News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

MMIX schrieb:
Unnötig, absolut unnötig eine 3090 Super mit noch mehr TDP. Das ja Wahnsinn was die mit paar Shadern und bisschen mehr Takt verbraucht.

Die RTX 3090 ist ohnehin schon die Beste und schnellste GPU auf dem Markt, die Super ist unnötig.

Und zu einer möglichen 3080 Super: Da hätte Nvidia sich die (unnötige) 3080 Ti sparen können wenn ohnehin eine 3080 Super geplant war/ist. Irgendwie ist das Portfolio bei der 3000er seltsam, sind zwar alle außer der 3070 geile Karten, aber außer der 3090 fehlt immer irgendwas, zb mehr VRAM.

Naja, muss Nvidia wissen was sie tun.
Das macht NV jetzt nur, weil der Markt noch lange nicht gesättigt ist, zu viele wollen immer noch Karten kaufen, aber warten auf billigere Preise, ergo man refresht noch mal, die nächste Generation wird so lange wie möglich verzögert, die kommt nicht so früh wie alle hoffen, da NV mit der aktuellen Generation noch weit in das nächste Jahr rein sehr gut aufgestellt ist.
Schlussendlich kann das nur AMD aushebeln, damit NV kontern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Mittlerweile empfindet man sich echt abgezockt von Nvidia! Erst mal wird die Kuh gemolken mit den normalen Grafikkarten, dann kommen im Anschluss die Lückenfüller mit Ti-Zusatz und um weiter abzukassieren kommen die Super-Modelle....in ein paar Jahren kommen dann die Megas wahrscheinlich auch noch!
Was EA bei Software ist, ist Nvidia bei Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Ich bin auf die gemessenen Leistungsunterschiede zur normalen 3090 gespannt.

Grüsse

HessenAyatollah schrieb:
...Was EA bei Software ist, ist Nvidia bei Hardware!
eher ACTIVISION (Bobby Kotick) mit dem Call of Duty und ingameabzocke!

conpain schrieb:
Bei mir sind es zwar -10°C weniger bei der GPU aber der Aufwand für ein leises System beim spielen (Lüfter unter 900 RPM) ist schon groß mit "nur" 350W Hitze. UV ist ja leider kein Thema wenn man auch mal RTX Games spielt.
ich hab meine im NR200P verbaut, da hab ich noch weniger Platz und weniger Möglichkeiten für Lüfter.
Von daher sind die Temps okay, ohne all zu große Leistungseinbußen.
DerHechtangler schrieb:
12 Lüfter...Respekt^^.
Was hat der kleine vorne links für einen Auftrag?
Lieber einen Lüfter zu viel.... Ich denke der soll etwas Airflow über den Deckel mit dem VRAM bringen, würde ich behaupten.

Die Spiele werden immer schlechter/geldgeiler und die Hardware gleichzeitig teurer.

Versteh nicht warum Leute da mitmachen xD
Ne Konsole hingestellt für die wenigen Spiele die man sich noch antun kann und fertig, soll die nächste Graka Generation 5000€ kosten.
Wayne?

tox1c90 schrieb:
hr lasst aber dabei auch beide außer Acht, dass, wenn man nicht gerade den billigsten Chinaböller als Netzteil kauft, die Werte auch für die Dauerlast spezifiziert sind, und die zulässigen Lastspitzen deutlich drüber liegen.
Stimmt schon, aber bei der genannten Hardware würde ich dennoch lieber auf ein 1000W NT wechseln (oder knapp darunter). Und finanziell macht das bei dem Setup ja wirklichen keinen Unterschied mehr.

Hejo schrieb:
Personen die ihr Auto modifizieren haben eben Spaß daran genau wie Personen die ihre Grafikkarte im Verbrauch oder Takt optimieren!
Du würfelst hier einiges durcheinander. Ein Auto, das jemand aus eigenem Spaß heraus modifiziert und an seine Bedürfnisse anpasst, ist das eine! Aber du hast gesagt, dass diejenigen, die ihr Auto (ich münz das jetzt von der Grafikkarte auf deinen beliebten Auto-Vergleich um) nach dem Kauf NICHT entsprechend modifizieren und sich nicht weitreichend damit beschäftigen, selbst Schuld sind, wenn sie ein nicht optimales Produkt erhalten.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie falsch das ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Katzenjoghurt schrieb:
Mein Mitleid mit Leuten, die jetzt die Bettdecke vollheulen, weil sie vielleicht bald nicht mehr die schnellste Gamer-Grafikkarte auf dem Planeten haben, hält sich in Grenzen.

Ayo34 schrieb:
Jeder der sich teuer eine 3090 gekauft hat, gehört geschlagen! Außerdem ist es völlig normal, dass immer schnellere Grafikkarten herauskommen. Hört sich bei dir so an, als ob eine 3090 ein Statussymbol ist und Andere jetzt einen größeren haben (können).

Wenn Dir die Leistung der 3090 nicht reicht, dann sicherlich auch nicht die Leistung der 3090 Super.

tstorm schrieb:
Aaaach bitte... ist das ein Problem fürs Ego, wenn da plötzlich eine leicht schnellere Karte erhältlich ist und diese nicht in der eigenen Signatur präsentiert werden kann?

Denn technisch ist es kein Problem, jeder Besitzer einer 3090 hätte weiterhin genau die ihm zum Kaufzeitpunkt bekannte Leistung.

Erstens: Guckt mal in meine Sig... ich habe auch keine 3090... und ja weil sie mir viel zu teuer war bzw. das Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht passt. Also pflaumt mich doch nicht an....

Zweitens: Leute die sich eine 3090 geholt haben, taten dass vor allem auch weil sie es sich leisten konnten. Also warum dürfen die dann nicht auch mal die Eier haben und vielleicht zeigen, dass sie die Schnellste haben?! In Deutschland ist man immer gleich ein Proll oder Angeber, wenn man von irgendwas das Beste hat.... das nervt einfach. dieser Neid und die Missgunst.

Drittens: NVidia schaufelt damit einfach nur noch mehr Geld, obwohl quasi kaum Mehrleistung dabei rumkommt. Das stört mich am meisten. Im Massenmarkt fehlen verfügbare Produkte bei den Kunden und das Unternehmen macht einfach fröhlich weiter. Diese Art der Firmenpolitik (wenn vermutlich auch lukrativ) finde ich nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
@conpain
12 Lüfter...Respekt^^.
Was hat der kleine vorne links für einen Auftrag?
VRMs kühlen, weil die anfänglichen 3090er Probleme mit VRM Temps hatten. Bei meiner 3090 ist es nichtmehr der Fall und die ist von Mai 2021. Da gehts maximal auf 94°C nach stundenlangem Gamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich halte auch die rtx3090 super für überflüssig wenn diese denselben Fertigung daherkommt.
aber ich ahne es das nvidia hier die tsmc chips nimmt.
Den ampere wurde für beide Fertigung designet
Das es am ende doch samsung wurde lag an der Kapazität zusagen. Womit nvidia sich Verpokert hat 2019
Jetzt ist es so das nvidia nicht hinterher kommt aber die preise so enorm angezogen haben das sich die teurere Fertigung lohnt
10752 mit 2,0ghz das sind mal locker 32,2tf reale Leistung wenn kein Cpu limit kommt.
Einzig die speicherbandbreite könnte limitieren.
Ich gehe von ner uvp vom min 1999€ aus
Die chance das nvidia beim refresh den sm aufbau ändert ist nicht von tisch lovelace wird sicherlich diesen schritt machen.

Mir ist auch aufgefallen das die ganzen sku von nvidia rtx30 Series ziemlich unpassende speicherbandbreiten haben.
Die rtx3060 hat 360gb/s und kann diese nicht nutzen hier hinkt der chiptakt wegen der samsung Fertigung erkennbar daran vram oc nix bringt und gpu clock deutlich schneller wird sofern möglich
Aber wie von mir betont cpu limit ist hier das Problem in 1080p komme ich an dieser Tür ran.
Für 1440p ideal aber selbst da reichen die 360gb/s mehr als aus.
Dagegen ist bei der rtx3090 genau da ein limitierender Faktor. von 936gb/s auf 1008gb/s bringen der gpu sicherlich nochmal 7% wo die knapp 3% bei den shader dann maximal bei 10% Leistung wären.
Dem ga106 auf tsmc 2,5ghz wäre besser und die 360gb/s deutlich angemessener
Selbst mit gddr6 12gb/s =288gb/s wäre die rx3060 völlig ausgelastet oder ein 128bit si mit 8gb vram
Das es aber nicht so kam lag vor allem daran das amd konkurrenzfähiger war als gedacht
nvidia rechnete mit einer rx6700 mit 12gb die nie kam.
Darum dieser Exot der Vorteil ist aber das durch diesen Exot eventuell die gpu Wechsel bis rtx5060 aufschieben kann. also zu hopper generation.
Den eios ist sicher das cpu limit ist Thema für die nächsten gpu gen. Den ich habe schon jetzt abseits von dxr ein cpu limit auf 1080p.
Das wird mit der rtx3090 super ebenso sein nur in 4k werden die knapp 10% was bringen. vorausgesetzt es handelt sich um 21gbits chips

Wird zeit für HBM2e

Zuletzt bearbeitet:
@tox1c90 Naja, die Grafikkarte alleine verursache solche Spitzen bis 650 Watt. Der Prozessor, das Mainboard und Kleimkram brauchen auch was. Das ist, egal wie man es dreht und wendet, mindestens extrem auf Kante genäht.

Bin noch immer am überlegen meine 3090 einer 6900XT zu opfern. Ein wenig Gewinn und der Leistungsverlust tut mir kaum weh. Allerdings nutze ich Nvidia Broadcast sehr gerne :/

Die versuchen scheinbar den Kunden schonmal an scheiße zu gewöhnen. Bei meiner RTX 3080 konnte ich btw. das Powertarget auf 75 % stellen ohne im Spiel dadurch was negatives festzustellen, zusätzlich ist die Karte deutlich leiser und kühler. :D

meXP schrieb:
Wie warm wirds Sie denn bei dir? Hast du mal mit Infrarot gemessen?
Meine 3090er ist unausstehlich, wie ein Heizkörper.
wahrscheinlich genauso heiß, wie wenn man von einer Custom Karte die Plastik Blende über des Kühlkörpers entfernt.
Bei mir ist da so ein Gehäuse um die Karte herum, darum spüre ich keine Infrarot Strahlung

JohnDeclara schrieb:
Zweitens: Leute die sich eine 3090 geholt haben, taten dass vor allem auch weil sie es sich leisten konnten. Also warum dürfen die dann nicht auch mal die Eier haben und vielleicht zeigen, dass sie die Schnellste haben?! In Deutschland ist man immer gleich ein Proll oder Angeber, wenn man von irgendwas das Beste hat.... das nervt einfach. dieser Neid und die Missgunst.
Das eine ist etwas teures kaufen weil man Bock drauf hat und der Konsum dieser Sache einen erfreut.
Das andere ist etwas teures kaufen um sich daran zu erfreuen dass es sich nicht jeder leisten kann, gibt's ein Fachbegriff für. Die erste Gruppe macht alles richtig, die zweite hat definitiv ein Ego-Problem;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Innocience, Munkman und 3 andere
Katzenjoghurt schrieb:
die jetzt die Bettdecke vollheulen, weil sie vielleicht bald nicht mehr die schnellste Gamer-Grafikkarte
Andere kaufen sich einfach die neue ;)

Vitali.Metzger schrieb:
400-450W TDP für paar Prozent mehr Leistung na das ist ja mal voll super. Bekommt man dann auch gleich ein 1000W Netzteil dazu?
Bekommst den Stromaggregat dabei. Das musst du dann aber mit Super tanken.

wtfNow schrieb:
etwas teures kaufen um sich daran zu erfreuen dass es sich nicht jeder leisten kann
Woher kommt diese Weisheit? Eigene Erfahrung?

wtfNow schrieb:
Das eine ist etwas teures kaufen weil man Bock drauf hat und der Konsum dieser Sache einen erfreut.
Das andere ist etwas teures kaufen um sich daran zu erfreuen dass es sich nicht jeder leisten kann, gibt's ein Fachbegriff für. Die erste Gruppe macht alles richtig, die zweite hat definitiv ein Ego-Problem;)
Wird wohl solche und solche geben, wobei eine GraKa als Statussymbol eher weniger eindrucksvoll ist, weshalb sich die meisten Käufer die Karte vermutlich wegen der brachialen Leistung gekauft haben.

Und wer hier postet, dass alle Käufer einer 3090 geschlagen gehören (siehe weiter oben) hat sowieso das größere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, wtfNow und VoAlgdH
Zurück
Oben