehr, ein Heizkörper ist so schon überflüssig sofern man keine WaKü hat :D
Der 3090 Kühler ist ein Monster und durchaus in der Lage das abzuführen. Bitte nicht mit dem Kühler der 3080 verwechseln der mit 300W völlig überfordert ist.

meine 3090 ist recht leise.
Ich kann allerdings auch problemlos die Max Leistung deutlich reduzieren ohne dass die FPS sich ändern.
Die 400W sind völlig unvernünftig und bringen nachher nahezu nichts mehr auf die Straße

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Lupin III
JohnDeclara schrieb:
Ich halte das einfach für eine Farce und ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen, die sich teuer eine 3090 gekauft haben bei der katastrophalen Marktlage mit dem Versprechen es sei und bliebe erstmal die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Und es gibt keine inovativen Neuerungen sondern einfach nur ein leichtes Upgrade, was die Karte im Peak-Load vermutlich noch weiter nach oben setzt in den Netzteilanforderungen. Schade NVidia
Mein Mitleid mit Leuten, die jetzt die Bettdecke vollheulen, weil sie vielleicht bald nicht mehr die schnellste Gamer-Grafikkarte auf dem Planeten haben, hält sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Ich glaube der Namenszusatz "RTX 3090 SUPER POWER CONSUMPTION" oder "RTX 3090 SUPER HEATER" wurde vergessen.

Mal ehrlich: Ich mag meine 3080TI, aber der Stromverbrauch respektive die damit bedingt notwendige Wärmeabfuhr ist schon grenzwertig...

SavageSkull schrieb:
Der 3090 Kühler ist ein Monster und durchaus in der Lage das abzuführen. Bitte nicht mit dem Kühler der 3080 verwechseln der mit 300W völlig überfordert ist.

Ich dachte, die 3090 FE (ich denke, von der sprichst Du) müssen viele erst mit Wärmeleitpads auf den Speicherchips modden, damit sie leise ist.

2000€+ für ne GPU ausgeben und dann über 10ct pro gezockter Stunde Mehrkosten heulen. Junge Junge Junge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Onkel Föhn und wtfNow
Mir gefällt plötzlich die ganze 3000 Serie nicht mehr. Irgendwo ist auch Schluss und irgendwo muss man dann auch sagen "Den längsten Balken nicht um jeden Preis."

"Buuuuh!" fällt mir da nur noch ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
NguyenV3 schrieb:
Eine 6800 XT oder Standard 3070 reichen schon für den Verkaufsstop aus.
Das Alienware Problem hängt aber nicht an der GPU, sondern an einem zu hohem Idle Verbrauch (fehlende Stromsparmodi) gepaart mit zu geringer Erweiterbarkeit (interne wie externe Anschlüsse aller Art). Da gibt es bei den großen US Tech-Tuber mittlerweile genug Videos, die das erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, VoAlgdH und NguyenV3
Sämtlich News zu Grafikkarten gehen mir mittlerweile eigentlich sonst wo vorbei.

Sind am Markt ja eh nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar und das wird sich auf kurz oder lang nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, ComputerJunge, Flywolf und 2 andere
@Biocid Richtig. Sobald die Karten dann halbwegs verfügbar sind, steht auch der Nachfolger vor der Tür. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass es nächstes Jahr einen Nachfolger geben wird. Normalerweise kommen ja alle 2 Jahre neue GPUs auf den Markt. Aber durch die nicht vorhandene Verfügbarkeit geht es gefühlt nicht richtig weiter. Erst sobald die neue CPU Generation auf dem Markt ist und auch DDR5 in Masse verfügbar sein wird, werden auch die GPU Hersteller nachziehen. Ich gehe von 2023 aus.

Mit Sicherheit "Super" wird also schon mal der Verbrauch. Und noch mehr Takt beim GDDR6X? Da bin ich dann mal auf die Kühllösung gespannt.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Ich kann allerdings auch problemlos die Max Leistung deutlich reduzieren ohne dass die FPS sich ändern.
Die 400W sind völlig unvernünftig und bringen nachher nahezu nichts mehr auf die Straße
Wie warm wirds Sie denn bei dir? Hast du mal mit Infrarot gemessen?
Meine 3090er ist unausstehlich, wie ein Heizkörper. Zwar so gesehen kein Problem da ne Klimaanlage in dem Zimmer ist aber es ist schon sehr pervers was die an Wärme abgibt.

• Gefällt mir
Hejo schrieb:
Ich kann dir bestätigen, dass UV i.V.m. OC der heilige Gral ist bei der aktuellen Generation.
Es möchte oder kann aber nicht jeder an seiner neu gekauften GPU rumfrickeln um den heiligen Gral zu ermitteln. Wäre schön, wenn die Verkäufer das direkt so anbieten für das Schweinegeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Munkman und Onkel Föhn
Katzenjoghurt schrieb:
Ich dachte, die 3090 FE (ich denke, von der sprichst Du) müssen viele erst mit Wärmeleitpads auf den Speicherchips modden, damit sie leise ist.
Wenn man die nicht gerade in so ne kleine Brotbüchse einbaut ist die so gut wie nicht zu hören.
Vom Kollegen die Zotac tat im gegensatz zur FE richtig brüllen.

JohnDeclara schrieb:
Ich halte das einfach für eine Farce und ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen, die sich teuer eine 3090 gekauft haben bei der katastrophalen Marktlage mit dem Versprechen es sei und bliebe erstmal die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Und es gibt keine inovativen Neuerungen sondern einfach nur ein leichtes Upgrade, was die Karte im Peak-Load vermutlich noch weiter nach oben setzt in den Netzteilanforderungen. Schade NVidia

Aaaach bitte... ist das ein Problem fürs Ego, wenn da plötzlich eine leicht schnellere Karte erhältlich ist und diese nicht in der eigenen Signatur präsentiert werden kann?

Denn technisch ist es kein Problem, jeder Besitzer einer 3090 hätte weiterhin genau die ihm zum Kaufzeitpunkt bekannte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und mic3107
konkretor schrieb:
Mich wundert es etwas die Chips für ne Super edition Opfern. Bei ner A40 Karte bekommen sie mehr Geld dafür.
Ich vermute mal (ohne meine Vermutungen belegen zu können), dass die Yields mittlerweile gut genug sind um mehr als genug Vollaktivierte Chips zur Verfügung zu haben. In dem Fall macht es für NV wiederum Sinn, diese für eine Karte oberhalb der 3090 zu verwenden, und dafür nochmal mehr Geld zu kassieren anstatt diese künstlich auszubremsen und als normale 3090, oder sogar eine noch Kleinere Karte zu verkaufen.

A40 wird sicherlich die Priorität haben, falls eine Großbestellung reinkommt wird es dann halt zeitweise keine (oder kaum) 3090 Super geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Crifty schrieb:
Das ist alles nur noch ein Armutszeugnis. Mehr Leistung heißt aktuell: Mehr Strom…

Du vergisst, dass die Effizienz stark verbessert wurde.
D.h. eine aktuelle GPU mit der Leistung einer damaligen High-End verbraucht wesentlich weniger als die damalige Karte.

bei der leistungsaufnahme können die den scheiss behalten.

da is dann nix mehr mit silent ohne wasserkühlung.

ich bleibe bei meiner 3080 Ti TUF mit UV.
knapp 300w in manchen games, sonst bei 260-290w je nach game.

eine undervoltete 3090FE kommt auch auf ihre 320w oder sogar bissle weniger.
aber die 400w sind es echt nicht mehr wert.

der kühler aber wenn die die richtigen thermalpds nutzen und das auch richtig verbauen dann ist der wirklich wirklich potent.

Anhänge

• CB3DE233-10C4-4245-984A-53E899B8E9D6.jpeg
    CB3DE233-10C4-4245-984A-53E899B8E9D6.jpeg
    554,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wenn man sich mal den Leistungsunterschied von der 3080ti zur 3090 ansieht, sind es ein paar fps. Bei der angeblichen 3090 "super" sehe ich nur 400 Watt...
Mit gutem undervolting bekommt man eine 3090 auf ca 300 Watt, mit sogar einer schönen Leistungssteigerung gegenüber Stock (gilt für alle Ampere). Was bitte würde ein Plus von 100 Watt rechtfertigen 1-5 fps? Damit hat man früher eine komplette ordentliche Grafikkarte befeuert.
kann mir nicht vorstellen das da noch irgendein ein "Super" refresh kommt von Nvidia, da haben die sowieso zu stark mit Knappheit zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Laphonso und Onkel Föhn
Zurück
Oben