News GeForce RTX 3090 Super: Gerüchte sprechen von 10.752 Shadern und schnellem VRAM

LikeMikeSter schrieb:
Woher kommt diese Weisheit? Eigene Erfahrung?
Nein das ist eine festgestellte Tatsache aus der Psychologie. Leider fällt mir der Begriff nicht ein. Aber es gibt ein Kaufverhalten für teure Produkte aus genau diesen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Wenn ich danach geh gibts hier aber auch viele die unter deine Kategorie 1 fallen weil die jedes Jahr eine neue CPU haben^^
Hier machen soviel Leute was falsch man kanns garnicht glauben :P

wtfNow schrieb:
Tatsache aus der Psychologie
Wie äußern sich die beiden Fälle jeweils? Letzterer protzt dann explizit damit, dass er die schnellste/geilste/beste whatever hat?

Worauf ich hinaus möchte ist, dass am Beispiel am Bestitz eines Ferrari o.ä., das schlichte gesehen werden damit von anderen Menschen schon als protzen angesehen werden kann und damit sein Ego in Rampenlicht gerückt wird.

bigfudge13 schrieb:
Vielleicht 5% mehr Leistung für nochmal 50-100 W höheren Stromverbrauch? Hört sich für mich alles andere als „Super“ an.
Für 5% dann 500€ mehr bezahlen und nicht vergessen dein Netzteil reicht eventuell auch nicht mehr, da kannst dann auch noch für ein gutes 100 bis 140€ dazu geben. Für mich und das sage ich immer wieder ist das Herz eines PC´s das Netzteil. Kühlen wird auch spannend.........

Fast vergessen ;=) Wenn du die falsche Grafikkarte kaufst fährst du sie mit deinem Spiel an die Wand, wenn sie abraucht. Verlinke ich jetzt mal nicht sollte bekannt sein was ich meine ;=)

Wer eine 3090 drin hat und sich dann noch eine Super holt was der Fall sein wird, der sollte mal an der Stirn die Temperatur messen. Und nein das hat nichts mit Neid zu tun :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Ich wollte beim Kauf der 3090 wenigstens ein Mal die "krasseste" karte haben. Ja, natürlich auch um ein bisschen damit anzugeben (wie bescheuert ich bin, wenn man es mal normal betrachtet, ..nuja..^^). Das zu leugnen wäre gelogen, aber das war ehrlich gesagt auch nur die ersten par Wochen lustig, danach wurde es selber langweilig. Das jetzt ne stärkere rauskommt ist vollkommen okay, wäre ja doof wenn da nichts "krasses" mehr kommt.

Davon wird meine Karte ja nicht schlechter. Auch wenn sie aktuell maximal Minecraft zu Gesicht bekommt... ^^

Und ja: undervolten sollte wirklich ab Werk geschehen.

Wer sich jetzt ein neues Netzteil anschafft, der sollte die Zeichen der Zukunft erkennen. Denn, die Next-Generation an Grafikkarten wird erneut mehr Strom verbrauchen.

Beim Netzteil würde ich daher nicht sparen. Am besten 1.200Watt einkalkulieren, dann ist man auf der sicheren Seite.

DJMadMax schrieb:
Du würfelst hier einiges durcheinander.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie falsch das ist!
Lies und interpretier aus meiner Aussage was du möchtest, genauso wie sich hier aufzuregen ist dein Recht.
Ich gehe zumindest nicht mehr drauf ein (meine Lebenszeit ist endlich) mein Recht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Möhrenmensch schrieb:
Die kriegen die 3090 ja jetzt schon kaum gekühlt. Wie soll das bei 450W werden? 40cm lang, 5 Slots hoch und 4 Lüfter je auf Vorder- und Rückseite?

Wasserblock auf beiden Seiten, habe ich so bei der 3090er. Bleibt alles schön unter 70-80 Grad bei Volldampf.

Wasserkühlung kommt mir aber nichtmehr in meinen PC und jetzt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
wtfNow schrieb:
Hab es gefunden: Snobeffekt
Okay, das ist eine schlichte Definition. Wie wird das jetzt, für die Leute im Besitz einer 3090 (als passendes Beispiel dieses Threads), klassifiziert, ob es sich jetzt um einen Snob handelt oder nicht? ;) Die Kaufabsicht lässt sich so nicht wirklich beurteilen, außer es äußert jemand offen, dass er es aus den besagten Gründen macht. Aber das wird zu OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ein Witz... Und ich hatte noch Hoffnung das es eine Kehrtwende gibt Richtung 250W...oder bin ich zu naiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Möhrenmensch
MiniM3 schrieb:
Ein Witz... Und ich hatte noch Hoffnung das es eine Kehrtwende gibt Richtung 250W...oder bin ich zu naiv?

Glaube das können wir uns abschminken zur Zeit, ich finde es schon kritisch das ne 3090er 400 Watt plus schluckt, mit UV fluppt es auch mit max. 280-300W (was ich auch schon zu viel empfinde, aber ja)

Rage schrieb:
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wie lange das Dein Netzteil mitmacht. Die Lastspitzen einer 3090 allein, wenn die richtig gebügelt wird, gehen schon ohne Probleme in Richtung 650 Watt. Ich würde erwarten, dass Dein PC auf kurz oder lang beim Spielen einfach mal ausgeht.
Das System läuft so wie es jetzt ist seid 2 November 2020 täglich ca 8 Stunden unter vollast. Ohne Probleme und ohne einen Absturz.

Celinna schrieb:
Wasserkühlung kommt mir aber nichtmehr in meinen PC und jetzt?
Luftgekühlt werden die auch gehen, nur nicht so niedrig wie mit einer Wasserkühlung. Ansonsten nach dem Prinzip "Take it, or leave it".

Nooby_Matt schrieb:
Stimmt schon, aber bei der genannten Hardware würde ich dennoch lieber auf ein 1000W NT wechseln (oder knapp darunter). Und finanziell macht das bei dem Setup ja wirklichen keinen Unterschied mehr.
Dann hat man aber auch eine bescheidener Effizienz.
Ich hab hier auch noch ein Asus thor 1200 Watt netzteil rumliegen. Aber das lohnt einfach nicht.
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Wasserblock auf beiden Seiten, habe ich so bei der 3090er. Bleibt alles schön unter 70-80 Grad bei Volldampf.
Was machst du mit der Karte das sie unter Wasser 70 bis 80 Grad hat ?
Meine 3090 strix übertaktet bleibt unter vollast bei max 51 Grad.

Michael Alburg schrieb:
Dann hat man aber auch eine bescheidener Effizienz.
Hat man nicht. Netzteile arbeiten bei ungefähr halber Last am effizientesten, je höher die Last geht um so mehr nimmt die Effizienz ab.

Zurück
Oben